E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Ähm Jerry, evtl. warst du um 4:30 noch im Halbschlaf.
Aber ich verstehe deinen Text nicht.
Was sind "nen Getz", "Märkte mit Gasohol" und "verbotenes Buch"?

p.S.:
Bitte jetzt nicht antworten ich solle googeln.
Ich bitte nur darum, so zu schreiben, dass die Texte auch für Nicht-Experten verständlich sind.
"Getz" ist ein Fahrzeug von Hyundai.

Nach 125 Seiten versuche ich mal den Spaß: aus technischer Sicht gibt es nichts was grundlegend gegen E5, E10 oder Superpremium sprechen würde. Je nach Fahrprofil (Kurzstrecke, Langstrecke), Einsatzgebiet (Stadtpendler mit Bleifuß auf 2.000 Höhenmeter etc.) und Einsatzzweck (z. Bsp. Reserve für die Gasfahrer) und vor allem persönlichem Eindruck und Gusto gibt es den passenden Kraftstoff. "Falsch" macht man mit keiner Sorte etwas grundlegend da die Fahrzeuge darauf ausgelegt sind, Berichte über Motorschäden oder frühzeitige Ausfälle aufgrund des Kraftstoffs sind keine bekannt. Und wer wieviel spart oder nicht und wie wichtig das einem ist, oder unwichtig, je nachdem hat jeder die für sich beste Kraftstoffsorte und fühlt sich gut dabei.
Ich finde, das ist auch eine Erkenntnis, alle Sorten passen "je nachdem", "falsch" ist nicht.

Es herrscht nicht nur Meinungsfreiheit sondern auch Freiheit bei der Wahl der Kraftstoffsorte (und Marke).

Das ist mein persönliches Fazit zu diesem Thread.

Was mir persönlich aufgefallen ist:
Ich tanke eigtlich immer nur E5, habe aber dann mal versehentlich E10 eingefüllt. Technisch erstmal egal, verträgt er ja. Ich kam dann allerdings im Verbrauch lt. Boardcomputer nicht unter 5,4 - 5,3 Liter. Bei E5 habe ich immer so 5,0-5,1 geschafft. Ausserdem hatte ich den Eindruck der Motor läuft rauer. Jetzt habe ich mal zum Test Aral Ultimate 102 eingefüllt. Eine kompl. Tankfüllung. Hier habe ich wirklich den Eindruck das er leiser läuft und vielleicht auch für den Hybrid ganz gut ist, da er ja öfter startet. Gibt ja auch angeblich eine TÜV Zertifizierung das dieser Kraftstoff eine reinigende Wirkung hätte.
Beim Verbrauch bisher auch Überaschung: Die Anzeige stand eben auf 4,7 Liter. Fahrprofil war bei allen 3 Kraftstoffen gleich. Hauptsächlich Stadtverkehr und auch mal Kurzstrecke.

Was mir persönlich aufgefallen ist:
Ich tanke eigtlich immer nur E5, habe aber dann mal versehentlich E10 eingefüllt. Technisch erstmal egal, verträgt er ja. Ich kam dann allerdings im Verbrauch lt. Boardcomputer nicht unter 5,4 - 5,3 Liter. Bei E5 habe ich immer so 5,0-5,1 geschafft. Ausserdem hatte ich den Eindruck der Motor läuft rauer. Jetzt habe ich mal zum Test Aral Ultimate 102 eingefüllt. Eine kompl. Tankfüllung. Hier habe ich wirklich den Eindruck das er leiser läuft und vielleicht auch für den Hybrid ganz gut ist, da er ja öfter startet. Gibt ja auch angeblich eine TÜV Zertifizierung das dieser Kraftstoff eine reinigende Wirkung hätte.
Beim Verbrauch bisher auch Überaschung: Die Anzeige stand eben auf 4,7 Liter. Fahrprofil war bei allen 3 Kraftstoffen gleich. Hauptsächlich Stadtverkehr und auch mal Kurzstrecke.
Nun, bei mir das Gegenteil.... Verbrauch bei allen 3 Sorten absolut gleich....

Gruß Dieter

Der ADAC hat kürzlich darauf hingewiesen das E10 für alle Benziner erlaubt ist und schon aus Umweltschutzgedanken verwendet werden soll. :)

Der ADAC hat kürzlich darauf hingewiesen das E10 für alle Benziner erlaubt ist und schon aus Umweltschutzgedanken verwendet werden soll. :)
Ja, und seitdem gibt es schon Tankstellen, bei denen E10 ausverkauft und im Moment nicht lieferbar ist (bei mir eine Aral, gestern E10 leer)...

Gruß Dieter

Ja schon, aber wie sieht aus mit Motorschutz? Ich hatte wirklich den Eindruck das der Motor mit E10 rauer und lauter läuft / ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun, bei mir das Gegenteil.... Verbrauch bei allen 3 Sorten absolut gleich....

Gruß Dieter
Vielleicht kommt es auf das Fahrprofil an.

Die heutigen Fahrzeuge sind für E10 konstruiert... Also was sollte passieren?

Gruß Dieter
Erstmal nichts, da gebe ich Dir Recht. Allerdings ist mein Fahrprofil nicht gerade Motorschonend - Viel Stadtverkehr und auch oft Kurzstrecke. Evtl. beugt da ein besser Kraftstoff Ablagerungen und Verschließ etwas vor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tankwagen stehen beim Großhändler alle am selben Rüssel.
Dann wird anschließend der Farbstoff der Organisation zugekippt.
Aral blau, Esso gelb, ....usw.
Im Prinzip ist das immer die selbe Plörre.
Aberglaube ist auch ein Glaube.
Ich empfehle mal das zu lesen...
Markentankstelle oder Billigtankstelle: Welches Benzin ist besser?
Ich meine nicht die Marke, ich tanke E5 mit 95 Oktan auch bei HEM einer preiswerten Tankstelle. Aber das Ultimate mit 102 Oktan gibt es nur bei Aral.

Der ADAC hat kürzlich darauf hingewiesen das E10 für alle Benziner erlaubt ist und schon aus Umweltschutzgedanken verwendet werden soll.
Das mag durchaus sein.
In meinen 86er Ascona ohne Kat kippe ich ausschliesslich
E5, käme mir nie in den Sinn dort E10 zu tanken

Du gibst mir dein Auto zum tanken, ich kippe dir E5 rein und erzähle dir es ist E10 drin. Ob du dann auch den Eindruck hast er läuft rauer und lauter.?
So ein Test wäre doch mal was. :lol:
Das wär in der Tat interessant :). So Test gibts ja auch mit Mineralwasser , wo dann das Leitungswasser plötzlich als das leckerste rauskam.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
76.160
Neuestes Mitglied
Paul 6
Zurück