E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

E10 rentiert sich nach meinen Erfahrungen gar nicht, der Preisunterschied ist zu gering um etwas zu sparen.
Bei nur "10%" sollte die geringere Zündwilligkeit im Winter keine große Rolle spielen, aber ob es dann wirklich nur 10% sind?

Dazu kommt bei manchen Autos ein nicht unerheblicher Mehrverbrauch, mein Lada 16V hat E10 mit Leistungsverlust und nem ganzen Liter Mehrverbrauch quittiert.
Der theoretische Mehrverbrauch sollte geringer liegen, aber die Lamdaregelung interessiert sich dafür nicht. Gemisch wird angefettet.

Würd mich nicht wundern wenn die älteren K4 16V mit der alten Einspritzanlage da nicht ähnlich reagieren.

Bei den TCE und SCE sollte das weniger ein Problem sein.
 
Meine Eltern tanken E10 in ihren Captur, ob die Mehrverbrauch haben i dont know.... Denen ist nur wichtig "is billiger" und da wird automatisch gespart... Fahren auch extra zur Kaufland Tanke 10km weils da noch mal nen ct billiger ist...

Ich könnte E10 tanken, bleibe aber beim normalen Super. Wenn das Sandero mal kommt gibts eh nur 10-15 Liter Super Notbetankung der Rest nur LPG.
 
Ok, behinderte Menschen werden hier wohl auch pauschal bewertet. Danke.
Moment! Niemand hat hier behinderte Menschen pauschal bewertet, Du hast das einfach als Behauptung aufgestellt. Die feine Art ist das nicht und eigentlich sollte eine Entschuldigung Deinerseits folgen!

aber ob es dann wirklich nur 10% sind?
Wenn der Sprit Din EN entspricht, dann ja, denn bei E10 dürfen maximal 10% Ethanol enthalten sein. Es ist eher wahrscheinlich, dass an der Tankstelle E5 und E10 aus dem selben Tank gepumpt werden und dann an der E10-Zapfsäule eigentlich E5 rauskommt.
Der theoretische Mehrverbrauch sollte geringer liegen, aber die Lamdaregelung interessiert sich dafür nicht. Gemisch wird angefettet.

Würd mich nicht wundern wenn die älteren K4 16V mit der alten Einspritzanlage da nicht ähnlich reagieren.
Der Lambdaregelung ist der Kraftstoff egal. Ob nun E0, E5, E10 oder E85. Gemessen wird der Restsauerstoffgehalt und dementsprechend wird angefettet oder abgemagert. Und auch ältere Einspritzanlagen haben mit einem erhöhten Ethanolgehalt keine Probleme. Die regeln genauso, wie die der TCe und SCe.

Ansonsten ist das Thema E10 eine olle Kamelle, wenn nicht sogar eine uralte. Wenn Aral in den 1960er Jahren einen E25 Kraftstoff auf den Markt gebracht hat, der nur dadurch wieder verschwand, weil Öl billiger war, es aber zu keinen Schäden an den Autos gekommen ist, obwohl die Mehrheit der Fahrzeuge mit Vergasern ausgestattet war und auch nicht die Rede von einem Mehrverbrauch war, dann ist meines Erachtens bei den Meinungen zu E10 zu viel "Gefühl" im Spiel.
 
Hallo erst mal
Allso ich habe mir jetzt nicht alle 100 Seiten in diesen Thema durchgelesen
Daher weiß ich nicht ob meine Meinung hier schon mal erläutert wurde

Aber für mich kommt E10 überhaupt nicht in Frage nie und nimmer nicht
Zum einen hört man ja von Leistungsverlust und auch von mehr Verbrauch immer mal wieder

Zum anderen ist meine Devise keine Nahrungsmittel in meinen Tank !!!

Jetzt sollte der geneigte Leser sich mal damit beschäftigen was den E 10 überhaupt bedeutet

Nämlich das in diesen Sprit 10 % Biomaße enthalten ist
Wenn man nun weiß ( ich bin mir da auch nicht ganz sicher ) das die Anbaufläche in Deutschland dafür nicht
ausreicht, oder zumindest nicht annähernd Ausreicht, sollte man sich Gedanken darüber machen wo diese Biomasse den herkommt
Und wenn man dann feststellt,erfährt das dafür in anderen Ländern Raubau an der Natur getrieben und
durchgeführt wird
Gibt es für mich keine zwei Meinungen mehr

Und bevor ich jetzt Schläge dafür kriege
Dies ist meine Meinung
 
Würd mich nicht wundern wenn die älteren K4 16V mit der alten Einspritzanlage da nicht ähnlich reagieren.
Tun sie nicht. Ich hab hier mal meine Zahlenwerte vom Kangoo mit K4M 1,6l gepostet.
Mehrverbrauch? Ja.
Aber bei weitem kein ganzer Liter.


mfg JAU
 
Nämlich das in diesen Sprit 10 % Biomaße enthalten ist
Wenn Du das vermeiden möchtest, musst Du schon Super plus tanken.
Aber richtig, das haben wir schon hin und her zerkaut. Ich bin dabei völlig Deiner Meinung.
Abgesehen davon ist Bio-Anbau ein viel größeres Problem aber das ist ein ganz anderes Thema.
 
Gott sei dank brauche ich E5 nur zm Starten danach fahr ich auf Gas :)
 
Wenn man nun weiß ( ich bin mir da auch nicht ganz sicher ) das die Anbaufläche in Deutschland dafür nicht
ausreicht, oder zumindest nicht annähernd Ausreicht, sollte man sich Gedanken darüber machen wo diese Biomasse den herkommt
Hm.

E10: Getreide wichtigster Rohstoff für Bioethanolproduktion
lediglich vier Prozent des in Deutschland verbrauchten Getreides entfiel 2010 auf die Biokraftstoffproduktion, so die AMI.
der Einfluss auf die Preisentwicklung und das Inlandsangebot ist bislang jedoch gering. Schließlich wird in Deutschland mehr Getreide produziert als verbraucht.
Wenn du neuere Daten hast wäre das freilich interessant, aber dann bitte mit anständiger Quelle.

Zum anderen ist meine Devise keine Nahrungsmittel in meinen Tank !!!
Hat man damit ein generisches Problem ist das freilich eine persönliche Entscheidung
Bleibt allerdings die Frage wie man das in Relation zu zusätzlichem, ehemals fossilem CO2 in der Atmosphäre stellt.


mfg JAU
 
Wenn du neuere Daten hast wäre das freilich interessant, aber dann bitte mit anständiger Quelle.
Deine vier Prozent stammen ja aus 2010 Ich glaub da war E10 noch gar nicht so dolle im Thema oder fing gerade erst an
Neuere Daten habe ich jetzt nicht so artox zur Hand aber es wird sie mit Sicherheit geben
 
Hm.

E10: Getreide wichtigster Rohstoff für Bioethanolproduktion


Wenn du neuere Daten hast wäre das freilich interessant, aber dann bitte mit anständiger Quelle.


Hat man damit ein generisches Problem ist das freilich eine persönliche Entscheidung
Bleibt allerdings die Frage wie man das in Relation zu zusätzlichem, ehemals fossilem CO2 in der Atmosphäre stellt.


mfg JAU
Zum letzten Satz:
In dem man die täglich, teilweise durch Brandrodung gerodeten Flächen betrachtet, die für den generellen Anbau der weltweit benötigten Bio Ersatzstoffe, sei es für Treibstoff oder Nahrungsmittel benötigt werden.

Weiter oben in deinen Zitaten wurde ausgesagt, dass es dabei nicht um den hier angebauten Weizen geht, sondern um den VERBRAUCHTEN. Diese Aussage würde mir zu denken geben.

Unsere heimischen Anbauflächen reichen schon lange nicht mehr aus, um den Bedarf abzudecken (auch wenn das im verlinkten Text anders dargestellt wird) und im Zuge des Klimawandels wird sich das noch verschlimmern.
Dazu kommt noch die steigende Menge an Anbauflächen für den Bio Anbau, bei dem Flächen nur alle drei Jahre bepflanzt werden können.
 
Hallo Duster 13
Dein Link ist ja schon sehr informativ
Wem das noch nicht reicht kann ja mal bei E10 (Kraftstoff) – Wikipedia vorbei schauen
Da kann man reichlich darüber nach lesen worum es geht und warum der mist überhaupt eingeführt wurde
Politik durch Mod gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Duster 13
Dein Link ist ja schon sehr informativ
Wem das noch nicht reicht kann ja mal bei E10 (Kraftstoff) – Wikipedia vorbei schauen
Da kann man reichlich darüber nach lesen worum es geht und warum der mist überhaupt eingeführt wurde
War ja nicht mein Link.
Wenn ich aber den von Dir verlinkten Wiki Beitrag überfliege, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Das ganze E10 Spektakel ist ein reiner marketing gag. Basierend auf einer EU Verordnung wird da getrickst, wo es nur geht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück