E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Unabhängig, ob mein Duster jetzt E10 verträgt oder nicht kommt mir DER Saft nicht in den Tank. Das Rohmaterial zur Erzeugung und die dafür benötigten Flächen kann auch besser verwendet werden, aber wer`s mag....:mellow:

Mit Opel hab`ich so meine Erfahrungen, meine Eltern fahren NUR Opel, bei denen kommt kein anderes Auto in Frege. Nur dass die Wagen immer schön gepflegt sind.
Und mit dem länger Stehen hab ich auch so meine Erfahrungen:cool::cool::cool::cool:
In der Wiener Staatsoper,kompletter Ring der Nibelungen am Stehplatz

LG Gerhard :D:D:D
 
E10 lehne ich auch aus Ideologischen Gründen ab,
Doch 1x habe ich das Zeug ausversehen getankt, :o
habe aber keine Unterschiede feststellen können :mellow:
...vielleicht fahre ich auch zu oft mit Gas um wiklich vergleichen zu können...:rolleyes:
 
Hallo Stefan,

dann lese ich es so:

Fahre ich mein Auto regelmäßig jeden Tag, kann ich E10 bedenkenlos tanken, steht mein Auto 3 Tage in der Woche von 7, dann sollte ich lieber Super tanken :)

Danke

Gruß

Sascha

du kannst ohne Probleme e10 tanken egal ob du viel oder wenig fährst. laß dich nicht verrückt machen. mach es einfach und du wirst keine Probleme haben oder jemals bekommen.
 
Da der Alkohol bei langer Standzeit ( lange Standzeit bedeutet min. 3-4 Monate ) eh verdunstet, sollte das kein Problem sein.
Wenn überhaupt, dauert es sehr lange bis Dichtungen oder Ähnliches zerstört werden.
Und da geht es auch nicht darum ob man 10 oder 100.000 km fährt.
Es dauert eine bestimmte Zeit, bis agressive Flüssigkeiten empfindliche Materialien zerstören und das kann auch 10 Jahre dauern.
Die Langzeiterfahrung gibt es halt in Europa nicht.
Tests gingen halt max. ein Jahr.

Wenn jetzt 2018 bis 2023 auf einmal Benzinpumpen, Dichtungen und Schläuche kaputt gehen ( vermehrt ) dann weiß man mehr:D

Wenn all diese Materialien aber angepasst wurden, dann wird alles gut.

Angeblich geht ja alles , bis auf einige Alu-Legierungen ( TSI Motoren von VW ?? )
 
Hallo zusammen,
also unser Geschäftswagen : Dacia Logan Pick up von Juni 2010 hat die Freigabe E10 zu tanken. Da wir kostengünstig tanken müssen sind wir angehalten E 10 zu tanken.

Ich persönlich merke keinen Unterschied zwischen E10 oder E5. Der Dacia läuft weiterhin ohne Probleme. Das Autohaus gab die Empfehlung ruhig E10 zu tanken.

Über mögliche Defekte machen wir uns derzeit keine Sorgen, da wir beim Kauf eine 6 Jahres Garantie abgeschlossen haben.

Gruß Sokrates
 
Unser Sandero tankt seit Einführung E10 und wir hatten noch keine Probleme.Auch mein Nissan(Bj.2003)wird mit E10 betankt und läuft problemlos,bis jetzt 80.000Km.
 
Vom 1 Tag E10

Hallo
Ich habe den MCV 10/2009 zugelassen und vom 1. Tag mit E10 betankt.
Die ganzen Jahre ohne Probleme. Also mit dem 1.6 l. Alles bestens.
Und für was hat man denn die Garantie auf den Motor.
Also ab nächster. Woche gibt es den neuen. MCV und auch der wird wieder mit E10 gefüllt
Gruß Tommy
 
E10 sollte auch kaum ein wirkliches Problem sein aber....

Nur meine ganz persönliche Meinung !
Wir dürfen ja mal nicht vergessen das wir schon lange Zeit mit Super Benzin fahren das schon 5 % Bio enthält und das hat bisher keinem Geschadet nachweislich.Im Diesel sind es meines Wissens schon bis zu 7%.
Also werden die 10 % auch nicht wirklich schaden.
Aber auch meine Rote Pearl soll angeblich E10 tauglich sein,ist möglich aber ich werde es nicht ausprobieren.Allerdings nicht weil ich Angst um meinen Motor habe sondern weil Essen nicht in den Tank gehört.
Und eine wirklich große Rolle wird Bio glaube ich gar nicht mehr lange spielen.Der Trend zum Stromer ist ja langsam deutlich zu sehen.Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit denke ich.
Und was ich am E10 Sprit wirklich sparen könnte vielleicht muss ich bei Brot Milch und wer weiß noch wo um ein vielfaches drauf zahlen.

Also für mich bleibt die Gemüsebrühe raus aus meinem Tank.
 
Über 60.000 Kilometer mit E10 - Zündkerzenwechsel

Moin Leute,

die 120.000 km Inspektion steht an und ich fahre bereits seit über 60.000 Kilometern ohne Probleme ausschliesslich mit E 10.
Mein Eindruck ist von Anfang an, daß der Motor damit wesentlich kräftiger durchzieht als mit E 5.

Die Zündkerzen will ich in den nächsten Tagen selber wechseln und mich würde mal interessieren, ob etwas gegen Bosch Super plus FR7LDC+ Art.0 242 235 914 bzw. 0 242 235 668 spricht. (Motorcode K7J710 Dacia Logan MCV II 1.4 MPI 75 PS Benzin)
Sind Kerzen von Beru, Champion, NGK besser?
Mich irritieren die unterschiedlichen Elektrodenabstände von 0,7...0,9 mm bei den anderen Herstellern. Im Wartungsheft sind leider keine Vergleichstypen angegeben. Ein wichtiges Kriterium scheint wohl die Beschaffenheit des Kerzengewindes zu sein (gepresst oder gedreht), damit die Kerzen in dem Alu-Motor nicht festbrennen oder gar abreißen.

Kann ich den oben angegebenen Bosch-Typ aus dem Supermarkt nehmen ? (ca. 24 Euro im Viererpack - Renault wollte übrigens 44 Euro für den Kerzensatz haben.) Leider weiß ich den Kerzentyp vom Renaulthändler nicht und je nach Ausführung und Hersteller kostet eine Kerze offensichtlich zwischen 6 und 12 Euro.

Was meint Ihr?
 
Kann ich den oben angegebenen Bosch-Typ aus dem Supermarkt nehmen ? (ca. 24 Euro im Viererpack - Renault wollte übrigens 44 Euro für den Kerzensatz haben.) Leider weiß ich den Kerzentyp vom Renaulthändler nicht und je nach Ausführung und Hersteller kostet eine Kerze offensichtlich zwischen 6 und 12 Euro.

Die originale Kerze ist eine EYQEM RFC58LZ2E, hier ist zum Beispiel ein Angebot für 3,82€ pro Stück + 5,90 Versand
 
Welche Kerzen sind denn für E 10 besonders empfehlenswert? Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit anderen Fabrikaten gemacht?
 
Welche Teile sind die Richtigen ? Eine gute Frage

Oft kann man sich die selbst beantworten wenn man weiß wo man gucken muss. (siehe am ende)

Die Zündkerzen will ich in den nächsten Tagen selber wechseln und mich würde mal interessieren, ob etwas gegen Bosch Super plus FR7LDC+ Art.0 242 235 914 bzw. 0 242 235 668 spricht. (Motorcode K7J710 Dacia Logan MCV II 1.4 MPI 75 PS Benzin)

Ich habe die gleich Kerzen (Bosch) verbaut
(1.6 MPI K7M 710 MCV I EZ 2007 87 PS)
Und nutze schon immer Bosch Kerzen.Eigentlich kommt mir nichts anderes mehr rein.

Sind Kerzen von Beru, Champion, NGK besser?
Mich irritieren die unterschiedlichen Elektrodenabstände von 0,7...0,9 mm bei den anderen Herstellern. Im Wartungsheft sind leider keine Vergleichstypen angegeben. Ein wichtiges Kriterium scheint wohl die Beschaffenheit des Kerzengewindes zu sein (gepresst oder gedreht), damit die Kerzen in dem Alu-Motor nicht festbrennen oder gar abreißen.

Stiefvater ist im Peugot auch schon mal eine Champion Kerze aus dem Block raus gerissen.Und bei meinem Panda ist mir schon mal an einer Champion die Keramik zerbröselt.Und mit Bosch hatte ich noch nie Probleme.
Die Elektrodenabstände sind dem Treibstoff zuzurechnen.Auch bei Bosch.
0,9 nur Benzin - 0,7 mit Gas Betrieb
Bosch Automotive Aftermarket - Products
Siehe in der Inforeihe die i Blase !

Kann ich den oben angegebenen Bosch-Typ aus dem Supermarkt nehmen ? (ca. 24 Euro im Viererpack - Renault wollte übrigens 44 Euro für den Kerzensatz haben.)

Bei Renault Verschleißteile kaufen ist wie in einer Apotheke Multivitaminsaft erwerben :D Ich kaufe meine Teile überwiegend in KFZ teile Märkte oder Ketten eben so wie in Bau+Supermärkten vor allem bei Sortimentswechsel oder als Angebot.
Die Markenware ist in dem Fall überall die gleiche wenn auch die Bezeichnung zu 100% übereinstimmt.Also eindeutig Ja !

Welche Kerzen sind denn für E 10 besonders empfehlenswert? Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit anderen Fabrikaten gemacht?

Wüsste nicht das es bisher Speziell für E10 Kerzen gibt.Das Zündverhalten errechnet immer noch das Steuergerät nach der Auswertung der eigenen Sensoren im Motor und Abgasanlage.

Hier lassen sich übrigen die Teilenummern für Bosch nach dem jeweiligen Fahrzeug heraus suchen das erspart die sucherei im Markt nach dem Buch zum nachschlagen.
Bosch Automotive Aftermarket - Products
 
Ich habe seit 6 Jahren VOR dem Kauf des Stepway einen C1 gefahren (110.000 km). Der hat einen 1,0 3-Zylinder von Toyota drin mit 67 PS.

Seit 3 Jahren habe ich den mit E10 betankt - ohne Probleme. Meine mehrfachen Vergleichs-Tankungen zu Beginn dieser Zeit haben nämlich gezeigt, dass ich mit dem E10 mit dem Auto weiter gekommen bin als mit E5 ! Soviel zu dem immer wieder behaupteten Mehrverbrauch bei kleinen Motoren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.226
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück