E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Richtig im Dummen Ausland Fahren Sie schon mit einer Beimischung von 30-85% und das schon seit jahren, frage mich wer der dumme ist wenn Ich solche Parolen höre.

Klar, wenn im Ausland alle bei Rot über die Ampel fahren, dann machen wir das eben auch. ;)

Ansonsten kann nicht unterstützt werden, daß Agrarflächen dazu hergenommen werden, um Treibstoff zu produzieren.

Diese Agrarflächen stehen dem Nahrungsmittelanbau dann nicht zur Disposition, womit hier wieder eine künstliche Verknappung geschaffen wird.

Und einzig und alleine dieses KO-Kriterium wiegt so schwer, daß es gar nicht so viele Gegenargumente gibt, um es zu entkräften.

Aber eigentlich gab es über das Thema vor Monaten schon mal irgendwo einen Thread.

Ggf. könnte mal ein Mod diesen bitte aufspüren, den Thread hier an passender Stelle abschnibbbeln und dort drüben anhängen.
 
Richtig im Dummen Ausland Fahren Sie schon mit einer Beimischung von 30-85% und das schon seit jahren, frage mich wer der dumme ist wenn Ich solche Parolen höre.

Genau! Und diesen "Fortschritt" bezahlst du 4-fach teuerer wieder über überhöhte Lebensmittelpreise zurück, zusätzlich zerstörter Lebensraum für viele Tierarten, die unwiederbringlich verloren sind!
Erklär das mal später deinen Enkeln, warum zwischen den Plastikbäumen ein elektronischer Kanarienvogel aus China zwitschert! :mellow:

..Und wenn der letzte Baum gerodet und der letzte Fisch gefangen wurde, wirst auch du merken, dass man Geld nicht essen kann!

Du wirst nur etwas ändern, indem man nicht alles mitmacht und deshalb manche Vorgaben von selbst "gegen die Wand" laufen, nur dadurch lässt sich Politik beeinflussen, die "Gehirne", die so etwas inszeniert haben, werden sich nur schwer ändern ....

Insofern ist es sekundär, ob Dacia E10 verträgt oder nicht, die Zukunft und die Verantwortung vertragen es nicht, DAS ist der Knackpunkt!

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenan wurde gerade berichtet, dass Experten sich äußerten, dass die Erdöl-Reserven schneller zur Neige gehen als bisher gedacht. Es wird bereits ein Literpreis von 2€ in Aussicht gestellt.

Ich will nicht sagen, dass die Experten recht haben. Aber es könnte so sein. Und dann wird Allohol als Treibmittel durchaus noch interessanter werden.

Hardy
 
Dauerhaft ist jede Art der Verbrennung eine Sackgasse. Besonders werden wir uns es bald nicht mehr leisten können, Erdöl zu verbrennen.
Dauerhaft wird nur Umwandlung von Sonnen-, Wind- und Wasserkraft bezahlbar bleiben, da hier der Rohstoff umsonst ist.
Ich denke, daß wir noch erleben werden, daß Verbrennungsmotoren in der Minderheit sind. Vor allem Hubkolbenmotoren werden immer einen unzureichenden Wirkungsgrad haben, da der Kolben permanent abgebremst und beschleunigt werden muß. Da geht einfach zu viel Energie in Formen über, die ich eigentlich nicht haben will.

Mir ging es beim "Zinober" einzig um die technischen Aspekte der Diskussion, die in der Regel auf Stammtischparolen ohne Sachwissen reduziert ist.

Grüße

MArtin
 
.... um die technischen Aspekte der Diskussion .......

Aushalten mögen die Motoren es ja, aber das ist wohl eher zweitrangig.

Den tatsächlichen Unterschied kann jeder für sich selbst feststellen, wenn er sein Fahrzeug 2x auf den Leistungsprüfstand eines Automobilclubs bringt.

- 1x mit Tankfüllung ausschließlich Super und
- 1x mit Tankfüllung ausschließlich E10.

Nur so läßt sich der tatsächliche Leistungsverlust (E10 hat einen geringeren Brennwert) in PS messen.

Nur dazu muß man halt mal Geld in die Hand nehmen, denn gratis gibts die Leistungsprüfung auf dem Rollenprüfstand selbst für Mitglieder nicht.

Wenn das also mal jemand hier durchzieht und die Messergebnisse hier im Forum postet, dann wäre es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 

Klar, denn wenn Autos liegen bleiben, hat der ADAC ja wieder Arbeit! :lol:
Ausserdem ist der ADAC Sprachrohr der Automobilbranche und der Hersteller, was man sehr oft an ziemlich unrealistischen Aussagen und Testergebnissen bemerkt (konkret zum Beispiel im Videotest Lodgy des ADAC: Der Lodgy hat im 6. Gang nur eine mäßige Beschleunigung) Man frage sich, welches "Geistes Kind" zu so einer Aussage kommt, denn welches Auto hat überhaupt im 6. (Spar-)Gang eine Beschleunigung??? :rolleyes:
Getestet wurde der Lodgy übrigens mit ESP und Seitenairbag, im Crashtest jedoch wurde er mit 3 Sterne in den Boden gestampft, weil er keinen Seitenairbag und kein ESP hatte. Typisch wieder ADAC.
Gruß Toni
 
Wir alle wissen was wir falsch machen, machen aber alle mit und weiter!
Wir alle wissen wer uns verarscht und warum, machen aber nichts dagegen!

DAS ist DUMM!

Wir sind "gefangen im System". Das System braucht uns aber wir brauchen auch das System.

Also, wo fangen wir an? :huh:
 
Klar, denn wenn Autos liegen bleiben, hat der ADAC ja wieder Arbeit! :lol:
Ausserdem ist der ADAC Sprachrohr der Automobilbranche...

Sorry, aber was soll das jetzt? Ich habe auf Helmuts Beitrag geantwortet und zwar auf das:

"Den tatsächlichen Unterschied kann jeder für sich selbst feststellen, wenn er sein Fahrzeug 2x auf den Leistungsprüfstand eines Automobilclubs bringt."

Und der Link erspart das hinbringen.

Ob jetzt mit purem ADAC-Bashing das Thema vom Tisch ist wage ich zu bezweifeln.

Gerade erst dieser Tage wurde in der ARD der ADAC unter die Lupe genommen. Ergebnis: Gerade bei Tests ist der ADAC sehr verlässlich und macht nicht Stimmung im Sinne der Werbekunden.

Und wer soll denn da Werbekunde sein? $Mineralölhersteller ist doch egal welche Plörre über den Tisch geht.

Und Werkstätten werben nicht in der Motorwelt.

Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Reifen, die als "besonders geeignet" und andere, die als "mangelhaft" getestet wurden, gefahren? Ich schon! Mich.. U..Gri... miesen Gripp auf Mercedes E220, interessanter Weise Wi-Reifen aus Brasilien: Beste Erfahrungen. Neutralität? Nicht bei einem wirtschaftlich ausgerichteten Unternehmen, dort gibts Interesse, das eine oder andere schlecht zu reden oder tests so zu argumentieren, dass sie schon hanebüchen sind, wie halt von jedem anderen Unternehmen mitunter auch (s.h. mein Beitrag oben).
Aber das führt von der Frage zum E10 weg, ging ja nur darum, mal kritisch Aussagen solcher Einrichtungen zu hinterfragen, auch wenn viele Beiträge von dort sehr aufschlussreich sind, keine Frage .... ;)

Was das E10 betrifft: Kein Hersteller gibt dir auf Gebrauchtwagen GARANTIE, dass das geht! Auf Neuwagen bedingt bis zu einem klaren "Ja"! Dennoch verbieten es Behörden bei ihren eigenen Fahrzeugen! Ist doch komisch, oder?? :)
Wo doch unser "Club" alles so gut weiß und die Ergebnisse unbestechlich sind und die deutsche Industrie völlig zuverlässige Qualität liefert, fern abseits jeglicher Produktmängel und Rückrufaktionen!
Ich tanke E10 aus ethischen Gründen nicht bei unseren Benzinern und wer sich an der nachhaltigen Beschädigung der Umwelt beteiligen möchte, soll es ruhig tun.
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann nicht unterstützt werden, daß Agrarflächen dazu hergenommen werden, um Treibstoff zu produzieren.

Diese Agrarflächen stehen dem Nahrungsmittelanbau dann nicht zur Disposition, womit hier wieder eine künstliche Verknappung geschaffen wird.

vs.

https://www.google.de/search?q=nahrungsmittel+transport

https://www.google.de/search?q=nahrungsmittel+wegwerfgesellschaft
 
Einfache Rechnung

N'abend zusammen

Mal ganz davon abgesehen ob Dacia eine Freigabe von E10 erteilt hat oder nicht ( im Falle eines Motorschadens eh für den Besitzer schwer nachweisbar ob es / das es am E10 gelegen hat ): Eine einfache Rechnung :
Derzeit kostet bei uns der Liter Super 1.64 Euro,
und der Liter E10 1.60 Euro.
Fakt ist ein Mehrverbrauch mit E10 um die 5% ( kann jeder googeln ).
5% von 1,60 Euro = 0,08 Euro = 8 Cent
Legt man o.g. Preise zugrunde ist der Liter E10 also real noch 4 Cent/ Liter teuerer als der Liter Super - bei gleichbleibender Motorleistung versteht sich.
Klar kann man jetzt sagen " Dann fahre ich halt etwas langsamer um die 5% Mehrverbrauch wieder reinzuholen ". Ja nee iss klar - das kann ich als Superfahrer ja auch:wub: Ich habe diese Rechnung meinem Nachbarn mal vorgemacht, der stolz brichtete soeben die Freigabe von Dacia bekommen zu haben, das er mit seinem Sandero E10 tanken kann. Er hat's nicht verstanden und meinte immer noch billiger mit E10 zu fahren. Klasse - hat mal wieder funktioniert. Man macht dem Volk erstmal bange ( ach herjeh - verträgt das wohl mein Auto ... ), damit jeder erstmal beschäftigt ist und blendet die Leute mit den Preistafeln an der Tanke. Mittlerweile ist der Bürger dann so weichgespühlt, das er noch nichtmal an eine simple Rechenaufgabe denkt ....Unglaublich ......

Greetz : Uwe
 
"Den tatsächlichen Unterschied kann jeder für sich selbst feststellen, wenn er sein Fahrzeug 2x auf den Leistungsprüfstand eines Automobilclubs bringt."

Und der Link erspart das hinbringen.

Glaub ich jetzt allerdings weniger.

Gut, was der ADAC an Öffentlichkeitsarbeit im Sinne von Populismus leistet, das ist die eine Seite.

Als reiner Dienstleister (rund um den Pannenservice) gibts allerdings absolut kein Mecker über den Verein ...... eher das Gegenteil.

Ein Rollenprüfstand ist jedoch wie eine öffentliche Wägevorrichtung geeicht und läßt nur Messtreuungen innerhalb eines fest vorgegebenen Toleranzrahmens zu. - Schließlich werden dort auch "von Amtes wegen" Fahrzeuge geprüft, bei denen die Grünen (oder Blauen) den Verdacht auf illegale Leistungssteigerung haben.

Wenn ich also mein Fahrzeug heute dorthin bringe, kann ich davon ausgehen, daß der Rollenprüfstand ein den Meßvorschriften entsprechendes Meßergebnis erbringt.

Zumal der Diensttuende Prüfer ja keine Ahnung hat, was der Hintergrund meines Meßauftrages ist.

Für Verdachtsmomente der Manipulation sehe zumindest ich hier keinen Anlaß.
 
Ich denke Thema E 10 muss in 3 Teile geteilt werden.

1. Können das die Motoren umbeschadet ab?
2. Spareffekt? (geringere Literkosten vs. Wirkunsgrad/Mehrverbrauch)
3. Umwelt-/Agrar-Aspekt (Zusammenführung Brenstoff- und Nahrungsmittelherstellung, ökologische-, okonomische Nachteile)

Meine Meinung: Jeder der Punkte spricht gegen die Betankung von E 10.
 
Der Grund der Konkurrenz zwischen Tank und Teller ist der weshalb ich es nicht tanke,der reicht mir dafür.;)

Den Rest kannst abhaken,irrelevant,technisch laufen die Daciamotoren damit,da brauchst Dir bei heutigen Autos und Motoren keine Gedanken machen,nur wenn Du ein ganz altes Fahrzeug fährst.

Und der angebliche rechnerische Mehrverbrauch ist auch reine Stammtischparole,da liefen in den letzten 2 Jahren mehrere Testreihen,mit verschiedenen Fahrzeugen und Motoren auf dem Prüfstand des TÜV,keiner verbrauchte mehr,einige,besonders die modernen aufgeladenen Motoren sogar weniger...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.435
Beiträge
1.025.704
Mitglieder
71.210
Neuestes Mitglied
Hans Schwinger
Zurück