E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Hab die Beiträge verschoben, fang mal vorne an zu lesen....;)
 
Danke @ Idefix
Dann braucht >ropo< nicht mehr ins Suchfeld zu gehen.:o:o:o:o:D:D:D
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard
 
Danke @all

danke, aber Suchen hatte echt kein Ergebnis gebracht, darüber hatte ich mich schon gewundert.

Hätte mich auch gewundert wenn mein Dracula kein E10 vertrüge. Das russische URAL - Motorrad - Gespann Bj. 2010 verträgts ja auch.

Wie man zu dem Zeug steht bleibt ja jedem selbst überlassen.
 
Eben,tanke es auch nicht,aber eben wegen dem Grund das es mit Lebensmittelerzeugung konkuriert.Mein Logan hat den 1.4 MPI (noch Euro-3 Norm) drin,mein AH hat das nachgefragt und laut Aussage Renault für diesen Motor E10 kein Problem,soll sogar Beimischung bis 30% problemlos vertragen.:)

Sehe nur halt das Problem das Anbau für Kraftstoff die Lebensmittelpreise hochtreibt,wie schnell das geht sieht man jetzt grade im Moment schon an den Preisen für Kartoffeln und andere Agrarerzeugnisse,die nach der Überflutung von Anbaugebieten im Osten und Süden von D schon ein gutes Stück gestiegen sind...
 
Wie geht's mit E10? Negative Erfahrungen?

Hallo zusammen,
als Neuling in diesem Forum (siehe meine Vorstellung an anderer Stelle) und erst kurzer Fahrtzeit mit meinem Stepway würde ich gerne mal von Euren Erfahrungen mit E10-Sprit hören, vor allem, ob es da auch negative gibt. Ich würde ja gerne ein paar Euro sparen mit E10, aber man ist da einfach total unsicher, ob das Zeug ggf. Über längere Zeit den Motor schädigt. Unsere Medien haben ja leider auch einiges dazu beigetragen, dass man so verunsichert ist.
Nun ja, vielleicht wißt ihr mehr. Würde mich freuen.
LG Hans-Friedrich
 
Ich würde ja gerne ein paar Euro sparen mit E10, aber man ist da einfach total unsicher, ob das Zeug ggf. Über längere Zeit den Motor schädigt.

Dacia erteilt auf der HP eine Freigabe zu Verwendung von E10.
Ein Motorschaden durch die Verwendung von E10 muss man daher zumindest aus finanzieller Sicht nicht so sehr befürchten.
Auf der anderen Seite ist schon Vieles zu E10 gesagt und geschrieben worden. Da ist dann auch tlw. von einem Mehrverbrauch die Rede, die den Minderpreis wieder wett machen kann.
 
Da es noch keine Langzeiterfahrung gibt, kann dazu nicht mal die Autoindustrie was sagen.
Allerdings laufen in Südamerika die Autos schon seit Jahrzehnten mit Bio-Alkohol und da verkaufen ja auch alle Europäischen Marken Autos.
Sollte also gut gehen.

Zum viel genannten Mehrverbrauch : da wir immer E0 mit E10 verrechnet.
Es gibt kein E0, unser normaler Supersprit ist E5, somit relativieren sich die Rechnungen schon mal.
Dann weiß man aus dem Rennsport, das die bessere Kühlung der Brennräume ( Alkohol kühlt durch schnellere verdampfung besser als Benzin ) zu einem besserem Wirkungsgrad des Motors führt.
Also sollten sich Vor- und Nachteile gegenseitig aufheben.

Ich habe zumindest keinen Unterschied festgestellt.
Weder beim Motorrad, noch bei meinem alten 1er Golf und den Sandero fahre ich von Anfang an mit E10.
Da ich bei jedem tanken den Verbrauch ausrechne, wäre es aufgefallen wenn Golf oder Motorrad mehr verbrauchen würden--tun sie aber nicht.
Und Leistungsmässig läßt sich da auch nichts feststellen.
 
Guten Morgen zusammen,

ich versteh nicht wirklich, warum es da immer noch so viel TamTam drum gibt. Gut blende ich mal den ökologischen Aspekt, der meines Erachtens auch nicht ganz sinnvoll erscheint aus, ist es doch so, daß wir uns mal bei Ford schlau machen müssten...
In einem Beitrag im Fernsehen, vor Zeiten der E-Einführungen ind Deutschland, wurde mal erwähnt, daß Ford seit Jahren schon Automotoren gebaut hat, die den Ethanolsprit vertragen konnten. Doch wurden diese Autos nur in Schweden und anderen ausländischen Ländern verkauft. In Deutschland war es nicht möglich, solch ein Auto zu erwerben. Na gut, warum auch, es gab ja auch diesen Sprit nicht... nun gibt es ihn, und es will in keiner haben... irgendwas passt doch da nicht.

Da kann es doch nicht das Problem sein, daß die Einspritzanlagenhersteller solche Probleme mit haben. Oder ist die Technik wieder zu simpel, daß der Verbauch zu hoch wäre, wenn die Autos wieder der Einfachheit umfunktioniert werden müssten??? Kämen dann wieder ökoligische Aspekte ins Spiel.

Was ist eigentlich aus dem E85 Dacia geworden? Hat das denn funktioniert?

Gruß

Sascha
 
nach gut zwei jahren E10 kann ich von der technischen seite noch nichts negatives berichten.

und beim verbrauch gab es auch keine auffälligkeiten.
diese aussage relativiert sich allerdings durch die beliebigkeit der getankten mischungen: E10 kann auch mal E07, E00 oder E05 sein. hinzu kommt die individuelle fahrweise.

aspekte die gegen E10 sprechen, sind mMn lediglich politischer natur.

.
 
E 10

Ich kann Hank nur zustimmen.
Habe am Anfang testweise für 2 Monate E10 getankt.
Konnte weder einen Mehrverbrauch noch eine Minderleistung
feststellen.
Aus ideologischen Gründen lehne ich aber E10 ab und tanke das
(angebliche) E05.

Gruß Karl
 
Spielt es dabei eine Rolle wieviel man fahren würde, oder ist es schlimmer wenn das Auto länger in der Ecke steht, und der Tank voll ist?

Gruß

Sascha
 
Hi Sascha,

mit dem längeren Stillstand,das ist so eine Sache.Die Opel von meinem Vater und meinem Bruder haben vom Hersteller eine klare E-10 Freigabe.
Da beide Fahrzeuge aber vom Werk eine LPG-Anlage verbaut haben steht in der zusätzlichen BDA die klare Empfehlung E5 oder Premium SuperPlusE0 zu tanken,da bei langer Verbleibezeit von E10 der Bioanteil sich zersetzen könne und dadurch entstehende Schwebstoffe zum Zusetzen des Kraftstofffilters führen KÖNNTEN,nicht müssen.;)

Zum angeblichen Mehrverbrauch:

Das wurde von Automobilclubs schon getestet,unter real vergleichbaren Bedingungen auf dem Prüfstand,mit einer ganzen Reihe von Fahrzeugen,mit verschiedenen Motoren.Und mit Hilfe von Laboranalysen,es wurde sichergestellt das wirklich Sprit mit 0% 5% und 10% verwendet wurde.

Der Alkoholanteil führe in keinem der getesteten Motoren zu Mehrverbrauch,einige Motoren verbrauchten sogar ganz geringfügig weniger.
 
Hallo Stefan,

dann lese ich es so:

Fahre ich mein Auto regelmäßig jeden Tag, kann ich E10 bedenkenlos tanken, steht mein Auto 3 Tage in der Woche von 7, dann sollte ich lieber Super tanken :)

Danke

Gruß

Sascha
 
Nee,auch das geht.:D

Aber mein Vater z.B. fährt ja hauptsächlich mit dem LPG Vorrat,der Benzintank wird 3 wenn's hoch kommt 4 Mal im Jahr vollgetankt,das heißt der Sprit steht da so 3 Monate drin bis aufgefüllt wird.;)
 
apropos OPEL und länger stehen....

.
 

Anhänge

  • 1_IMG_1124w.jpg
    1_IMG_1124w.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 36
  • 1_IMG_1125w.jpg
    1_IMG_1125w.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 35
  • 1_IMG_1127w.jpg
    1_IMG_1127w.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 31
  • 1_IMG_1131w.jpg
    1_IMG_1131w.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 34
  • 1_IMG_1132w.jpg
    1_IMG_1132w.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 34
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.032
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück