• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Eingehende Anrufe werden nur mit Telefonnr. angezeigt aber nicht mit Namen

mucki66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir bei meinen Problemen weiterhelfen. Ich habe meinen Handy Samsung Galaxy S7 mit dem Radio über Bluetooth verbunden dadurch kann ich problemlos vom Radio aus auf wie Kontakte im Telefon zugreifen. Sobald mich eine ja anruft der in mein Telefon gespeichert ist wird mir aber nicht der Name angezeigt sondern nur die Rufnummer kann man das irgendwie umstellen oder umprogrammieren vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß
Andreas
 

Secondmineboy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2017 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Ich had das Problem im Moment auch und auch ist mir aufgefallen das eingehende Anrufe zu leise und bisweilen kaum verständlich sind und ich bis auf 31 also Maximum mit der Lautstärke gehen muss damit ich die Person verstehen kann, und das auch jedes Mal wenn mich jemand anruft auf der Freisprecheinrichtung.....
 

Paule2

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV 2 TCe 90
Baujahr
2016
Ich habe im Twingo das r and go? (heißt das so?) Und im Logan das Media nav.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, Im Twingo hast du alles wie auf dem Handy, (ebenfalls Samsung G 7)
Das Media Nav hat eine Art Eigenleben.... keine Ahnung warum. habe sogar Updates gekauft und rauf gespielt.
Keine Besserung ausser für die Navi Karte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich had das Problem im Moment auch und auch ist mir aufgefallen das eingehende Anrufe zu leise und bisweilen kaum verständlich sind und ich bis auf 31 also Maximum mit der Lautstärke gehen muss damit ich die Person verstehen kann, und das auch jedes Mal wenn mich jemand anruft auf der Freisprecheinrichtung.....
Ja genau
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Bei mir werden die Nummern, die ich nicht international abgespeichert habe bei eingehenden Anrufen nicht mit Namen angezeigt, nachdem ich das im Telefonbuch geändert habe, werden sie auch korrekt angezeigt.
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hi,
ich kann Dir wohl die Lösung für Dein Problem liefern, weil ich es auch hatte vor 2 Jahren.
Du musst im Smartphone die Tel. nummern anlegen mit der Ländervorwahl.
Aber nicht beginnend mit 0049.... sondern mit +49....

edit
trotzdem kleiner Pferdefuss. Ich hab zur Sicherheit in meinem Huawei P9 die Nummern im Telefonbuch
des Handys und auf der SIM. Das MNE zeigt mir deshalb beim Anwählen jede Nummer doppelt an...macht nix.

Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Paule2

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV 2 TCe 90
Baujahr
2016
Hi,
ich kann Dir wohl die Lösung für Dein Problem liefern, weil ich es auch hatte vor 2 Jahren.
Du musst im Smartphone die Tel. nummern anlegen mit der Ländervorwahl.
Aber nicht beginnend mit 0049.... sondern mit +49....

edit
trotzdem kleiner Pferdefuss. Ich hab zur Sicherheit in meinem Huawei P9 die Nummern im Telefonbuch
des Handys und auf der SIM. Das MNE zeigt mir deshalb beim Anwählen jede Nummer doppelt an...macht nix.

Gruss
Patrick
Leider steht sowas in keiner Anleitung. Danke
 

mucki66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke schon mal, werde morgen alle Nummer mit +49 versehen und dann einen Test durchführen sollte das nicht helfen werde ich dann auch die Kontakte auf der Sim Karte abspeichern. Danke für die Infos und einen schönen Wochenstar.

Gruß
Andreas
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Danke schon mal, werde morgen alle Nummer mit +49 versehen und dann einen Test durchführen sollte das nicht helfen werde ich dann auch die Kontakte auf der Sim Karte abspeichern. Danke für die Infos und einen schönen Wochenstar.

Gruß
Andreas
gern
 

mucki66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallö,

habe alle meine Kontakte mit +49 versehen waren Gott sei dann nur 25 Stück gewessen aber es ist noch das selbe wie vorher.

Gruß
Andreas
 

lillifit3

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hat es vorher ein update für das MNE gegeben? Und wenn ja, welche Version MNE? Seit meinem letzten update, MNE 1.0, werden bei mir die Namen und die Anruferliste nicht mehr angezeigt. Ich habe ein IPhone.
 

ihringer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2019
Ich glaube kaum, das die Eingabe im Handy in den Kontakten mit +49 grundsätzlich hilft. Den das habe ich bei meinen meisten Konakten nicht gemacht.

Bei meinen Sandero Steppi bekomme ich nur die Rufnummern angezeigt, wenn ich angerufen werde. Auch wenn der Anrufer in meinen Kontakten vorhanden ist.
Will ich anrufen, klick ich halt im MediaNav auf Telefonbuch, da erscheinen meine Konakte namentlich

Bei meine Dienstwagen, alles neuere Mercedes Modelle bekommen ich es so angezeigt, wie es in den Kontakten in mein Handy auch aufgeführt ist, also Namen als Anrufer.
Ob nun Xiaomi 8pro oder ein älteres Nokia 8, spielt keine Rolle, was für ein Handy Typ es ist.

Mit Elektronic kenn ich mich nicht aus, für aber offensichtlich, das es mit dem Dacia MediaNav was zu tun hat und eventuell welcher Software Version.
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Ich glaube kaum, das die Eingabe im Handy in den Kontakten mit +49 grundsätzlich hilft.
Doch, das ist garantiert so, zumindest bei Win CE Geräten. Mein MNE hat Version 9.1.3 . Ich bin nicht der Einzige hier, bei dem erst seit Anlegen der Kontakte mit +49... im Gerätetelefonbuch außer der Telefonnummer auch der Name des Anrufers angezeigt wurde. Es scheint so, als ob die MediaNavs sich nur auf diese Weise richtig mit dem Smartphone synchronisieren. Bitte SuFu bemühen, wurde mehrfach bestätigt.
Gruss
Patrick
 

ihringer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2019
zumindest bei Win CE Geräten
Win CE Geräten ?
Keine Ahnung, ich denke mal nicht, Du meinst Windows mobile auf ehemalige Microsoft Smartphone.

Bei mir wird +49 auch teilweise übernommen, ist rein die Sache des eintragen. wird es als Link eingetragen, ist die +49 automatisch gesetzt.
Und man muss auch aufpassen in welcher Zeile.
Bei mir gibt es Privatkontakt, Festnetz, Mobile Netz.
Unter Mobile Netz eingetragen, ist die +49 immer davor.
Unter Privatkontakt eingetragen jedoch nicht.

Syncronisiere ich die Kontakte über Heimnetzwerk oder Cloud, wird unter Windows immer +49 gesetzt. Wird nun einen Sicherung übertragen, weil man z.B. sein Handy neu eingerichtet hat, sind diese Übertragung alle mit +49.

Was mein Xiaomi und wie das Nokia 8 vom MediaNav angenommen wird, was bei Anruf dargestellt wird. hab ich ja geschrieben.
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Nee, ich meinte das Betriebssystem des MediaNavs. Wenn ich mich nicht täusche, lief das MN bis Ende 2018 mit Win CE und danach mit Android. Deswegen hab ich meine Aussage auf die älteren Geräte bis v.9.1.3 beschränkt.
Bis dorthin ist es allerdings so, daß die Kontakte im Telefonbuch des Handys mit +49 beginnen sollten.
Es könnte aber in Deinem Fall hinderlich sein, dass Deinen Kontakten mehr als 1 Nummer zugeordnet ist. Wenn ich Dich richtig verstehe. Bei mir hat jeder Kontakt nur 1 Mobil Nummer, welche mit +49 beginnt und unter "Mobil" angelegt ist. Seitdem zeigt mein MNE mir bei eingehendem Anruf auch den Namen.
 

ihringer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2019
Also dann doch individuell, je nach verbundenen Smartfon.
Ich hatte als Androiden bisher erst das Nokia8 und derzeit das Xiaomi 8pro.
Bei beiden gibt es Kontakteintragungen von bis zu drei Zeilen.

Ich muss mal die nächsten Tage drauf achten, bis dato hat mich der Umstand, ob Rufnummer oder Namentlich angezeigt angerufen zu werden nicht sonderlich gestört.
 

Hannibal

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2015
Hatte das auch mal beim MediaNav, Suche nach Namen am MN auslösen, mein Handy fragte nach zusätzlicher Freigabe, genehmigt und auch Namen auf dem MN
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Also dann doch individuell, je nach verbundenen Smartfon.
Ich hatte als Androiden bisher erst das Nokia8 und derzeit das Xiaomi 8pro.
Bei beiden gibt es Kontakteintragungen von bis zu drei Zeilen.
Da bin ich mir nicht so sicher, ob es am Smartphone liegt. Ich habe in meinem Huawei P9 auch die Möglichkeit mehrerer Nummern auf einem Kontakt. Ich meine aber damals gelesen zu haben (ohne Gewähr), daß das MNE ganz einfach den Namen weglässt, wenn dieser im Smartphone mit 2 oder 3 Nummern verknüft ist (wie Du oben schon sagtest "privat" und "mobil").
Also, ich hatte am Anfang jeden Kontakt mit 0049... im Gerätetelefonbuch (und zus. quasi als Datensicherung auf SIM) unter der Rubrik "Mobil" angelegt. Und zwar nur 1 Nummer pro Kontakt. Keine Namensanzeige im MNE.
Dann Änderung auf +49..., sonst alles unverändert. Seitdem werden Namen bei eingehendem Anruf angezeigt.
 

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Die Nummer sollte so im Telefonbuch stehen, wie sie der Provider überträgt. Da mache ich zwischen Handy und DECT keinen Unterschied und bekomme so immer den Namen des Anrufers angezeigt.
... Also, ich hatte am Anfang jeden Kontakt mit 0049 ...
Das macht nun überhaupt keinen Sinn, weil die Vorwahl für internationale Gespräche nicht in jedem Land "00" ist. Du hast es ja auch selber gemerkt.
... Die Schreibweise die mit 00 beginnt (also z.B. 0049 für Deutschland) ist die herkömmliche Schreibweise. Die beiden Nullen in der der Ländervorwahl nach herkömmlicher Schreibweise nennt man auch Verkehrsausscheidungsziffer. Sie zeigt sozusagen an, dass man ins Ausland telefonieren will. Die Verkehrsausscheidungsziffer muss nicht immer 00 sein. Viel mehr hängt es vom Land ab, in dem man sich befindet, welche Verkehrsausscheidungsziffer die Richtige ist. Die 00 aus Verkehrsausscheidungsziffer ist immer nur eine Empfehlung an einzelne Länder.
...
Für Mobilfunkgespräche wurde das + als Platzhalter eingeführt. Internationale Rufnummernformate können so einheitlich abgebildet werden und keiner braucht so (z.B. beim Abspeichern von Telefonnummern ins Telefonbuch) Gedanken darum machen, welche Verkehrsausscheidungsziffer die Richtige ist.
Quelle: Ländervorwahl Deutschland || Auslands-Vorwahl Deutschland

Es gibt viele Länder, bei denen diese "Verkehrsausscheidungsziffer" die "01" oder "011" ist. Guckst Du. In den meisten Ländern werden wir mit der Datsche wahrscheinlich nie rumgurken. Aber Dänemark als naher Nachbar? Aus Dänemark ist Deutschland nämlich über "00949" erreichbar (Finnland setzt mit "99049" noch einen drauf).

Ich habe fertig
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 101 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 398 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 588 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 18,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 169 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%