echte Konstruktionsfehler

Lass mal gut sein.
Die Nachfrage von mir, war ernst gemeint.

- - -

:o Er hat geschrieben:
.... Auf engen schnell gefahrenen Single Track Roads manchmal abenteuerlich oder gar gefährlich. ....
@flop
So wie ich das sehe, stellst du an deinen Sandero Anforderungen, eines Rallye-Auto. Aber Dacias werden nicht mit diesem Ziel konstruiert.

Es liegt also kein "echter Konstruktionsfehler" vor, sondern ein Missverständnis.


p.S.:
Hast du schon einmal daran gedacht, den Sandero, deinen Anforderungen entsprechend, umbauen zu lassen?
 
Ich weiß nicht, ob nur ich den Eindruck habe, das Gurtschloss am Fahrersitz bei meinem MCV 2 ist viel zu tief angebracht. Dazu habe ich noch eine original Armlehne verbaut und ich bin ein großer, kräftiger Kerl. Es ist extrem nervig und anstrengend, den Gurt in das Schloss zu führen, reisse mir an den scharfen Kanten an den Fugen der Armlehne auch mal etwas Haut ab. Für mich ein Konstruktionsfehler.
Abhilfe: Ich habe das Gurtschloss mit original Teilen aus dem KFZ-Bereich verlängert, den TÜV hat es nicht interessiert.
 
Single Track ist echt schwer zu verstehen, gebe ich zu ....Feldweg trifft es aber nicht. Eher geteerte Strasse, aber es passt nur ein Auto drauf, bei Gegenverkehr wird es sehr eng und man muss präzise lenken - was aber mit dem Sandero schwierig ist
 
Bei uns sind die meisten Feldweg geteert und auch in Karten und Navi verzeichnet.

Trifft es aus meiner Sicht also sehr gut! ;)

Fahre ich auch sehr gerne, weil die schön kurvig sind. Aus dem Grund leiten Calimoto und Kurviger die Biker auch gerne auf diese Wege.
 
fahren schon den dritten Sandero Stepway. Immer Diesel.
Nummer 1 ein 68PS
Nummer 2 ein 90PS Euro 6b (unverschuldeter Totalschaden)
Nummer 3 95 PS Euro 6d Adblue

Bei allen rupft / rupfte bei kaltem Motor die Kupplung. Unabhängig vom Kilometerstand. Jede Dacia Werkstatt bestreitet / bestritt das. Ist natürlich Blödsinn, aber die können es nicht abstellen, weil Konstruktionsfehler.

Lenkgetriebe mit viel Spiel. Auf engen schnell gefahrenen Single Track Roads manchmal abenteuerlich oder gar gefährlich. Gilt auch für alle 3 Stepways die wir hatten
..vieleicht ein so genanntes 'Montagsfrühschicht-Auto'..???

Ich fahre schlicht einfach gelassen auf der Straße; ankommen ist das Ziel - nicht wann; und wenn die Straße mal schlecht ist - halt langsam voran, aber voran.
Wer hastet kann stolpern, wer Vorsicht walten läßt erspart sich diese Erfahrung.

An meinem Steppy 'rupft' die Kupplung nicht und das Lenkgetriebe ist auch nicht abenteuerlich.
 
@flop
Sorry aber weder eine schlecht arbeitende Kupplung bei kaltem Motor noch ein gefährlich funktionierendes Lenkgetriebe können wir bei unserem Sandero II Stepway (Benziner) feststellen.
Aber möglicherweise gab es ja bei Diesel und Benziner unterschiedliche Kupplungen bzw. Lenkgetriebe.
Es wird in jedem Fall immer sehr schwierig bleiben einen echten Konstruktionsfehler zu bestimmen.
Ich denke da an das jahrelange Hickhack um den BMW e46 mit ausgerissen Hinterachsen. Da kam auch erst auf Druck der Öffentlichkeit und der Veröffentlichungen unter anderem durch den ADAC so massiver Druck auf den Hersteller. Erst dadurch gab BMW schließlich kleinlaut nach und bot eine kostenlose Reparatur bei Fzg bis 10 Jahre an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heckklappengriff vom MCV 2 mit integrierter Duschfunktion. Der ist ein "echter" Konstruktionsfehler. Wurde vor einem Jahr mit Karrosserieband abgedichtet, läuft jetzt aber wieder regelmäßig mit Regenwasser voll.
 
Lass mal gut sein.
Die Nachfrage von mir, war ernst gemeint.

- - -


:o Er hat geschrieben:

@flop
So wie ich das sehe, stellst du an deinen Sandero Anforderungen, eines Rallye-Auto. Aber Dacias werden nicht mit diesem Ziel konstruiert.

Es liegt also kein "echter Konstruktionsfehler" vor, sondern ein Missverständnis.


p.S.:
Hast du schon einmal daran gedacht, den Sandero, deinen Anforderungen entsprechend, umbauen zu lassen?
an welcher Stelle meines Textes schreibe ich etwas von Rallye fahren?
Deine Sichtweise ist schlicht falsch.
Woher willst du wissen, mit welchem Ziel Dacias konstruiert werden?
Ich hätte erwartet, dass Dacias stabiler gebaut werden als mitteleuropäischer Standard, da Rumänien wirklich durchweg miese Strassen hat.
Oder fahren die Rumänen lieber VW weil stabiler?
.
 
Spontan kommen mir nur die Türgummis in den Sinn weil sie sich auch nach dem 4. Wechsel spätestens nach einem Jahr wieder lösen.
 
Endlich wieder beim Thema (ohne O.T.)

Befindlichkeit meinerseits? Oder Konstruktionsfehler: Schalter für Tempolimiter beim Docker/Lodgy unten in der Mittelkonsole. Wenn das so in Ordnung (oder tauglich) wäre, müsste es den Mod mit dem "Hauli-Schalter" gar nicht erst geben ..,

Grüße von Jakobus
 
Ich weiß nicht, ob nur ich den Eindruck habe, das Gurtschloss am Fahrersitz bei meinem MCV 2 ist viel zu tief angebracht. .........
Abhilfe: Ich habe das Gurtschloss mit original Teilen aus dem KFZ-Bereich verlängert, den TÜV hat es nicht interessiert.
Hallo,

auch ich finde das Gurtschloss zu tief mit der originalen Armlehne.
@Rolf76 Infos u Bilder zu der Verlängerung?

Gruß Lukas
 
Meine Meinung: beide Gurtschlösser sind 5cm zu tief. Ob das ein konstruktionsfehler ist, kann man drüber streiten. Ein 100 %iger konstruktionsfehler ist:
Ebenfalls stimme ich Dokkeri zu mit den Dichtungen. Zu mindest die Türdichtungen oben Re + Li beim Dokker.
Hat schon einer versucht die mit Sikaflex zu kleben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.913
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück