E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Hi Leute...

hab am Freitag zum E10 noch Super Plus dazu getankt, leider war keine Verbesserung zu merken.
Im Gegenteil, es wurde noch schlimmer mit den Aussetzern und mit der Leistung.
Gestern hab ich mir mal die Zündkerzen vorgenommen.
An einer Kerze stimmte der Elektrodenabstand nicht, Abstand eingestellt, Kerzen wieder rein und er rennt wieder...:):):):)
Allerdings bin ich vom E 10 geheilt. :D:D:D:D

gruß tm2
 
Hi TM2,

um wie viel Millimeter, bzw. Zehntelmillimeter hat der Elektrodenabstand nicht gestimmt?
War etwas von der Eletrode abgeplatzt?
 
hmmm ich würde mal sagen gut 0,5 mm
nö, sonst ist die Kerze in Ordnung gewesen

gruß tm2
 
Geht es denn überhaupt noch darum?

Da ist auch noch die Grundsatzfrage ob man nicht E10 ignoriert und damit die Macht des Verbrauchers ausübt, um Lebensmittelrecourcen zu pflegen, anstelle sie durch den Tank zu jagen.

Die 2 oder 3 Euro Preisunterschied pro Tankfüllung können doch nicht der Beweggrund sein, daß reihenweise die Konsumenten von E10 zunehmen und damit ihre Macht als Verbraucher sozusagen verschenken.

habe ich hier im Forum schon oft geschrieben. dem deutschen ist das egal. Hauptsache billig egal ob man dafür andere über die klinge springen lassen muß. ich persönlich tanke auch kein e 10 weil ich das nicht für richtig halte. habe es nur mal ausprobieren wollen. wenn energiepflanzen in konkurrenz zur nahrungsplanzen stehen halte ich das für absoluten Wahnsinn. die Menschheit ist und bleibt einfach *** :).hoffendlich sehen sie endlich bald mal ein das man Geld nicht essen kann.
 
Wenn Wir mehr für unser Brot zahlen würden, dann würden die Bauern in meiner Nachbarschaft auch mehr Weizen anbauen statt "Rollrasen" (für den Sie mehr bekommen).

Aber Ich weis ja Wir sind selber schuld und Ich fahr weiter E10.

SORRY IST NICHT DAS THEMA ABER MUSS ES MAL LOSWERDEN
 
ob man es tanken will oder nicht aber dacias sind meines wissens alle e10 tauglich und außer einen geringen Mehrverbrauch hat man keine Nachteile dadurch und wer schreibt das das Auto dadurch nicht mehr läuft hat keine Ahnung weil 5% mehr bioanteil können nicht gravierende Auswirkungen haben.
 
hier tanken anscheinend 95 % super plus? :mellow: ich habs bisher nie ausprobiert, ich bezweifle, dass meine limo dadurch auch mal in unter einer minute von 0 auf 100 kommt..

zu e10: letzte woche hab ich mich an der tankstelle mit einem sandero-fahrer unterhalten, der stand vor mir und hat e10 getankt und ich wollt mal wissen, wieso er das macht. er meinte seine frau hat es einmal "aus versehen" getankt und jetzt nimmt die datsche wohl keinen anderen treibstoff mehr an :eh: nun denn, er war sowieso auf dem weg zur werkstatt, vielleicht hat er da mal nachgefragt nachdem er meinen blick gesehn hat.
 
Also ich kann jetzt zwar noch nicht im Bezug auf einen dacia schreiben aber bei meinem Polo hat man es leider sehr oft gemerkt was getankt wurde und e10 war ein Leistungskiller bei nur 55ps merkt man schon wenn nen paar Pferde im Stall bleiben.
 
hier tanken anscheinend 95 % super plus? :mellow: ich habs bisher nie ausprobiert, ich bezweifle, dass meine limo dadurch auch mal in unter einer minute von 0 auf 100 kommt..

zu e10: letzte woche hab ich mich an der tankstelle mit einem sandero-fahrer unterhalten, der stand vor mir und hat e10 getankt und ich wollt mal wissen, wieso er das macht. er meinte seine frau hat es einmal "aus versehen" getankt und jetzt nimmt die datsche wohl keinen anderen treibstoff mehr an :eh: nun denn, er war sowieso auf dem weg zur werkstatt, vielleicht hat er da mal nachgefragt nachdem er meinen blick gesehn hat.

ich tank kein super plus. würde auch überhaupt keinen sinn ergeben. die die es machen und eigendlich gar nicht müßten weil sie der Meinung sind das es für das Auto besser ist haben echt keine Ahnung. das ist Unwissenheit was man denen auch nicht übel nehmen kann. nicht das es hier jemand falsch versteht. ich will hier niemanden schlecht machen oder so.
 
:cool: Bewege mich jetzt auf dünnes Eis, denn ich könnte mit dem Post eine politische Diskussion auslösen, was mir aber eigentlich fern liegt und im Forum unerwünscht/verboten ist. Vielleicht gilt es auch als OT, dann einfach verschieben oder löschen.
Die E10 Gegner haben in meinen Augen alle irgendwie recht. Die Flächen sollten der Nahrungsmittelproduktion dienen. Die Politik will das z. Z. nicht. Es ist schöner noch mehr Biogasanlagen zu eröffnen und mehr Biodiesel und Biosprit zu verkaufen.
Wer mag es den Bauern ankreiden, wenn sie mehr Mais o. ä. anbauen, weil sie dafür mehr Kohle bekommen als für Weizen o. ä..
Ich verstehe die Wut der Landwirte sehr gut, die sich diesem Treiben widersetzen und auch noch zu sehen müssen, wie ihnen die Flächen für den Lebensmittelanbau immer mehr verkleinert werden.
Ich weiß, dass es schwer fällt, denken wir aber mal 30 und mehr Jahre weiter, hin zu den Zeiten wo der Grundstoff für unseren Treibstoff immer mehr zur Neige geht oder eventuell bereits verbraucht ist. Werden wir dann nicht froh sein, dass es Biotreibstoff gibt? Klar eine Lösung ist das nicht dazu ist unsere Erde zu klein um uns mit Nahrung und Treibstoff in gewohnter Form gleichzeitig zu versorgen. Ich will nur ein wenig zum Nachdenken anregen, nicht mehr, nicht weniger. Es ist manchmal einfach nicht so einfach und schwarz/weiß schon gar nicht.
:cool: Wie gesagt, dünnes Eis und in dem unguten Gefühl vielleicht nicht ganz Regelgerecht gepostet zu haben. Stelle mich :) Und oute mich als, wenn möglich E5 oder Superfahrer :(
 
E 10 im Forum nix gefunden

Grüß Euch,

eigentlich hätte ich meinem neuen Sandero EZ 2012 den E10 Sprit ohne nachzudenken verpasst.

Die Verkäuferin sprach allerdings etwas von verklebten Einspritzdüsen und Motorschäden, das verunsichert mich ziemlich.

Über die Suchfunktion hab ich zum Thema E10 nichts gefunden ...

Eigentlich erwarte ich eine Entwarnung ...

Servus,

Rolf
 
Grüß Euch,

eigentlich hätte ich meinem neuen Sandero EZ 2012 den E10 Sprit ohne nachzudenken verpasst.

Die Verkäuferin sprach allerdings etwas von verklebten Einspritzdüsen und Motorschäden, das verunsichert mich ziemlich.

Über die Suchfunktion hab ich zum Thema E10 nichts gefunden ...

Eigentlich erwarte ich eine Entwarnung ...

Servus,

Rolf


Hallo Rolf
Gib mal ins weisse Suchfeld E10 ein. Da findest du eine fast unüberschaubare Liste mit Beiträgen zum Thema.:readit::readit::readit::readit:
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard
 
Ich finde es immer wieder interessant, welche unterschiedlichen Aussagen von Verkäufern/Autohäusern es zu diesem Thema gibt.
Laut Dacia ist E10 zugelassen (habe mir das für meinen Lodgy von Dacia schriftlich geben lassen).
Da wir letzte Woche unseren Sandero für meine Frau erhalten haben, gab es von meinem Verkäufer die Aussage, das E10 ohne Probleme genutzt werden kann. Auch Probleme sind meinem AH nicht bekannt.
Du wirst wohl in jedem Forum Leute finden, die damit Probleme haben, und Leute finden, die damit keine Probleme haben (so wie ich).
Die Ansichtssache, ob E10 sinnvoll oder nicht, ist jedem meiner Meinung selbst überlassen. Dazu gibt es auch hier einen Thread.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.965
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück