echte Konstruktionsfehler

Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion hier überhaupt nicht. gebt mir zwanzig Autos verschiedener Hersteller und Typen und ich finde bei allen zwanzig was zu bemängeln. Bei dem einen Fahrzeug ist halt die Spiegelverstellung hervorragend gelöst dafür ist beispielsweise die Lüftungsregulierung total daneben, bei einem anderen komme ich hervorragend an die Birnen zum wechseln, dafür verbrenne ich mir am Ölpeilstab die Finger oder hole mir dreckige Hände.
Jeder hat seine Vorlieben und Prioritäten. Beim Händler besteht die Möglichkeit das Auto ausgiebig anzuschauen und probezufahren. Wenn ich dort feststelle, dass das Fahrzeug für meine Ansicht Unzulänglichkeiten hat, muss ich mir halt ein Anderes notfalls von einem anderen Hersteller kaufen. Ohne Kompromisse wird es nie gehen und entweder lasse ich mich bei Dacia vom Preis leiten und gehe gewisse Kompromisse ein oder ich zahle mehr und habe ein für mich passenderes Fahrzeug.
Alle genannten Punkte hier würde ich auch nicht als Konstruktionsfehler bezeichnen sondern bestenfalls als schlecht gelöste Dinge welche woanders auch zu finden sind. Ob nun eine Ventildeckeldichtung nach 10.000 km einmal undicht wird, das kann überall passieren. Es soll auch sog. Premiumhersteller geben, bei denen Steuerketten überspringen, DSG - Getriebe den Dienst quittieren oder Turbos den Betrieb einstellen. Das alles bei Fahrzeugen, die oft doppelt so teuer wie ein Lodgy in Vollausstattung sind und oft bei Laufleistungen < 100.000 km und jünger als 5 Jahre.
Die Fangeneinde dieser Hersteller lässt sich mit schlechten Kulanzleistungen in solchen Fällen abspeisen und nur die wenigsten würden ein Fass aufmachen wie es hier im Thread abläuft; und hier wird nur über "Kleinigkeiten" gegenüber solchen Schäden diskutiert.
Denkt mal darüber nach !
 
Mal als Mod:

Das OT-Gezanke liegt nun neben der Titanic...<_< Jemand genießt nun eine temporäre Auszeit. Sollten künftig in Beiträgen sich Worte befinden, die nicht im Einklang mit unserer Netiquette stehen, dann Beiträge melden. Diese werden dann komplett gelesen und dann entsprechend gehandelt.

Ich weiß, sich auf die Lippen zu beißen, ist manchmal unangenehm, aber dazu gibts den Melde-Button.....

So, jetzt bitte beim Thema bleiben....-_-
 
Wenn ich das so allgemein bewerte, dann habe ich einen der größten Konstuktionsfehler schon gefunden!

Der Mensch, der nicht in der Lage ist auf ein Thema einzugehen, bzw. bei anderen seiner Spezies versucht, ihnen seine eigene Meinung aufs Auge zu drücken. ;)

Das Thema lautet: "echte Konstruktiosfehler".

Das ist für den einen der schwer zugängliche Knopf der Außenspiegelverstellung, für den anderen die umständlich zu erreichenden Verstellräder der Vorderlehnen (innen anstelle außen) und für die dritten, daß beim öffnen der Türen im Winter, der Schnee auf die Vordersitze fällt.

Was meine Wenigkeit angeht, so bezeichne ich die Verschlüsse der Hecktüren des MCV1 als Konstruktionsfehler!
Einfache Rundeisenbügel in die eine Halteklaue im 90° Winkel einrastet und dabei so vehement und laut scheppert, daß man die Hecktüre nur ins Schloß fallen läßt, wenn niemand in der Nähe ist. :unsure::wacko:

Nachdem aber der MCV1 nicht mehr gebaut wird, ziehe ich meine Mängelmeldung demutsvoll zurück. :p :D
 
Zu Deinem ersten Absatz:
Bei meinem Duster ist es ähnlich, aber ich fummel nicht mehrmals am Tag an meier Spiegelvestellung rum, wenn ich da jetzt mehr rumfummelle als woanders, kriege ich wahrscheinlich bald ein Beziehungsproblem.
Wenn ich dann noch beim Fummueln unzugägliche Zonen erwähne, dann habe ich aber mal ein ganz übles Problem.
Der Spiegelversteller ist in der Regel (mit Absicht) so angebracht, daß man ihn während der Fahrt nicht versehentlich verstellen kann.
Diesen angeblichen Kostruktionsfehler erkläre mal bitte.
wollte mich eigentlich nicht weiter einbringen, aber bitte:
Das Argument der unbeabsichtigten Spiegelverstellung ist imho keines. Wie man es richtig macht zeigen Hyundai, Ford, VW und andere. Bei unserem Hyundai und bei einem Leihwagen (Ford Focus) ist es so geregelt, dass die Spiegelsteuerung in der Fahretür untergebracht ist. Unbeabsichtigt verstellen kann man nichts, weil grundsätzlich ein Stellschalter aus der Mitte nach links oder rechts, je nach gewünschtem Spiegel, umgelegt werden muss. Erreichen kann man den Schalter, ohne sich nach vorne beugen zu müssen oder sonstige Verrenkungen.
Und nochmal, ich verstehe nicht den Aufriss den ihr macht. Ich verstelle den Spiegel häufiger, auch während der Fahrt, z.B. wenn ich mich durch eine Baustelle Zwänge, oder im engen Radius rechts herum um ein Hindernis zirkele. Genau dafür ist der verdammte Spiegel schließlich gedacht. Wenn andere den nicht so verwenden ist es so. Ich benutze den ausgiebig und weiß aus Erfahrung, dass die elektrische Verstellung des Spiegels ein Stück Verkehrssichehrheit ist, und dass die Verstellung des selbigen von anderen Herstellern eleganter gelöst ist. Was ist so schwer daran, dass zu erkennen? Ich fahre ja trotzdem mit dem Logan und komme da auch irgendwie zurecht, trotzdem erfüllt der Einbauort das Kriterium der Fehlkonstruktion.

Zu Deinem zweiten Absatz:
Schon beim Kauf und auch bei der Übergabe wurde ich darüber informiert, daß der Ersatzschlüssel nur eine Funktion für die Fahrertür hat.
Habe mir dann für mich eine zweite Fernbedienug (kostenpflichtig) nachbestellt, und bin seit dem zufrieden.
Also definitiv auch kein KONSTRUKTIONSFEHLER !!!

In diesem Sinne Jürgen

Dann laß das Jammern, geh zu Reichelt, und rede über echte FEHLKONSTRUKZIONEN !!!

Hast du dann ja gut gelöst.
Ich bin da leider nicht drüber aufgeklärt worden. Es wäre aber auch kein Grund gewesen, auf den Wagen zu verzichten. Und trotzdem ist die schlüsselseitige Umsetzung der ZV Funktion bescheiden gelöst. Da spielt doch gar keine Rolle, ob ich mir Erstazschlüssel, Ersatzbatterien oder sonst was in den Wagen lege. Ich hatte schon mehrmals das zweifelhafte Vergnügen, mit dem Reserveschlüssel ohne Fernbedienungsfunktion den Wagen fahren zu müssen, weil mein Frauchen den Schlüssel verlegt hatte. Ein Konstruktionsfehler wird nicht zu einem Feature, nur weil es vorher erklärt wird. Dieser Logik kann ich so gar nicht folgen.

Und schlussendlich, was hast du denn für ein Problem, oder hast du einen guten Grund mich anzuschreien?

Ich jammere nicht, ich habe zwei Beispiele für eine Fehlkonstruktion geliefert und wehre mich hier über mehrere Seiten gegen dämliche Randbemerkungen. Ich kann gut damit leben, wenn jemand sagt dass wären für ihn keine Fehlkonstruktionen, ich kann aber nicht damit leben, wenn auf die eigentliche technische Begebenheit gar nicht eingegangen wird und stattdessen tolle Ratschläge kommen, wie man schlauerweise das Problem umgeht. Oder mich zwischen den Zeilen mehr oder weniger als Idioten hinstellt, das hat hier mittlerweile ja System bei manchen Forern.
 
Wobei das Scheppern bereits im Verkaufsraum festzustellen war...-_- Das ist halt nur bill... äh, günstig gemacht. Ein Konstruktionsfehler ist z.B. wenn die H4 Lampe nicht einfach rauszubauen geht....
 
Wobei das Scheppern bereits im Verkaufsraum festzustellen war...-_- Das ist halt nur bill... äh, günstig gemacht. Ein Konstruktionsfehler ist z.B. wenn die H4 Lampe nicht einfach rauszubauen geht....

Au contraire, Idefix. Erstens geht das bei einem Smart noch viel bescheidener, und außerdem ist man beim Kauf des Wagens darüber sicher aufgeklärt worden, also auch kein Konstruktionsfehler :D
 
Das Problem mit dem aufreißen des Lacks am Dach am Übergang vom Seitenteil zum Dach bzw Übergang zur Heckklappe, am Duster II. Das ist sicher auch etwas was unter Konstruktionsfehler fällt. Denke das es auch mit der, völlig normalen, Verwindung der Karosserie zu tun hat.

Dann arbeitet sich die Stelle halt auf und der Lack reißt. Bei meinem Duster II wurde das schon gemacht, nun ist es wieder da, aber die 3 Jahre Garantie sind auch vorbei.
 
Also ein echter Konstruktionsfehler ist der linke Lenkstockhebel.
Exakt alle 3 Jahre defekt.
Entweder schalten sich das Licht nicht mehr ein, oder die Hupe funktioniert nicht wenn das Licht an ist.
 
Ähm , mein Lenkstockhebel wurde seit 2013 und jetzt ca 103000km nie getauscht

:dance: :dance: :dance:
 
Zwischenzeitlich sind mir v
folgende Teile aufgefallen, die ich unter Konstruktionsfehler verstehe.
Den Wischerarm für Heckscheibenwischer bekommt man beim MCVI nur ab, wenn man ihn zerstört, und die eine Mutter für die Heckleiste, die hinter dem Scheibenwischermotor ist.
Bin aber mit dem Auto nach 11 Jahren immer noch zufrieden, mit über 220k km.
 
fahren schon den dritten Sandero Stepway. Immer Diesel.
Nummer 1 ein 68PS
Nummer 2 ein 90PS Euro 6b (unverschuldeter Totalschaden)
Nummer 3 95 PS Euro 6d Adblue

Bei allen rupft / rupfte bei kaltem Motor die Kupplung. Unabhängig vom Kilometerstand. Jede Dacia Werkstatt bestreitet / bestritt das. Ist natürlich Blödsinn, aber die können es nicht abstellen, weil Konstruktionsfehler.

Lenkgetriebe mit viel Spiel. Auf engen schnell gefahrenen Single Track Roads manchmal abenteuerlich oder gar gefährlich. Gilt auch für alle 3 Stepways die wir hatten
 
"Single Track Roads" fahre ich gerne mit meiner Enduro...

Der Eingeenglishde Begriff hört sich aber stylischer und wie aus dem Motorsport an!
HeyDiHo!:lol:;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.045
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück