Ein negatives "VerbrauchsMonster" :-)

MCB^_^ Ich habe auch einen Diesel und fahre den immoment mit 4,8 liter bin zufrieden:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Die Rechnung ist recht einfach: je seltener man die Bremse braucht, desto weniger Energie (= Kraftstoff) wird unnötig zum Aufheizen der Bremsscheiben verbraucht.

Ähhh.... :cool: sorry,aber hier mal die Frage:

SEIT WANN BRAUCHT MAN ZUM AUFHEIZEN DER BREMSSCHEIBEN BENZIN?

Heeee...dat Zeug kommt in den Tank....nich auffe Bremsen...:lol::lol::lol:
 
Hi!

Motorbremse is ja schön und lustig, aber: meine Mutter, glühende Verfechterin des "vorausschauenden" fahrens hat inzwischen auf ihrem Daihatsu (80tkm) schon die dritte Garnitur Bremsscheiben drauf--> wg Überprüfungsbefund: verrostete Bremsscheiben. Die hintern Bremszylinder sind 2x erneuert und einige Male aufgearbeitet wg stecken.
Die Bremse ist halt ein System das arttypisch benutzt werden soll. Die drei Schlückchen Sprit die sie sich durchs motorbremsen erspart hat haben ihr die Bremsscheiben zigfach gekostet.

Auch bei meinem ersten Stepway ist die re vordere Bremse festgegangen. Nur wegen Nichtbenutzung des Systems im Sommer ( Grund: andere Fahrzeuge)

gruss Harri
 
Ähhh.... :cool: sorry,aber hier mal die Frage:

SEIT WANN BRAUCHT MAN ZUM AUFHEIZEN DER BREMSSCHEIBEN BENZIN?

Heeee...dat Zeug kommt in den Tank....nich auffe Bremsen...:lol::lol::lol:

da hast du den Drachensteiger aber völlig missverstanden. Zum Beschleunigen/Fahren braucht es Benzin. Zum Abbremsen braucht es Reibungskräfte, die die kinetische (Bewegungsenergie) in Wärmeenergie umwandeln. Von daher hast du also, wenn du nicht vorausschauend fährst, tatsächlich Benzin in warme Bremsen verwandelt - alles stinknormale Physik...:)

---------- Post added at 13:26 ---------- Previous post was at 13:16 ----------

autofahren macht soooooooo einen spaß wenn man um jeden tropfen Kraftstoff kämpft. das wäre ja nix für mich.

stimmt, ich beschleunige immer zügig auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und versuche dann ohne viel gas geben oder bremsen im Strom zu schwimmen. Da können einem Leute, die gefühlte drei Minuten für Null auf 50 km/h benötigen, echt auf den Senkel gehen, zumal dann immer nur drei Autos über die Kreuzung kommen. Wer sparen will, fährt am Besten gar nicht ;)
Die Motorbremse kann trotzdem reichlich verwendet werden.
 
Wer nicht bremsen möchte (was an Geschwindigkeit weg is is weg) der schaltet vor dem "an die Ampel rollen" in den 4./5. Gang……, rollt leichter und man verliert weniger Geschwindigkeit.
Bei Grün einfach wieder in den 3. schalten und ein wenig Gas geben.

Bewege meinen Logan 1.4MPI mit 5,5L/100km auf diese Weise.
 
Meine ersten 30€ Diesel waren heute nach ca 500km durch.

Hey Robin,

bin schon ein wenig weiter. Richtgeschwindigkeit per Tempomat von Darmstadt nach Cuxhaven und zurück, einige Landstraßenkilometer, wenige in der Stadt. Insgesamt 1500 Km, bei 7,9 Liter/100. Von wegen 5,5. Unrealistisch, wie immer.
 
7,9 L / 100km mit dem Diesel !?

Das hab ich ja noch nichtmal auf der Strecke FFM - Berlin (und zurück geschafft). Begrenzer auf 150 wo möglich (war frei) = 7.4 Liter bei 1000km

Naja, bei 180 hätt's wohl anders ausgesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Nach dem 2ten Tanken...Als "EherWenigfahrer":
689,1km gefahren ...49,71 Liter getankt...

7,21 L / 100km

(80% Stadt/Ort, 10% Land, 10% A-Bahn)

...is eher Durchschnitt,denk ich mal! <_<


@ logi
Da kann ich dir leider nicht folgen(trotz meines Scherzes):huh:

Das ist zwar soweit richtig-->kinetik zu wärme...ok...!!

Aber der Bremskreis hat trotzdem immer noch nichts mit dem Motor zu tun!

Erklär mir doch mal,wie (und WO) die enstandene WärmeEnergie der Bremsen
das Benzin des Motors verbraucht...

Ich sag´s dir vorab:
Das kann eigentlich nur DANN passieren,wenn ich mit EINGELEGTEM GANG den (immernoch) vortreibenden Motor gewaltsam runterbremse.:cool:

Nehm ich aber vorher den Gang raus und bremse dann ab,ist es dem Motor
VÖLLIG egal....er läuft ja eh im Standgas! :cool:

Somit verringere ich den Spritverbrauch und halte die Bremsen "geschmeidig"!

Langfristig gesehen ist also auch der etwas seltenere Bremsenwechsel immer noch günstiger als das ständige Getanke...;)
 
@ logi
Da kann ich dir leider nicht folgen(trotz meines Scherzes):huh:

Das ist zwar soweit richtig-->kinetik zu wärme...ok...!!

Aber der Bremskreis hat trotzdem immer noch nichts mit dem Motor zu tun!

Erklär mir doch mal,wie (und WO) die enstandene WärmeEnergie der Bremsen
das Benzin des Motors verbraucht...

Das ist ein Mistverständnis.
Gemeint ist das man erst den Wagen beschleunigt, auf eine gewisse Geschwindigkeit bringt was Benzin kostet.
Dann wird die Energie die jetzt im Fahrzeug steckt dann beim Bremsen in Wärme umgesetzt. Grundlage dieser Sache ist die Tatsache das Energie nicht verloren geht, sich immer nur wandelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
7,9 L / 100km mit dem Diesel !?

Das hab ich ja noch nichtmal auf der Strecke FFM - Berlin (und zurück geschafft). Begrenzer auf 150 wo möglich (war frei) = 7.4 Liter bei 1000km

Naja, bei 180 hätt's wohl anders ausgesehen :D

kein wunder, wenn du so schleichst:D

bei >180 jagt der gute 12l durch und es wird angenehm warm im innenraum:badgrin:
 

Anhänge

  • Tacho 10.jpg
    Tacho 10.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 57
Bremsen kostet Benzin, ganz einfach weil man nach dem Bremsen ja auch wieder Gas geben muss. Wenn ich dicht auffahre, muss ich an der Ampel komplett stehen bleiben, und hernach wieder neu beschleunigen. Wenn ich einen gemütlichen Sicherheitsabstand halte kann ich langsam ans Ende der Schlange rollen, und muss dann nur noch von 30 hoch beschleunigen. Zumindest bei unseren Kleinstadt-Ampeln mit Kleinstadt-Fahrzeugschlangen funktioniert das ganz hervorragend.

7,21 L / 100km

(80% Stadt/Ort, 10% Land, 10% A-Bahn)
Ist immer noch übel, ich bleibe selbst im 100% Stadtverkehr eher um die 6 Liter. Aber ich fahre in der Regel nur Strecken ab 5 Kilometer mit dem Auto durch die Stadt, kürzere Wege erledige ich mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Und auf solchen Strecken fange ich höchstens mal drei oder vier Ampeln, wenn ich Pech habe - am meisten Energie verbrauche ich beim Abbiegen...
Wer dagegen viel "echte" Kurzstrecke fährt, der verbraucht alleine schon durch's Anlassen und den kalten Motor deutlich mehr, und wenn dann noch ständig Stillstand vor der Ampel dazu kommt sind 7.x Liter völlig verständlich. Ein Diesel ist halt kein Auto für Kurzstrecken.
 
Meine bisherige Bilanz mit dCi 90...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1390735452684.jpg
    uploadfromtaptalk1390735452684.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 83
Die App heißt FuelLog und ja, bin zufrieden. Benutze sie jetzt seit 2011.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück