E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

" Tank und Teller " ist zZ das einsige Argument das bei den Massen zieht.

Warum werden die Wälder abgeholzt, wo ist das ganze Ethanol ??
Sorry Wir brauchen uns da keine sorgen zu machen, denn Plastikpalmen wird es eh nicht geben da der Rohstoff Oel nicht nur in den Tank fliest.
In Brasielien fahren die Menschen Ehtanol weil das Oel was das Land fördert hier bei uns in Europa teurer verkauft werden kann und es sich dort keiner leisten kann.

Ethanol wird in Zukunft aus Cellulose und Stroh hergestellt werden, mal sehn wie lange es noch dauert.

Alle die Wir hier den Sprit (Egal welche in welcher Form) verblasen sollten mit Argumenten........DENKT AN UNSERE KINDER...... ein bissel vorsichtiger umgehen.

Solange wir immer nur alles billig kaufen wollen und das auf kosten anderen, finde ich dies ziehmlich Egoistisch.(Auch deshalb werden Wälder abgeholzt)

Keiner will was änderen, aber alle meckern rum.........so sind Wir halt, Mich einbezogen
 
Du hast Recht,

selbst mit der jetzt im Verkauf befindlichen Technik könnte man von Heute auf Morgen,ohne technische Änderungen,eine ganze Menge Kraftstoff und damit CO2 Ausstoß einsparen,man dürfte dann nur nicht mehr so schnell fahren.

Der Verbrauch steigt mit der Geschwindigkeit,allerdings durch den höheren Luftwiderstand nicht 1:1 sondern deutlich stärker.

Was meinnst Du was ein Tempolimit außerorts auf 70 km/h und der BAB auf 100 km/h unter'm Strich bringen würde.;)

Aber dann wäre man eben etwas länger unterwegs und kaum Einer ist dazu bereit,warte mal die nächsten Beiträge hier ab.:D:D:D
 
N'abend zusammen

Eine einfache Rechnung :
Derzeit kostet bei uns der Liter Super 1.64 Euro,
und der Liter E10 1.60 Euro.
Fakt ist ein Mehrverbrauch mit E10 um die 5% ( kann jeder googeln ).
5% von 1,60 Euro = 0,08 Euro = 8 Cent
...
Mittlerweile ist der Bürger dann so weichgespühlt, das er noch nichtmal an eine simple Rechenaufgabe denkt ....Unglaublich ......

Greetz : Uwe

Hallo Uwe,
zu deiner "einfachen" Rechenaufgabe habe ich aber einen Einwand. Du nimmst einfach mal einen "Google-Wert" und machst das zur Grundlage deiner Rechnung.

Ich kann alles mögliche an Werten "googeln", die müssen aber nicht stimmen. Ich habe sogar schon einmal gegoogelt, dass sich der Verbrauch mit E10 nahezu verdoppelt hat...

wenn wir rechnen, dann richtig:
Heizwert Reinbenzin
Hu ca. 46,5 MJ/kg entspricht 34,88 MJ/Liter, bei Dichte = 0,75 kg/l.
Heizwert Ethanol
Hu ca. 29,7 MJ/kg entspricht 23,47 MJ/Liter, bei Dichte = 0,79 kg/l

Heizwert E5 pro Liter:
34,88 Mj/l * 0,95 + 23,47 MJ/l * 0,05 = 34,31 MJ/l
Heizwert E10 pro Liter:
34,88 MJ/l * 0,9 + 23,47 MJ/l * 0,1 = 33,74 MJ/l

33,74 = 98,34 % von 34,31, wir reden also von einem Heizwertverlust in Höhe von 1,66 % des Ursprungswertes!
Wo sollen da 5% Mehrverbrauch herkommen? Ich kann diesen Mehrverbrauch auch nicht bestätigen. Ich habe mehrere Tankfüllungen E5 und E10 verglichen. Meine Karre säuft immer ca. 8,6 l, egal was ich reinkippe. Der Mehrverbrauch liegt innerhalb oder unterhalb der Messungenauigkeiten und der leider nicht immer vergleichbaren Fahrsituationen und Außenparameter.

Zum Thema "Essen im Tank" will ich mich hier nicht weiter auslassen, dass mag stimmen oder nicht, und muss jeder selber mit sich ausmachen. Technische Fakten bleiben aber technische Fakten, deine Rechnung spiegeln diese aber meiner Meinung nach nicht wider.

Gruß,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi logi,

also in der Praxis kein Mehrverbrauch beim 16V.:)

Du hast noch den alten 16V,nicht den E85 Hi-Flex,oder?

Den fährt ein Bekannter,der braucht mit E85 ca 9-9,5l.
 
Zum Konflikt Teller-Tank,da liest man ja auch verschiedene Dinge.

Auf der einen Seite die Konkurrenz auf den Anbauflächen,dadurch steigende Preise und Menschen die anderswo auf unserem Planeten einfach verhungern.
Andererseite heißt es auch immer wieder das Lebensmittel auf Grund von Überproduktion vernichtet werden.:huh:

Da stell ich den regierenden der reichen Industrieländer einfach jetzt mal eine Aufgabe:

Bekommt es hin das es so verteilt wird das a.) Lebensmittelpreise stabil bleiben, b.)vom angeblichen Überschuß die Menschen anderswo nicht hungern müssen,denn dann c.)bin ich bereit (wenn immer noch Überschuss da ist dann) auch E10 zu fahren,technische Gründe dagegen sehe ich bei meinem Wagen nämlich nicht.;)
 
Also ich hatte schon mal genau aufgeführt das mein MCV 1,6 mehr E10 verbraucht als ich bei 4 Cent sparen kann. Da der Sprit so noch teurer für mich wird und meine Nahrung ebenfalls kommt das Zeug bei mir nicht mehr rein.
 
Was meinnst Du was ein Tempolimit außerorts auf 70 km/h und der BAB auf 100 km/h unter'm Strich bringen würde.;)

Das ist böse, richtig böse! Wer kauft denn dann noch diese ganzen PS-Boliden?

Dann wollen plötzlich alle nen Dacia und wir haben mehrjährige Lieferzeiten!

Willst Du DDR-Verhältnisse?!

Hardy
 
Hi logi,

also in der Praxis kein Mehrverbrauch beim 16V.:)

Du hast noch den alten 16V,nicht den E85 Hi-Flex,oder?

Den fährt ein Bekannter,der braucht mit E85 ca 9-9,5l.

Kann ich bestädigen mit 10 Liter bei Überwiegen Stadtverkehr waren wir auch dabei. Sind ca 7000km damit gefahren.
Muss nur leider gestehn das die Eintragungen meiner Frau bei Spritmonitor nicht korrekt sind :wub:
 
Ich finds irgendwie seltsam, dass das Klima schlechter dran ist bei E10.

Fürs Klima ist es sicher auch nicht besser, wenn ich Normal-Super tanke.

Am besten gar nicht Auto fahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon mal genau aufgeführt das mein MCV 1,6 mehr E10 verbraucht als ich bei 4 Cent sparen kann. Da der Sprit so noch teurer für mich wird und meine Nahrung ebenfalls kommt das Zeug bei mir nicht mehr rein.

wenn ich richtig nachgelesen habe stieg der Verbrauch von 7,7 auf 8,9 Liter. Das wäre eine Erhöhung um sage und schreibe 12,5 %.

Entschuldige bitte, wenn ich das in Abrede stelle. Du magst das ermittelt haben, aber manchmal ist der Wunsch nach einem Ergebis dessen Vater...

Ich denke, dass da auch eindeutig eine andere Fahrweise dahinter steckt. Technisch erklärbar ist solch ein Mehrverbrauch allein über die unterschiedlichen Energiegehalte jedenfalls nicht. Es sei denn, man hatte dir eine E20 Plörre untergejubelt...
 
Ne bin wie immer gefahren, gleicher Streckenmix usw.
Fakt ist die Kiste säuft bei E10 wesentlich mehr!
Und da ich bei richtig kalten Temperaturen immer E5 im letzten Winter drin hatte möchte ich gar nicht wissen wie die Werte bei E 10 gewesen wären.
Fahrweise und Strecken hinterlege ich auch immer bei Sritmonitor.
Mein Verbrauch ist bei E10 ca. 1l höher. Und es denkt doch keiner das ich extra mehr Gas gebe weil ich E 10 im Tank habe. Aber vielleicht gebe ich ja mehr Gas weil weniger Leistung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Brennwert von E10 geringer ist, muß der Motor bei gleicher Beanspruchung auch zwangsläufig mehr verbrauchen. Kraft = Weg/Zeit oder anders rum, das haben wir alle schon in der Schule gelernt.

Wenn jemand keinen veränderten Verbrauch feststellt, dann liegt das am unbewußt geänderten Fahrverhalten.

Um den Verbrauch genau zu bestimmen, müßte man auch hier wieder den Rollenprüfstand in Anspruch nehmen und beide Kraftstoffsorten im 1:1 Vergleich betrachten.

Ist wie mit meiner Stromrechnung.

Wenn der Strom teuerer wird und ich schreibe hier, daß meine Stromrechnung die gleiche geblieben ist, dann ist das nur eine Teilwahrheit.

Teilwahrheit deswegen, weil ich evtl. mehrere 60W Birnen gegen 40W Birnen getauscht habe und ich es deswegen nicht mehr so hell zu Hause habe, wie vorher.

Wenn ich also mit E10 mit mehr Samtpfötchen fahre als mit Superbenzin, dann steigt auch mein Verbrauch nicht.

Nur ist das eben nicht repräsentativ.

Interessant auch hier ein älterer Artikel, in dem man besonders den Abschnitt mit ETBE beachten sollte, was den verringerten Brennwert von E10 gut verdeutlicht.

Kommentar zum Biosprit: Das Märchen vom irrationalen E10-Verweigerer | Mobilität- Frankfurter Rundschau

Und abschließend sei gesagt, daß E10 KEINESFALLS ein preislicher Segen für uns ist!!!

Denn was viele hier vergessen haben ist, daß E10 preislich dort angesiedelt wurde, wo vorher das Superbenzin war.

Der vermeintlich günstige E10-Preis resultiert also daraus, daß man Superbenzin im Preis deutlich angehoben hat.
 
Wenn der Brennwert von E10 geringer ist, muß der Motor bei gleicher Beanspruchung auch zwangsläufig mehr verbrauchen. Kraft = Weg/Zeit oder anders rum, das haben wir alle schon in der Schule gelernt.

Wenn jemand keinen veränderten Verbrauch feststellt, dann liegt das am unbewußt geänderten Fahrverhalten.

Um den Verbrauch genau zu bestimmen, müßte man auch hier wieder den Rollenprüfstand in Anspruch nehmen und beide Kraftstoffsorten im 1:1 Vergleich betrachten.

Ist wie mit meiner Stromrechnung.

Wenn der Strom teuerer wird und ich schreibe hier, daß meine Stromrechnung die gleiche geblieben ist, dann ist das nur eine Teilwahrheit.

Teilwahrheit deswegen, weil ich evtl. mehrere 60W Birnen gegen 40W Birnen getauscht habe und ich es deswegen nicht mehr so hell zu Hause habe, wie vorher.

Wenn ich also mit E10 mit mehr Samtpfötchen fahre als mit Superbenzin, dann steigt auch mein Verbrauch nicht.

Nur ist das eben nicht repräsentativ.

Interessant auch hier ein älterer Artikel, in dem man besonders den Abschnitt mit ETBE beachten sollte, was den verringerten Brennwert von E10 gut verdeutlicht.

Kommentar zum Biosprit: Das Märchen vom irrationalen E10-Verweigerer | Mobilität- Frankfurter Rundschau

Und abschließend sei gesagt, daß E10 KEINESFALLS ein preislicher Segen für uns ist!!!

Denn was viele hier vergessen haben ist, daß E10 preislich dort angesiedelt wurde, wo vorher das Superbenzin war.

Der vermeintlich günstige E10-Preis resultiert also daraus, daß man Superbenzin im Preis deutlich angehoben hast.

Moin Helmut, du hast aber schon meine Heizwertrechnung zur Kenntnis genommen? Wenn nur Ca 1,5 bis 2% weniger Heizwert vorhanden sind, dann gibt es nicht viel zu kompensieren.

Das wir mit den Preisen verarscht werden, ist völlig richtig erkannt. Allerdings ist E10 deswegen trotz allem nicht teurer als Super E5. Heulen könnt ich beim Tanken trotzdem jedesmal. :angry:
 
Das wir mit den Preisen verarscht werden, ist völlig richtig erkannt. Allerdings ist E10 deswegen trotz allem nicht teurer als Super E5. Heulen könnt ich beim Tanken trotzdem jedesmal. :angry:

Tagespreis hier bei JET:

E10 - 1,589
E5 - 1,619

Wollte man eine wirkliche Attraktivität schaffen, dann sollte der Preisvorteil wenigstens das doppelte sein, denn derzeit 3 Cent (knapp 1,9%) sind Makulatur / Augenwischerei.

Aber anstelle E10 deutlich preiswerter zu machen, macht man höchstens E5 deutlich teuerer.

Was war das für uns ende der 70er für ein Schock, als der Preis für Super die magische Grenze von 1.-DM (heute 51 Cent) knackte.

Hätte damals wer gesagt, daß 1 Liter Super mal über 3.-DM kosten wird, .... für den hätten wir sofort die Sanitäter geholt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.660
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück