E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Zu dem Thema gibt es hier über 1500 Beiträge E 10 Tanken oder nicht?.
Meine persönliche Meinung: Ein Fahrzeug aus diesem Jahrtausend sollte wohl keinen Schaden nehmen können unabhängig davon ob man E10 oder E5 tankt.
Das Fahrzeug in deinem Profil passt übrigens nicht zur Erstzulassung.
 
Zu dem Thema gibt es hier über 1500 Beiträge E 10 Tanken oder nicht?.
Meine persönliche Meinung: Ein Fahrzeug aus diesem Jahrtausend sollte wohl keinen Schaden nehmen können unabhängig davon ob man E10 oder E5 tankt.
Das Fahrzeug in deinem Profil passt übrigens nicht zur Erstzulassung.
Danke für Deine Antwort ! Das Auto in meinem Profilbild ist mein altes Auto, ich habe das jetzt auf die Schnelle nicht geändert, ich war vor ein paar Jahren schonmal mit ein paar Fragen hier unterwegs.

Ich muss mir aber jetzt nicht 107 Seiten mit 1593 Antworten durchlesen, dafür habe ich wirklich keine Zeit und keine Lust. Ich tanken dann einfach weiterhin E5 und hoffe, daß ein paar mal E10 tanken keinen Schaden angerichtet hat. Frage mich nur weiterhin, warum der Wagen damit nicht ordentlich gefahren ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir aber jetzt nicht 107 Seiten mit 1593 Antworten durchlesen, dafür habe ich wirklich keine Zeit und keine Lust. Ich tanken dann einfach weiterhin E5 ....
Das ist auch dein gutes Recht.

Das mit dem "ruckeln"; passiert das jedes Mal wenn du E10 im Tank hast?
Und hört es, nachvollziehbar, auf, sobald du wieder E5 getankt hast?
 
Das ist auch dein gutes Recht.

Das mit dem "ruckeln"; passiert das jedes Mal wenn du E10 im Tank hast?
Und hört es, nachvollziehbar, auf, sobald du wieder E5 getankt hast?
ja das passierte definitiv jedes Mal wenn ich E10 getankt hatte und als ich dann einmal eher versehentlich E5 getankt hatte, war es sofort weg
 
Wie schon gesagt, die Antworten auf mysteriöse Phänomene nach dem Tanken von E10, sind hier ausführlichst beschrieben.
 
ja das passierte definitiv jedes Mal wenn ich E10 getankt hatte und als ich dann einmal eher versehentlich E5 getankt hatte, war es sofort weg
Ich fahre einen Stepway von Bj. 2017 und kenne das auch mit dem E 5. Allerdings ist es auch da nur sehr kurz und sehr stark abhängig von den jeweils herschenden Außentemperaturen. Sobald er leicht Handwarm ist (bei E 10 schon nach sehr wenigen Metern) ist es mit dem 'ruckeln' vorbei. Bei E 5 hab ich es nur um einige Meter kürzer.

Wenn Du nicht nur zum Bäcker an der Ecke fährst (..weil das Auto da nicht mal lauwarm wird) lohnt sich E 10 allemal.
 
Ich fahre einen Stepway von Bj. 2017 und kenne das auch mit dem E 5. Allerdings ist es auch da nur sehr kurz und sehr stark abhängig von den jeweils herschenden Außentemperaturen. Sobald er leicht Handwarm ist (bei E 10 schon nach sehr wenigen Metern) ist es mit dem 'ruckeln' vorbei. Bei E 5 hab ich es nur um einige Meter kürzer.

Wenn Du nicht nur zum Bäcker an der Ecke fährst (..weil das Auto da nicht mal lauwarm wird) lohnt sich E 10 allemal.
Ich fahre vorwiegend kurze Strecken und werde wohl bei E5 bleiben, hatte mir nur Sorgen wegen dem Motor gemacht. Ich werde das jetzt bei der nächsten Inspektion in der Werkstatt aber auch nochmal ansprechen...
 
Mein jüngstes Auto ist Bj. 2019. Es ist uneingeschränkt vom Hersteller für E5 & E10 Kraftstoffe freigegeben.
Ich tanke mal so mal so....Kein Unterschied beim Betrieb.Kein Ruckeln. Kein geringere Reichweite - keine höhere
Reichweite.Nix.Punkt.

Der MCV Bj ´16 dasselbe: Nix.Auch Punkt.

Das obere FZG hat ein Motorkonzept das über 40 Jahre alt ist. Mit modernen elektronischen Komponenten
erfüllt dieser Eisenhaufen die EURO 6 D temp. Norm. Ist der 1,7 l Benziner im Lada Niva.

Wer behauptet, das Autos mit dem einen Kraftstoff schlechter bzw. mit dem anderen besser fahren würden,
hat von Motoren nicht viel Ahnung....würde ich jetzt mal behaupten.

Oder hat das falsche Fahrzeug...?
 
Mein Hinweis war nicht so gedacht, dass du tatsächlich über hundert Seiten lesen sollst, sondern eher ein wohl zu indirekter Hinweis darauf, dass das seit Jahren als Dauerbrenner durch das Forum geistert mit zum Teil höchst unterschiedlichen Ansichten.
Mein Logan von 2018 fährt auf E10 ganz normal (dann schaltet er sowieso auf Gas um, aber im Winter kriege ich den Benzinanteil schon einige km mit, da ist Nichts und ich tanke nur E10). Könnte jetzt nicht sinnvoll nachvollziehen warum das bei dir anders ist.
Meine Frau hatte in den vergangenen Jahren Benziner und da habe ich aus Interesse zwischen E5 und E10 gewechselt ohne Unterschiede feststellen zu können (weder Fahrverhalten noch Verbrauch). Mehr kann ich nicht sagen.
 
Tja, mit dem 1.6er Vaz mit doch fast derselben Einspritzanlage hab ich ganz andere Erfahrungen. ¯\_(ツ)_/¯

Läuft zwar damit und geht nicht kaputt, aber wie halt.
 
Was nicht sein darf, darf nicht sein. :shhh:
Du wolltest sagen, es darf keine Problem mit E10 geben, also hat man auch keine? Die Meinung sei dir unbenommen.
Ich bin eher ein Freund von Fakten.
Fakt eins ist, dass der Brennwertunterschied prozentual zwischen E10 und E5 kleiner ist als die Messungenauigkeit, die man halt so hinnehmen muss. Damit wird es schwer signifikante Unterschiede im Verbrauch zu erklären. Ich warte da immer noch auf eine physikalisch tragfähige Begründung.

Fakt zwei ist, dass in der Praxis bei allen mi persönlich bekannten Nutzern von E10 (mir eingeschlossen) weder im Fahr-/Start- oder Anfahrverhalten, noch im Verbrauch ein spürbarer oder messbarer Unterschied zwischen beiden Kraftstoffen festzustellen ist. Und das herstellerübergreifend.

Von daher nehme ich hier alle Berichte, die Gegenteiliges behaupten, mit äußerster Skepsis zur Kenntnis. Die Gründe für tatsächliche oder vermeintliche Unterschiede sind sehr vielfältig. Ich kann das vom grünen Schreibtisch weder prüfen noch dementieren, also kommentiere ich das nicht mehr weiter. Es soll jeder glauben was er will und entsprechend handeln - sprich tanken. Es gibt wahrlich größere Probleme als welche Plörre man sich in den Tank kippt.
 
Kein Unterschied beim Betrieb.Kein Ruckeln. Kein geringere Reichweite - keine höhere Reichweite.Nix.Punkt.
und da habe ich aus Interesse zwischen E5 und E10 gewechselt ohne Unterschiede feststellen zu können (weder Fahrverhalten noch Verbrauch). Mehr kann ich nicht sagen.
Hier mal ein LINK. Aufgrund des Energiegehalts wird von einem Mehrverbrauch bei E10 von 1 - 1,5% ausgegangen. Der wird allerdings kaum jemandem auffallen, denn wenn ich mal den Tankverbrauch ausreche (mache ich eher selten) wäre das ein Unterschied zwischen 7,81 l/100km und 7,88 l/100km aus - und ist damit in jeder Toleranz. Aber .. (gleiche Quelle) durch den geringeren Preis wird dieser "Nachteil" locker ausgeglichen.

Kann also weiter jeder den Sprit tanken, den er gerne tanken mag. Überrascht war ich nur davon, dass die deutschen Autofahrer zu mehr als 80% den E5-Sprit tanken. Ich dachte, ich sei eine Ausnahme ;-)

Es gibt wahrlich größere Probleme als welche Plörre man sich in den Tank kippt.
So ist es. Ob E5 oder E10 - ist ziemlich schnurz. Bei E10 und B7 - da sähe das schon anders aus.
 
Ich würde komisches Verhalten beim Kaltstart nicht beim Sprit suchen sondern das ist eine Konsequenz der Abgasnormen.
Früher hat man ordentlich angefettet und er lief gut, macht leider HCs und der Kat funktioniert noch nicht.
Heute nutzt man Katheizstratgien um ihn schneller auf Temperatur zu bringen.
Lambda Split, späte Zündung, Sekundärluft wäre so Beispiele.
Und wenn den Motor ausmachte und gleich nochmal startet haben viele Hersteller die Katheizstratgien abgeschaltet(Euro 5), dann lief er wie immer.
AIhr könnte davon ausgehen, dass kein Hersteller mehr Sprit wie nötig im Kaltstart verwendet heutzutage. Unter -14°C ist es dann wieder egal, da gibt es keine Zulassungstest mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.
Zum Unterschied E10 zu E5:
Ich hab ne BMW R1150 GS und die wird immer mit E10 betankt.
Ausser ich bin im Urlaub und es gibt kein E10 zB Italien, Spanien oder Östreich.
Und da verbraucht die Maschine immer weniger als zuhause.

Man könnte jetzt sagen das E10 die Ursache ist.
ABER, meiner Meinung nach liegt es aber daran das ich im Urlaub sehr entspannt fahre und mehr die Aussicht geniesse als zuhause.
 
..hmm, die Kat-Heizung braucht ein wenig Zeit. Und da das Problemchen nur bei Kälte vorliegt - es könnte dieses Verhalten erklären.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück