ECO Modus ohne ECO Taste! (Zentralelektrik Gen.II)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
im Duster in allen Ausstattungen und Motorisierungen

Das bestärkt mich in der Annahme das es eigentlich jeder Dacia Gen.II können sollte ... Ausser villeicht meine 1,6 MPI 85 8V Gurke :D

Halten wir also fest ECO sollte gehen bei:

Benziner 1.6 16V +LPG
Turbo Benziner 90
Diesel 90
Diesel 110

Unbestätigt:
Benziner 1,6 8V +LPG
Benziner 1,2 16V +LPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht der ECO denn offiziell?

---------- Post added at 01:18 ---------- Previous post was at 01:16 ----------

Ah, selbst gefunden:
Der Sparmodus wird per Knopfdruck aktiviert und reduziert den Kraftstoffverbrauch nochmals deutlich. Denn im ECO-Mode fahren Dacia Sandero Sandero Stepway und Logan MCV durch einige kleine Eingriffe noch effizienter. Erstens wird das Ansprechverhalten des Gaspedals angepasst. Im ECO-Mode stehen dann bei gleicher Pedalstellung etwas weniger Drehmoment und Motorleistung zur Verfügung. Beim Fahren macht das kaum einen Unterschied – im Verbrauch schon. Und keine Sorge, wenn Sie zwischendurch mal kraftvoll beschleunigen möchten: Der ECO-Mode wird automatisch deaktiviert, wenn der Fahrer das Gaspedal durchtritt.
Gleichzeitig wird in diesem Sparprogramm die Leistung der Klimaanlage und der Heizung reduziert. Denn der Kompressor der Klimaanlage wird über einen Riementrieb vom Motor angetrieben. Wird sie eingeschaltet, muss die Maschine eine höhere Leistung aufwenden, was wiederum den Verbrauch erhöht. Der ECO-Mode ermöglicht hier deutliche Kraftstoffeinsparungen. Weiterer Vorteil: eine deutlich größere Reichweite. Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird. Nach dem Start kann es dann wieder per Knopfdruck aktiviert werden.
Letztlich leistet dieses clevere kleine Programm exakt das, was umweltbewusste Fahrer ohnehin machen: übermäßiges Beschleunigen vermeiden und unnötige Leistungsverluste ausschalten. Mit dem ECO-Mode sind Dacia Fahrer also besonders effizient unterwegs und müssen seltener die Zapfsäule ansteuern.
Das sagt zumindest die Dacia-Homepage.

---------- Post added at 01:27 ---------- Previous post was at 01:18 ----------

Ok, wenn ich nun auch noch den Rest des Threads gelesen hätte, wäre ich schneller schlauer gewesen ... ;-)
 
„Letztlich leistet dieses clevere kleine Programm exakt das, was umweltbewusste Fahrer ohnehin machen: übermäßiges Beschleunigen vermeiden und unnötige Leistungsverluste ausschalten.“
:mellow:

Tolle Sache, Applaus.

Wer also eine führende Hand braucht, nur zu.
Bei anderen Zeitgenossen hilft auch der Einsatz der grauen Zellen, so in ausreichendem Maß vorhanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Mein Sandero II, Lauréate, 75PS LPG, hat Schalter und Lampe für den Eco-Mode ebenfalls, obwohl es diese Kombination laut Ausstattungsliste nicht gibt. Spasseshalber bin ich mal ca. 1000km mit aktivertem Eco-Mode gefahren, ohne erkennbare Einsparungen...
 
Lieber Daniel !

Nach deinen Erfahrungen mit Umbauten wird es langsam Zeit aus den

Kinderschuhen heraus zu treten und sich mal das Steuergerät vorzunehmen

und den " Der Baum ECO Modus " zu erfinden.:D:D:D
 
Ähh, wenn ich bei einem Modell ohne ECO Schaltung die ECO Lampe zum leuchten binge, gibt es dann tatsächlich den ECO-Modus, oder leuchtet nur die Anzeige ??

Denn wenn im Steuergerät alles drinn ist, könnte man ja auch irgendwie andere Funktionen selbst aktivieren ??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Im moment vermute ich das nur die lampe an geht... Der rest sollte freischaltbar sein , was im moment aber nur eine vermutung ist.
 
Das bestärkt mich in der Annahme das es eigentlich jeder Dacia Gen.II können sollte ... Ausser villeicht meine 1,6 MPI 85 8V Gurke :D

Halten wir also fest ECO sollte gehen bei:

Benziner 1.6 16V +LPG
Turbo Benziner 90
Diesel 90
Diesel 110

Unbestätigt:
Benziner 1,6 8V +LPG
Benziner 1,2 16V +LPG


Woher die Sicherheit das der 110 dci Lodgy Motor,
auch der Gleiche sein soll wie im neuen Duster?
Facelift bedeutet nicht nur äußerlichere Änderungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Wo liest du denn das ich sicher bin? Worte wie "vermute oder sollte" weisen doch darauf hin das ich es nicht bestätigen kann...

Ausserdem trage ich immer neue bestätigte Informationen im ersten Post nach ;)
 
Hallo DerBaum,

hast Du schon in Erfahrung bringen können ob der ECO Modus aktiv wird oder doch nur die Lampe leuchtet...?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.589
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück