Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Ich glaube ich habe den Schalter gar nicht mehr :lol: Da kommen Knöppe für mehr Licht rein usw. Die eh schon schwächelnde Klimaanlage noch weiter runter regeln?

Ich weiss auch gar nicht was ich bei meinem dCi noch sparen sollte? Ist eh nicht der allerkräftigste Motor aber er nippt nur aus dem Tank. Bin noch nicht über 6 Liter gekommen und das auch nur wenn ich mit Klima & Licht an volle Pulle Autobahn fahre.
Um die 5,6 Liter habe ich über die bisher gesamte Distanz auf 100 km im Durchschnitt verbraucht. Ohne auf irgendwas zu achten was den Verbrauch angeht.
Das könnte ich wohl mit sanften Gasfuss, ausmisten von Ladung und vielleicht noch der sagenumwobenen Eco-Taste auf 4,5 Liter drücken. Aber wozu?

Mit Eco an kommt der Kahn gar nicht aus dem Quark.
 
Das ist halt wichtig für den Normverbrauch, damit eure Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liege bei 7440 kg CO2 für 74000 km, macht 100 Gramm/km. Und Du?


PS.: so sparsam geht natürlich nur, wenn man nicht mehr jede Fahrt durchführt, sondern insbesondere auf die verbrauchsträchtigen Kurzfahrten verzichtet und das Fahrrad nimmt oder einen Spaziergang macht. Zu den 74000 km mit wenig CO2 kommen also noch einige tausend km dazu, die ich überhaupt nicht gefahren bin. Die tatsächliche Ersparnis ist größer als der pure Zahlenwert.
 
insbesondere auf die verbrauchsträchtigen Kurzfahrten verzichtet und das Fahrrad nimmt oder einen Spaziergang macht.
Kurzfahrten kennt meiner nicht. Unter 300 km am Stück dauert nahezu keine einzige Fahrt. Mitm Fahrrad und spazieren gehen kann ich meine Jobs leider nur sehr schwer erledigen :)
 
Ja OK, Zeit ist Geld. Letztes Wochenende den Test gemacht: im LKW-Tempo auf der rechten Spur braucht man 33% mehr Zeit als mit Richtgeschwindigkeit. Aus 2:00 h hin wurden zurück 2:40 h, alles bei freier Strecke. 5,2 Liter auf 100 km hin, 3,3 Liter zurück.
 
Fahre öfter mit den Trucks im Convoi mit... So hektisch eilig habe ich es dann auch nicht immer. Wenn die Autobahn zu voll ist eine entspannte Art fröhlich anzukommen ohne Stresspickel im Gesicht. Wenn die Bahn frei ist sind meist auch nur gemütliche 120-130 km/h. Bei mehr Tempo macht der Dokker nicht mehr wirklich Spaß.

Aber dass ich nun extra verkrampft auf Verbrauch achte: Nein.
Solang es unter 10 Liter bleibt bleibe ich locker in der Gewinnzone da die Fahrzeugkosten eigentlich auf schwerere und teurere Transporter kalkuliert wurden. Bei den kleinen Kosten die der Dokker verursacht, da kommt weit und breit kein normaler Transporter mit. Daher ist mir ein Liter mehr oder weniger relativ schnuppe. Und so habe ich ja indirekt auch was für die Umwelt getan, dass ich mich in die kleine Büchse zwänge :)
 
Dann lass' den ECO-Mode aus. Der ECO-Mode soll die Beschleunigung dämpfen. Denn nur so lässt sich Kraftstoff sparen. Zaubern kann auch der ECO-Mode nicht.
Jaaahhh! Das soll er doch auch machen, aber ist es denn so schwer zu verstehen, daß ich mit Gang 1+2 sowie Gang 5 mit ECO zurechtkomme/konform gehe, nur nicht mit Gang 3+4 aufgrund des unglücklich programmierten ECO-Modus?

Ich probier´s dann mal anders zu erklären. Ich nenn´s jetzt mal "gefühltes Beschleunigungsverhalten mit ECO":

1. Gang: 60% (max. 0,3 Bar Ladedruck) -> passt
2. Gang: 50% (max. 0,3 Bar Ladedruck) -> geht noch
3. Gang: 40% (max. 0,3 Bar Ladedruck) -> zu gering
4. Gang: 30% (max. 0,3 Bar Ladedruck) -> klar zu gering
5. Gang: 60% (max. 0,6 Bar Ladedruck) -> passt

Problem sind der 3. & 4. Gang, mit den drei anderen Gängen hab´ ich kein Problem bei ECO, da ja Sprit gespart werden soll und das natürlich durch verminderte Einspritzmenge realisiert wird. Es passt also in meine Augen das Kennfeld von Gang 3+4 nicht zum Rest! Das wird bestätigt, wenn man sich die max. Ladedrücke anschaut bei dem alle Gänge bis einschließlich zum 4 Gang max. 0,3 Bar Ladedruck anliegen bei ECO-Vollgas und der 5. dann für die dazu gefahrene höhere Geschwindigkeit die ja mehr Leistung erfordert zum Beschleunigen passende 0,6 Bar. Um das Am Ladedruck mal festzumachen wäre für mich im 3. Gang 0,4 Bar & im 4. Gang 0,5 Bar passend für eine etwa gleichbleibende Beschleunigung durch alle Gänge.
Denn auch dafür ist der ECO-Modus gut, da er das sprunghafte Beschleunigungsverhalten bei Turbomotoren dämpfend unterstützen kann um entspannter/gemütlicher zu beschleunigen. Anders ausgedrückt: Man muss einfach nicht so gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen.
 
Du möchtest also fünf ECO-Mode-Schalter, für jeden Gang einzeln? Nicht Dein Ernst :)
 
Problem sind der 3. & 4. Gang, mit den drei anderen Gängen hab´ ich kein Problem bei ECO

Da hätte ich was für dich:
31498074da.jpg


Kannst du bei den Amis in der Bucht bestellen, den Eaton-Fuller Schaltgriff. Dann einfach den Schalter an die Eco Taster anklemmen und bei jedem Schaltvorgang einfach vorwählen ob mit oder ohne Eco. US Truck Feeling incl. :D
 
Ich denke, das Wort ECO kommt von ökologisch und nicht von ökonomisch. Deshalb kann man sich das mit dem Minderverbrauch auch abschminken. Aber zumindest beim Benziner wird das Abgasverhalten besser, da der Katalysator nur ohne Anfettung (bzw. verbrauchssenkende Abmagerung im Teillastbereich) richtig arbeitet.
Es macht auch keinen Sinn, ECO grundsätzlich zu fordern, denn dann würden sich die Leute nur stärkere Motoren kaufen, und der Umwelt wäre ein Bärendienst erwiesen.
Die Ausführung als freiwillig zu betätigende Taste ist die einzig sinnvolle; dass jemand sagt: Ok, ich verzichte im Normalfall auf ein bisschen Leistung, wenn dadurch die Abgasreinigung besser funktioniert.
Sollte man so in die Bedienungsanleitung schreiben, um beim Kunden keine falsche Erwartungshaltung zu erzeugen, die dann in Enttäuschung mündet...
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen sind Werke von Umberto Eco......
Aber ich schweife ab.
:D

Natürlich kommt Eco= ecology von Ökologisch.

Es geht dabei auch NATÜRLICH nicht um das Spritsparen an sich, sondern um die damit einhergehende geringere Umweltbelastung.
Das hängt einfach zusammen.
Solange natürlich, wie das Fahrzeug richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn es so wäre. Bei der Einführung des Dreiwegekatalysators hieß es, der Spritverbrauch würde dadurch steigen, weil man im Teillastbereich nicht mehr abmagern darf. Also weniger Schadstoffe (z.B. NOx) trotz oder gerade wegen des Mehrverbrauchs.
Ich weiß jetzt nicht, ob heutzutage zwecks Erreichung der CO2-Ziele wieder getrickst und doch abgemagert und somit die schlechtere Abgasreinigung in Kauf genommen wird.
 
Wer sagt das abgemagert wird? Benziner laufen heute alle homogen, in den niedrigen Lastbereichen wo die Abgastest laufen geht das auch nicht anders. Sonst würde das gleich auffallen. In der Zukunft müssen die werte in fast allen Lastpunkten eingehalten werden.
Aktuell sind es die Dieselmotoren die NOx gegen CO2 tauschen.
 
Aktuell sind es die Dieselmotoren die NOx gegen CO2 tauschen.
Ich halte den Klimawandel (immer größere Luftmassen werden in immer kürzerer Zeit über immer weitere Entfernungen transportiert - weil mehr Energie in der Atmosphäre ist; die Folge sind extreme Wetterereignisse wie ungewöhnliche Kälte, extreme Hitze, zunehmende Stürme, Starkregen, etc.) für das größere Übel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück