Elektrische Fensterheber bedienen ohne den Motor zu starten bei Keyless?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo
Ich muss den Fred noch mal rausholen.
Gibt es denn jetzt eine brauchbare, umsetzbare Lösung bezüglich der Funktion der elektrischen Fensterheber, ohne Motorstart?

Gruß Rainer
 
Bis jetzt wohl noch nicht. Ich habe mich aber auch noch weiter drum kümmern können. Eigentlich liegt überall Spannung an. Herauszufinden, wo da was abgeschaltet wird ist halt richtig zeitaufwendig. Mit ein bischen rummessen ist das nicht getan. Die Standart-Messungen habe ich ja schon durch.
 
Ich weiß nur nicht, wo die Masse am Relais anliegt
Pin 1 Relaisspule zur Zentralelektronik (grün) wäre die originale geschaltete Masse, die zu trennen wäre.
Leitungen, die Karosserie-Masse führen, sind nach Renault Standard schwarz.

Korrektur: Das bezieht sich auf das Relais für die hinteren Fensterheber und wenn vorn der Fensterheber Fahrerseite keine Impulsfunktion hat .
Danke an @mamaetze für den Denkanstoß: Elektrische Fensterheber bedienen ohne den Motor zu starten bei Keyless?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt immer schwierig in Teilen einer Schaltung rumzuwerkeln ohne die gesamte Schaltung/ Funktion zu kennen. Herantasten ist angesagt, dauert halt ein wenig. Aber Texas, Danke! Ich bleib dran.
 
Hallo Texas, ich möchte noch mal nachhaken: Warum nur ein Relais R3 für die FH, was dann nur Sicherung 8 bedient? Was ist mit Sicherung 1 ind 41? Wer bedient die? Und: Hättest du zu dem Bild in Beitrag #74 auch noch eine Erklärungsliste parat? Vielen Dank, Gruß, Matthias.
 
ich möchte noch mal nachhaken:

Danke für den Denkanstoß, das Relais R3 ist für die hinteren Fensterheber und wenn vorn der Fensterheber Fahrerseite keine Impulsfunktion hat zuständig.

Die vorderen Fensterheber mit Impulsfunktion laufen über das Relais R4.
Pin 1 Relaisspule zur Sicherung 13 (rot)
Pin 2 Relaisspule zum Massepunkt (schwarz)
Pin 3 Arbeitskontakt zur Hauptsicherung im Motorraum (rot)
Pin 5 Arbeitskontakt zur Sicherung 41 (rot) und dann weiter zum (Impuls-) Fensterheberschalter

Die Sicherung 1 kommt vom Relais R3 und geht zu dem vorderen Fensterheberschalter, wenn keine Impulsfunktion verbaut ist.
Die Sicherung 8 geht zum Schalter für den Fensterheber hinten.

sihjd-png.76769
 
Hallo Texas und vielen Dank. Das würde dann bedeuten, dass R4 schaltet und somit auf Sicherung 41 Saft gibt, wenn die Innenbeleuchtung an ist = an Sicherung 13 Spannung anliegt? Gruß, Matthias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherungen 12, 13, 14 und 36 sind ein über die Zentralelektronik abschaltbares Dauerplus.
Das dient zum Schutz der Batterie, damit zum Beispiel die Innenbeleuchtung bei offener Tür nach einer programmierten Zeit spannungsfrei geschaltet werden kann.
 
Über die Theorie wurde nun schon viel geschrieben.
Gibt es inzwischen einen Dacianer, der sich an die Praxis getraut hat und das beschriebene mit Durchmessen bestätigen kann?
 
Hallo Texas, darf ich dich noch mal "anzapfen"? Weißt du evtl., wofür Sicherung FH46 ist? Im Erklärungsaufkleber ist da kein Symbol. Sie hat wohl Dauerplus. Wenn ich sie ziehe, fällt mir kein Ausfall auf. Ich bin noch auf der Suche nach einem sauberen Dauerplusabgriff und zweiwas wollte ich nicht von der FH10 abgreifen (da ist schon die AHK dran). Schön wäre ja die 38 oder 39 gewesen, aber da passt geometrisch der Stromdieb nicht rein (die sitzen etwas tiefer) ... Gruß, Matthias.
P.S. Deine Beschreibung zu 12,13,14,36 passt....
 
Aus dem Dauerplus der Sicherung 46 auf dem Foto oben, wird durch das Energiemanagement Modul geschaltetes Plus für weitere Steuergeräte.
 
Hallo, hat jemand den Umbau erfolgreich abgeschlossen? Wenn ja, wie? Möchte es auch gerne in meinem Duster so umbauen, dass die Fenster sich ohne Motor betätigen lassen. Ich habe nicht viel Kentnisse mit Relais und Elektronik und müsste es von der Werkstatt machen lassen, aber die braucht auch präzise Informationen. Danke
 
Guten,

Gibt es inzwischen eine Lösung dafür das die Fenster auch runter/hoch gefahren werden können ohne den Duster zu starten? Es regt mich tag für Tag immer wieder auf.... (Keyless).
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück