E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Ich tanke immer das was vom Fahrzeug Hersteller freigegeben ist ....und zwar das günstigste zum günstigsten Tarif.
Das kann aber auch eine Milchmädchenrechnung werden.

Es soll Biliganbieter von Kraftstoffen geben, die dem Benzin LPG beimischen. Dadurch wird das Voumen (und die zu zahlende Menge) aufgebläht, ohne, dass man auch ein Mehr an Energie geliefert bekommt.
Wenn ich den billigsten Sprit tanke, aber davon mehr verbrauche, als vom Markenkraftstoff, kann sich das in der Geldbörse auch negatvi bemerkbar machen!

. Die Beimischung der Zusätze erfolgt erst nach der Betankung durch die Fahrer individuell für jede Marke.
ich hab vor ganz vielen Monden mal fast jeden Tag im Ölhafen Rostock angestanden ,

viel Zeit ...viel Glotzen,

wie stell ich mir das vor? (habs ja nie gesehen)

der Fahrer hat da so ein Fässchen Zaubertrank auf dem Beifahrersitz und nach der Befüllung füllt der dann einen Liter ab und schüttet das zu den 30000 Litern ?

Danke...also dieser Tag war wieder sehr bereichernd

Es soll Biliganbieter von Kraftstoffen geben, die dem Benzin LPG beimischen
Abgesehen davon, dass damit die Oktanzahl ansteigt (LPG hat ca. 115 Oktan), wie soll das denn gehen? Um Gas in einer Flüssigkeit zu lösen muss das ganze entweder bei hohem Druck geschehen, wie mit Kohlensäure im Getränk. Sobald das aber der Umgebungsdruck wieder nachlässt gast das wieder aus. Eine zweite Möglichkeit wäre Gas bei niedrigen Temperaturen in der flüssigen Form zuzugeben. Wenn das LPG aus reinem Butan bestehen würde, dann wäre Butan ab 0°C und darunter flüssig. Bei Propan hingegen erst ab -42°C. Das Gemisch wäre weder mit Butan, noch mit Propan stabil, weil es sich bei Änderung der Temperatur oder des Drucks wieder entmischt. In Deutschland besteht LPG zu etwa 95% aus Propan. Es braucht also konstant tiefe Temperaturen um ein Gemisch aus Benzin und LPG gemischt zu halten. Da das aber nicht vorkommt und auch die Erdtanks für Benzin nicht den erforderlichen Druck aufweisen um das Gemisch stabil zu halten, ist das ein Mythos. Das LPG würde sofort wieder in die Gasphase gehen und sich wie eine Decke auf das flüssige Benzin legen. Der druck in den Erdtanks in Tankstellen liegt meist nur geringfügig über dem Atmosphärendruck und die Sicherheitsventile dort öffnen bereits ab einem Überdruck von ca. 0,5 Bar.
Abgesehen davon, dass alle Tankstellen in Europa die Norm für Benzin (EN 228) einhalten müssen und die Tankstellen auch stichprobenartig überprüft werden. Eine Mischung würde die Norm reißen und zu Sanktionen führen.

der Fahrer hat da so ein Fässchen Zaubertrank auf dem Beifahrersitz und nach der Befüllung füllt der dann einen Liter ab und schüttet das zu den 30000 Litern ?
Also ich weiß nicht genau wo und wann (vermutlich vor über dreißig Jahren in der Schule), aber ich habe mal einen Film darüber gesehen, wo diverse Tankanlagen in eine Raffinerie gefahren sind, dort zunächst den Standardsprit getankt haben und dann an extra Stationen der jeweiligen Marken gefahren sind, um die Additive einzufüllen.
Ebenso wurde dort erklärt, dass dann unabhängige Tankstellen oft den Sprit der Marken in ihren Tanks haben, da sie den überschüssigen Sprit kaufen, der auf den Touren zu den Tankstellen "übrig" bleibt.

Davon abgesehen, ich tanke seit sechs Jahren etwa E10, der Durchschnittsverbrauch hat sich eher nach unten entwickelt im Vergleich zu den Jahren davor. Dabei tanke ich im Jahr zwei- bis dreimal meinen Benzintank voll. Habe den Sprit also teilweise (gerade ab Frühling) auch länger als ein halbes Jahr ohne Probleme drin.

Die "Farben" wie z.B. bei ARAL werden bereits bei der Herstellung in der Raffinerie zugefügt, Blau bei Aral, Rot bei Esso usw.
Wie kann man auf die Idee kommen das der Fahrer das macht? :-)
Esso hatte mal einen Tiger im Tank, ich weis aber nicht genau ob er die Farbe Rot gemacht hat,
kann sein das die Einfärbung unter Geheimhaltung steht wegen Markenrechte und so Zeugs

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, dass Ethanol 107 Oktan hat?
Ein höherer Ethanol Anteil erhöht also die Oktanzahl des Benzin.

Wahrscheinlich hat E20 die gleichen Eigenschaften wie das teure Aral.

p.S.:
E20 gibt es tatsächlich:
E20-Tankstelle in Deutschland: Wer darf den Super-Sprit tanken?

Deshalb galt früher Alkohol im Benzin als Additiv und bis E5 ist es dass auch, weil das Blei fehlt. Gut so.

Man muss doch aber sagen, dass Alkohol ggü Benzin andere Eigenschaften hat. Die Outdoor und Campingfreunde kennen den Unterschied zwischen Benzinkocher und Spiritusbrenner.

Mein Enkel hat heute Hänsel und Gretel auswendig gelernt, morgen kommt das ARAL Märchen dran
KRAFTSTOFFE KOMMEN ALLE AUS EINER RAFFINERIE - WIE SOLL ARAL DA EINE EXTRA WURST BEKOMMEN?
Das ist zum Teil richtig. Bei Aral gibt es das Aral Additiv, bei Shell das Shell Additiv, usw. Bei der Freien höchst wahrscheinlich garnichts. Aral Ultimate kommt aber nur aus ein oder zwei Raffinerien. Weil Anreise soweit ist, deshalb der Preis. Schaut Euch mal die Videos JP an wo er das Aral Labor besucht.
Aber egal. Wer sein Auto bis 125 tKm fährt kann auch konsequent den günstigsten Sprit fahren. Hochwertiger Sprit, jährliche Oelwechsel bei 15 oder 20 tKm und die Vermeidung von Kurzstrecken werden erst jenseits von 150 tKm ihren Sinn zeigen. Der Hersteller ärgert sich das das Ding als weiterläuft.

Mein erster Duster, ein Diesel Phase 1, lief mit AralUltimate Diesel wesentlich ruhiger und verbrauchte etwa 0,4 Liter weniger. Kein Einbildungseffekt.
Im Winter bekam er meistens das Ultimate.

Winter ist doof. Der eine braucht den kältefesten Winterdiesel und beim LPG verschieben sich die Anteile von Prophan und Butan damit der Druck nicht komplett zusammenbricht.

Winter ist doof. Der eine braucht den kältefesten Winterdiesel und beim LPG verschieben sich die Anteile von Prophan und Butan damit der Druck nicht komplett zusammenbricht.
Der Druck ist egal. Butan brennt nicht mehr bei Minustemperaturen. Propan hingegen ist noch bis so Minus 15 Grad nutzbar. Eigentlich kannst du LPG im Winter ganz vergessen. Es sei denn, man heizt vor.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.507
Mitglieder
76.295
Neuestes Mitglied
VKW
Zurück