Duster Mit Motorschaden kaufen, ja oder nein?

Stahlhobelspan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster I dci 85 eco2
Ich brauche mal wieder eure Hilfe,
ich habe einen Duster von 2010 mit 1,6 105 Ps Benziner Gefunden,
Mit gerissenem Zahnriemen,
ich überlege jetzt diesen zu kaufen, wenn der Preis Stimmt.
Habt ihr Erfahrungen, was hier Am Motor zu machen ist, wenn der Zahnriemen gerissen ist?
das ist ja echt bei jedem Motor Anders,
das kann von neuer Riemen, bis Motor Komplett neu alles sein.

das wäre ein Schönes Bastelprojekt :)
 
Zahnriemen gerissen heißt meist kapitaler und teurer Motorschaden.
Ich denke nicht, dass du dir damit einen Gefallen tust.

So. Auftritt der Beschwichtiger und Abwiegler. :D
 
Habt ihr Erfahrungen, was hier Am Motor zu machen ist, wenn der Zahnriemen gerissen ist?
Mir ist einmal ein Zahnriemen gerissen. Da kann man nicht von Erfahrung sprechen. Ich brauchte drei neue Ventile, damit war der Schaden behoben.

Ansonsten ist alles ist möglich, wie du schon vermutest. Von nur Riemen rauf über noch zwei, drei Ventile neu über neue Ventilführungen, neuer Kolben oder sogar neue Kurbewellenlager kann alles drin sein. Genau weisst du es erst, wenn du den Motor zerlegen kannst.
 
Ich denke nicht, dass du dir damit einen Gefallen tust.
Wenn man das als Bastelprojekt sieht kann das durchaus reizvoll sein. Nur mir wäre es für so einen Gurkenmotor (ich hatte den im MCV) zu viel Arbeit und Aufwand. Da müßte es schon ein Diesel oder TCe 130 sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der Autobild Artikel ist Allgemein gehalten, was alles kaputt gehen kann, ist mir klar.
Die Frage ist, ob es bei diesem Motor Besonderheiten gibt,
was zb die Überlebenschancen betrifft.
für mich ist es einfach ein abwägen, ein Duster in der Verfassung abgesehen von dem Motorschaden kostet
ab 5K,
ein gebrauchter Motor max 1,5k,
wenn ich das Auto unter tausend Euro bekomme ist das gut,
wenn nicht, bleibt er stehen, und der Besitzer kann sich allein damit rumärgern
 
Du kannst ja den Motor zerlegen und schauen was alles defekt ist.
Dann wahrscheinlich einen vom Schrottplatz einbauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kenne mich nicht so aus bei Motoren, aber besonderheit bei dem ist das es keinen richtigen Ventildekel gibt.
Mit dem oberen Deckel werden gleichzeitig die Nockenwellen fixiert. Heißt sobald man oben aufschraubt sind die Nockenwellen locker und eigentlich auch der Zahnriemen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ok, habe ihm jetzt 800 geboten, ein Paar wüste Beschimpfungen später bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das es mir besser geht als ihm,
weil ich kein Auto mit Motorschaden auf dem Hof zu stehen habe,
und das ist auch gut so,
das sind echt so Typen, ich frage drei mal was er haben will, weil ich schon ahnen kann was gleich passiert.

egal, mir geht es ohne das Auto besser, und ich lebe ruhiger,
mal schauen ob er noch was schreibt,

was würdet ihr denn schätzen was so ein Wagen noch wert ist? in dem Zustand

Duster 2010 1,6 105 ps
ca 100TKM
 
Der Wagen ist 11,5 Jahre alt. Selbst gut gepflegt mit intaktem Motor ( Euroklasse!) ist er nicht der Burner...
Und die Preisvorstellungen liegen immer im Auge des Betrachters!:cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Der Verkäufer verstrickt sich in Wiedersprüche, angeblich wurden ihm schon 5500 geboten, ich bin raus,
die Märchenstunde muss ich nicht haben,
zumal er mir keinen richtigen Preis nennt,

Das ist in letzter Zeit echt schlimm geworden bei Ebay Kleinanzeigen, es wird kein Preis vorgegeben, und jedes Angebot wird mit den wüstesten Beschimpfungen beantwortet schade
 
was würdet ihr denn schätzen was so ein Wagen noch wert ist? in dem Zustand

Duster 2010 1,6 105 ps
ca 100TKM
Rechnen wir Rückwärts:

1.500€ für nen gebrauchten Motor
300€ für Teile um den gebrauchten Motor fit zu machen(Öl, Filter, Kerzen, Kabel etc.)
120€ für Tüv&AU damit 2 Jahre Ruhe ist
________
1.920€ grob geschätzt
Mehr als 1.000€ dürfte der Duster m.M nicht mehr kosten. Da du ja auch mit versteckten Mängeln rechnen musst.

Da sich das ganze ja aber erledigt hat, wird der Verkäufer sicher glücklich werden mit dem Duster:D
 
Schade, dass es so wenig Freiläufer gibt. Bei meinem vorletzten Wagen, übrigens auch ein Dreizylinder, wäre nix passiert. Beruhigt doch schon ein wenig! Habe nämlich selbst schon zwei Motoren reparieren dürfen. Die schlechtesten Erfahrungen hatte ich dabei mit einem durch VAG reparierten Schaden. Hatte den Wagen von jemandem gekauft, der mir die Rechnung über knapp 3000 DM vorgelegt hat. Da sollte man ja eigentlich davon ausgehe, dass der wieder top läuft.
Letztendlich stellte sich heraus, dass die noch nicht einmal die defekten Hydrostößel getauscht hatten... Blieb mir nur ein neuer Kopf vom Schrotthändler.

Das Thema hat sich ja erledigt, aber ich hätte sicherheitshalber auch einen Tauschmotor mit einkalkuliert. Kann mit ganz blöden Umständen auch der Rumpf was abbekommen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Genau so hatte ich auch gerechnet, mit kaufpreis und Tauschmotor und reserveteile und auch noch teile für den Tüv, muss ich im schlimmsten Fall unter 5 tausend bleiben,
also muss ich den für 1tausend kaufen, alles dadrüber ist zuviel Risiko.
soll er das Stehzeug behalten, da er mich jetzt auch angelogen hat, was die Anderen Gebote betrifft
ist das Thema für mich durch.

Jetzt mal was anderes, jemand hatte den 1,6 er Als Schrottmotor bezeichnet, und einen TCE Als
lohnenswerter genannt,
warum ist der TCE besser?
egal in welchem Auto, was macht den TCE besser?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück