Ein negatives "VerbrauchsMonster" :-)

1500 Km, bei 7,9 Liter/100. Von wegen 5,5. Unrealistisch, wie immer.

Ups, da hat sich tatsächlich was geändert! Jetzt bin ich bei ca. 2300 Km und siehe da, ein kleines Wunder. Durchschnitt der letzten 800 Km = 5,1 Liter / 100 Km im Stadt- u. Landstraßenbetrieb. Geht doch :wub:
 
Auch wenn durch die modernen Fertigungsmethoden "auf dem Papier" kaum mehr Fertigungstoleranzen vorhanden sind und die Frage nach der Einfahrzeit seitens der Hersteller meist verneint wird, ........ es gibt sie immer noch diese Streuungen.

Und wenn es nur die Kombination aus minimalsten Untermaß der Kurbelwellenlager, mit minimalsten Übermaß der Kurbelwelle ist, - es genügt um vorübergehend eine gehörige Portion Zusatzreibung aufzubauen.

Die frisst dann einige PS und gleichzeitig auch Zusatzsprit, bis sich die Teile sauber aufeinander eingeschliffen haben.

Deswegen oft auch die Aussage, daß man den Eindruck hat, das Fahrzeug wäre nach mehreren Tausend Kilometern agiler als am Anfang.
 
Ich denke auch, dass es dem Spritverbrauch besser tut wenn man die rote Ampel mit eingelegtem Gang anfährt. Schont dann auch die Bremse wenn man es genau nehmen will...

Dazu muss man aber genau wissen ob in der Tat nichts eingespritzt wird.
Ich hab den OBD Scanner mitlaufen lassen.
Gehe ich bei >2000 U/min von Gas wird tatsächlich null Einspritzmenge angezeigt. Verbrauchsanzeige demzufolge auch null.
Rollt man im 5. bei weniger als 2000 U/min dahin und nimmt den Fuß vom Gas passiert es NICHT. Verbrauchsanzeige irgendwo bei 3 Liter. Ausgekuppelt etwas (!) weniger. Kann bei anderen Steuergeräten anders sein.
Im 4. Gang lohnt es sich m.E. die Motorbremse zu nutzen, in 5. habe ich meine Zweifel.

Deswegen rechne ich jetzt nicht dauernd rum sondern fahre wie es die Verkehrssituation verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprit sparen um jeden Preis?

An die Kreuzung mit eingelegten Gang fahren... Motorbremse, früher hieß das mal Russengang... und so manch Einer hat sich an Bergen schon den Hals gebrochen weil sie beim fahren ohne Gang am Berg das Auto nicht mehr halten konnte! Gut ist lange her und die Bremssystheme haben sich wesentlich verbessert! Doch ich hab es mal anders gelernt!

Aber an der Kreuzung auch den Gang heraus nehmen bei rot und im Stau!
Ich musste meiner Frau erst mal nach der Fahrschule bei bringen das sie an der Kreuzung den Gang heraus nehmen soll wenn sie an eine rote Ampel kommt und nicht ewig den Fuß auf der Kupplung haben soll. In der Fahrschule hatte man es ihr nicht gelernt.
Sonst mit dem ganzen 0,5 Liter mehr oder weniger Mehrverbrauch machen sie den Kohl wirklich fett?
Da zählen so viele Faktoren mit rein! Bei Vielfahrern sehe ich es noch ein, doch für Otto Normalo mit 10.000 km im Jahr kann man es auch übertreiben. Vorrausschauendes fahren ist wohl eher spritsparend!
Neue Bremsbeläge und Kupplungswechsel wiegen die Ersparnis nicht auf!

Meine Meinung und es hat wieder mal zwei Seiten!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Meine bisherige Bilanz mit dCi 90...

Meine bisherige Bilanz mit dCi 90...

bei km-Stand 6.700 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,5 ltr./100km.

Zur Tanke fahre ich alle 1.100 - 1.300 km, dann allerdings richtig voll bis oben hin. Strecken i.d.R. >>20 km mit viel Autobahn (~80%, gelegentlich mit Stau).
 
P1020793.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Bild oben ist heute entstanden. Vollgetankt (1.5 dci), Bordcomputer genullt, in der Kreisstadt glück gehabt, weil ich nirgendwo anhalten musste; nach dem Parken rund 10 Kilometer nach Hause, Landstraße maximal 80 km/h, im Ort vorausschauend und ggf. mit Motorbremse an den Haltepunkt. Der Wagen hat fast 200tkm gelaufen und wurde (Erstbesitz) penibel gepflegt und gewartet. Auffallend ist, dass nach der letzten Inspektion und Reparatur der Vorderachse der Verbrauch noch einmal um zwei Zehntel heruntegegangen ist.
Aber, Ihr Lieben, keine Panik. Die Zahl wird wieder hochgehen, und sie ist nur ein kleiner Trost dafür, dass Diesel derzeit fast so teuer ist wie E10.
Gute (und sparsame) Fahrt wünsche ich allen Dacianern!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück