Duster Motor geht mit Klimaanlage und Servolenkung-Nutzung aus?

wetterauer

Mitglied
Fahrzeug
Duster 1,6 16V/LPG, Opel Meriva 1,6,
Baujahr
2010
Hallo,
der Motor beim Duster meiner Frau, geht immer in einer Kurve mit Servolenkung genutzt und Klimaanlage aus!!!
Wie kann man die Standgasdrehzahl erhöhen?
Fehler auslesen ohne befund !
Danke im voraus Thomas
 
Es macht sich immer gut über Motorprobleme zu diskutieren, ohne Details wie Motortyp, Baujahr und Kilometerstand zu kennen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es macht sich immer gut über Motorprobleme zu diskutieren, ohne Details wie Motortyp, Baujahr und Kilometerstand zu kennen.
Hallo,
der Motor beim Duster meiner Frau, geht immer in einer Kurve mit Servolenkung genutzt und Klimaanlage aus!!!
Wie kann man die Standgasdrehzahl erhöhen?
Fehler auslesen ohne befund !
Danke im voraus Thomas

Hallo,
der Motor beim Duster meiner Frau, geht immer in einer Kurve mit Servolenkung genutzt und Klimaanlage aus!!!
Wie kann man die Standgasdrehzahl erhöhen?
Fehler auslesen ohne befund !
Danke im voraus Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist ein Benziner mit LPG, 1,6ltr, 16V, Bj. 10/2010, 77KW, 90000Km, Frontantrieb.
MfG. Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal ein lockeres Batterie oder Massekabel in den Raum werfen?
Ist ja auffällig, dass es immer in einer Kurve passiert.
Standgas kann es nicht sein, es sei denn Deine Frau kuppelt in der Kurve aus.
 
Es ist ein Benziner mit LPG, 1,6ltr, 16V, Bj. 10/2010, 77KW, 90000Km, Frontantrieb.
Welche Drehzahl wird im Stand bei Standgas jeweils auf Benzin und LPG über den OBD Anschluss angezeigt?
Wurden die LPG Injektoren schon einmal ersetzt?
Verschlissene LPG Injektoren erzeugen eine zu hohe Einspritzmenge. Zu viel Kraftstoff begünstigt Drehzahlabsenkung und Abwürgen des Motors. Die automatische Leerlaufdrehzahl Anhebung bei Klima und Servo Einsatz, kann das möglicherweise nicht mehr kompensieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Darf ich mal ein lockeres Batterie oder Massekabel in den Raum werfen?
Ist ja auffällig, dass es immer in einer Kurve passiert.
Standgas kann es nicht sein, es sei denn Deine Frau kuppelt in der Kurve aus.
Servus, danke, werde ich mal kontrollieren, wenn dann im unteren Bereich ich schaue mal nach .
Gruss Thomas
 
Typisch für lockere Batteriekabel sind Startprobleme und zahlreiche Elektronikfehler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Typisch für lockere Batteriekabel sind Startprobleme und zahlreiche Elektronikfehler.
Servus,
und Danke, nein soetwas ist nicht vorgekommen. Fehler habe ich auch schon ausgelesen, ohne Befund.
Batteriekabel schaue ich auch nochmal aber ist aus zu schließen.
Ich gehe davon aus das nur die Drehzahl etwas anzuheben ist.

Gruss Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dann hast du wahrscheinlich meine Antwort von gestern Abend nicht gelesen.
Hallo,
die LPG Injektoren wurden noch nicht ersetzt.
Wir haben den Duster auch erstmal 8 Monate. Wartung an der LPG Anlage wurde vor 3 Wochen gemacht.
Nach undichtigkeit gesucht da die Frau meint er würde nach Gas riechen, Filter erneuert usw.
Drezahl Standgas schaue ich noch.......... Gruss Thomas
 
Wenn du die Drehzahl über OBD ausliest, kannst du auch mal den Wert der langfristischen Kraftstoffanpassung (LTFT) auslesen und die kurzfristische Anpassung (STFT) zwischen Benzin und LPG auf Standgasdrehzahl vergleichen.

Wurde denn die Ursache für den Gasgeruch gefunden? Wenn der Gasdruckregler wegen zu hohem Gasdruck Gas über das Überdruckventil ablässt, wird die LPG Einspritzmenge auch erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wenn du die Drehzahl über OBD ausliest, kannst du auch mal den Wert der langfristischen Kraftstoffanpassung (LTFT) auslesen und die kurzfristische Anpassung (STFT) zwischen Benzin und LPG auf Standgasdrehzahl vergleichen.

Wurde denn die Ursache für den Gasgeruch gefunden? Wenn der Gasdruckregler wegen zu hohem Gasdruck Gas über das Überdruckventil ablässt, wird die LPG Einspritzmenge auch erhöht.
Servus,
wir waren ca. 4x bei der Werkstatt 1 x wurde ein Filter ern. Schlauchschellen ern. 3 Probefahrten,
aber wie das so ist wenn man in der Werkstatt Vorort ist, hat man nicht diesen Gasgeruch!
Meine frau sagt es wäre immer noch ab und zu!
Hört sich aber plausipel an was Du sagst mit dem Gasdruckregler, dies wäre ja auch nicht ständig wie ein leck.oder nicht! Dem zufolge ist der Gasgeruch nicht ständg ????????????
Gruss Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Servus, hier das Ergebnis, die ersten Werte sind immer nter Benzin, die folgenden LPG .
Ich kann damit eigendlich nichts ersehen, aussaer das die Drehzahl etwas niedrig ist, auf 900 +- 50 Umdr.
würde der Motor bei Klima an und Servolenkung einschlag wahrscheinlich nicht aus gehen.
Die frau sagt auch das es erst jetzt wnn mann JKlima braucht dere Motor zeitweise ausgeht,
im Winter ohne Klima war es nicht so !
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20210513_140737_739.jpg
    IMG_20210513_140737_739.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20210513_140756_196.jpg
    IMG_20210513_140756_196.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210513_140902_841.jpg
    IMG_20210513_140902_841.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210513_140920_684.jpg
    IMG_20210513_140920_684.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210513_141023_169.jpg
    IMG_20210513_141023_169.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210513_141034_999.jpg
    IMG_20210513_141034_999.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 16
Kurzzeitige Kraftstoffreglung minus 30-50% bedeutet, das der Motor ein viel zu fettes Kraftstoff-Luft Gemisch erhält und deshalb die Einspritzzeiten 30-50% reduzieren muss, damit der Motor optimal funktionieren kann.
In Grenzsituationen, wie erhöhter Lastbedarf durch Klima und Servo und gleichzeitiger Austritt aus dem Schubbetrieb, schafft es das Steuergerät nicht mehr, ein "Absaufen" des Motors zu verhindern.

Die LPG Anlage ist ab Werk eingebaut oder nachträglich installiert?
Es hilft nur die Komponenten zu diagnostizieren und ggf auszutauschen, die das Kraftstoff Luft Gemisch aus dem Gleichgewicht bringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Kurzzeitige Kraftstoffreglung minus 30-50% bedeutet, das der Motor ein viel zu fettes Kraftstoff-Luft Gemisch erhält und deshalb die Einspritzzeiten 30-50% reduzieren muss, damit der Motor optimal funktionieren kann.
In Grenzsituationen, wie erhöhter Lastbedarf durch Klima und Servo und gleichzeitiger Austritt aus dem Schubbetrieb, schafft es das Steuergerät nicht mehr, ein "Absaufen" des Motors zu verhindern.

Die LPG Anlage ist ab Werk eingebaut oder nachträglich installiert?
Es hilft nur die Komponenten zu diagnostizieren und ggf auszutauschen, die das Kraftstoff Luft Gemisch aus dem Gleichgewicht bringen.
Hallo,
hört sich nicht so gut an.
Die Gasanlage wurde nachträglich installiert, ich habe den Wagen aber so vor ca. 8 Monaten Privat gebraucht gekauft. Gruss Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso,
sagt das etwas aus, das zwischen Benzinbetrieb und Gasbetrieb die gleichen Probleme vorhanden sind ?
Gruss Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück