E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Das ist das Problem. Wenn wir nur so viel fossile Energieträger fördern würden, wie sich neu bilden, gäbe es das CO2-Problem nicht. Also einfach um den Faktor 1:1.000.000 weniger fossile Energieträger verbrennen, und den Rest aus nachwachsenden Rohstoffen, Wind, Wasserkraft und Sonne schöpfen.
Dann sieht es aber mau aus mit Autofahren und mit den Flügen in den Urlaub.
 
Wie locker hier wissenschaftliche Abhandlungen rausgehauen werden, lässt mich vor Neid erblassen...

Die bisherigen "Verbrauchsmessungen" die ich bisher durchgeführt habe - lassen nur folgende Schlüsse zu:

- Serienstreuung
- Fahrereinfluss
- Witterung ( Temperatur, Wind, Nässe,Dunkelheit, Sonnenschein etc.)
- Tankabweichungen

Wer dann noch von Abweichungen in der 3. Stelle nach Komma spricht.......

Was macht eigentlich Die Marke des Kraftstoffs aus? Häh...? Das wurde noch völlig ausser acht gelassen. Zu welcher Uhrzeit ist getankt worden? Ist die Temperaturdichte berechnet worden?
Wenn dann E 20/ 25 auf dem Markt ist, dann werden die Spekulationen noch wilder...:censored:
 
Muss man nicht spekulieren.

Analytical Results: Assuming that the mechanical efficiency of the engine remains unaffected by the fuel change, the mechanical power generated by the engine decreases with the ethanol content in the fuel. When E20 is used instead of gasoline, the power generated by the engine decreases between 0.19% and 0.48% depending on λ. This decrease can be up to 2.6% when using E85. These negligible changes in power result from the compensatory effect generated by the reduction in the air/fuel ratio to the negative effect of the lower energy content of the ethanol. The engine requires less air to burn the same mass of fuel and therefore it can increase the amount of fuel injected into the combustion chamber per engine cycle, which increases the power generated during each cycle. When the engine operates with E20, it uses a fuel with 8% less energy content than when it operates with gasoline, but it can use 8.1% more fuel. The net effect is a minor reduction in power (<0.2% for λ = 1).

[....]

Experimental results obtained under steady-state conditions showed that in no operational mode of the tested engines did the power generated show statistically significant changes when E20 was used instead of gasoline.
[...]
Experimental results with vehicles: The tests performed on the four vehicles on the chassis dynamometer every ~10,000 km of operation showed no statistically significant differences in power when they operated with E20 instead of E10. In this case, E10 was used instead of gasoline because E10 was the only commercially available fuel in the region where tests were carried out. We also observed that the normal deterioration of the vehicles did not affect the power delivered by the engine when it operated with E10 or E20

3.2. Fuel Consumption​

Effect of Fuel Change on λ​

Fuel-injected vehicles usually use a lambda sensor to close the control loop of engine operation. It measures the oxygen content of the combustion products and the engine computer unit converts that measurement into a λ value using a default fuel composition. We evaluated the effects of the fuel change on the real values of λ under which the vehicles operate. [...]
We then used the external lambda sensor described in Table 4 to compare the λ operational conditions of the vehicles when they are fueled with E20 and E10 under different steady-state conditions and we found no significant differences. However, we did find consistent differences when the vehicles operated at full load. Figure 4 shows that at full load, carbureted and fuel-injected engines operate with 0.9 < λ < 0.95. It also shows that, at full load, engines tend to operate with greater values of λ when they are fueled with E20 instead of E10. This is due to the fact that at full load (maximum power), engines demand maximum fuel rates. However, when the engines operate with E20 instead of E10 they require additional fuel, as described above, but injectors, or the calibrated orifices of the carburetor, are rated for the base case of gasoline and therefore they are unable to supply the new demanded fuel rate.
Consequently, the engine works with less fuel than demanded, i.e., the engine operates with greater λ than demanded.
The differences disappear for lower engine loads. [,,,]
Combustion of gasoline-ethanol blends requires a smaller amount of air than in pure gasoline combustion. For a given engine RPM and throttle valve opening, the airflow rate entering the cylinders remains the same. To keep the air-fuel equivalent ratio constant, the ECU (electronic control unit) increases the ethanol-gasoline blend rate. However, in some fuel-rich conditions, the leaning effect produced by the oxygen content of ethanol leads back to stoichiometric operating conditions, amending the combustion efficiency.
---
this work was partially financed by ECOPETROL, Ministry of Mines and Energy of Colombia, COLCIENCIAS (the Colombian Administrative Department of Science, Technology and Innovation) and CONACYT (The Mexican Council for Science and Technology).

Es kommt noch drauf an wie konkret beim Auto die Einspritzanlage arbeitet, aber da alle nen Katalysator und Lamdasonde haben, weniger CO2 im Abgas, weswegen man das ganze ja macht, aber dafür mehr Sauerstoff, darauf reagiert die Lamdasonde, Gemisch zu mager -> Mehreinspritzung. Aber da wird je nach Lastzustand nicht nur "rechnerischer" 2% oder 4% eingespritzt sondern kann auch deutlich mehr sein, weswegen man sich dann wundert, wenn das Auto mit nur 5% mehr Alkohol als vorher 0,7-1,2 Liter mehr auf die 100 bei nem kleinen Vierzylinder durchlaufen ... wenn die Sonde schon leicht einen weg hat geht natürlich noch mehr,

Das ist aber nicht bei jedem Auto und Fahrprofil dasselbe Ergebnis.

@Murphy
Bekommt dein Niva E10 oder E5? 21214i Motor (1000260)?
Da ins Russland keiner auf die Idee kommt Wodka ins Benzin zu schütten, sind die darauf überhaupt nicht optimiert, und entwickeln nach meine Erfahrungen mit dem 21126 nen recht drastischen Mehrverbrauch, und die Leistung bricht auch ein.
 
... Ist die Temperaturdichte berechnet worden? ...
Ich habe mal ausgerechnet, was ich für 50 Liter an Ausdehnung rechnen muss (wegen Überlaufen bei vollen Tanks an heißen Tagen), und bin auf zwei Liter gekommen, die ich vorsehen sollte. Gar nicht so wenig. Von unserer Flugzeugtankstellenbelieferung weiß ich, dass eine dreistellige Literzahl an "Schwund" pro Tankwagenfüllung nur Achselzucken erzeugt (das ist aber schon 30 Jahre her und mag heutzutage besser berechnet werden).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann sieht es aber mau aus mit Autofahren und mit den Flügen in den Urlaub.
Mögliche Lösungen diskutieren wir in diesem kleinen Thread mit gerade mal 10k Beiträgen:
Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen
 
Alle selbst gemachten Messungen sind sinnlos, wenn nicht auch bestätigt werden kann, dass die Tankstelle tatsächlich E10 und nicht etwa doch nur E5 im Tank hatte.
 
Alle selbst gemachten Messungen sind sinnlos, wenn nicht auch bestätigt werden kann, dass die Tankstelle tatsächlich E10 und nicht etwa doch nur E5 im Tank hatte.

Das gibt es tatsächlich. Ich kenne einen Mitarbeiter einer Tankstelle der mir erzählt hat das bei ihm E10 und normal aus einem Tank kommt.
 
Das gibt es tatsächlich. Ich kenne einen Mitarbeiter einer Tankstelle der mir erzählt hat das bei ihm E10 und normal aus einem Tank kommt.

Nur macht das ja wenig Sinn so gesehen, die Leute tanken E10 für weniger Geld, bekommen aber E5 was man hätte teurer verkaufen können....

Ich weis ja nicht wie so die Tanks einer Tankstelle aufgebaut sind aber es mag ja sein das ein Tank mehrere Kammern hat für unterschiedlichen Kraftstoff.... Klar da kommt E5 - 10 - Diesel dan aus "einem" Tank...

Nur ne Überlegung das ganze...
 
Nur macht das ja wenig Sinn so gesehen, die Leute tanken E10 für weniger Geld, bekommen aber E5 was man hätte teurer verkaufen können ...
Wenn es erlaubt ist und die Logistik vereinfacht, wird wohl in der E5-Tankkammer auch E10-Kraftstoff sein.

War das nicht früher mit Normal und Super auch mal so, dass noch Normal verkauft wurde, obwohl längst nur noch Super geliefert wurde?
 
Mag sein, aber der Sinn dabei ist m.E. ja total unlogisch !??!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.148
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück