Einbauort Wassertemperatursensor

DANKE!! Das ist ja schon mal was! Wäre jetzt interessant zu wissen, ob man damit die Temperatur übermittelt bekommt. Evtl. weiß Daniel ja mehr darüber?

Das Bild von Sandofan, ...das wäre es doch, für meinen elektronischen Verstand könnte man die Leitung anzapfen und da eine Anzeige anbringen. Problem was sagt das Steuergerät dazu wenn plötzlich ein zusätzlicher "Verbraucher" am Sensor hängt? :lol:
Was sagen die Experten zu der Lösung? Bin sicher nicht allein auf eine Antwort gespannt!:wub:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Das Bild von Sandofan, ...das wäre es doch, für meinen elektronischen Verstand könnte man die Leitung anzapfen und da eine Anzeige anbringen. Problem was sagt das Steuergerät dazu wenn plötzlich ein zusätzlicher "Verbraucher" am Sensor hängt? :lol:
Was sagen die Experten zu der Lösung? Bin sicher nicht allein auf eine Antwort gespannt!:wub:

Gruß Frank aus Mecklenburg

Mach mir jetzt keine Angst :o
Habe das Teil gestern bestellt.

Ahhh sorry. Meinte das Bild von mambo63.
Gehe davon aus da gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild von Sandofan, ...das wäre es doch, für meinen elektronischen Verstand könnte man die Leitung anzapfen und da eine Anzeige anbringen. Problem was sagt das Steuergerät dazu wenn plötzlich ein zusätzlicher "Verbraucher" am Sensor hängt? :lol:

Genau diesen Zweifel habe ich auch, beim Einsatz von Scangaugue und wie die Dinger alle heißen. Sie werten zwar ein Signal aus und zeigen etwas an, aber niemand weiß, ob die Anzeige in diesem Fall auch dem Realwert entspricht.

In Verbindung damit, daß der vorhandene Temperaturfühler auch direkt Einfluß auf die Gemischaufbereitung nimmt, würde ich persönlich diesen Kreislauf unangetastet lassen.

Niemand kann garantieren, ob die Stromaufnahme, oder der Eigenwiderstand einer solchen Anzeige die Gemischaufbereitung zu veränderten Regelverhalten animieren.

Eine solide Analoganzeige und der dazu angepaßte Temperaturfühler garantieren dauerhafte Zuverlässig- und Genauigkeit.
 
Helmut,

diese Anzeigedinger bedienen sich am OBD Stecker. Das heisst sie Lesen die Daten aus dem Auto die quasi auch ein Diagnosetool auslesen würde. Das ist schon recht sicher.

Genau sollten die ausgelesenen Werte auch sein, nur die Berechnungen die in dem Teil stattfinden würde ich kritisch betrachten ( Durchschnittsverbrauch, und andere Werte die man aus mehreren faktoren errechnen muss)

Ein weiterer Vorteil vom Mambo Ultragauge ist , das es auch noch ein Fehlerauslesegerät mit drin hat...

Wenn man die Anzeige irgendwo schön Verbauen könnte, dann könnte ich mir so ein Teil ganz nützlich vorstellen... Für den Preis bekomm ich sowas nicht gebaut......
 
Ich habe es bei meinem Logan MCVII so gelöst. OBD-Schnittstelle "angezapft":lol:

Ich hab schon mal nachgefragt...

Oftmals faende ich eine genauere Beschreibung wuenschenswert!
Nicht jeder hier im Forum ist ein Technik-Crack, ich z.B. diesbezueglich nicht bzw. ist mir der Aufwand manchmal zu gross!
Beispiel:
Aussentemperaturanzeige, sicherlich ein nettes Feature, Sensor vorhanden, auch in der Elektronik alles vorhanden. Man muss den Sensor nur anschliesen und die Anzeige freischalten. Liest sich einfach, ist es fuer manche auch, doch als ich dann mal gelesen habe, was man alles entfernen muss, Strippen ziehen muss, die entsprechend an Pins anschliesen und dann das ganze von der Werkstatt freischalten muss, ist mir der Aufwand zu viel.
Hab mir ein Thermometer mit Sensor gekauft, den Sensor an der Fahrertuere raus, 2 Kabelbinder genommen und den Sensor befestigt und den Thermometer links am Amaturenbrett befestigt.
Zeitaufwand ca. 10 Minuten, zu demontierende Teile 0!

Also wo muss ich die OBD-Schnittstelle anzapfen?
Was muss ich entfernen um da ran zu kommen?
Was muss /sollte noch beachtet werden?
 
Beim Lodgy ist das denkbar einfach: Position of the OBD connector in Dacia Lodgy - Outils OBD Facile
Du hast über der Lichtweitenregulierung eine Klappe die du komplett raus nehmen kannst. Dahinter verbirgt sich der Sicherungskasten und auch der OBD-Stecker (siehe Bilder des Links).
Willst du die Klappe wieder zu machen können, musst du den Stecker ausklippsen und kannst dann von der Türseite das Kabel des Gauge hinter der Verkleidung "durch drücken". Dann musst du es nur noch nach oben ziehen und hast es oben an der linken A-Säule. Du kannst es aber auch unter das Türgummi legen.
 
Beim Lodgy ist das denkbar einfach: Position of the OBD connector in Dacia Lodgy - Outils OBD Facile
Du hast über der Lichtweitenregulierung eine Klappe die du komplett raus nehmen kannst. Dahinter verbirgt sich der Sicherungskasten und auch der OBD-Stecker (siehe Bilder des Links).
Willst du die Klappe wieder zu machen können, musst du den Stecker ausklippsen und kannst dann von der Türseite das Kabel des Gauge hinter der Verkleidung "durch drücken". Dann musst du es nur noch nach oben ziehen und hast es oben an der linken A-Säule. Du kannst es aber auch unter das Türgummi legen.


Ja super!!!!
Genau das was ich brauche!!!!
Schade dass es dafuer nur ein Danke geben kann, haette glatt 10 vergeben!

Jetzt muss ich nur noch ein passendes Anzeigegeraet finden, das mir die Werte vorzugsweise in deutsch anzeigt.
Anzeigen wie RPM oder Torque sind nicht so mein Ding...
 
Jetzt habe es schon wieder getan - an meinem Auto rumgeschnibbelt.
Nee, ich weiß schon was ich mache. Aber ich warte auf den Tag, wo Mama und Papa Renault und Dacia mir bei einem eventuellen Garantiefall eben diese vielfältigen Schnibbeleien vorwerfen...
Also dieses Mal war es die Arteria pulmonalis (Heizungsvorlauf), die ich dafür durchschneiden mußte.
Ich wollte diese Smartfon-Koppelei und auch die OBD-Geschichte nicht, sondern alles fest installiert.
Alles keine Hexerei – für jeden Hobbyschrauber zu schaffen, wenn man weiß welche Teile dafür passen.
Im Bereich Einbauanleitungen werde ich dies beschreiben, arbeite noch dran.
Sollte es Detailfragen geben, werde ich diese dort ergänzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück