E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Mal was zu E10. Der Zusatz wird aus Palmöl hergestellt. Dafür werden weltweit Palmölplantagen angelegt. So wurden z.B. allein in Brasilien dieses Jahr eintausend Quadratkilometer Regenwald gerodet. Abgefackelt, gibt ja überhaupt kein CO2-Problem.
Bitte informier Dich besser. Für die Ethanolproduktion braucht man Stärke oder Zucker. Ethanol wird deshalb vorwiegend aus Getreide, Mais oder Zuckerrohr/Zuckerrüben produziert. In Brasilien wird dafür Zuckerrohr verwendet. Aus Palmöl wird kein Ethanol produziert. Allerdings kommt es zum Einsatz für die Biodieselproduktion, wovon 7% dem normalen Diesel zugefügt wird. Also keine falschen Behauptungen aufstellen! Diese Dinge kannst Du auch schon, da inzwischen mehrfach gepostet, hier im Thread nachlesen.
 
Bitte um Entschuldigung daß ich die anderen 98 Seiten nicht alle gelesen habe.
Soweit mir allerdings bekannt wird ungefähr die Hälfte des Palmöls als Kraftstoff verwendet.
 
... Soweit mir allerdings bekannt wird ungefähr die Hälfte des Palmöls als Kraftstoff verwendet.
Für Diesel, hier geht es um Benzin.

Es ist nicht schlimm, wenn man nicht informiert ist. Aber dann soll man seine Nicht-Informiertheit nicht als Wissen präsentieren. So entstehen und verbreiten sich Fake-News.
 
Bitte um Entschuldigung
Angenommen.

Weil es aber gerade so schön passt von mir der generelle Hinweis eigene Aussagen möglichst mit Quellen zu belegen. Das sag ich jetzt nicht nur weil es mir die Suche erspart woher die Aussage kommt, es hilft auch dir als Absender.

Mir ist es nämlich auch schon mehrfach passiert das ich in die Tasten haue, dann versuche meine Aussagen mit Quellen und konkreten Zahlen zu belegen um bei der Recherche festzustellen: Es ist falsch.
Oder ich hab den Beitrag den ich da widerlegen wollte nur nicht verstanden.


mfg JAU
 
E10 oder nicht ? Was für eine Frage ..
habe heute weil wir eh in Karlsruhe waren einen Abstecher ins nahe gelegene Elsass gemacht, genau genommen
zur Carrefour Tankstelle in Scheibenhardt und ausgiebig E85 getankt
0,839 € pro Liter
Da macht tanken wieder Spaß
 
E10 soll ja Superbenzin ablösen und nicht ergänzen.

Da das aber nicht von heute auf morgen geschehen kann, wird das bisherige Super verm. preislich in höhe des jetzigen Super-Plus angehoben werden, bevor es dann vom Markt verschwindet.

Erinnerst Du Dich noch ans Normalbenzin?
Das kostete kurz bevor es von Markt verschwunden ist, genauso viel wie Super.
Das gleiche Spiel, nur ein anderer Kraftstoff.

Dein Ablöseprozess dauert aber ganzschön lange, auch wenn a. G. der Preissituation wieder mehr E10 getankt wird ist E5 ~11 Jahre nach deiner Aussage immer noch vorn dran...
 
Dein Ablöseprozess dauert aber ganzschön lange, auch wenn a. G. der Preissituation wieder mehr E10 getankt wird ist E5 ~11 Jahre nach deiner Aussage immer noch vorn dran...
Soweit ich mich entsinne, ging es da nicht um Ablösung sondern um Erfüllung irgendeiner Umweltquote.
 
Komischerweise braucht meiner bei E10 betankung 1 Liter mehr auf 100
Deshalb kommt nur E5 in Frage. :blink:
 
Komischerweise braucht meiner bei E10 betankung 1 Liter mehr auf 100
Deshalb kommt nur E5 in Frage. :blink:
Laut seriösen Quellen liegt der Mehrverbrauch bei 1,5-2%. Aber bei Deinem Fahrzeug sind es gleich ein ganzer Liter pro 100km.
Es wurde alles über die Beimischung von Ethanol gesagt, wer die wissenschaftlichen Fakten ignorieren will und mit "bei meinem Fahrzeug ist alles anders" argumentiert, hat keine Lust auf eine Diskussion und möchte nur auf seine Meinung bestehen.
 
@meester001
Hast Du bemerkt, dass Du auf einen mehr als 11 Jahre alten Post geantwortet hast? Die Situation war für viele im Jahr 2010 etwas anders als heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei E10 Betankung 1 Liter Mehrverbrauch hätte, dann stimmt mit der Fahrweise etwas nicht!
Vielleicht kompensiert der flotte Gasfuß die "preiswertere" Tankfüllung.

Da spielen nach meiner unmassgeblichen Meinung psyschologische Faktoren eine große Rolle. Ist bei den "Premiumsprit" Angeboten aber genau so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.350
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück