echte Konstruktionsfehler

einer der größten Konstruktionsfehler ist die Platzierung der Spiegelverstellung in der Mittelkonsole direkt vor der Schaltung in Fahrtrichtung bei unserem MCV 1 Phase 2. Die Fingerverrenkung jedesmal geht mir schon ziemlich auf den Keks...

Der zweite ist die Realisierung der ZV. Bei Funk geht alles auf, so wie es soll.
Mit Schlüssel geht nur die Fahrertür. Falls die Batterie der Funke mal leer ist, dann muss man erst alle Mitfahrer aussteigen lassen, dann den Knopf der ZV am Armaturenbrett drücken, von innen die Fahrertür wieder am Verriegelungsknopf entriegeln und dann von außen abschließen. Vergißt man die Verriegelung über den ZV-Knopf innen, dann bleiben alle anderen Türen auf. Das ist mal richtiger Sch...
 
wie dramatisch.:o

so eine knopfzelle für die funkfernbedienung kostet bei tedox, kik oder tedi 1€.

da kann man getrost alles zwei jahre die batterie wechseln, selbst jährlich macht einem nicht arm.
 
wie dramatisch.:o

so eine knopfzelle für die funkfernbedienung kostet bei tedox, kik oder tedi 1€.

da kann man getrost alles zwei jahre die batterie wechseln, selbst jährlich macht einem nicht arm.

Dramatisch ist ein Hundeködel, in den man Barfuss tritt :)
Ja, man kann jährlich wechseln. Vergesse ich trotzdem in schöner Regelmäßigkeit.
Aber darum geht es ja auch nicht. Es bleibt eine blöde ZV...
Bei Reichelt kostet die Knopfzelle übrigens keine 20 cent :)
 
einer der größten Konstruktionsfehler ist die Platzierung der Spiegelverstellung in der Mittelkonsole direkt vor der Schaltung in Fahrtrichtung bei unserem MCV 1 Phase 2. Die Fingerverrenkung jedesmal geht mir schon ziemlich auf den Keks...

Der zweite ist die Realisierung der ZV. Bei Funk geht alles auf, so wie es soll.
Mit Schlüssel geht nur die Fahrertür. Falls die Batterie der Funke mal leer ist, dann muss man erst alle Mitfahrer aussteigen lassen, dann den Knopf der ZV am Armaturenbrett drücken, von innen die Fahrertür wieder am Verriegelungsknopf entriegeln und dann von außen abschließen. Vergißt man die Verriegelung über den ZV-Knopf innen, dann bleiben alle anderen Türen auf. Das ist mal richtiger Sch...

BEIDES, sowohl die Spiegelverstellung wie auch eine Knopfzelle im Schlüssel mit einseitiger Möglichkeit der Fahrzeugverriegelung waren Standard im Mercedes W124 und der hatte damals schon knapp 60.000 DM gekostet! Zwei Reservebatterien für 2 € (gibt es bei "Ki-Ej-Ki") in der Ablage der Mittelkonsole wirkten Wunder und minimalistische Bewegungen ausserhalb der Handybedienung zur Spiegelverstellung haben noch nie geschadet! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
DEIN Fahrzeug scheint keine wechselnde Fahrer zu kennen, das ist aber nicht bei allen so. Zeigt mal ein wenig Flexibilität und den Blick über den Tellerrand, Kollegen ;)
und warum immer gleich so vorwurfsvoll? Ich würde mich nicht als Mangel bezeichnen :rolleyes:


der mcv meines weibchens wird auch von mir gefahren... gelegentlich... ich stelle dan die spiegel vor fahrtantritt ein...
ich habe auch kein problem damit das der stellschalter in der mittelkonsole vorm schalthebel ist... funktioniert einwandfrei...

aber wenn dir das nicht so gefällt... du kannst den schalter für dich passend individuell umbauen lassen... da hin wo du ihn haben willst... ist alles möglich... kostet halt ne kleinigkeit...

warum bist du nicht ganz einfach froh das du sowas überhaupt haben darfst ?
andere müssen das manuell einstellen....

und die bakterie im schlüssel soll ja alle zwei jahre gewechselt werden...
die hält aber deutlich länger... in versuchen hatt renault ermittelt wie lange die batterie hält wen man den schlüssel mit dauerndem auf und zu mishandelt.. hatt von dieser zeit noch ein paar prozente abgezogen und das dan als nötigen austausch belegt um ein ausfallen des systems zu verhindern... hält man sich nicht daran dan hat man einen konstruktionsmangel... (hinterm lenkrad!)

ja auto fahren kostet geld... und je mehr komfort man haben will um so mehr geld kostet es...

Ich gebe es auf - du hast gewonnen. Ist mir jetzt echt zu blöd, darauf weiter einzugehen. Kann man die Meinung anderer vielleicht einfach mal so stehen lassen und Akzeptieren? Nein, man muss immer klug gegenanscheissen.
Ist schön, wenn DU die Verstellung unproblematisch findest, ein Ergonomieexperte bist du ja scheinbar nicht.

Und noch ein Thema, aus dem ich mich zurückziehe. Viel Spaß dann Leute...
 
Was interessiert denn in diesem Zusammenhang ein 20 Jahre alter Benz? Es geht hier um Konstruktionsmängel - das sind welche...Da verstehe ich nicht, warum hier jetzt dauert versucht mir zu erzählen wie blöd ich bin, langsam habe ich auch den Eindruck, dass nur ein Hauch von Kritik an den geliebten Dacia einem, sakrileg gleich kommmt. Und was soll der Einwand mit dem Handy? Die Fingerverrenkung beim Speigelverstellen lässt sich nicht schön reden, auch nicht als sportlichge Fingerübung.
Bleibt mal auf dem Teppich, Jungs. Und es wird wieder OT...

Bewährtes und im Automobilbau Gebräuchliches sind keine Konstruktionsmängel. Es ist eher die individuelle Bereitschaft, auf vorhanden Gutes einzugehen oder im Sinne eines "worst case" Vorsorgemaßnahmen zu treffen. Das Automobil oder die Ingenieure können dazu am wenigsten. Insofern zum Thema Konstruktions"mangel" eher ein OT. ;)
 
...Es geht hier um Konstruktionsmängel - das sind welche....... Die Fingerverrenkung beim Speigelverstellen lässt sich nicht schön reden, ......
Naja, auch mir fehlt das Verständnis für deine Kritk.

Ob der elektr. Spiegeleinstellknopf an der Fahrertür (du müsstest dich noch links/vorne beugen) oder in der Mittelkonsole (du musst dich noch rechts/unten beugen) ist doch einerlei. Es mag am Anfang ungewohnt sein, diese Knöpfe nicht an der gewohnten Stelle zu finden. Einen Konstruktionsfehler kann ich aber nicht darin sehen.
Es ist anders, aber weder besser noch schlechter. <-- meine Meinung
 
Naja, auch mir fehlt das Verständnis für deine Kritk.

Ob der elektr. Spiegeleinstellknopf an der Fahrertür (du müsstest dich noch links/vorne beugen) oder in der Mittelkonsole (du musst dich noch rechts/unten beugen) ist doch einerlei. Es mag am Anfang ungewohnt sein, diese Knöpfe nicht an der gewohnten Stelle zu finden. Einen Konstruktionsfehler kann ich aber nicht darin sehen.
Es ist anders, aber weder besser noch schlechter. <-- meine Meinung

Na Danke, endlich mal ein sachlicher Beitrag ;)

Nein, es geht nicht darum, ob der Knopf in der Mittelkonsole oder an der Tür ist (an der Tür haben es die meisten Fahrzeuge, und da hat es sich imho auch bewährt) - das wäre mir wuppe.
Mir geht es darum, dass ich um den Schaltknauf herum greifen muss, und die Hand dabei etwas unnatürlich verdrehen muss.
Das mag jetzt den einen mehr und den anderen weniger stören, mich nervt das jedenfalls. Und sorry, ich wiederhole mich, aber einen Ergonomiepreis gewinnt Dacia damit auf jeden Fall nicht. Es hängt vielleicht auch entschieden davon ab, wie weit man als Fahrer nach vorne opder hinten von der Sitzposition her sitzt. Aber die ist nunmal festgelegt. Ich kann ja nicht mit dem Kinn aufs Lenkrad schlagen, nur um den Spiegel zu verstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Wirklich schade, viele haben es immer noch nicht begriffen.
(Ehrlich gesagt, hatte ich bei Erstellung des Themas schon so eine Ahnung, und hatte es deshalb auch "echte Konstruktionsfehler" genannt, in der Hoffnung es würde verstanden werden - mein Fehler.)
Dies hier soll eine reine Sammlung von Konstruktionsfehlern (Materialfehler, Montagefehler usw.) sein.
Ja! das ist puptrocken und Spaß-Bremsig.
Da muß ich entgegenhalten: in seine Exel-Tabelle schreibt doch auch keiner „Spaß“ rein, oder diskutiert das in den Spalten aus...daß Herr Meier anderer Meinung als Herr Müller ist...???
Für die, die es nicht verstehen, habe ich den ersten Beitrag um die Definition + Beispiele ergänzt.
Ursprünglich wollte ich ja aufgeben, aber aufgeben ist doof – ein Kindergärtner darf ja auch nicht aufgeben immer wieder den gleichen Urschleim zu erklären.
So sehe ich das jetzt also auch als meine Aufgabe in diesem Thema hier.

Daher werde ich jetzt die Moderatoren bitten (bevor jemand die Moderatoren verdächtigt) bis auf Beitrag Nr. 1,2,3,10,19,25,26,27,28,35,37 (da ist 36 schon drin),38,39,43 ins OT zu verschieben....einschließlich deses Beitrages hier...

und bitte darum DORT weiterzudiskutieren.
Ansonsten wird das ganze Thema hier vollkommen sinnlos.

p.s. bitte nicht Diejenigen sauer sein, denen es um Ergonomie geht - das ist hier auch nicht das Thema.
 
-_-Mal als Mod:

Ich hab den Thread erstmal zugemacht, um ihn nach Feierabend mal zu "reinigen" (es sei den ein anderer Mod übernimmt vorzeitig den Part) -_- da er doch reichlich vom Thema abgekommen ist...

geputzt und wieder geöffnet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 12 km/h bleibt jedes Auto fast stehen. Das liegt in der Natur der Sache.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.897
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück