E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

logan MCV 1,6 MPI flammrot, laureate mit klang-, klimapaket.
dawaren knapp 100.000 drauf und ich hab noch 5.500 € dafür bekommen, vom händler.
hat neu 13.770 € gekostet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erwähnte an anderer Stelle bereits, dass die Regierung die CO2 Bilanz aufhübschen will. Da es durch die Gewichts-Hintertür beim Ökolabel nicht so ganz hinhaut soll die Masse der Benziner-Besitzer nachhelfen die zu hohen CO2 Werte zu kompensieren.
5% mehr nachwachsender zusätzlicher Rohstoff im E10 solls richten. Nur hat man die risikoscheuen deutschen Autofahrer ziemlich unterschätzt.
Verweigerung !! Potzblitz, wo gibts denn sowas !! Die übliche preussische Unterwürfigkeit hört beim "liebsten Kind" schnell auf.
Persönlich halte ich den ganzen Hype für maßlos übertrieben. Bis heute gibt es kaum bewiesene Motorschäden durch E10.
Aber man sieht sehr deutlich die ganze Hilflosigkeit unsere herrschenden Kaste. Hätte man Mut bewiesen und für ein Jahr die Sprit-Steuer von der Plörre genommen.... hätte kaum jemand aus "technischen" Gründen auf den günstigen Treibstoff verzichtet.
Es hätte gereicht E10 nur 20C günstiger anzubieten...die Einführung wäre ein großer Erfolg geworden.
Beim Autogas hat es ja auch geklappt.
Ich glaube nicht, das ethische Gründe eine Rolle spielen, da ja mit den nachwachsenden Ölen Nahrungsmittel verbrannt werden.
Verstehen tue ich das Fiasko um die Einführung von E10 nicht aber beim Wechselkennzeichen hat es ja auch nur eine Totgeburt gegeben.....<_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Zeug bisher keinem meiner Fahrzeue angetan.......Warum auch?
Durch den geringeren Energiegehalt steigt zwangsläufig der Verbrauch. Dazu findet man die verschiedensten Zahlen. Von 1,9% bei optimaler Fahrweise bis zu 10% wenn man ein bisschen Gas gibt. Im Schnitt ist meistens von etwa 5% Mehrverbrauch die Rede.
Wenn ich mal von den Benzinpreisen ausgehe, die ich heute an meiner Tanke gelesen habe, kommt E10 im Endeffekt teurer.
E5 hat heute 1,54 gekostet. Ich verbrauche mit meinem Logan im Schnitt 6,5 l. Das macht auf 100 km 10,01€.
Ausgehend von der Theorie, dass ich mit E10 5% mehr verbrauche steigt mein Verbrauch auf 6,825 l. Bei einem Preis von 1,50€ kosten mich 100 km 10,24€.
6,5 l E5 = 6,175 l Benzin + 0,325 l Ehtanol
6,825l E10 = 6,1425 l Benzin + 0,6825 l Ethanol

Wenn ich auf E10 umsteige kosten mich 100 km also 23 Cent mehr, ich verbrauche 0,325 l Ethanol mehr, spare aber 0,0325 l Benzin.

Bei einer Jahresfahrleistung von 20000km setzt man damit 46,00€ zu, man verbraucht 65 l Alkohol mehr und 6,5 l Benzin weniger.
Wenn man dann noch bedenkt, dass auch das Ethanol erstmal produziert werden muss, ist auch der Umwelt nicht wirklich geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Zweitwagen kommt die Plürre auch nicht in den Tank. Zumal hinzukommt, dass Nissan den Kleinen nicht für den e10-Betrieb freigegeben hat.
 
Selbst wenn das Zeug 20Cent günstiger wär, würde ich es nicht Tanken.
Gut derzeit bin ich von dieser Entscheidung befreit, mein Dacia braucht Diesel, das Moped verträgt aus Altersgründen E10 auch nicht.
Aber bis vor Kurzem bin ich noch mit einem japanischen Benziner unterwegs gewesen, der hat auch niemals E10 aus der Nähe gesehn.
Mir ist das es einfach zu wieder das wir nur um Bio zu verbrennen den Bauern in Brasilien und Co. vorschreiben was sie anzubauen haben. Womit diese dann keine Landestypischen Lebensmittel mehr haben und wir dann wiederum dort Futter hinschiffen müssen. Super Sache! - das ist Bekloppt!
 
Wir sind dem ausgewichen - der 2. Diesel kommt am 21.
Und nein ich würde es nicht tanken.
Trägt nur dazu bei, das noch mehr Regenwald abgeholzt wird, weil man muß ja für den Anbau platz machen.
Es werden statt Lebensmittel in Hungerregionen Getreide für den Sprit angebaut...
 
Hallo

Ich habe E10 Getankt er ist erstmal lauter geworden. Und er hat mehr Verbraucht bin nicht so weit gekommen wie mir Super. Ich habe es dann gelassen und Tanke Super weiter.


MfG:)
 
Hat schon mal jemand an Klimaschutz gedacht, an die Zerstörung der Urwälder zu Gunsten von endlosen Zuckerrohrplantagen oder an die Zweckentfremdung von Nahrungsmitteln?
Da bezahl ich lieber die wenigen Cent mehr für Superbenzin oder nehm mir gleich einen Diesel oder fahre mit Gas!
Das Interessante ist ja, dass in Bundesbehörden das Betanken mit E10 VERBOTEN ist, weil unsere ach so umsichtigen Volksvertreter dem Zeug selbst nicht trauen! Der einfache Mann soll das aber tanken, weil man damit den Autoherstellern einen Handkuss verabreicht hat. Im anderen Falle hätten sie nämlich ihre Motoren so umändern müssen, das es der Industrie Geld gekostet hätte, um die Schadstoffnorm herzubringen.
Interessanterweise gibts im Ausland auch gar kein E10, lediglich der (dumme) Deutsche solls wieder "fressen"!

Nehmt nicht alles, was Euch vorgesetzt wird, sondern denkt auch an Eure Kinder und Enkel durch "Querdenken" und Unterlassen! Auch sie haben noch ein Anrecht auf eine intakte Umwelt, wenn so manche profitgeilen Manager samt Rolex schon lange in ihrer Marmor-Urne verschwunden sind!
Maßlose Gewinngier und Verantwortungslosigkeit regieren nur so lange die Welt, wie ihnen der Verbraucher die Hand reicht
Gruß Toni, der Diesel fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Maßlose Gewinngier und Verantwortungslosigkeit regieren nur so lange die Welt, wie ihnen der Verbraucher die Hand reicht

....... und der reicht ihnen gerne die Hand, wenn der Liter nur einige Cent billiger ist.

Man muß sich nur hier im Forum umsehen um entsetzt festzustellen, wie viele Vater Staat und den Multis zwischenzeitlich schon auf den Leim gegangen sind.

Jeder hat seinen Preis und läßt sich kaufen.
Bei manchen genügen schon wenige Cent.
 
Richtig im Dummen Ausland Fahren Sie schon mit einer Beimischung von 30-85% und das schon seit jahren, frage mich wer der dumme ist wenn Ich solche Parolen höre.
 
Dazu ein schönes Statement meiner Frau heute beim Einkaufen:

Ich will nicht sein wie andere! Ich schwimm lieber gegen den Strom, das verbrennt auch mehr Kalorien!
 
eben, in Frankreich, die wechseln alle 15 Monate den Motor, weil die Karre verreckt. In Brasilien ist jedes PS einzeln austauschbar, das keinen Alkohol verträgt.
Mein Motorrad verträgt laut Importeur kein E10, in den USA verträgt es sogar E20 und der Auslieferzustand war identisch.
Da wird ein Zinober drum gemacht, daß es kein Spaß mehr ist.

Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.431
Beiträge
1.025.622
Mitglieder
71.205
Neuestes Mitglied
rene1285
Zurück