Eco Modus

Humus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2021 Facelift Pretige+
Guten Tag,

bei meinem neuen (150 km) SanderoStepway bleibt der Eco Modus dauerhaft an und muss nicht nach jedem Start neu aktiviert werden.
Ist das normal?
 
Ne normale Weise bleibt er immer an, hab den bei meinem letzten angemacht um meine Frau zu ärgern und hab mich dann gewundert warum der Tempomat ab 160 nicht mehr beschleunigt hat bzw nur noch wenn man manuell Vollgas gegeben hat... lag auch am Eco Modus, nach dem ausschalten ging der Tempomat fast normal (außer das die gewünschte Geschwindigkeit fast nicht erreicht wurde
 
Als wir unseren neuen Stepway abgeholt hatten war auch der Eco Modus aktiviert.
Bin ca die ersten 1000 km damit gefahren. Und ihn dann während der Fahrt ausgeschaltet.
Was für ein Unterschied, endlich die gefühlte Leistung und das Fahrgefühl das ich auch vom Vorführ Wagen hatte.

Also laut meiner Feststellung wenn man den Eco Modus an hat wenn man den Motor ausmacht, bleibt er quasi an und geht beim nächsten Starten automatisch wieder an.
Wenn man den Eco Modus während der Fahrt ausmacht, dann hält und den Motor ausmacht, ist er nicht automatisch an nach dem Starten des Wagens.
 
Dacia empfiehlt bei Minustemperaturen den ECO Modus zu benutzen. Und zwar bis die gesamte Maschinenanlage vom Motor, über Turbo, OPF, KAT bis zum Auspuffendtopf sich so richtig warm gefahren hat. Bei Kurzstrecken bleibt ECO sinnvoller Weise bei Minusgraden dann eingeschaltet. Ich finde es stört nicht, wenn ECO sich im Speicher beim Parken nicht löscht. Macht man ihn halt manuell wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Ich habe gestern mal wieder einige Hundert Kilometer im Benzinbetrieb zurück gelegt. Autobahn 700 Kilometer zu etwa 50% auf Benzin und den Rest auf Gas. Die Strecke A45 A3 A9 A99 A8 ist gesprickt mit Baustellen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Eco Modus eine deutlich zu spürende schlechtere Beschleunigung zeigt, als im Normalmodus. Der Unterschied war gravierend.

Scenario: Baustelle Tempo 88 im sechsten Gang. Baustellen Ende und Tempomat auf 130 gestellt.
Bis die 130 erreicht waren verging im Eco Modus sehr viel mehr Zeit, als im Normalmodus.
Das Gleiche dann im Gasbetrieb: Da war gefühlt kein Unterschied zu bemerken. Kann das sein?

Weiß jemand, ob im Gasbetrieb andere Kennfelder des Gaspedales genutzt werden?
 
Ich merke keinen Unterschied beim Eco Modus wenn ich auf Gas oder Benzin fahre. Hab allerdings ein älteres Fahrzeug. Warum fährst Du so viel Kilometer auf Benzin?
 
Ist zwar OT. Aber ein Mal im Jahr gönne ich dem Wagen eine Tankfüllung.
Vornehmlich auf längeren Reisen.

Danke für Deinen Eindruck.

Ich versuche gerade zu ermitteln, welche ddt4all Parameter ich aus welchem Steuergerät brauche, um da an eine Antwort zu kommen.
 
Bei unseren Steppy war da auch ein großer Unterschied sowohl im Benzin und Gasbetrieb.....
ich mochte aber den Eco Betrieb sehr da er dann nicht so nervös beim Gaspedal war....

LG Thomas
 
Bei der Einführung über den Stepway sagte mir der Verkäufer, wenn ich mal schnell beschleunigen möchte
soll ich aus dem Ecco Modus rausgehen, dann beschleunigt der Motor besser.
 
Bei der Einführung über den Stepway sagte mir der Verkäufer, wenn ich mal schnell beschleunigen möchte
soll ich aus dem Ecco Modus rausgehen, dann beschleunigt der Motor besser.
Oder einfach nur das Gaspedal ganz durchtreten. Dann ist auch nichts mehr mit ECO - siehe BDA 2.29
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Eco Modus eine deutlich zu spürende schlechtere Beschleunigung zeigt, als im Normalmodus. Der Unterschied war gravierend.
Auch hier ist ein Blick in die BDA hilfreich.
 
Auch hier ist ein Blick in die BDA hilfreich.
Meine Ausgangsfrage hast Du schon gelesen oder?

"Weiß jemand, ob im Gasbetrieb andere Kennfelder des Gaspedales genutzt werden?"

BDA kenne ich sehr gut. Das hat allerdings nichts mit dem Eindruck während meiner Tour zu tun.
Für mich war kein Unterschied ECO An / ECO Aus um Gasbetrieb feststellbar.
Beschleunigung von 88 auf 130 auf gerader Strecke mit Tempomat.

Mich würde also interessieren, ob das so ist, oder ob ich mir da was einbilde.
Das Auslesen mit ddt4all stellt sich etwas aufwändiger dar, weil unterschiedliche Steuergeräte angezapft werden müssen.
 
Deswegen hatte er ja den entsprechenden Teil deines Posting zitiert, dort gibt es ja auch mehrere Fragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.441
Beiträge
1.025.910
Mitglieder
71.223
Neuestes Mitglied
H-P.
Zurück