E85 Verbrauchswerte

Hy,
habe kürzlich 30L E85 getankt, vorher E10, habe also derzeit ca. 50% Ethanol im Tank.
Umsichtige Fahrweise Mix Landstraße + Stadt mit Logan MCV 105Ps Hiflex motor.
Anzeige derzeit 7,5L/100Km am BC,
Gruß reglermax.
 
So gestern habe ich 37L E85 getankt, müsste nun mit ca. 72% Ethanol fahren, vorher war der Mix bei 50%.
Damit zeigt mein BC max. 8L/100Km, mit Dachträger und Surfbrett drauf und Klimaanlage, an.
Bezahlt habe ich in Immenstadt 107,9ct/L,
Gruß reglermax.
 
der preis 1,07 euro für e85 in immenstadt ist schon seit 1,5 jahren immer gleich
ich überlege auchschon wegen ein neuen mit e85 tauglichen antrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
E85 Verbrauch

So gestern habe ich 37L E85 getankt, müsste nun mit ca. 72% Ethanol fahren, vorher war der Mix bei 50%.
Damit zeigt mein BC max. 8L/100Km, mit Dachträger und Surfbrett drauf und Klimaanlage, an.
Bezahlt habe ich in Immenstadt 107,9ct/L,
Gruß reglermax.

Der Verbrauch ist nun bei weiteren 100Km mit gleicher Beladung lt BC auf 9,3L/100Km gestiegen. Seltsam, wie mit einer Zeitverzögerung?
Gruß reglermax.
 
Hi reglermax,

ich fahre mittlerweile zu 100% E85 und kann nichts nachteiliges feststellen. Außer einem höheren Verbrauch. Aber das war ja zu erwarten.
Der Bordcomputer hat 10,4 Liter errechnet, ich komme aber auf 9,3 Liter pro 100 km. Und seit dem letzten Tanken errechnet der Computer jetzt auch 9,3 Liter, obwohl das Fahrprofil das gleich ist. Also entweder hat sich der Computer "angepasst", oder der Verbrauch ist um einen Liter gesunken, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Das nächste Tanken wird es ans Licht bringen!

Was auch beruhigend ist: der Sprit kostet bei uns immer 109,9 Cent!! Egal, ob ein langes Wochenende in Sicht ist oder nicht. Man kann einfach entspannt um Tanken fahren, ohne den Hintergedanken, in 10 Minuten kann sich der Preis um 10 Cent ändern....
 
E50

Bin wieder bei einem Mix von 50% angelangt, denn in Bregenz (A) gibts leider kein E85.
Habe nun endlich geschnallt, daß die Verbrauchsanzeige für ne direkte Anzeige erstmal zurückgesetzt werden sollte. Ich dachte bislang, daß der Reset bei der Tageskilometeranzeige auch die Verbrauchsanzeige zurücksetzt. Hab mich schon gewundert, daß sich die Anzeige fast nicht änderte!
Nun zeigt sie jede Beschleunigung an. Derzeit liege ich mit Dachträger +Surfbrett bei 7,8L. (AB 120/130 Km/h) ;)
Gruß reglermax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbrauche mit meinem MCV ca.9,5 l laut
Bordcomputer.Bei Autobahn und Vollgas (160-180 km/h)
ca.11 Liter.Preis 0,99 Euro pro Liter
Ich muss allerdings 33 km bis zur nächsten E85 Tankstelle fahren.
Aber das lohnt sich da ich immer noch einen 20 Liter Kanister
mitnehme.
 
Ich verbrauche mit meinem MCV ca.9,5 l laut
Bordcomputer.Bei Autobahn und Vollgas (160-180 km/h)
ca.11 Liter.Preis 0,99 Euro pro Liter
Ich muss allerdings 33 km bis zur nächsten E85 Tankstelle fahren.
Aber das lohnt sich da ich immer noch einen 20 Liter Kanister
mitnehme.

Wieviel KM hast du druff, und fährst das ganze Jahr E85.

Ich hab die Tage das erste mal ca 30 Liter E85 aufgefüllt, bin noch in der einlaufphase und kann deshalb noch nicht viel dazu sagen.
Kann aber nicht behaupten das er irgendwie anders lief.
 
Ich habe ca.14000km drauf,fahre aber erst die letzten
4000 km mit E85 .
Mein Autohaus hat gesagt ich soll auf Probe mit E85 fahren,
da mein Dacia seit dem Kauf Probleme hat mit ruckeln beim fahren
(meistens beim schalten vom ersten in den zweiten Gang,teils auch in den dritten) Drehzahlschwankungen im Leerlauf .Teils Probleme beim Anlassen.
Ich war schon 3 mal in der Werkstadt aber sie können nichts finden.
Sie haben schon stundenlang nach dem Fehler gesucht.Die Drosselklappe
wurde neu eingestellt,alles durchgemessen usw.
Jetzt mit E 85 ist es besser geworden.
 
...da mein Dacia seit dem Kauf Probleme hat mit ruckeln beim fahren
(meistens beim schalten vom ersten in den zweiten Gang,teils auch in den dritten) Drehzahlschwankungen im Leerlauf .Teils Probleme beim Anlassen.
Ich war schon 3 mal in der Werkstadt aber sie können nichts finden.
Sie haben schon stundenlang nach dem Fehler gesucht.Die Drosselklappe
wurde neu eingestellt,alles durchgemessen usw.
Jetzt mit E 85 ist es besser geworden.

Öl kontrolieren!
Zu "dünnes" oder zu dünn gewordenes lässt die Hydrostößel ungenügend arbeiten also auch die Ventile. Auch die errechnete Leistung / Drehmoment stimmt dann nicht mehr.
 
Öl kontrolieren!
Zu "dünnes" oder zu dünn gewordenes lässt die Hydrostößel ungenügend arbeiten also auch die Ventile. Auch die errechnete Leistung / Drehmoment stimmt dann nicht mehr.

Sollte ich nun öfters zum Oelwechsel als vorgeschrieben ( alle 20000 KM steht bei Mir ), wenn ich überwiegend E85 fahren will.
In der Anleitung stand was von verkürzten Intervallen, bei kurtzstrecken, und viel Stop & Go fahrten wo das Fahrzeug viel im Standgas leuft.

Da ich eh nicht mehr als 8-10000 im Jahr habe werde ich einfach mitwechseln lassen bei der Jährlichen Inspektion.
 
Sollte ich nun öfters zum Oelwechsel als vorgeschrieben ( alle 20000 KM steht bei Mir ), wenn ich überwiegend E85 fahren will.
In der Anleitung stand was von verkürzten Intervallen, bei kurtzstrecken, und viel Stop & Go fahrten wo das Fahrzeug viel im Standgas leuft.

Da ich eh nicht mehr als 8-10000 im Jahr habe werde ich einfach mitwechseln lassen bei der Jährlichen Inspektion.

Das Öl was bei mir als "Firstfill" drinnen war hat u.a. seine Visko so stark verändert das es zu Problemen führte zB "verschmutzter" Brennraum Leistungsverlust. Nach gut 4000Km war es dann endgültig fertig.

Nun läuft er auch wider knappe 190Km nach Tacho, mit dem neuen Öl nach Renault 0700/0710 5W-40.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update: ich fahre jetzt zu 100% mit E85 und der Verbrauch hat sich bei 9,8 Litern auf 100 km eingependelt.
 
Hi Hi-Flex,

das Fahrprofil besteht zu ca. 75% reinem Stadverkehr. Und da ist kaum eine Fahrt länger als 7 km. Die restlichen 25% sind dann Landstraße.

Den Verbrauch habe ich selber ausgerechnet. Der Bordcomputer kommt auf ca. 10,5 Liter/100km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück