E85 Verbrauchswerte

hubendubel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
a3r0x
Tja, man steckt leider nicht drinn. aber so langsahm müsste es auch bei dir mal aufwärts gehen ! es wird zeit ! sonst verliert man denn spass am fahren !! also das dein freundlicher für ein leihwagen kohle haben will ist schon krass ! dann hoffe ich mal für dich das es diesmal endlich gefunden wurde und es tatsächlich die beiden poti´s sind ! wir haben eine tanke gefunden mit E 85 und haben schon die zweite tankfüllung verballert. der verbrauch ist etwas mehr geworden ( 8,9 L ) aber das juckt unds nicht, halen wir durch die billige Plörre wieder rein ! Also, viel glüch diesmal !
Gruß Wolfgang
 
@ hupendubel -> Wie hoch ist dein Verbrauch bei E85, 8,9 l? ´Das ist aber sehr wenig Mehrverbrauch oder? Denn gerechnet wir mit ca. 25 % und ich habe sogar das Problem, das es mehr sind... Ich verbrauche ca. 8 l Super, 8,4 l E10 und über 10,4 l E85!!!

Gruß
Speedfire

P.S.: Ich tanke sogar an der gleichen Tanke wie du...
 
Verbrauchswerte sind ja auch nur grob aussagekräftig.

Ihr tankt vielleicht an der selben Tanke den Sprit,aber Eure Fahrweise kann unterschiedlich sein.
Vielleicht beschleunigst Du stärker,oder er fährt einfach andere Strecken mit anderen Anforderungen.
Auch wenn man an eine rote Ampel rankommt,Gas weg und mit Gang rollen lassen (Schubabschaltung) bringt auf Dauer eine gute Ersparnis.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Speedfire
Wenn super gefahren wird, dann säuft er 7,8 L ( BC ) mit E 85 ( laut BC ) 8,9 Liter. wir wollen demnächst nach Bayern fahren, dann werde ich den verbrauch per Hand messen, mal sehen was dabei rauskommt. ( ca. 500 Km ) kann natürlich auch sein das er genauso viel nimmt wie deiner !
 
Zu den Verbrauchsmessmethoden geht es hier.




@ stefanvde -> es war ja gut gemeint von dir, aber das weiß ich doch.
Sollte es allerdings so sein wie geschrieben, verbrauche ich 35 % mehr Ethanol als hupendubel.
Das schaffe ich doch aber nur wenn ich die ganze Zeit mit Vollgas fahre...

Gruß
Speedfire
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauchsvergleich e85/Super/e10

Hallo,
ich hatte ja meinen 1,4 MPI mit Alkotronic nachgerüstet und bin insgesamt ca
30000 km mehr oder weniger alkoholisiert gefahren. Experiment hatte ich abgebrochen weil sich das Ventilspiel über diese Fahrstrecke nahezu aufgebraucht hatte. Offensichtlich verträgt der 1,4er keinen Alkohol.

Meine Verbrauchswerte über die einzelnen Kraftstoffsorten:

Super 6,10 l/100 km
e85 7,64 l/100 km ca 18000 km
e85- e60 6,68 l/100 km ca 8000 km im Winter Benzin zugemischt wegen Startprobemen
e10 6,16 l/100 km ca 4000 km

hier der Link zu meinem Spritmonitor
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/279931.html?cdetail=1


Gruß Schlampi
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
ich[...]bin insgesamt ca
30000 km mehr oder weniger alkoholisiert gefahren.[...]

Also Schlampi!
Da hast Du offensichtlich etwas völlig falsch verstanden! Der Alk sollte in den TANK! :D

Okay, Spass beiseite: Danke für die Infos!;)
 
Mein BC zeigt aktuell 9,0 l/100 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
E85

Mein BC zeigt aktuell 9,0 l/100 km.
Wer fährt denn noch E85 mit dem Logan 105Ps Hiflex?
Gibts technische Probleme?
Man liest von 30% Mehrverbrauch, niederer Verbrennungstemperatur, also motorschonender.
Dann wieder höherer Leistung durch das Ethanol.
Das Einzige was mir einleuchtet ist die Klimaschonung,
und in Brasilien fahren viele mit der Technik schon seit Ende 1990 :wacko:,
Gruß reglermax.
 
Verbrauchswerte

Hallo,
ich hatte ja meinen 1,4 MPI mit Alkotronic nachgerüstet und bin insgesamt ca
30000 km mehr oder weniger alkoholisiert gefahren. Experiment hatte ich abgebrochen weil sich das Ventilspiel über diese Fahrstrecke nahezu aufgebraucht hatte. Offensichtlich verträgt der 1,4er keinen Alkohol.

Meine Verbrauchswerte über die einzelnen Kraftstoffsorten:

Super 6,10 l/100 km
e85 7,64 l/100 km ca 18000 km
e85- e60 6,68 l/100 km ca 8000 km im Winter Benzin zugemischt wegen Startprobemen
e10 6,16 l/100 km ca 4000 km

hier der Link zu meinem Spritmonitor
Detailansicht: Dacia - Logan MCV - Logan MCV 1,4 MPI - Spritmonitor.de


Gruß Schlampi
Respekt Schlampi, für das akribische Monitoring:rolleyes:,
Ich fürchte, da komme ich bei weitem net hin.
Für mich ist das Verhältnis E5 zu E85 interessant,
also mit ausgeglichener Fahrweise könnte man auf ca.20% Mehrbedarf mit E85rechnen. Ich nehme an, bei Bleifuss verschiebt sich´s Richtung 30%-
Derzeit bin ich mit 400Km beim Einfahren, lt. BC mit 7,8l E5 dabei,
Gruß reglermax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fährt denn noch E85 mit dem Logan 105Ps Hiflex?
Gibts technische Probleme?
Man liest von 30% Mehrverbrauch, niederer Verbrennungstemperatur, also motorschonender.
Dann wieder höherer Leistung durch das Ethanol.
Das Einzige was mir einleuchtet ist die Klimaschonung,
und in Brasilien fahren viele mit der Technik schon seit Ende 1990 :wacko:,
Gruß reglermax.

Über technische Probleme bei den Hi-Flex kannst du ja hier im Forum einiges nachlesen; Elektronikstörung.
Eigentlich sollte der Hi-Flex ein eigene Tachoeinheit (Platine) haben ^248104193R^ statt ^248104802R^ bin mir nicht sicher ob die bei Unserem auch verbaut ist, und so die Leuchte auch kommen würde. :)

Auch könnte man den Eindruck bekommen das dort nachträglich LED's abgeklemmt werden wenn man das alles hier so liest...
Nichts genaues weiß man nicht ist halt nur ... :p

30% ist realistisch im Sommer halt weniger im Winter auf Kurzstrecken halt mehr.

Mit E85 erhöht sich das Drehmoment was Jemand unter Leistung versteht ist nie so ganz klar.
Da Ps aus dem Drehmoment errechnet wird erhöht sich auch die PS Zahl, was auch hier http://dacia.at/media/pdf-files/pricelists/att00020717/PL_Logan_MCV.pdf bei den Fahrleistungen zu ersehen ist.
Irgendwo stand auch das der Hi-Flex mit E85 dann 107 PS hat!?
 
Mein E85-Verbrauch liegt lt. BC im Schnitt bei 9,1 l. Habe jetzt mal woanders getankt und der Verbrauch ist um ca. 1/2 l auf 9,6 l hochgegangen und das beim gleichen Preis (1,07 €/l). Scheinbar gibt es beim Benzin/Ethanol-Verhältnis doch größere Unterschiede zwischen den Tankstellen. Eig. sollten die jetzt alle Winterbenzin führen mit höherem Benzingehalt.
 
Mein E85-Verbrauch liegt lt. BC im Schnitt bei 9,1 l. Habe jetzt mal woanders getankt und der Verbrauch ist um ca. 1/2 l auf 9,6 l hochgegangen und das beim gleichen Preis (1,07 €/l). Scheinbar gibt es beim Benzin/Ethanol-Verhältnis doch größere Unterschiede zwischen den Tankstellen. Eig. sollten die jetzt alle Winterbenzin führen mit höherem Benzingehalt.

Es sieht leider so aus als wenn der Bordcomputer auch für E85 wie bei LPG stark daneben liegt.

Um es mal von der positiv erscheinenden Seite zu sehen. BC 13,8L Realverbrauch 12,4L.

AUch macht mein MCV Verbrauch erst ab 3000 Km Sinn, verglichen mit dem Norverbrauch.
 
Euer tatsächlicher Verbrauch bei E85

Schreibt bitte mal rein, mit wie viel Litern E85 auf 100km Ihr im Durchschnitt unterwegs seit und welches Steuergerät Ihr im Falle einer Nachrüstung verbaut habt.
 
Nachdem unser Logan Hiflex 105Ps nun eingefahren ist, habe ich 30L E85 nachgetankt, müssten nun ca. 50% Ethanol drinne sein.
Motor läuft schön rund, kein Leistungs Defizit bemerkt. Nach 100Km Landstraße zeigt der
Bordcomputer 7,3, vorher 7,2 Verbrauch an.
Spritpreis in Missen/Allgäu geniale 99ct. Wenns bloß mehr Tanken gäbe,
Frohe Ostern,
reglermax.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.960
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück