Einbauort Wassertemperatursensor

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Da ja unsere neuen Dacias nur mehr die Balkenanzeigen haben, bin ich ständig am Überlegen, mir evtl. einen Wassertemperatursensor einzubauen.
Wo gäbe es denn eine solide Möglichkeit, den Sensor unterzubringen und wie?

Dachte auch schon an den ScanGauge, die Anzeige ist mir aber zu groß, zumal der BC so ziemlich alles für den Fahrbetrieb sowieso anzeigt.

Für Tipps bzw. bereits vorhandene Lösungen herzlichen Dank,
lG Toni
 
Pragmatische und leicht reversible Möglichkeit

Hi Toni,

ohne daß man irgendwo bohrt, oder Schläche auftrennt um ein T-Stück für eine Fühlerbefestigung einzusetzen, gibt es die Möglichkeit eines Anlegefühlers. **exemplarisches Bild**

Den satt in Wärmeleitpaste (gibts u.a. bei Conrad und wird für Peltierelemente verwendet) einbetten und anschließend das ganze nochmals mit Panzertape für Kühlschlauchreparaturen umwickeln.

So bleibt die Wärmeleitpaste schön eingeschlossen und das ganze hat auch optisch ein Gesicht.

Daß der Fühler an den kleinen Kreislauf muß, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß der Fühler an den kleinen Kreislauf muß, ist klar.

Wie währe es mit der Variante?
Montageset Kühlwassertemperaturgeber von ezt-autoteile alles in den Kühlwasserkreislauf einbinden und VDO Temperaturgeber 120°C für Kühlwasser von ezt-autoteile

Oder so was in den Kreislauf einbinden: Temperaturanzeige: Auto & Motorrad: Teile | eBay

Als Einbauort für eine zusätzliche Anzeige die linke Ecke an der A-Säule.
Leicht mit Strom zu versorgen, immer im Blickfeld und einfach in der Anbringung.

So was hab ich noch vor, kommt Zeit kommt Rat.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Da ja unsere neuen Dacias nur mehr die Balkenanzeigen haben, bin ich ständig am Überlegen, mir evtl. einen Wassertemperatursensor einzubauen.
i

Habe da ne Idee...

Als ich damals noch VW Fahrer war konnte ich mit den sogenannten Klimacodes diverse Informationen wie Öltemperatur, Geschwindigkeit, Ladedruck, u.v.m. über das Display abfragen.

Da die heutigen Steuergeräte und Bordcomputer alle (!) mehr können, als nach Bedienungsanleitung abrufbar ist, sollte das auch bei unseren Dacias in irgend einer Form möglich sein.
Irgendwo wird irgendwie im Auto eine Auswertung die Wassertemperatur erfassen, weil auch wenn der Wert nicht angezeigt wird, ist der Wert für den Fahrbetrieb (z.B. Kaltstart / Warmfahrphase) sicherlich sehr relevant...

Vielleicht weiss schon jemand was darüber oder hat Connections um sich diesbezüglich mal schlau zu machen.
 
Habe da ne Idee...

Vielleicht weiss schon jemand was darüber oder hat Connections um sich diesbezüglich mal schlau zu machen.

Manchmal könnte man ein Kabel/Stecker anzapfen und zu mindest die Kühlwassertemperatur abgreifen! Dann erspart man sich weitere Umbauten. Es muss auch kein speziell programierter Computer dazwischen geschaltet werden. Einen Sensor in den Kühlwasserkreislauf einbinden dürfte nicht das Problem sein! Man hat nur etwas Kühlwasserverlust beim einsetzen. Und ob es nun 85,6°C oder 86,5°C anzeigt ist eigentlich doch Nebensche, wichtig ist das man überhaupt einen Wert hat und nicht blind heizt!
Ich will fahren, nebenbei die Kontrolle über die Temperatur im Motor ab und zu mal im Blick haben (bin es schon seit 44 Jahren so gewohnt) und sonst brauche ich nicht irgend welche Werte die höchstens für Motorspezialisten auf dem Prüfstand relevant sind!
Meine Meinung!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Ohne es nun wirklich besser zu wissen, ein Sensor / Fuehler muesste eigentlich verbaut sein!
Die Elektronik reguliert die Spritzufuhr und die Gemischaufbereitung, wie soll die geschehen, wenn die Elektronik keine Daten hat wie warm das Oel, Kuehlwasser usw. ist?
Eigentlich muss man "nur" wissen wie man an die Daten ran kommt und in irgendeiner Form sichtbar machen kann.
Oder liege ich da falsch?
 
Ich habe es bei meinem Logan MCVII so gelöst. OBD-Schnittstelle "angezapft":lol:
 

Anhänge

  • WP_20140314_002a.jpg
    WP_20140314_002a.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 104
Ohne es nun wirklich besser zu wissen, ein Sensor / Fuehler muesste eigentlich verbaut sein!
Die Elektronik reguliert die Spritzufuhr und die Gemischaufbereitung, wie soll die geschehen, wenn die Elektronik keine Daten hat wie warm das Oel, Kuehlwasser usw. ist?
Eigentlich muss man "nur" wissen wie man an die Daten ran kommt und in irgendeiner Form sichtbar machen kann.
Oder liege ich da falsch?

In der Regel hier verbaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
DANKE!! Das ist ja schon mal was! Wäre jetzt interessant zu wissen, ob man damit die Temperatur übermittelt bekommt. Evtl. weiß Daniel ja mehr darüber?

----------

Ich habe es bei meinem Logan MCVII so gelöst. OBD-Schnittstelle "angezapft":lol:

Hab ich auch schon drangedacht, aber genau links im Eck sitzt schon mein Navi....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren wie die Anzeige heißt. Bei eBay habe ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück