echte Konstruktionsfehler

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Es taucht im Forum immer mal wieder (weit gestreut in verschiedenen Themen) der Begriff Konstruktionsfehler(!) auf.
Es wäre doch gut, diese an einer Stelle zu sammeln, wenn sie denn begründet sind.

Dabei wäre es gut, wenn nicht so etwas wie “mir gefällt dies oder jenes nicht“, oder “ich hätte gerne dies oder jenes anders“, oder “mir fehlt dieses oder jenes Schmankerl“ hier nicht auftauchen würden !
Da gibt es schon einige Themen von.
Grundsatz-Diskussionen bitte im OT-Bereich!

Definition
Ein Konstruktionsfehler ist ein Produktfehler
Ein Konstruktionsfehler liegt nur vor, wenn schon bei der Planung des Produkts gegen technische Erkenntnisse verstoßen wird. Der Fehler liegt zeitlich also vor der Herstellung und ist dann auch für die komplette Produktionsserie typisch.
Konstruktionsfehler entstehen zum Beispiel durch Annahmen des Konstrukteurs oder Vorgaben des Kunden für das Produkt, die mit den späteren Umgebungsbedingungen oder der vorgesehenen Verwendung nicht übereinstimmen. Sie verbergen sich oft im Detail und werden erst unter bestimmten Betriebszuständen offenbar.

Beispiele:
-Die Konstruktion eines Bremssystems für Pkw, das keine ausreichende Bremskraft entwickelt
-eine zu schwachen Materialverbindung (z.B. Verschraubung oder Schweißnaht)
-Schraube x ist 8 mm zu lang und blockiert Hebel y
-im Lenkstockhebel schleift Kabel Z über die Platine
-Bolzen xy hat zwei Härtegrade zuwenig und reißt ab bei vorgeschriebenen Drehmoment
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erachte es als Konstruktionsfehler eine Starre Plastik Leiste ohne jeglich art von Schutz auf Spannung an ein Blechteil zu schrauben...

Das sieht dann nämlich nach fast 2 Jahren und ca. 12tkm genau SO aus...

Hätte ich nicht versucht die Rückfahrcam ein zu bauen (dazu ist die Leiste raus) hätte ich erst den Rost gesehen...

2015-05-04 16.12.07.jpg

2015-05-04 16.12.15.jpg

2015-05-04 16.12.26.jpg
 
an meinem dokker :

- gummidichtung am tce motor , nach 5k schon den halben motor demontiert um die gummireste zusammenzusuchen
- stossdämpfer arbeiten und machen geräusche , an dem lodgy genauso , stossdämpfer hinten für ne lastkarre wie den dokker auch unterdimensioniert , vor allem bei hängerbetrieb zu weich
- türverkleidung , demontage , kabelage , ls einbau eine zumutung
- einhebel allinoneblink , licht usw. schalter , schwergängig , nervig , anfällig
- ahk montagepunkte wenig vertrauenserweckend
- türgummis alle lose , teppich lose , schiebetürkonstruktion rabbelig
- türschliessmechanismus fahrer, beifahrertüre auf ypsheft gimmick niveau
aus nem alten 1 euro kleiderbügel was zu biegen wäre stabiler .
- lackierung erbärmlich , steinschlag , sand usw. alles hinterlässt gleich
macken und kratzer bis auf die grundierung .
- blech an manchen stellen extrem beulenanfällig , ab ner bestimmten materialstärke nützt selbst origamifalten nix mehr


fazit :

verglichen mit unserem 20 jahre alten polo 6n insgesamt verarbeitung 2 klassen schlechter , egal wohin ich schaue . ich sage es mal freiraus . ne datsche ist kein einfaches sondern ein billiges auto .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
an meinem dokker :
- türverkleidung , demontage , kabelage , ls einbau eine zumutung
- einhebel allinoneblink , licht usw. schalter , schwergängig , nervig , anfällig
- ahk montagepunkte wenig vertrauenserweckend
- türschliessmechanismus fahrer, beifahrertüre auf ypsheft gimmick niveau
- lackierung erbärmlich , steinschlag , sand usw. alles hinterlässt gleich
macken und kratzer bis auf die grundierung .
- blech an manchen stellen extrem beulenanfällig
fazit :
verglichen mit unserem 20 jahre alten polo 6n insgesamt verarbeitung 2 klassen schlechter , egal wohin ich schaue . ich sage es mal freiraus . ne datsche ist kein einfaches sondern ein billiges auto .

Laut Definition sind das alles keine echtenKonstruktionsfehler, sondern eher subjektive Qualitätsansprüche, die ich eher von Konsumenten erwarte, die vor dem Kauf nicht wussten worauf sie sich eingelassen hatten, was für die überwältigende Mehrheit hier wohl nicht zutrifft (schön dickes Mercedes 1980-er Blech auf dem man noch rumlaufen konnte: + 2000,-VK, besserer Lack: + 2000,- VK usw. - dann wäre es kein Dacia mehr)
Sie würden maximal hierhin gehören: https://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-forum/7160-und-es-ist-doch-billigauto.html
 
Laut Definition sind das alles keine echtenKonstruktionsfehler, sondern eher subjektive Qualitätsansprüche, die ich eher von Konsumenten erwarte, die vor dem Kauf nicht wussten worauf sie sich eingelassen hatten....

Eben.

Dacia bedient bei Autos einen Markt, für den sich im englischen Sprachraum ( und auch Renault-Nissan CEO Ghosn verwendet diesen Begriff im Zusammenhang mit Dacia ) der allgemeine Begriff "good enough products" eingebürgert hat. Ein deutsches Pendant zu diesem Begriff gibt es nicht wirklich, was imo den deutschen Hang zur Pingeligkeit schon etwas entlarvt.

Was jemandem "good enough" ist, hängt aber natürlich von seinen individuellen Ansprüchen ab.

Als Käufer von "good enough"-Produkten anzunehmen, man bekäme - ohne jedwede downsides - die gleiche "Leistung" für ( deutlich ) weniger Geld, kann man nur als schlichten Realitätsverlust bezeichnen.

Man bekommt ein Produkt, dass einen ( sehr ) hohen Prozentsatz der Funktionaliät und Nützlichkeit der etablierten Produkte liefert, mit einem Preisabschlag, der "gefühlt" deutlich höher ausfällt, als die Einschränkungen, die man hinzunehmen hat, nichts weiter.

Als Kunde mit einer Erwartungshaltung, die schon eher näher an Perfektionismus angesiedelt ist, sollte man tendenziell besser nicht an Diskussionen über Preis-Leistungsverhältnisse teilnehmen...

Was habe ich z.B. schon darüber grinsen dürfen, was so manche über mein "good enough"-Smartphone losgelassen haben, das es für meine Zwecke "einfach tut"....
 
Ein neuer Polo ist übrigens auch nicht mehr sooo dolle.
Selbst Mercedes spart an allen Ecken und Enden ( ausser im Luxussegment )
Inzwischen werden zB 99% aller Plastikteile ( aller Automarken ) in China gefertigt--

Bisher sehe ich hier nur 2 Konstruktionsfehler.
Das mit der Verschraubung auf Metall und der Komi-Blink und Lichthebel ( diesen Fehler haben aber meines Wissens nach fast alle Franzosen ( ist ja aus dem Renaultregal).
Da wird dann wohl auch nichts dran geändert.
 
Ich finde am Lodgy den Einhak-Mechanismus der Kofferraum-Abdeckung misslungen. Ich wusste es dank Probefahrt vorher und habe ihn trotzdem gekauft.
 
Ich hab´es schon mal an anderer Stelle gesagt:

Nur weil wir Dacia fahren, müssen wir nicht demütig und bescheiden sein....

Ich schaue mir VOR dem Kauf ein Fahrzeug an. Und zwar genau. Ein Neufahrzeug, genauso wie ein Gebrauchtes !

Ich weiß also, worauf ich mich "einlasse".

Dacia ist für mich nicht "die Marke",... aber bietet für den Preis, den höchsten Gegenwert.

Und die "Kiste" macht genau das, wofür sie gebaut ist:

Fahren. Und das problemlos & unauffällig.
 
das man bei ner 10 k lutsche kein premium erwarten kann ist wohl jedem klar . trotzdem sind viele details einfach schlecht gelöst. nebenbei fallen manche sachen erst auf , wenn man sich mit dem fahrzeug genau vertraut macht , bzw. mal dies und das demontiert hat . oder schraubt hier jemand im autohaus vor fahrzeugkauf erstmal das halbe auto auseinander , um sich alles genau anzusehen ? wohl eher nicht denke ich .

im übrigen tut die kiste es ja für ihr geld . wenn er 10 jahre ohne grosse ausfälle durchhält isses ja auch ok . dann hat er sein geld verdient .
 
...im übrigen tut die kiste es ja für ihr geld . wenn er 10 jahre ohne grosse ausfälle durchhält isses ja auch ok . dann hat er sein geld verdient .

Ohje, was für ein Anspruch!!!

Das schaffen kaum Ford, VW und Co im Klein- und Mittelklassebereich!

So rechne ich auch. Nen 1000der Anschaffungskosten pro gefahrenem Jahr. Hält er 10 Jahre (bei 10.000 Euro) isses gut. Gerne natürlich mehr -_-

Zu de Konstruktionsfehlern: Einfach Dinge, die einfach mehr Hirnschmalz gekostet hätten. Bei meiner Heizungseinstellung z.B. Volle pulle warme Luft an die Frontscheibe heißt alle Drehschalter im Uhrzeigersinn auf Anschlag. Nur den in der Mitte ENTGEGEN dem Uhrzeigersinn :huh: Oder das Reserverad unter dem Auto.... Aber alles eher Pillepalle... Echtes Manko: Der zu kurze 5 Gang. Aber das wusste ich. Bin vorher Probe gefahren...

Leute....:think: Ich muss richtig nachdenken. Und ich find nix, was richtig *** :) an meinem Karren ist....:huh: ^_^
 
Ein Konstruktionsfehler am Sandero Stepway II ist meiner Meinung nach die Tankdeckel- Abdeckung. In der Waschanlage wird diese von den Bürsten gerne mal aufgerissen. Ist bei mir schon öfter passiert, jedoch ohne Schaden zu nehmen. Nach Besuch unserer Textilwaschanlage finde ich auch gelegentlich abgerissene Textilstreifen unter den Scheinwerfern eingeklemmt...
 
Hallo,
MCV II BJ 2014 :
Wenn man den Rückspiegel in die Abblendstellung bewegt, sieht man in einen anderen Winkel hinten raus.
Man muss immer Nachstellen...
Das ist kein Kunstruktionsfehler, sondern ein Rückspiegel eines andern Renault, der gerade gepasst hat. Nur hat die Abblendstellung leider keiner kontrolliert.
;-)
 
Gravierende Fehlkonstruktion ist mir noch nicht aufgefallen, vorallem der Reservereifen unter dem Auto war für mich ein plus beim Kauf.
Meist hat man einen Platten, wenn der Kofferraum voll ist, habe bei einem anderen Wagen schon mal deswegen den gesamten Kofferrauminnhalt im Regen auf dem Autobahn-Pannenstreifen rausräumen müssen.
Ein 6. Gang wäre wünschenswert, lieber hätte ich noch die Automatik, die in der Bedinungsanleitung beschrieben wird, aber leider bei uns nicht erhältlich ist.
Tempomat wäre auch fein.
Ansonsten können sich einige "Premium Marken" ein Beispiel nehmen, Lampenwechsel ohne Werkzeug und Werkstättenbesuch, das ist schon sehr selten!

Das original Blaupunktradio ist leider schrott, muß mal schaun wie das raus geht.
Ansonsten macht er genau das, was er soll, bereits 100 000km und hoffentlich noch lange.
 
Zurück