Einstufung des Spring als "Kleinstwagen"

Schnelle Autos sind auch deshalb für ältere Menschen gut, weil die Reaktionen schlechter werden.
 
Klein ist der Spring ja eigentlich nicht.
Gefahren habe ich den schon,macht Spaß :)

Mein erstes Auto 1993 war ein Ford Fiesta aus 1986...

Das Platzangebot im Innenraum war vergleichbar, der Kofferraum ist beim Spring aber größer. ;)

Und beim Spring muss man nicht die Sitze verklappen damit hinten Jemand rein oder raus kann,es gibt auch hinten Türen.
Von der Beschleunigung her,bis 100 km/h ist der Spring auch deutlich fixer wie damals der 1.6D von Ford mit seinen 54PS.:whistle:

Einzig der Preis...

Obwohl,wenn man den damaligen Preis des Ford mit dem heutigen Preis des Dacia gegenüber stellt und die allgemeine Kaufkraft,Gehalt von Damals und Heute berücksichtigt tun sich Beide wahrscheinlich auch nicht viel.:think:
 
Mein erstes Auto 1993 war ein Ford Fiesta aus 1986...

Das Platzangebot im Innenraum war vergleichbar, der Kofferraum ist beim Spring aber größer. ;)
Das kann ich noch überbieten.
1978 zusammen mit vier anderen Kindern auf der Rückbank eines VW-Käfers. Da wurde um jeden Zentimeter Platz gekämpft. :argue2:

- - -

Ich hatte gestern Abend noch etwas zu dem Thema "Einstufungen" gesurft. Und bin dabei auf diese Tabelle gestoßen. Sie listet die Benennungen der EU und des (deutschen) KBA auf.
Das interessante daran ist.
  • Europaweit gibt es die "Luxusklasse" in Deutschland ist das nur "Oberklasse".
  • Europaweit gibt es auch eine "Oberklasse", die gehört in Deutschland aber noch zur "Mittelklasse".
  • Und was europaweit "Mittelklasse" ist, ist in Deutschland nur "Kompaktklasse".
 
Für mich ist der Spring ein Kleinwagen.
Wenn ich mich erinnere kam der Begriff Kompaktwagen in Deutschland zuerst mit dem Golf I auf und dann sogar als "Golfklasse" bezeichnet. Und dies war immer eine Klasse oberhalb der Kleinwagen.
Golf, Toyota Corolla, 1er BMW und Ford Focus als Vertreter der Kompaktklasse sind für mich schon eine andere Liga als der Spring.

Ich hatte immer einen Kleinwagen, den Twingo I für den Stadtverkehr und der Spring ist sein würdiger Nachfolger.
Wobei der Spring ggü. dem Twingo tatsächlich 30cm länger aber 5 cm schmaler und wg. des "SUV"-Auftrittes 9 cm höher ist.
Der Spring ist zudem 160 kg schwerer und u.a. deshalb in der Beschleunigung 0-100 km/h deutlich langsamer (14 sek. versus 20 sek.) und der Twingo konnte auch mal 160 km/h erreichen!
Der Twingo war ggü. dem Spring quasi ein Rennbolide :): Breiter, flacher, leichter und spritziger, schneller.

Langstrecke (300 km +) war mit dem Twingo aber auch nichts wg. der sehr einfachen Sitze und der Sitzposition a la "Affe auf dem Schleifstein". Meine Freundin hatte dann auch einen Recaro-Sitz in ihrem Twingo.

Macht aber alles im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke nichts.
Der große Vorteil des Spring sind die sehnlichst gewünschten 4 Türen.
Einen variablen Kofferraum haben/hatten beide.
(Mit dem Twingo habe ich auch mal eine Waschmaschine transportiert :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Mal ne Frage. Die Einordnung nimmt doch sicherlich der Hersteller von sich aus vor oder wird das durch eine Behörde wie das KBA angeordnet? Das wirkt sich doch bestimmt auch auf die Versicherungsklasse aus?
Der Begriff Kompaktwagen ist etwas schwammig. Kleinstwagen wäre für mich ein Smart oder noch kleiner. Der Spring ist aber größer und passt zum VW Up als Kompaktwagen. Der Sandero wiederum ist m. M. n. die obere Grenze für Kompaktwagen. also Spring als Kompaktwagen wäre passend.
Gruß
 
Moin.
Mal ne Frage. Die Einordnung nimmt doch sicherlich der Hersteller von sich aus vor oder wird das durch eine Behörde wie das KBA angeordnet? Das wirkt sich doch bestimmt auch auf die Versicherungsklasse aus?
Nimmt der Hersteller vor und das KBA muss absegnen..
KBA teilt die Daten mit, die dann in der Zulassungsbescheinigung stehen.
Der Jogger AFJ wird ja leider als Bus/Van eingestuft.....deshalb ist die Versicherung wesentlich höher als zb. beim Sandero.
Fahrzeugklasse – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert halt offiziell niemand, der Spring ist als Kleinstwagen definiert worden.

LG Rob
Bist du dir da sicher, dass es niemanden interessiert?

Oder gibt es (evtl) Interessengruppen die da sehr wohl ein Interesse haben.
Wie ich bereits in Beitrag #24 geschrieben hatte. Bei dem Wort "Kleinstwagen" entsteht in meinem Kopf ein Bild. Klein, eng, irgendwie kein "richtiges Auto" usw.

Auch wenn du ein Mensch bist, der darüber "schmunzelt". Bei vielen anderen hinterlässt das eine Wirkung.
 
Auch wenn du ein Mensch bist, der darüber "schmunzelt". Bei vielen anderen hinterlässt das eine Wirkung.
Wer kennt denn überhaupt die offizielle Einstufung zu welchem Segment ein Fahrzeug laut KBA gehört?
Mit Ausnahme ein paar besonders Autointeresierter? Frag mal bei den Leuten im Bekanntenkreis rum, ob sie für ihr jeweiliges aktuelles Fahrzeug überhaupt wissen zu welchem Segment es offiziell gehört.
 
Die Einstufung der Fahrzeuge nach KBA gibt es sehr wohl, sie wird für statistische Zwecke verwendet, siehe z. B. hier Segmente.
@Oldy mein Punkt ist und ich denke wir haben hier die gleiche Auffassung, dass das einen Kunden doch in Wahrheit überhaupt nicht interessiert. Kunden schauen sich das Auto an und entscheiden "zu klein", "zu groß", "passt", welche Behörde da welche Einstufung vornimmt interessiert doch keinen.
 
Lade dir die Exceldatei runter https://www.kba.de/SharedDocs/Downl...4E824EBA.live21302?__blob=publicationFile&v=4
das sind die Bestandzahlen nach Segment (was hier als Kleinstwagen bezeichnet wird heißt Minis).
Das ist nur ein Beispiel für die KBA Statistiken wo die Einstufung verwendet wird. Wenn du speziell den Spring suchst musst du eher nach Zulassungen in 2022 nach Segment beim KBA suchen. Der dürfte aufgrund der geringen Zahlen noch unter "Sonstige" in der Tabelle laufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück