einklappbare Rückspiegel für Logan MCV 1

moveout

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
liebe dacianerInnen,

weiß jemand, ob und wo es für den guten "alten" logan mcv einklappbare rückspiegel gibt ?
wäre echt hilfreich. ich hatte in letzter zeit ein paar situationen, wo es besser gewesen wäre,
klappbare rückspiegel zu haben. bitte, danke lg.
 
die müßten Einklappbar sein da feststehende meines Wissens nicht zuläßig sind.
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ok, nur, da zieht man ja den ganzen spiegel leicht raus und dehnt dabei die mechanikseile aus, oder ?
wird da die einstellmechanik auf dauer nicht ausgeleiert ? ;-/
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
gibt es alternativen dazu ?
 
Wenn er klappbar ist dann rastet er im eingeklappten Zustand ein. Meiner (Bj 2011) tut das.

Gruß Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
hilfreich wäre ein tipp für rückspiegel die passen und "richtig einklappbar" :rolleyes:sind, ob original oder nicht...könnten ganz einfache sein, die nur von außen eben anklappbar sind :D
originale für dieses baujahr gibt es, lt meiner nachforschungen nur diese, die eben nur im notfall ausweichen können (um keine radfahrer aufzufangen...)
 
Hab`s doch schon gesagt: Die von BJ 2011 sind normal einklappbar.
Mache das seit 5 Jahren in der Waschanlage und bei jedem engen Einparken.
Erkundige dich mal beim Dacia-Händler ob du die bei deinem Bj 2009 nachrüsten kannst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
na dann, versuche ich bei einem händler mein glück, danke
 
2008er Bj. Spiegel anklappbar und ist seit dem auch nichts ausgeleiert oder zu lang geworden.
Gruß
 
hilfreich wäre ein tipp für rückspiegel die passen und "richtig einklappbar" :rolleyes:sind, ob original oder nicht...könnten ganz einfache sein, die nur von außen eben anklappbar sind :D
originale für dieses baujahr gibt es, lt meiner nachforschungen nur diese, die eben nur im notfall ausweichen können (um keine radfahrer aufzufangen...)
Wenn da ein Radfahrer kommt ist es eh zu spät zum Einklappen.
Einklappen lassen sich von Hand die meisten Serienspiegel sowieso. Ist beim Duster so, Smart, Suzuki, Daewoo, usw.
 
Die Spiegel lassen sich klappen, aber sie halten eher nur zufällig in dieser Position weil sie sich mit dem Sockel verhaken.
Deshalb lassen sich die Spiegel wie auf den Bildern gut zu erkennen, auch rundum in alle Richtungen verbiegen.

Die Spiegel besitzen nämlich kein Scharnier und werden nur von Zugfedern an den Sockel gepresst, wo sie sich dann mit Zentriernasen positionieren.

Die "Einklappfähigkeit" ist ein reiner Nebeneffekt der Vorschrift, daß Außenspiegel zum Schutz von Fußgängern bei Feindkontakt nachgeben müssen.



upload_2017-4-12_12-28-41.png upload_2017-4-12_12-29-5.png upload_2017-4-12_12-29-41.png

upload_2017-4-12_12-30-0.png
 
Die Spiegel lassen sich klappen, aber sie halten eher nur zufällig in dieser Position weil sie sich mit dem Sockel verhaken.
Deshalb lassen sich die Spiegel wie auf den Bildern gut zu erkennen, auch rundum in alle Richtungen verbiegen.

Die Spiegel besitzen nämlich kein Scharnier und werden nur von Zugfedern an den Sockel gepresst, wo sie sich dann mit Zentriernasen positionieren.

Die "Einklappfähigkeit" ist ein reiner Nebeneffekt der Vorschrift, daß Außenspiegel zum Schutz von Fußgängern bei Feindkontakt nachgeben müssen.



Anhang anzeigen 36634 Anhang anzeigen 36635 Anhang anzeigen 36636

Anhang anzeigen 36637
Um den Vorschriften Genüge zu tun müssen sie nur beweglich sein aber nicht einrasten, soweit ich mich an die Vorschrift erinnere
Das Einrasten“ ist also durchaus kein Nebeneffekt.
 
Um den Vorschriften Genüge zu tun müssen sie nur beweglich sein aber nicht einrasten, soweit ich mich an die Vorschrift erinnere.
Das stimmt.

Das Einrasten“ ist also durchaus kein Nebeneffekt.

Bei dieser Art von Sockel schon, denn der bleibt auf Grund seiner extravaganten Bauweise in nahezu allen Himmelsrichtungen klemmen, weil er sich schlicht und einfach im Sockel verheddert.
 
Es könnte sein daß die Mechanik der Spiegel im Laufe der Produktionszeit des MCV1 geändert wurde.
Bei Meinem (Ende 2011) ist er problemlos anklappbar. Da klappert und wackelt nichts.
 
Hatte bis vor kurzem nen mcv bj 07 und da konnte ich die spiegel zb in der waschstraße einklappen über nen kleinen hügeligen punkt aus dem auto raus zu mir rangezogen und er blieb so wie auf den bildern zu sehen eingeklappt am auto
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück