Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

@Intrepid Bei unserer Disk. im Herbst 2017 war ich ja ganz anderer Meinung was dein Auskuppeln oder mein ausrollen mit eingelegten Gang betrifft. Du sagtest damals, ich wäre ganz schön selbstsicher.
Stimmt, ich bin aber auch einer der gerne Sachen ausprobiert, und vor wenigen Wochen schrieb ich schon, der erste Test im ausgekupeltem Zustand funktioniert, doch ich reize das nun richtig aus.
Hier mal die Strecke im Map Anhang die super funktioniert.
Anfang Januar testete ich das Auskuppeln und rollte bis nach Silberbach, wo ich die Rollphase früher einsetzen konnte, das hatte ich dir ja schon mal geschrieben. Nun kann ich bis Dorfmitte rollen, dann zum abbiegen 3. Gang, Gas geben und Gang raus, da es wieder Bergab geht, dann Kurve leicht bremsen, wo die Str. sofort fast eben wird, aber immer noch ausgekuppelt bin. Rollgeschw. minimiert sich nach 500m von 70 auf 30km/h und es geht wieder ohne Gang Bergab ins Tal, wo ich nun Bergauf in den 4. schalte und nach 50m zum Platz der Teichverpächter zum stehen komme. Habe die gesammte Strecke somit ausgekuppelt fast verdreifacht, als wenn ich mit der Motorbremse ohne Gas fuhr.

Bisheriges Resume seit Ende Sept. 2017: ErsterTankfüllung Anfang Okt. 8,8l mit Eco , Sommerreifen und ohne das ich wußte was Eco ist. Ende Okt. Test mit Winterreifen ohne Eco und immer noch mit Motorbremse 8,7l . Obwohl ich Laguna, Stepway und Duster Erfahrung hatte, muß man sich echt umstellen. November Tanke wieder um die 8,7l und Ende Dez plötzlich 9l. Ich war verwirrt. Nicht wundern wenn ich nicht jedes Tankdatum 100% im Kopf habe. Ich nutze nun 2 mal die Schaltweise von Intrepid, schaltete wieder den Eco auf Dauermodus und wir kamen endlich wieder auf 8,6l runter.
Auch die Gangvorwahl (Bordcomputeranzeige) wurde mal getestet, doch ob das auch noch was bringt wird das nächste tanken zeigen.
Folgendes soll kein Eigenlob oder Kritik an meiner Frau sein, denn sie fährt unser Auto mehr als ich, doch schon beim Stepway hatte sie einen höheren 0,3 - 0,5l Mehrverbrauch, somit ist mein Test hier nicht ganz neutral. Bin langsam der Meinung, der Eco bringt ein Hauch mehr Ersparniss. In der Stadt nutze ich mit Eco fast gar keinen 5. Gang mehr. Der Duster ist ein Cruiser, somit kein Speedster, und wer das versteht, kommt mit dem Eco Modus auch gut klar.

Für die Streckenerklärung. Rot ist ausgekuppelt. Braun ist Gang drin aber ohne Gaspedal. Blau ist passender Gang mit Gaspedal.
Selb -Silberbach 1b.jpg
Selb -Silberbach 1c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisheriges Resume seit Ende Sept. 2017: ErsterTankfüllung Anfang Okt. 8,8l mit Eco , Sommerreifen und ohne das ich wußte was Eco ist. Ende Okt. Test mit Winterreifen ohne Eco und immer noch mit Motorbremse 8,7l . Obwohl ich Laguna, Stepway und Duster Erfahrung hatte, muß man sich echt umstellen. November Tanke wieder um die 8,7l und Ende Dez plötzlich 9l. Ich war verwirrt. Nicht wundern wenn ich nicht jedes Tankdatum 100% im Kopf habe. Ich nutze nun 2 mal die Schaltweise von Intrepid, schaltete wieder den Eco auf Dauermodus und wir kamen endlich wieder auf 8,6l runter.
Bedenke dabei, dass die übrigen Einflüsse wie Temperatur oder nasse/trockene Fahrbahn mehr Einfluss auf den Verbrauch haben als rollen lassen versus Motorbremse. Um Genaueres sagen zu können müsste man ein ganzes Jahr die eine Technik und ein zweites Jahr die andere Technik nutzen.
 
Verstehe ich das jetzt richtig? Ich kaufe mir ein Auto mit, sagen wir mal 90PS um dann mit 75 durch die Gegend zu fahren? Wozu? Weshalb kaufe ich mir dann kein Auto mit 75PS?
Sorry, aber es gibt Sachen die versteh ich einfach nicht!
 
Weshalb kaufe ich mir dann kein Auto mit 75PS?
Weil mir dann die 90 PS fehlen, wenn ich mal mit Anhänger eine Passstraße hoch fahren will.

Viel PS viel Verbrauch. Wenn ich nicht immer die volle Leistung brauche, sondern nur gelegentlich, dann kann ich den ECO-Schalter nutzen. Ich kann natürlich auch einfach behutsamer Gas geben, hat den gleichen Effekt. Um mit einem leicht beladenen Logan II MCV eine Geschwindigkeit von 90 km/h konstant zu halten, braucht man 15 PS. Für 130 km/h braucht man 35 PS, mit 75 PS erreicht man 160 km/h und für 175 km/h braucht man 90 PS (Vollgas).



Nachtrag: man kann beim dCi ungefähr 0,0017 Liter pro PS pro km rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das jetzt richtig? Ich kaufe mir ein Auto mit, sagen wir mal 90PS um dann mit 75 durch die Gegend zu fahren? Wozu? Weshalb kaufe ich mir dann kein Auto mit 75PS?
Sorry, aber es gibt Sachen die versteh ich einfach nicht!
Lol die Frage war lustig. Warum kauft ein deutsches Transportunternehmen LKW mit 505 oder 600Ps, wenn man doch nur 85km/h fahren darf. :dance: Damit man nicht wie die Ostblock Unternehmen mit 430Ps und 40km/h die Kassler Berge hinauf zuckelt.

Ich weiß zwar nicht was die übrigen Dacia Modele wiegen, der Duster wiegt knapp 1,3t und da sind meine 105 Ps (Benziner) schon fast zu wenig. Wie kommst du darauf PS mit Geschwindigkeit gleichzusetzen?

@Intrepid Fahrbanh, Wetter usw schon klar. Ich versuche bis jetzt immer noch einen Weg zu finden um den Verbrauch noch weiter zu senken, denn 8,6 kann nicht das unterste Limit sein. Wie gesagt, das mit dem Auskuppeln ist schon ein guter Weg, Tempomat ebenso, den ich nun (für mich unüblich) auch auf "kurzen" Landstr. Strecken einsetze. Da Frau die nächsten 2-3 Wochen nicht fahren kann (OP) habe ich nun die möglichkeit es zu testen ob ich ihn solo noch weiter senken kann.
Wenn ich nicht immer die volle Leistung brauche, sondern nur gelegentlich, dann kann ich den ECO-Schalter nutzen. Ich kann natürlich auch einfach behutsamer Gas geben, hat den gleichen Effekt.
Werde es deshalb nie verstehen warum Dacia beim Duster den Eco Schalter in die dümmste unterste Ecke verbaut hat. Unten ganz rechts hinter dem Aschenbecher (Becherhalter).
 
Lol die Frage war lustig. Warum kauft ein deutsches Transportunternehmen LKW mit 505 oder 600Ps, wenn man doch nur 85km/h fahren darf. :dance: Damit man nicht wie die Ostblock Unternehmen mit 430Ps und 40km/h die Kassler Berge hinauf zuckelt.

Ich weiß zwar nicht was die übrigen Dacia Modele wiegen, der Duster wiegt knapp 1,3t und da sind meine 105 Ps (Benziner) schon fast zu wenig. Wie kommst du darauf PS mit Geschwindigkeit gleichzusetzen?

Nun, ich glaube nicht, dass diese Deutsche Transportunternehmen ihre LKWs von 505 oder 600PS mit ner "Eco" Taste auf 430PS runterdrosseln und dann in den Kasseler Bergen diese wieder einzuschalten.

Und wo habe ich PS mit Geschwindigkeit gleichgesetzt? Ich habe lediglich gefragt warum man sich ein Auto mit 90PS kauft um dann mit 75PS durch die Lande zu fahren.

Und wenn du selber schreibst die 105PS von deinem Duster wären fast schon zu wenig warum dann mit ca 85PS fahren?

Ist nicht böse gemeint

Gruß MD
 
Nun, ich glaube nicht, dass diese Deutsche Transportunternehmen ihre LKWs von 505 oder 600PS mit ner "Eco" Taste auf 430PS runterdrosseln ...
Doch, genau das machen moderne LKW. Und zwar ohne Schalter, ganz automatisch:
"Rund 35 Liter Diesel verbraucht ein voll beladener, also maximal 40 Tonnen schwerer Sattelzug auf deutschen Autobahnen [...] Ein Sattelzug des neuen Eco-Stralis vom deutsch-italienischen Hersteller Iveco steht in München bereit, auf der Ladefläche fest verzurrt 25 Tonnen bayerisches Bier für den Export in die USA. Seine 750 Kilometer lange Fahrt nach Bremerhaven tritt der Eco-Stralis mit 460 PS an, die der zehn Liter große Sechszylinder-Turbodiesel locker aus dem Kurbelgehäuse schüttelt. Damit fühlt man sich auch auf bergigen Autobahnabschnitten ordentlich motorisiert [...] 29 Liter auf 100 Kilometer hat der Iveco am Ende verbraucht, und für die Rückfahrt nach München kommen nur zwölf Tonnen an Bord, Altpapier diesmal. Der Bordrechner schaltet nun auf ein anderes Leistungsprogramm, weil die Sensorik meldet, dass der Lkw nicht voll ausgeladen ist. Damit fehlen in den oberen sechs Gängen ein paar Dutzend PS. Das diskrete Leistungsmanko wird aber durch das geringere Gesamtgewicht mehr als ausgeglichen, und der Lastzug genehmigt sich auf der Rückfahrt rund 26 Liter Diesel auf 100 Kilometer - ein Wert, der deutlich unter dem normalen Verbrauchsdurchschnitt liegt."
Quelle: welt.de




Ich habe lediglich gefragt warum man sich ein Auto mit 90PS kauft um dann mit 75PS durch die Lande zu fahren.
Kannst Du denn der Erklärung, wieso das Sinn macht, folgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe selbstverständlich eure Erklärung dazu bzw. eure Beweggründe.
Ich bin da halt anders eingestellt, daher alles gut :prost:.

Das mit den LKW ist ja geil, das wusste ich nicht. HighTech!

Gruß MD
 
@MD du hast geschrieben mit 75 durch die Gegend zu fahren, somit war ich der Meinung du redest von km/h. Somit haben wir aneinander vorbei geredet.
Warum ich mit Eco fahre, obwohl ich sagte das meine 105 PS schon fast zu wenig sind? Bitte lese mal die Unterhaltung die ich mit Intrepid seit letztem Jahr hege. Ich bin immer noch dabei einen Mittelweg zu finden um Sprit zu sparen und bis jetzt konnte ich durch versch. andere Fahrweisen den Verbrauch ein wenig senken, und teste den Eco erneut, denn eine minimale Einsparung bringt er. Zu deiner Frage warum ich nicht meine volle Leistung nutze? Die hat dir Intrepid und auch ich schon erklärt. Ich wohne im Bergland, doch das bedeutet noch lange nicht das ich nur Bergstr. fahre. Um zum Beispiel die 35km ins Kino zu fahren, oder in die andere Richtung ins KH, nutze ich die Autobahn und diese ist fast eben, somit benötige ich keine volle Leistung.
Würde ich aber von Kulmbach aus die B303 durch das Fichtelgeb. fahren, wäre der ECO unangebracht, denn dann würdest du dort nur noch im 3. oder 4. Gang entlang eiern, somit ECO Aus. Das gleiche sobal der Duster solo beladen ist oder ich meinen Hänger dran habe. Habe nie behauptet das ich komplett nur mit Eco fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt schon, ich habe ja oben geschrieben, dass ich da anders eingestellt bin. Wenn ich den Verbrauch von Intrepid sehe kann ich durchaus nachvollziehen warum ihr das macht.
Mein Dokker läuft bei mir als Baustellen-Fahrzeug, d.h. der Kofferraum ist immer voll. Beim Verbrauch habe ich immer ne 6 davor! Egal wie ich fahre! Auch bei einem kurzen Versuch mit Eco.
Ich habe jetzt mit dem Dokker meine Autos Privat und Geschäftlich getrennt, das war die ganzen Jahre nicht so.
Vorher habe ich 5 Jahre lang nen VW Sharan 1,9 TDI (ohne Eco und so) gefahren, der war gechipt auf 140PS. Auch da war immer ne 6 vorne dran. Dann hatte ich einen Nissan Qashqai+2 mit 2l CDI Renault-Motor und 150PS, da war trotz neuerer Technik und diesem Eco-Gedöns usw. ne 8 vorm Komma, da stellt man sich schon die Frage ob das alles so Eco ist wo Eco drauf steht.

Gruß MD
 
Ich fahre fast nur noch im ECO Modus. Mir gefällt das gemütlichere Motorverhalten im engen Stadtverkehr.
Andere Autos haben noch mehr Fahrmodi´s und das ist im Grunde auch nichts anderes.
 
...da stellt man sich schon die Frage ob das alles so Eco ist wo Eco drauf steht.
"ECO" geht mit jedem Auto, sprich 30% Ersparnis sind immer drin, egal ob es da so einen Schalter gibt oder nicht. Einfach an *das* hier halten.

Ein richtig solider ECO-Gedanke fängt aber schon bei der Auswahl des Fahrzeuges an. Beispiel Logan II MCV: als Stepway braucht der 10% mehr Kraftstoff, weil er mehr Bodenfreiheit hat und weniger windschnittig ist. Breitere Reifen vermasseln ebenfalls die Bilanz. Und wenn man keinen Dacia sondern ein um 20% schwereres Auto der Mitbewerber kauft, hat man sowieso jede Chance auf Kraftstoffsparen verspielt.

Ein Schalter mit "ECO" drauf ist wie Pillen zum Abnehmen und dann deftig Essen, reichlich Bier trinken und wenig bewegen: das klappt nicht! Da stehen die seit mindestens 14 Mrd. Jahren existierenden physikalischen Gesetze gegen.
 
Ein Schalter mit "ECO" drauf ist wie Pillen zum Abnehmen und dann deftig Essen, reichlich Bier trinken und wenig bewegen: das klappt nicht! Da stehen die seit mindestens 14 Mrd. Jahren existierenden physikalischen Gesetze gegen.
Ich sagte dir doch, das mit dem Essen soll unter uns bleiben! Dir kann man aber schon gar nichts anvertrauen du olle Plaudertasche:hammer::D

@MD klar ist man versucht zu vergleichen, daher werde ich die Autoindustrie auch nie verstehen warum sie den Verbrauch nicht endlich mal richtig senkt. Klar ist der Dokker oder der Duster kein windschnittiges Auto, meine 8,6l verstehe ich aber immer noch nicht. Mein DD ist ab Werk mit 7l angegeben, aber ich verbrauche 1,6l mehr.
Unser Laguna Grandtour 115Ps war mit 11l ab Werk angegeben und ich fuhr ihn mit 7,6 bis 8,3l. Danach den Dacia Stepway 87PS der mit 7l angeben war aber wir ihn mit 7,8/7,9l fuhren. Und damit der Vergleich komplett ist, gleich noch den Duster Phase1 meines Bruders wo seiner auch ein 1,6 16V 105 war, den ich zwecks seiner Krankheit fast ein Jahr lang fuhr, er ohne Eco aber den gleichen verbrauch hatte wie mein jetziger Phase2. Du siehst ich habe Vergleiche bei Dacia und kann dein Einwand auch verstehen. Vielleicht liegt es auch an meinen sensiblen Fuß der sowieso schon so Gas gibt und ich den Eco bald ganz weglasse. Liegt vielleicht aber auch daran da ich Jahre lang 40t im Fernverkehr fuhr und ggf. anders fahre als der typische durschnitts PKW Fahrer (ist kein Vorwurf) . Wenn ich nun den Verbrauch unter 8l bringe, dann liegt es nicht am Eco Modus, sondern an Caro Modus (Ehefrau) und die überprüft mir keine Werkstatt:whistle:
Man sieht also, die Werksangaben sind gelogen und geschönt.
 
Servus,

gut dass es keine dummen Fragen gibt...
bin mittlerweile auf der rechten Spur der Autobahn angekommen, sagt mal, hat der dci90 Schubabschaltung, d.h. mit Motorbremse keinen Verbrauch?
Danke schon mal für die Antwort, ach ja, bin mit dem Ding bis dato sehr zufrieden...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.096
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück