Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Laut Dacia schaltet der Modus auch beim ausmachen des Autos ab und muss dann neu aktiviert werden beim nächsten Start. Bei mir bleibt der aber an - was ich eigenltich auch will. Ist das normal oder müsste er jedesmal neu aktiviert werden (ähnlich wie start-stopp deaktivierung)?
Es ist normal, dass er an bleibt.

Bei der Motorsoftware-Version unseres Autos schaltet sich der ECO-Mode manchmal aus, wenn man das Auto abstellt. Es schaltet sich aber auch die Start&Stop-Automatik manchmal aus. Das ist ein Bug in der Software. Ich lasse aber keine neue Software aufspielen, weil es ein absolut erträglicher Fehler ist und ich lieber kein ansonsten sehr gut funktionierendes System ändern möchte.
 
Es ist normal, dass er an bleibt.
Bei der Motorsoftware-Version unseres Autos schaltet sich der ECO-Mode manchmal aus, wenn man das Auto abstellt. Es schaltet sich aber auch die Start&Stop-Automatik manchmal aus. Das ist ein Bug in der Software.
Das ist kein Software Fehler. Irgendein Parameter stimmt dann gerade nicht, darum wird abgeschaltet. z.B. wegen nahender Partikelfilterreinigung (Diesel).
 
Das ist kein Software Fehler. Irgendein Parameter stimmt dann gerade nicht, darum wird abgeschaltet. z.B. wegen nahender Partikelfilterreinigung (Diesel).
Das passiert oft in Verbindung mit der abgeschalteten S&S-Automatik, die sich dann auch nicht während der Fahrt wieder einschalten lässt. Man muss erst die Zündung aus- und wieder anmachen, dann funktioniert wieder alles.

Wenn es einen technischen Grund gäbe, dürfte sich der ECO-Mode dann nicht einschalten lassen. Deshalb tippe ich auf einen Software-Fehler. Das der Fehler in Verbindung mit einem technischen Grund steht, der von der Steuerung erkannt wurde, schließt das ja nicht aus. Wird halt nur falsch oder unvollständig abgearbeitet.

Ich notiere mir seit einiger Zeit, wann das passiert. Ich habe einen Verdacht, aber die Datenmenge reicht nicht, diesen eindeutig zu identifizieren.
 
Moin Zusammen !

Ich habe mal eine Frage:

Was haltet Ihr von der ECO-Taste im Dokker. Bringt die was ( hinsichtlich Spritverbrauch ) im Stadtverkehr ? Oder kann man sie immer ausgeschaltet lassen oder nur bei Autobahnfahrten.

Der Eine argumentiert so der andere so.

Danke für eure Hilfe/Tipps/Nachrichten.

Gruß
sanderos2009
 
Wird jetzt auch einer so einer so sagen.Kommt wohl auf die Fahrweise an dabei ob es was bringt oder nicht.

Hilft nur eins selber Testen unter gleichen bedinungen ....

Ich für meinen Teil kann da keinen Unterschied merken bisher muss dazu sagen fahre meistens mit eco.

Weil mit geht das schalten des Easy r was meiner hat sanfter zur sache.
 
Wie hat mein Händler gesagt, diese Taste brauchst nicht, ist Schwachsinn, habs noch nicht mal probiert, Gattin meinte es wäre als ob man einen Anker wirft beim einschalten :boohoo:
 
Die Eco Taste auf der Autobahn?
Ich habe einmal versucht mit Eco Taste zu überholen, auf der Bundesstraße, wäre ich deswegen fast vom Gegenverkehr erfasst worden.

Die Überholstrecke verlängert sich um ein vielfaches.

Die Eco Taste bei viel Stadtverkehr, mit viel Stop and Go, viele Ampeln, kaum Beschleunigung, da kann die Taste durchaus deutlich Sprit sparen.

Überland, oder gar Autobahn mit der Eco Taste, nie wieder. Vor allem weil die Taste da bei uns keinerlei Sprit Ersparnis gebracht hat.
 
Die Eco Taste auf der Autobahn?
Ich habe einmal versucht mit Eco Taste zu überholen, auf der Bundesstraße, wäre ich deswegen fast vom Gegenverkehr erfasst worden.

Die Überholstrecke verlängert sich um ein vielfaches.

Die Eco Taste bei viel Stadtverkehr, mit viel Stop and Go, viele Ampeln, kaum Beschleunigung, da kann die Taste durchaus deutlich Sprit sparen.

Überland, oder gar Autobahn mit der Eco Taste, nie wieder. Vor allem weil die Taste da bei uns keinerlei Sprit Ersparnis gebracht hat.
Dann musst du beim überholen auch mal richtig gasgeben da hat eco dann nichts mehr mit zu tun.

Also beim überholen das Gaspedal nicht nur streicheln .
 
Dann musst du beim überholen auch mal richtig gasgeben da hat eco dann nichts mehr mit zu tun.

Also beim überholen das Gaspedal nicht nur streicheln .

falsch, der Eco wird nur durch komplettes Durch drücken des Gaspedals, nach Betätigung der Kick-Down Taste abgeschaltet.

Kannst du sogar im Handbuch nachlesen.

Versuch am besten mal selber mit 100 im Eco Modus ohne Kick down zu beschleunigen, und dann machst den Vergleich ohne Eco.
 
falsch, der Eco wird nur durch komplettes Durch drücken des Gaspedals, nach Betätigung der Kick-Down Taste abgeschaltet.

Kannst du sogar im Handbuch nachlesen.

Versuch am besten mal selber mit 100 im Eco Modus ohne Kick down zu beschleunigen, und dann machst den Vergleich ohne Eco.

Genau - aber wieso schreibst Du dann kurz vorher, daß sich die Überholstrecke um ein Vielfaches verlängert? Das ist - sorry - absoluter Mumpitz.
 
Deshalb sage ich ja richtig gasgeben komm ich zeige dir das mit den Übeholen mal.
Das ist nicht böse gemeint aber wenn du wie du schreibst fast von gegenverkehr erfasst wurdest hast du einen Fehler begannen das ist *** :) sowas.

Da kenne ich mein Auto vor dem Übeholen und weiß wie das Reagiert bevor ich das mache Tschuldigung.
 
Deshalb sage ich ja richtig gasgeben komm ich zeige dir das mit den Übeholen mal.
Das ist nicht böse gemeint aber wenn du wie du schreibst fast von gegenverkehr erfasst wurdest hast du einen Fehler begannen das ist *** :) sowas.

Da kenne ich mein Auto vor dem Übeholen und weiß wie das Reagiert bevor ich das mache Tschuldigung.

Ich weiss ja nicht welche Fahrzeuge du die letzten Jahrzehnte so gefahren hast, und wieviele Millionen Kilometer du schon gefahren hast.

In Deutschland gilt auf Bundesstraßen eine Höchstgeschwindigkeit von 100, falls keine andere Geschwindigkeitsbegrenzung angegeben ist.
Schon mal mit einem Dokker TCe 115 mit 100 km/h im 5. Gang und Eco Modus versucht zu überholen?
Oder zumindest schon mal im Eco Modus bei 100 km/h im 5. Gang versucht zu beschleunigen?
Nein, es ist nicht normal, dafür Kickdown zu treten und selbst dann dauert es nochmal einen Moment bis die volle Beschleunigung zur Verfügung steht.

Und dann fährst genau das gleiche Profil nochmal ohne Eco Taste.

Genau - aber wieso schreibst Du dann kurz vorher, daß sich die Überholstrecke um ein Vielfaches verlängert? Das ist - sorry - absoluter Mumpitz.

???

Du fährst 100 mit Eco und willst beschleunigen um schneller überholen zu können.

Du fährst die selbe Strecke mit 100 ohne Eco und wilkst beschleunigen.

Hoppsla, jetzt beschleunigt das Fahrzeug deutlich schneller. Der Überholweg ist deutlich kürzer.

Was an dieser jederzeit belegbaren und nachvollziehbaren Tatsache "Mumpitz" sein soll, darf daher gerne dein Geheimnis bleiben.
 
Ich fange da keine Diskussion mit dir an ich kann überholen und werde nicht fast von Gegenverkehr erfasst.

Wenn dem so wäre habe ich und das weiß ich dann ein fehler begannen fertig aus mehr brauche ich da nicht schreiben mach du weiter so.

Aber nochmal bevor ich mit meinen Auto Überholvorgänge einleite kenne ich das Auto schon etwas und weiß was im bereich des möglichen liegt.Für den fall das ich mich verschätze oder merke das mir die spucke ausgeht bremse ich und ordne mich wieder ein.Und so knapp das ich in solche schwierigkeiten komme überhole ich erst garnicht.Zumindest seit dem ich aus meinen leichtsinnigen ersten Autofahrstunden bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
???

Du fährst 100 mit Eco und willst beschleunigen um schneller überholen zu können.

Du fährst die selbe Strecke mit 100 ohne Eco und wilkst beschleunigen.

Hoppsla, jetzt beschleunigt das Fahrzeug deutlich schneller. Der Überholweg ist deutlich kürzer.

Was an dieser jederzeit belegbaren und nachvollziehbaren Tatsache "Mumpitz" sein soll, darf daher gerne dein Geheimnis bleiben.

Ich versuche es nochmal - aber ich glaube, das wird bei Dir nichts...

Du schreibst zunächst: "Ich habe einmal versucht mit Eco Taste zu überholen, auf der Bundesstraße, wäre ich deswegen fast vom Gegenverkehr erfasst worden.
Die Überholstrecke verlängert sich um ein vielfaches."

Ein Vielfaches wäre schon mal mindestens eine doppelt so lange Strecke, davon mal ganz ab...

Dann schreibst Du: "falsch, der Eco wird nur durch komplettes Durch drücken des Gaspedals, nach Betätigung der Kick-Down Taste abgeschaltet.
Kannst du sogar im Handbuch nachlesen."

Richtig, tritt den Pin durch über den kleinen Widerstand hinaus und die Kiste beschleunigt exakt so, als ob Du ohne Eco-Modus beschleunigst. Ok, vielleicht ein paar Millisekunden Differenz, die vergehen, bis Du endlich den Pin ganz unten hast.
Wie Du selber schreibst: "Der Eco wird [...] abgeschaltet."

Ich fahre zu 95% im Eco-Modus (im Logan - aber die Funktionsweise ist ja identisch) und das in einem gemischten Fahrprofil. Ich hatte noch keine auch nur im Ansatz kritische Begebenheit, weil mein Fahrzeug nicht beschleunigt wie erwartet.
 
So, wer gibt nochmal eine Antwort auf die gestellte Frage? Wie man überholt oder nicht, mit und ohne ECO sollte jetzt jedem klar sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück