Logan II Frontscheibenwischer Fehlersuche

nailuj

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV 1.2 LPG 2013
Baujahr
2013
Hallo liebe Dacianer,
erstmal ein ausgesprochenes Lob an die Community, habe hier schon öfters mitgelesen, was mir bei meinen jeweiligen Recherchen immer super weitergeholfen hat. Nun zu meinem Problem für welches ich irgenwie keine Lösung finde.
Bei meinem Logan II MCV 1.2 LPG (11/2013) haben die Frontscheibenwischer die Arbeit eingestellt. Ich weiss nicht ob von selbst oder ob die Wischerblätter festgefroren waren, der defekt zeigte sich erstmals morgens auf dem Weg zur Arbeit, als meine Frau gefahren ist.
Sie suchte sogleich eine Werkstatt auf (München) wo ihr gesagt wurde Motor sei hin, darum flöge immer die Sicherung,..Kostenvoranschlag 400€:o.. Nun bin ich kein Mechaniker aber habe schon einige Probleme selbst lösen können, ein defekter Wischermotor stellte noch nie ein Problem dar, daher direkt einen bestellt (60€, da scheinbar echt gar nicht zu bekommen wars einer vom Verwerter, Ex-Fahrzeug Bj2016) und eingebaut. Das Ergebnis war...nix..tut sich genauso nichts, beim erstmaligen Betätigen des Lenkstockschalters ist ein leises einmaliges klicken aus Richtung des Sicherungskasten zu hören. Sicherung fliegt keine, alles soweit okay.
Habe die Leitung zum Motor ausgemessen, Bei betätigen des Lenkstockschalters auf höchste Stufe bekomme ich eine durchgänigkeit von Massse auf den mittleren Pin des Steckers am Motor, bei abgestecktem Motor jedoch kein kurzes Klicken aus dem Sicherungskasten.
Somit bin ich eigentlich mit meinem LAtein am Ende, Lenkstokschalter schliesse ich aus, da Strom am Stecker scheinbar anliegt(ausserdem lässt sich der Heckwischer und die Spritzwasserpumpen ansteuern), Motor soll laut Verkäufer geprüft und iO sein, ein externes Blinkerrelais ausserhalb des Lenkstockschalters gibt es meines Wissens nach nicht...
was könnte es sein???
Ich bedanke mich schonmal für jede hilfreiche Antwort,
Grüsse aus München
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Servus und danke für deine rasche Antwort!!
Hatte mir das auch schon überlegt und gezögert wegen Ungewissheit ob ich mir damit in die 0-Stellung/Startposition des Motors pfuschen kann?:think:...werds aber wohl mal ausprobieren, hab ja nun 2 Motoren da...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.833
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück