E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Moin
100.000km E10 im Scenic, knapp 4500 im Dokker, und keine Probleme im Sprit oder Abgas System.
Der Mehrverbrauch relativierte sich Lange durch die 4 Cent unterschied zum E5, so daß ich damit etwa 200€ gespart habe. Momentan sind E5 und E10 umgerechnet gleich teuer, da Tanke ich dann wie ich gerade an die Zapfsäule komme. Meistens also E10.
Mir ist Latte ob dafür ein Paar Felder Ungenutzt werden, hier im D gibt es eh einen Lebensmittel Überschuss, und wenn ein Obst oder Gemüse nicht perfekt aussieht kommt es bei den meisten im die Tonne. Wer mal was vom Containern gehört hat, ich kenne mehrere Leute die seit Jahren keine Lebensmittel mehr gekauft haben (für mich wäre das Nix). Da sollte Otto normal Verbraucher mal drüber nachdenken.
Wer glaubt mit Irgendeinem (womöglich auch noch neuen) Auto der Umwelt was gutes zu tun, hats eh nicht Verstanden, Auto fahren ist Umwelt Zerstörung in Reinster Form.

Lg
Cassie
 
kleiner Japaner mit 65 PS, bekommt normalerweise Super E5.
Testweise über 2000 km E10 gefahren, Verbrauch lag um 0,3 lt höher je 100 km als der bis dahin gültige Schnitt von 6,5 ltr auf 100 km.

Jetzt mal gerechnet:
Mehrverbrauch 6 ltr auf 2000 km, bei 1,26 €/ltr macht das 7,56 €
Minderkosten 4 cent auf den Liter bei einem Gesamtverbrauch von (normalerweise) 130 ltr auf 2000 km waren 5,20 €.

Bei jetzt nur noch 2 cent Differenz würde sich der Preisvorteil auf 2,60 reduzieren, wären also Mehrkosten von knapp 5 € auf 2000 km, oder 25 Cent auf 100 km.

Hört sich jetzt alles kleinkariert an, aber ich wollte es genau wissen, hatte das eigentlich nur für mich gemacht.
 
Auf der Welt hungern Menschen und wir kippen quasi unnütz Nahrungsmittel in unsere Autos.......

Man kann, wenn man denn wollte, ca. 12 Mrd. Menschen ernähren.
Das soviele hungern müssen liegt am System.
Solange das Geldsystem wie wir es kennen existiert, wird sich daran auch nichts ändern.

Aktuell liegt der Anteil von E10 Nutzern in D bei 15%.
Selbst wenn keiner hier mehr E10 tankt, werden dennoch genau so viele Menschen hungern.

Ändere das System. Bis dahin brauchst du dir keine Vorwürfe machen.
 
Moin
100.000km E10 im Scenic, knapp 4500 im Dokker, und keine Probleme im Sprit oder Abgas System.
Der Mehrverbrauch relativierte sich Lange durch die 4 Cent unterschied zum E5, so daß ich damit etwa 200€ gespart habe. Momentan sind E5 und E10 umgerechnet gleich teuer, da Tanke ich dann wie ich gerade an die Zapfsäule komme. Meistens also E10.
Mir ist Latte ob dafür ein Paar Felder Ungenutzt werden, hier im D gibt es eh einen Lebensmittel Überschuss, und wenn ein Obst oder Gemüse nicht perfekt aussieht kommt es bei den meisten im die Tonne. Wer mal was vom Containern gehört hat, ich kenne mehrere Leute die seit Jahren keine Lebensmittel mehr gekauft haben (für mich wäre das Nix). Da sollte Otto normal Verbraucher mal drüber nachdenken.
Wer glaubt mit Irgendeinem (womöglich auch noch neuen) Auto der Umwelt was gutes zu tun, hats eh nicht Verstanden, Auto fahren ist Umwelt Zerstörung in Reinster Form.

Lg
Cassie

2 Tankfuellungen E10 und das Ruckeln begann! 2 weitere Tankfuellungen und das Auto war nicht mehr fahrbar!
Es wurden mehrere Teile getausch, mit nur kurzem oder gar keinem Erfolg, bis ich dann in einem Nebensatz erwaehnte seit ein paar Tankfuellungen E10 zu tanken. Dann kam der grosse AHHHHH!!!! Effekt, die nicht ganz billige Reparatur und der Hinweis ein guter und gern gesehener Kunde zu werden, wenn ich das Zeug weiterhin tanke.
Hab ich nicht mehr, das Auto fuhr dann problemlos weitere 1,5 Jahre in unserem Besitz und seit fast einem Jahr bei einem Bekannten!

DAS ist fuer mich Grund genug, die Bruehe nicht zu tanken, egal ob das Auto oder der Motor laut Hersteller geeignet ist!
 
Moin
Du sollst auch kein E10 in nen Diesel Kippen.
Mich würde aber Interessieren was.getauscht wurde, das es dann zu Kurzem Erfolg führte.
Und bei Welchem Fahrzeug.

Lg
Cassie
 
Moin
Bissel empfindlich, was?
Bisher steht die Behauptung im Raum, das 5% mehr Ethanol im Sprit bei dir SOFORT zu Schäden geführt haben. Das selbst Automibolclubs und Hersteller nur von Langzeitschäden sprechen, macht deine Behauptung nun mal Unglaubwürdig.
Mit solchen Behauptungen muss man mit Fragen rechnen, und wenn man nicht nur Trollen will, kann man die Antwort auch Liefern.
Von mir aus kann dein Beitrag gerne bleiben, zeigt dein Niveau sehr gut.

Lg
Cassie

Hey mein Oberschlauer "Freund"

Lern mal lesen!
Wo und wann hab ich was von SOFORT geschrieben?

2 Tankfuellungen koennen locker 1200km entsprechen und einem Zeitraum von 2-3 Monaten!
2 Weitere Tankfuelleungen spaeter, also nochmal 1200km und 2-3 Monate sein!
Ein Zeitraum von gut und gerne 3-6 Monate und 2000-2500km ist bei DIR also SOFORT!

Hier noch ein kleiner Auszug, was E10 anrichten kann. Ein zeitlicher Rahmen steht nicht dabei, jedoch dass EINE Betankung schon ausreichen kann.

E10 kann unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist.
Potentiell gefährdet sind auch Dichtungen und Leitungen, die durch den erhöhten Ethanolanteil spröde werden können.

Tja und in einem Gebrauchten sind z.B. die Dichtungen nicht mehr neu, so dass dieser Vorgang statt in 1 oder 2 oder 3 Jahren, schon nach 3-6 Monaten oder nach deiner Zeitrechnung, SOFORT, der Fall sein kann.

Zum Thema Niveau:
Wer solche Bemerkungen wie Du von sich gibt, zeigt sein niedriges Niveau bzw. seine Ueberheblichkeit auch mehr als deutlich!

Vielleicht sollte ich ja auch mal ein paar laecherliche Kommentare zu deinen Berichten abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab schon Premiumsprit getankt, mit dem Ergebnis dass ich fuer Motorschaden und Fastmotorschaden einige Tausend Euro zahlen durfte!
Ich habe E10 getankt, mit dem Ergebnis dass fuer mein Fahrzeug eine mehrere hundert Euro teure Reparatur noetig war!
Zufall?

Ich zitiere dich mal.
Selbst 3 Monate sind für ein Auto eine Kurze Zeit, und 2 Tankfüllungen ebenso.
Bleibt aber immer noch offen, was bei welchem Fahrzeug getauscht wurde.
Der Ethanol Anteil im E10 ist lediglich 5% höher, somit würden die Schäden, langfristig, auch bei E5 auftreten.

Aber ich erwarte nicht, das da von dir noch etwas belastbares kommt.

Ich bleib beim Billigeren Sprit, weit über 100.000km (3 Jahre, belegbar) ohne Schäden an einem dafür Freigegeben Auto.

Lg
Cassie
 
Ich zitiere dich mal.
Selbst 3 Monate sind für ein Auto eine Kurze Zeit, und 2 Tankfüllungen ebenso.
Bleibt aber immer noch offen, was bei welchem Fahrzeug getauscht wurde.
Der Ethanol Anteil im E10 ist lediglich 5% höher, somit würden die Schäden, langfristig, auch bei E5 auftreten.

Aber ich erwarte nicht, das da von dir noch etwas belastbares kommt.

Ich bleib beim Billigeren Sprit, weit über 100.000km (3 Jahre, belegbar) ohne Schäden an einem dafür Freigegeben Auto.

Lg
Cassie

Ah, zitieren kannst Du!
Nur mit dem verstehen habert es also!
Wo steht in dem zitierten etwas von SOFORT?

5 Beitraege spaeter hab ich folgendes geschrieben:
2 Tankfuellungen E10 und das Ruckeln begann! 2 weitere Tankfuellungen und das Auto war nicht mehr fahrbar!

Wo steht da etwas von SOFORT?

Die Materialien sind auf diese 5% ausgelegt! Dann gibt es noch die vorgeschrieben Sicherheit.
10% sind aber eine Verdoppelung oder auch 100% mehr!

Aber zu versuchen, dir so etwas zu erklaeren wird das gleiche Ergebnis haben, als wenn ich es einer Wand erklaere!

Und nochmal, in der Hoffnung dass Du das gelesene auch mal verstehst!

Es war ein Gebrauchtwagen! D.h., dass z.B. Dichtungen dann schon ein gewisses Alter haben und somit gegen eine hoeher konzentrierte Einwirkung anfaelliger sind!

Ist dein E10 Fahrzeug 11 Jahre alt und hast die letzten 3 Jahre E10 getankt?


Was willst belastbares haben?
E5 getankt, Auto fahert problemlos, 2-4x E10 getankt, Auto macht Probleme!
Meiner Meinung nach geht es kaum deutlicher!
 
Ist dein E10 Fahrzeug 11 Jahre alt und hast die letzten 3 Jahre E10 getankt?

Nein, der Scenic war schon 12 Jahre, davon die letzten 3 mit E10. Mit 107000km übernommen und mit 220000km abgegeben. Abgegeben wegen Zahnriemen und einigen Problemen mit der Substanz des Fahrwerks, insbesondere der Drehstabfederung.

:D:D:D

Lass gut sein, das es am E10 gelegen hat (oder am Premiumsprit) ist für dich ja eh ausgemacht und alles Schlecht, ausser E5.

Lg
Cassie
 
Laßt die Kirche mal im Dorf !!

E10 schadet modernen Motoren nicht.
Mehrverbrauch habe ich beim Neuwagen in einem 3-Monatstest auch nicht festgestellt.

Daß ich es dennoch nicht tanke hat ideologische Gründe, die hier schon genannt worden sind.

Gruß Karl
 
Nein, der Scenic war schon 12 Jahre, davon die letzten 3 mit E10. Mit 107000km übernommen und mit 220000km abgegeben. Abgegeben wegen Zahnriemen und einigen Problemen mit der Substanz des Fahrwerks, insbesondere der Drehstabfederung.

:D:D:D

Lass gut sein, das es am E10 gelegen hat (oder am Premiumsprit) ist für dich ja eh ausgemacht und alles Schlecht, ausser E5.

Lg
Cassie

Du hoerst dich wie einer aus dem Vertrieb an, der das Produkt nur aus dem Katalog kennt!
Ganz nach dem Motto:
Bring mir Beweise, am besten Labor-Analysen, die das belegen und wenn das Ergebnis dann nicht nach meiner Gesinnung ist, zweifel ich die Kompetenz des Laboranten an!

Zum Premiumsprit hatte ich gesagt, dass es 2 Fahrzeuge waren, hatte nicht gesagt dass es ein kurzer Zeitraum war!
Probleme bzw. Schaden sind erst nach dem tanken vom Premiumsprit aufgetaucht. Sowohl der AH als auch der Werkstattmeister haben die SChaeden auf den Premiumsprit zurueck gefuehrt, weil meine Fahrzeuge nicht die einzigen waren.

Zum E10, anderes Fahrzeug, andere Marke, andere Werkstatt, wurde mir auch von der Werkstatt mitgeteilt, dass die Schaeden auf den Sprit zurueck zufuehren sind!

Zu deiner Aeusserung:
Du sollst auch kein E10 in nen Diesel Kippen.
Die Du nach meiner Aussage:
2 Tankfuellungen E10 und das Ruckeln begann! 2 weitere Tankfuellungen und das Auto war nicht mehr fahrbar!
geaetigt hast.
Im Umkehrschluss bedeutet deine Aussage, dass ein Diesel wohl erst nach min. 2 Tankfuellungen Probleme macht!
 
Prämiumsprit, E5, E10 oder was weiß ich - ihr diskutiert hier ziemlich verbissen.

Also nehmt mal das Gebiss zum beißen raus und beruhigt euch mal wieder. Ich hab bisher noch von keiner Seite gehört, das es zu vermehrten Motorenschäden gekommen ist, nur weil der oder diese Spritsorte verwendet wurde.
Auch ein Motor ist nur ein technisches Gebilde - und da ist halt immer mal ein sogenanntes "Montagmorgenprodukt" dabei. Bei vielen Schäden darf man die Fahrer auch nicht fragen wie sie mit dem Motor umgegangen sind (da streuben sich manchem die schon nicht mehr vorhandenen Haare).

Es gibt halt so viele verschiedene Fahrer - dem einem kommt nur "das Beste" (auch gleichzeitig das teuerste) in den Tank und der andere spart auf Teufelkommraus.

Meine Erfahrung bisher:
- Kia Pride ca. 65000 km mit E5 und keine Veränderungen oder Ereignisse
- Dacia Sndero ca. 10000 km E5 und 25000 km E10 auch kein Unterschied.

Ich tank halt was gerade im Angebot ist - ist der Preis gerade sehr weit oben nehm ich mal E10 und ist der Preis sehr günstig auch mal E5.
 
Mich interessiert es doch gar nicht, wer was fuer eine Bruehe in seinen Tank kippt!
ABER wenn man mir morgens gleich einer mit solch einem dummen Geschreibsel (Du sollst auch kein E10 in nen Diesel Kippen.) kommt, dann hoerts bei mir auf!
Fakt ist, die Motoren die Probleme gemacht haben, machten diese erst nachdem ich besagten Sprit (nicht nur einmal getankt und auch nicht sofort) getankt hatte!
Fakt ist auch, dass die Werkstaetten es auf den Sprit zurueck gefuehrt hatten.
Fakt ist auch, alle anderen Fahrzeuge die ich bisher hatte, bekamen weder E10 noch Premium und mit keinem hatte ich Probleme, obwohl aelter und hoehere Laufleistung!
So, und dann will mir ein dahergelaufener einer erzaehlen dass meine Erfahrungen unglaubhaft sind!

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch keinen VW-Fahrer der mit seinem TSI irgendwelche Zahnriemenprobleme zu kaempfen hat!

Im Gegenzug behauptest z.B. Du, dass Du keine Veraenderungen, keine Ereignisse festgestellt hast!
Hast Du irgendwelche Messungen gemacht? Davor? Danach?
Ist der Motor nicht doch etwas lauter geworden? Beschleunigt er nun nicht doch etwas langsamer oder verbraucht etwas mehr? Hast Du das getestet, unter gleichen Bedingungen?
Wenn er irgendwann mal mit 200.000km Probleme macht, koennte es dann nicht sein, dass er mit E5 erst bei 400.000km die Probleme bekommen haette?

Kannst Du mir all diese Fragen zu 100% sicher beantworten und beweisen?
Ich denke nicht!
Also hast auch Du keine Beweise!
 
Lieber tom013de. Mich würde aber trotzdem interessieren was du für Schäden durch das e10 hattest. Ich bin immer noch neugierig und möchte es interressehalber wissen. Danke schonmal im Vorraus für deine Antwort.
 
Lieber Volker21702,

bedank dich bei Cassie und Co dass deine Neugierde ungestillt bleibt!
Aber bevor ich mich hier nochmal als dumm, unfaehig, unglaubwuerdig oder aehnliches hin stellen lassen, werde ich hierzu nichts mehr schreiben!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück