Ein neuer Dacianer fährt nun Logan II

Loganiker

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
04/2016
Hallo in die Runde,

möchte mich kruz vorstellen, bin Ende vierzig, verheiratet, 3 Kids und arbeite in der Automobilindustrie im Kundendienst für Nfz.

Wie wir zu unserem ersten Dacia kamen:
Nachdem meiner Frau letzten Monat der Benz (W210, Bj '99) schon das zweite mal korrosionsbedingt zusammengerbochen ist - diesmal war es der Querlenker vorne links - musste nun endgültig Ersatz her. Dabei galt folgende Devise:

- Großer Kofferraum
- Handschalter
- Diesel
- Neufahrzeug (kein Bock auf Tachomanipulation)
- PREISWERT

Mit diesen Atributen bin ich ein paar Tage schwanger gegangen. Dann sah ich zufällig einen Dacia Logan MCV II auf der Straße fahren, und ich musste sagen, dass mich das Design spontan ansprach, was bei der Marke Dacia nicht immer tut.

Im Internet gegoogelt, Berichte verglichen, Ausstattungen studiert, unter anderem hier als Gastleser sich aufgeschlaut....

Ergebnis: Ohne Probefahrt, quasi blind das Wunsch-Auto bei einem süddeutschen Autohaus gekauft. Hingefahren mit leicht gedämpften Erwartungen. Fzg. übernommen und gleich die ersten 370 km selbst gefahren. Fazit: Sehr positiv überrascht. Zu weiche Sitze für die Langstrecke war schon vorher bekannt. Die Scheibenwischer sind für meinen Geschmack etwas zu kurz, mehr als 2 cm länger geht teschnisch aber eh nicht. Sonst aber ist der Logan II mit 1,5 dCI in der Prestige Version bis jetzt echt klasse.

Habe vorletztes WE gleich noch eine Starre Anhängekupplung angebaut. Mechanisch ein Klacks, elektrisch trotz Fzg.-spezifischen E-Satz ein bisschen Frickellei, bis man alle Verkleidungen ab hatte usw. Letztes Wocheende noch den Korrosionsschutz nach meinen Vorstellungen optimiert.

Kleiner Wehrmutstropfen: Die fehlenden Fond-Heizungskanäle sind ein Witz. Habe diese zwar schon zu Hause liegen, dass man sein Fzg. derart im do-it-yourself Verfahren komplettieren muss ist echt schwach. Eigentlich schon ein Fall für den Verbraucherschutz. Welche durchschnittliche Verkäufer kann ahnen, dass diese Fzg. solche eine m. E. zur Grundausstattung gehörende Merkmal nicht hat.

Soweit mal für heute.

Freue mich über viele weitere Diskussionen hier im Forum. Bis bald

Euer

Loganiker
 
Willkommen im Club der Dacianer im Allgemeinen und der MCVII-ler im Speziellen! Ich wünsche allzeit gute Fahrt. Kleine Kritik: Ohne Probefahrt kaufen ist aber dann doch arg gewagt. :mellow: - Aber ich hoffe einfach mal, dass es trotzdem "gutgeht". :)

Regards, Bigfoot29
 
Nette Vorstellung, angenehme Sprache. "aufgeschlaut" wird ab jetzt Standard.
 
Moin Moin aus Norderstedt

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO :D:D
 
Ein freundliches Hallo aus dem Raum Ludwigsburg


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ein Willkommen ...
Fahre ebenfalls erst seit ein paar Wochen erstmalig einen Karpaten-Traktor .
Hab allerdings sozusagen ein noch höheres "Risiko" gewagt und gar einen Gebrauchten MCV 2 erworben .
.... Bin aber ebenfalls sehr positiv überrascht !
Zuerst schon mal deshalb , weil er trotz EZ: Febr. 2015 und 22000 km auf der Uhr ganz unerwartet technisch und optisch noch wie neu ist .
( Lässt darauf schliessen bzw. hoffen dass er wohl auch nicht viel schneller altert und auseinanderfällt als "normale" Autos !? :)

Die fehlenden Fond-Heizungskanäle
berühren zumindest mich nicht sonderlich :)
Schliesslich ist der MCV 2 im Prinzip ja nur ein verlängerter Sandero .
Also zumindest nach "offizieller Klassenzuordnung " ( und löblicherweise auf jeden Fall nach Gewicht , Verbrauch , Anschaffungs und Unterhaltskosten ) eigentlich nur ein "Kleinwagen" .
Und
zumindest meine vorherigen Gefährte dieser ( und auch höherer ) "Klasse" und von verschiedensten Herstellern besaßen auch ALLE weder Fond-Heizungskanäle noch irgendwelche Nachrüstmöglichkeiten dafür .
Da der MCV 2 dagegen ja wenigstens schon die Vorbereitung / Einbaumöglichkeit für die Kanäle besitzt , ist er
so gesehen also eigentlich ja sogar "besser ausgestattet" als die teurere Konkurrenz in dieser Klasse :)

Leider scheint gerade DAS aber nun der Grund für allgemeine Aufregung zu sein !
( Weil Vorbereitung vorhanden aber keine Kanäle verbaut ...
Aber wär die Kanalvorbereitung so wie bei der Konkurrenz erst gar nicht vorhanden , wäre wohl auch nie Jemand auf die Idee eines " schweren Mangels " gekommen :)

Die hinteren Heizungskanäle werden wohl nur im Zuge des heute verwendeten bzw. auch nötigen "Baukastensystems" bei den Fahrzeugen für gemäßigte Breiten einfach weggelassen ?
( Wie andere Teile je nach den heutigen zig Ausstattungs und länderspezifischen Varianten eben auch .)
Wie dem auch sei :
Einen gravierenden technischen Mangel , gar mit evtl. möglichen Folgeschäden stellen die fehlenden Kanäle jedenfalls ja eh nicht dar .
Hab das natürlich auch schon getestet :
- Gut ... ohne montierte hintere Kanäle wird die Luft für Hinten zwar in der Tat nur in die Mittelkonsole geblasen .
Aber
die ist ja auch nicht "luftdicht" , sondern weist viele Ritzen und Öffnungen auf und ist nach vorne zum Heizungskasten hin eh auch offen .
So kann also auch die " Luft für hinten" trotzdem ziemlich ungehindert in den Innenraum entweichen .
Die "Gesamtheizleistung" bleibt also auch ohne eingebaute hintere Kanäle gleich und der Innenraum insgesamt wird sich also auch nicht merklich langsamer erwärmen .
Nur halt ( anfangs ) etwas ungleichmäßiger .
- Vorne wird´s ohne die Kanäle z.b. wohl sogar schneller warm werden , weil dann auch die "Luft für hinten" vor Allem vorne entweicht .
- Das könnte vor Allem beim Diesel ... zumindest für Fahrer und Beifahrer
:)... sogar besser sein , weil Diesel für gewöhnlich eh schlechter heizen .
 
Willkommen im Club...

Hättest du dir den Duster geholt wären für hinten schon funktionsfähige Kanäle vorhanden:lol:

Hatte es auch erst gemerkt als ich nach Feierabend, an einem heisen Sommertag, die Klima auf meine geschundene Füsse gestellt hab(an dem Tag war ich mehr am rennen auf der Schaffe wie am schaffen:D ) und mich wunderte warum es hinten am Schädel so zieht:think: Ein Blick unter den Sitz hat dann den Lüftungskanal freigelegt...^_^
 
Wir haben auch die Heizungskanäle für hinten nicht und wenn mein Mann hinten sitzt, dann beschwert er sich immer wieder, dass die Heizung zu warm ist. Also müsste auch was ankommen hinten. Bisher hat es uns also nicht gestört!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Willkommen in Dacialand

:D Grüße aus dem schönen Untertaunus. Viel Entspannung hier beim lesen, schreiben und fragen stellen. Allzeit gute Fahrt. :rolleyes:

;) :p

Harri :cool:
 
Willkommen im Club der Dacianer im Allgemeinen und der MCVII-ler im Speziellen! Ich wünsche allzeit gute Fahrt. Kleine Kritik: Ohne Probefahrt kaufen ist aber dann doch arg gewagt. :mellow: - Aber ich hoffe einfach mal, dass es trotzdem "gutgeht". :)

Regards, Bigfoot29

Habe mein easy-r auch ungefahren bestellt der händler hatte nur die null komma nix ausstattung für eine probefahrt da

Und für mich die beste entscheidung gewesen da das schaltgetriebe bei dem mir absolut nicht gefiehl:)
 
Herzlich willkommen loganiker ;)

Ich hatte den Logan MCV Phase 1 und fahre seit mai den Logan MCV Phase 2.

Bin nur begeistert....

LG aus dem Pott
...Kerstin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.234
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück