Ein negatives "VerbrauchsMonster" :-)

T

Tambi

Ein negatives "VerbrauchsMonster" :)

Habe grade mal meinen Bord-Compi durchgeschaltet:
Ein Balken ist seit der ersten "FahrWoche" weg...(Mittel-Strecke/Tag 7-10km)

ABER IMMER NOCH 560 KM bis zur nächsten Tanke!:huh:

...die Karre muss wohl kaputt sein...:lol::lol::lol:

Immer schön im ECO-Modus gefahren,Schalt-Anzeige beachtet,frühzeitig Gang raus und ranrollen mit "stotterbremse"^_^

Ich denke,der Tankwart im Ort wird wohl meinen Namen vergessen...:p

Mein erstes Fazit nach einer Woche TCE 90:

...eine rollende Sparbüchse....:wub:

P.S.:
Meine Fahrweise ist nicht geizig....sondern pfiffig...

Warum sollte ich mit eingelegtem Gang bis an die laaange rote Ampel
ranfahren,um dann runterzuschalten und bei Grün draufzutreten??

Angewandte Physik & Grips sind BILLIGER als Benzin...;)

Mit dem Auto macht Sprit-Sparen Spass

Dazu gehört aber auch:
Reifendruck(Höher=weniger Reibung=geringer Verbrauch....ABER WENIGER HAFTUNG..(IST EINE ECHTE GEWISSENS-FRAGE) )

ZULADUNG:
...Muss ich die Werkzeugkiste und den Klapp-spaten´nebst "Survival-Pack"
wirklich JEDEN Tag spazieren fahren??

Wozu dient in Deutschland noch ein Reverve-Kanister??:huh::huh::huh:
(Das sind 5 kg Ballast auf den Verbrauch...ohne ECHTEN Sinn)

Im Sommer ALLE FENSTER AUF:
Kostet +4 Prozent Sprit.....und die Düsen und Lüftung tun dasselbe...

Wer denken kann,hat mehr vom Leben^_^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer denken kann,hat mehr vom Leben^_^


Hubraum ist definitiv durch Hirn ersetzbar, das hatten wir schon irgendwo.
Bitte erzähl uns welchen Verbrauchswert Du hast ermitteln können wenn es soweit ist.




...Muss ich die Werkzeugkiste und den Klapp-spaten´nebst "Survival-Pack"
wirklich JEDEN Tag spazieren fahren??

Unbedingt, allein schon wegen der gelangweilten Kinder die Häuser anzünden. :D
 
Glückwunsch!:clap:



Wäre es nicht noch sparsamer, beim Heranrollen an die rote Ampel den Gang nicht rauszunehmen, um die Schubabschaltung zu nutzen? :think:

Viele Grüße,
Rook

Wenn man den Sparfüchsen im Internet folgt, ja. Macht auch Sinn, da ja heutige Einspritzer bei nicht Anforderung auch nichts verbrauchen.

Wenn ich dem Folge was mir mein Fahrlehrer beigebracht hat und was teilweise in Spritsparschulungen gepredigt wird, nein.
Gelernt habe ich auf einem normalen Vergaser-Auto :), also länger her.
Eigener Test: Verbrauch ist bei nicht auskuppeln in der Stadt geringer.

Das ist mein Kommentar dazu

Michael
 
Ich denke auch, dass es dem Spritverbrauch besser tut wenn man die rote Ampel mit eingelegtem Gang anfährt. Schont dann auch die Bremse wenn man es genau nehmen will...

Ich habe aber dasselbe "Problem"...

Bin zwar noch nicht im Eco-Modus gefahren aber die Restreichweite wird immer mehr statt weniger. Nicht das mir am Ende der Tank überläuft :lol:
 
Ich denke auch, dass es dem Spritverbrauch besser tut wenn man die rote Ampel mit eingelegtem Gang anfährt. Schont dann auch die Bremse wenn man es genau nehmen will...

Ich habe aber dasselbe "Problem"...

Bin zwar noch nicht im Eco-Modus gefahren aber die Restreichweite wird immer mehr statt weniger. Nicht das mir am Ende der Tank überläuft :lol:

Ich habe nicht mal einen ECO-Modus zur Verfügung. Bekomme aber auch keine Restreichweite angezeigt. Ok, ginge über Torque, aber das brauche ich nicht wirklich. Auch wenn die Augen nicht mehr taufrisch sind und die Armaturenanzeigen manchmal zu dunkel sind, Tankanzeige leuchtet. Den letzten Balken kann ich auch ohne Brille erkennen -> langsam mal zur Tanke fahren :)

Schönes WE

Michael
 
ich habe mir auch das "Ausrollen" angewöhnt, es spart wirklich Schubkraft und Benzin.......kostet aber auch Bremsbeläge........sprich vernünftiges Auskuppeln und Runterschalten ohne großen Anfahrbetrieb mit hoher Drehzahl bewirkt Spritverbrauch, der dann aber auch nicht mehr zu toppen ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten 30€ Diesel waren heute nach ca 500km durch.
 
Na dann schaltet mal den Boardomputer auf Momentanverbrauch. Da kann man gut beobachten, dass man beim wegnehmen des Gasfusses 0 Liter pro 100 km braucht. Dann tretet mal die Kupplung. Schon geht der Verbrauch hoch auf bis zu 1 Liter/100 km. Dazu muss man allerdings schneller als 30km/h unterwegs sein. Ansonsten zeigt der BC nichts an.
 
Die Rechnung ist recht einfach: je seltener man die Bremse braucht, desto weniger Energie (= Kraftstoff) wird unnötig zum Aufheizen der Bremsscheiben verbraucht. Wenn man es kann, ist Abbremsen mit eingekuppeltem Motor gut für den Verbrauch - blöd nur, wenn man dann 50 Meter vor der Ampel stehen bleibt, und wieder anfahren muss... Am besten gefällt mir eigentlich die Taktik, mit genügend Abstand zum Vordermann zu fahren, um vor Ampeln so frühzeitig langsamer werden zu können, dass ich gar nicht zum Stehen komme bis sie wieder grün ist. Nur nervt das andere Fahrer offensichtlich dermaßen, dass ich schon mal mitten in der Stadt und vor einer roten Ampel mit aufheulendem Motor überholt werde - der verbraucht dann das Benzin, das ich gerade einsparen wollte... Macht aber nix. Ich habe es nie so eilig, dass fünf Meter weiter hinten in der Schlange zu stehen meinen Tagesablauf durcheinander bringen könnten!
 
Was hast du einen Benziner oder Diesel?? Wieviel verbraucht er auf 100 km mit der Fahrweise:think::think: Ich frage nur aus neugierde da wir die selbe Fahrweise haben:rolleyes:
 
Ich habe mir eine "Mischung" aus im Leerlauf ranrollen und mit eingelegtem Gang abbremsen angewöht. Ja nach Situation nutze ich die Motorbremswirkung zum Verzögern oder lasse das Auto einfach rollen. Mit der Zeit weiß man wie weit man mit der einen oder anderen Variante rollt. Meisten halte ich es so wie "Drachensteiger?" rechtzeitig mit eingelegtem Gang Gas wegnehmen. Ich habe aber auch nicht so sehr viel Stadtverkehr das ich da jemanden "nerven" könnte.

PS: Ich kann ja hier nicht so ganz mitreden, wir fahren ja nen MCV Diesel, aber so als Fahrweisenvergleich... -->
ich komme auf unter 5l/100km (4,6-4,8) im Stadt/Landstraßen mix meine Frau auf 5,6. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
guten morgen,

Ich fahre auch im "Sparmodus" aber nicht oft im Ecomodus,die Leistung lässt dann doch zu wünschen übrig beim überholen oder bergauffahren..er verbraucht so zwischen 5 und 7 Liter!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
SIEHSTE WOHL...?
Und nun schalt mal den ECO dauerhaft dazu...das gewöhnt euch das Rasen ab,ohne zum Schleicher zu werden...^_^

"Die Leistung lässt zu wünschen übrig"....hmmm...<_<
Drauftreten oder Sparen für den Urlaub...:cool:

Und zwischen 5 und sieben Liter sind es eben ZWEI LITER über ein ganzes Jahr!

:whistle:
guten morgen,

Ich fahre auch im "Sparmodus" aber nicht oft im Ecomodus,die Leistung lässt dann doch zu wünschen übrig beim überholen oder bergauffahren..er verbraucht so zwischen 5 und 7 Liter!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück