E85 Verbrauchswerte

Hi Hi-Flex,

das Fahrprofil besteht zu ca. 75% reinem Stadverkehr. Und da ist kaum eine Fahrt länger als 7 km. Die restlichen 25% sind dann Landstraße.

Den Verbrauch habe ich selber ausgerechnet. Der Bordcomputer kommt auf ca. 10,5 Liter/100km.

Traumhafter Verbrauch, mal sehen ob unser MCV das auch schaft nach der ersten Inspektion mit Steuergeräte update. ;)
Ich weiß genau das ich nicht immer E85 mit 70% Ethanolanteil tanke und die Reifengröße ist auch eine andere :D
 
Hi Hi-Flex,

jetzt ist der Verbrauch bei mittlerweile 11 Litern angekommen! Der Bordcomputer und ich kommen auf fast die gleichen Werte. Komisch.

Den Mehrverbrauch kann ich mir nur durch die Klimaanlage erklären, die bei diesen Temperaturen immer eingeschaltet ist.
 
Hi Hi-Flex,

jetzt ist der Verbrauch bei mittlerweile 11 Litern angekommen! Der Bordcomputer und ich kommen auf fast die gleichen Werte. Komisch.

Den Mehrverbrauch kann ich mir nur durch die Klimaanlage erklären, die bei diesen Temperaturen immer eingeschaltet ist.

Wenn du in einem 70L Liter Tank immer nur Stoßweise E85 dazu tankst musst du auch erst dreimal hintereinander E85 Tanken um wirklich E85 im TAnk zu haben. Die vierte Füllung zählt dann erst als Verbrauch bei E85.
Alles andere ist "die Karten zinken". Kaltart ist momentan ja nicht so ein Thema also auch nicht der Mehrverbrauch.

Auch das erklärt wie man recht schnell von 9,8L auf 11,0 Liter kommen kann, obwohl im Sommer die "Kaltstartmenge" geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
E85

Mittlerweile tanke ich nur noch E85, bei den Spritpreisen ein voller Erfolg.
Mit Dachträger und oft mit Surfbrett drauf lt. BC 9,4L/100Km. :)
Bei jedem Tanken setze ich die Verbrauchsanzeige zurück, gibt nach ca. 10Km aktuellere Werte:rolleyes:.
Fahre allerdings selten >130! Habe derzeit ca. 3500Km auf der Uhr.
Was mir auffiel: die Leerlaufdrehzahl ist im Kaltlauf die 1. Minute über 1000UpM, fällt dann aber schnell auf normale 600 ab,
ist das normal?
Gruß reglermax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Start bei etwa 1000 Umdrehungen ist normal. Je nach Motor- und Außentemperatur dauert es kürzer oder länger, bis die eingestellte Leerlaufdrehzahl erreicht ist.
Außer beim 1.2 16V Motor sollte die Leerlaufdrehzahl bei etwa 750 Umdrehungen liegen. Sind es bei dir tatsächlich nur 600?

Der Laureate Drehzahlmesser beginnt mit 500/750/1000/1250/1500...
tach2.png

Bei Ambiance/Basis sieht das so aus: 500,625,750,875,1000....
tach1.jpg
 
Sind jetzt im Urlaub rund 2500 KM auch nur mit E85 gefahren, so wie du nicht schneller als 130KMH.
Sind aber ein bissel unter 9 Liter gekommen, allerdings ohne großes Gepäck.

Die Probs mit der Drehzahl habe Ich nicht, wie sieht es bei dir aus wann schaltest du ( Drehzahl ).
Habe in einem Bericht gesehn das Moderen Autos schon ab 2000Umin wieder runterschalten kannst.
Also da habe Ich immer das gefühl der geht gleich aus :cool: und schalte so bei 2500 wieder runter.
Wie handhabst du es so, würde mich mal interesieren ???
 
E85

@Texas,
ja, dann hab ich die Drehzahlanzeige falsch gelesen,
somit sind´s stabile 750 UpM, mit Klima etwas erhöht,
Gruß reglermax.
 
E85

Sind jetzt im Urlaub rund 2500 KM auch nur mit E85 gefahren, so wie du nicht schneller als 130KMH.
Sind aber ein bissel unter 9 Liter gekommen, allerdings ohne großes Gepäck.

Die Probs mit der Drehzahl habe Ich nicht, wie sieht es bei dir aus wann schaltest du ( Drehzahl ).
Habe in einem Bericht gesehn das Moderen Autos schon ab 2000Umin wieder runterschalten kannst.
Also da habe Ich immer das gefühl der geht gleich aus :cool: und schalte so bei 2500 wieder runter.
Wie handhabst du es so, würde mich mal interesieren ???

Hallo,
beim Runterschalten geh ich gefühlsmässig schon bis 2000Upm, hab da alles normal empfunden!

Weil die unteren Gänge recht kurz untersetzt sind, schießt mir die Drehzahl beim Beschleunigen etwas über. Da muß ich mich im Vergleich zum Megane RXE etwas umstellen, also weniger Gas und früher schalten:rolleyes:
In der Leistung merke ich mit E85 zu E5 keinen Unterschied,
Gruß reglermax.

---------- Post added at 13:16 ---------- Previous post was at 13:11 ----------

Wie hoch geht dann deine Leerlaufdrehzahl bei eingeschalteter Klima?
Die 1500 Umdrehungen bei Tobilogan kommen mir etwas viel vor.
Kommt mir auch etwas hoch vor, im warmup mit Klima braucht er das schon,
Gruß reglermax.
 
Hallo zusammen,

jetzt ist der Verbrauch bei unserer Datsche auf gemessene 9,9 Liter gesunken. Die letzten Male waren es um die 11 Liter. Ich vermute, dass der geringere Verbrauch durch die jetzt nicht mehr eingeschaltete Klimaanlage bedingt ist.

Komisch finde ich, dass der Bordcomputer mal den Verbrauch zu hoch und mal zu niedrig ausrechnet. Teilweise um bis zu einem Liter. Aber im Mittel passt es.

Wie sind denn die Erfahrungen mit E85 im Winter? Ich habe mal gehört, dass es da zu Startschwierigkeiten kommen kann. Ist da etwas dran?
 
Hallo Gemeinde,

keiner da, der einen Hi-Flex mit E85 im Winter gefahren ist?:huh:
 
Hallo Gemeinde,

keiner da, der einen Hi-Flex mit E85 im Winter gefahren ist?:huh:

Hallo,

einen Hi-Flex habe ich leider nicht. Aber der C-Max meiner Frau fährt auch mit E85. Da wurde serienmäßig ab Werk der Motor mit einer elektrischen Motorvorwärmung ausgerüstet.

Das ist nichts anderes wie ein kleiner 500W-Heizstab im Motorblock und vorne im Kühlergrill ist die dazugehörige Steckdose verbaut. Startschwierigkeiten sind bis jetzt wohl dadurch noch nicht aufgetreten. Allerdings meinte der Händler, bei Temperaturen von unter -15 Grad sollten wir lieber normales Super tanken.
 
Hi zusammen,

hinter den Hintergrund, dass an unserer E85-Tanke der Sprit immer teurer wird (mittlerweile 1,159 Euro der Liter) und der Verbrauch sich zwischen 10 und 11 Litern einpendelt, wird wieder Super E5 getankt. Mit E5 ist der Verbrauch wieder um die 7,5 - 8 Liter. Und damit ist der Spareffekt mit E85 hinfällig. Wenn dann noch der Umweg von 20 km für die Tanke eingerechnet wird......

Auch habe ich keinen Bock, bei Minusgraden mit E85 Startschwierigkeiten zu haben.
 
Bei uns ist der Preis für E85 binnen eines Jahres um ca. 10 ct gestiegen, von 1,07 € auf 1,17 €. Bei einem Abstand von ca. 37 ct zum E10 lohnt es sich eig. nicht mehr, vor allem kein Umweg zum Tanken.
 
Hi zusammen,

E10 kommt nicht in den Tank, da der Wagen damit ca. 5% mehr verbraucht.

Bei einem Benzinpreis von angenommen 1,70 Euro sind das 1,785 Euro umgerechnet durch den Mehrverbrauch.

Und da der Unterschied (an unserer Tankstelle) zwischen E10 und Super nur 4 Cent beträgt, fährt man mit Super 95 Oktan günstiger als mit E10.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück