Einstufung des Spring als "Kleinstwagen"

Andy26100

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric
Moin, ich bin durch einen Zufall auf folgendes gestoßen: der VW Golf I MJ 1974 ist in allen Abmessungen tatsächlich kleiner als der Spring, wird in der Wikipedia als Kompaktwagen geführt. Bevor sich jemand an der Wikipedia stößt, die Einstufung haben auch andere Quellen vorgenommen.
Der größere Spring allerdings läuft unter Kleinstwagen, noch unterhalb des Kleinwagens und damit zwei Klassen tiefer als der Golf I.
Mir ist die Einstufung von der kleinen Kiste natürlich herzlich egal, weil ja Namen Schall und Rauch sind, doch würde mich mal interessieren, wie das zustande käme.
:think:
 
... Der größere Spring allerdings läuft unter Kleinstwagen, ...
Wer sagt denn, was ein kleines und was ein großes Auto ist?
  • Gibt es da eine amtliche Festlegung (evtl. des KBA)?
  • Oder entscheidet das die Redaktion der Auto-Bild?
  • Oder wird das von den Auto-Clubs (ADAC, AvD etc) definiert?
  • Oder ist es der VDA der hier das letzte Wort hat?
 
Tja, das ist halt immer ein Maß anhand des aktuellen Fahrzeugmarktes wie eben auch die Sterne Vergabe bei NCAP.
Absolut hat das nichts zu bedeuten sondern viel mehr was mit Vergleichbarkeit zu tun.
 
Moin, ich bin durch einen Zufall auf folgendes gestoßen: der VW Golf I MJ 1974 ist in allen Abmessungen tatsächlich kleiner als der Spring, wird in der Wikipedia als Kompaktwagen geführt. Bevor sich jemand an der Wikipedia stößt, die Einstufung haben auch andere Quellen vorgenommen.
Der größere Spring allerdings läuft unter Kleinstwagen, noch unterhalb des Kleinwagens und damit zwei Klassen tiefer als der Golf I.
Mir ist die Einstufung von der kleinen Kiste natürlich herzlich egal, weil ja Namen Schall und Rauch sind, doch würde mich mal interessieren, wie das zustande käme.
:think:

Ich erkläre es dir am Beispiel Sandero. Als er 2008 auf den deutschen Markt kam, war er deutlich breiter als
Polo, Fiesta, Corsa und Co und wurde als Kompaktklasse eingestuft. Obwohl Golf damals etwas länger als Sandero war. Heute sind alle Kleinwagen um 1,75 mtr breit - auch Sandero 3 Breite (seine Breite ist immer noch wie Sandero 1). Trotzdem beließ man Sandero in der Kompaktklasse. Theoretisch müsste das KBA dies ändern. Einen Blick zurück: Mercedes Stich 8 ist nur 1,77 breit und wäre unter dem Gesichtspunkt der Breite heute nicht mehr das, als was er damals eingestuft wurde.

Als der Spring hier auf dem Markt kam wurde er mit aktuellen Fahrzeugen verglichen. Nicht mit Autos aus früheren Zeiten. Mit seiner Breite um 1,62 und auch seiner Länge um 3,70 mtr, ist er schon auf dem Papier deutlich unterhalb Sandero, Polo, und Co. Nun heißt die Klasse unterhalb der Kleinwagen - Kleinstwagen.
Zu der auch der Smart gehört. Wie oft das KBA die Klassifizierung neuausrichtet wäre mal interessant zu wissen.



Persönliche Anmerkung: 3 mtr 70 Klasse, 4 mtr Klasse, 4 mtr 30 Klasse, 4 mtr 60 Klasse, 5 mtr Klasse je auf die Länge bezogen drückt es unmissverständlich aus, allerdings wäre das für unsere Bürokratie vermutlich zu "einfach".
 
Zu welcher Klasse gehört denn der Twizzy?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Informative Antworten, danke! Wie sich die Zeiten ändern: ich hab auch schon einen Mercedes W123 Mj. 1979 gefahren. Keine Airbags. Keine Servolenkung. Kein Navi. Keine Klimaanlage. Kein ESP oder ABS, keine Traktionskontrolle (naja, bei 60 PS brauchte der die wirklich nicht). Keine Leuchtweitenregulierung. Kein Halogenlicht. Sogar die Reifen war nur minimalst breiter 175/14 statt 165/14.
(Mehr Platz ... ok)
:)
Andy
 
Tja die Zeiten ändern sich.
Dafür hat der W123 gerostet wie ein Weltmeister und die Wartezeit betrug bis zu 3 Jahre und war durchaus auch mal vor dem Golf das am meisten verkaufte Fahrzeug in Deutschland
 
W123 gerostet wie ein Weltmeister
unser w 123 230 TE hatte nach 36 Jahren noch keinen Rost
auch alle anderen unserer 123er hatten bis zum jeweiligen Laufzeitende
keinerlei Rostprobleme bei immer mindestens 800 000 Km
Medikamenten-, Blut-, Direkt- und Eiltransporte

und spreche da bitte niemand von EINZELFALL oder so etwas
bei uns im Betrieb waren es hunderte von Taxen / Transportfahrzeugen
welche auch neutral ohne Beflaggung fuhren
 
Was hat ein W123 eigentlich mit Kleinstwagen zu tun? Ich bin mal eine Zeit lang den Vorgänger W115 mit 55 PS Diesel als Automatik gefahren (als Taxi). Ich käme nicht auf die Idee, dabei an Kleinstwagen zu denken ... bis auf die Beschleunigung freilich :D.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück