Duster (k)ein geländetaugliches Auto?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Nirgendwo wird soviel unterschätzt wie im Off-Road Sektor.

Nirgendwo wird aber ebensoviel überschätzt wie im Off-Road Bereich.

Das trifft auf den/die Fahrer - genauso zu wie auf das technische Gefährt.

Und 4x4 sind immer noch,...äehm: 16!:p:D
 
Warum schon wieder? Der Duster kein Geländewagen, sondern er ist ein SUV und er überbrückt die 4x4 Lücke zw. Geländewagen und normales Fahrzeug. So und nicht anders ist der Duster entwickelt und auch zu betrachten.
Warum versteht das der einzelne Fahrer nicht?
Das Staaten aus dem Osten es in unzähligen Versus Videos immer wieder bringen muß ich nicht verstehen. Würde jemand den Duster im täglichen Leben so einsetzen, käme sicher schnell Ernüchterung im Verschleiß auf.
Du musst nur "Geländewagen" durch "GeländeFÄHIG" ersetzen.
Nicht immer so wörtlich nehmen.
 
Der ... ultimative ... Geländewagen : UNIMOG.
Dem kann ich voll zustimmen. :yes:
Ich war beim Bund mal mit einem Unimog dabei, der in der Heide einen vollgeladenen Kleintransporter aus dem tiefen Sand gezogen hat. Der Unimog hatte selber 2t Ladung dabei. Aber das ist etwas ganz anderes. Der ist für Dreck gebaut.
Der Duster erfüllt die Definition für einen Geländewagen : Wiki
Bevor das Diskutieren los geht: Der Duster spielt bei den Geländewagen natürlich in einer andere Klasse als wesentlich teurere Fahrzeuge. Der Unimog kostet auch etwas mehr (140.000€) : Zeitschrift
Aber er kommt für seinen Einsatzzweck ganz gut zurecht : dort durchzukommen, wo ein normaler PKW nicht hin kommt. Also immer schön :rotate:
 
Wobei es Leute geben soll die selbst den noch festgefahren kriegen.
Wobei wir dann wieder bei dem Teil des Autos sind das hinter dem Lenkrad sich befindet.
Gibt aber noch viel bessere Geräte als so ein Unimog, nur hätten da 99,5 % der Teile hinter dem Lenkrad Probleme damit überhaupt 5m vorwärts zu kommen.
Habe auch schon einen Hummer und einen MAN Kat I 8x8 festsitzen sehen.... der hat zwar eine Seilwinde, wenn aber das Bedienteil dafür nicht dabei ist wird's blöd....
Merke : vor Schlammlöchern nicht schüchtern sein und immer feste aufs Gas latschen.... (gleiches gilt bei Sand, z.B. auf dem Strand von Römö)
 
Der Duster erfüllt die Definition für einen Geländewagen : Wiki

Schon der erste Satz in diesem Halbwissenlink widerspricht der Behauptung.

Zitat :"Geländewagen sind für die Nutzung auf sehr schlechten Wegen und im unbefestigten Gelände gedacht"
Auch der zweite Satz muß richtig gelesen werden.
Zitat: "Daher müssen sie vor allem sehr robust und geländegängig sein."
Der Duster ist nicht robuster als ein ganz normaler PKW, soll und will er auch nicht sein.

Für einen echten Geländewagen hat der Duster, genau wie alle anderen Fahrzeuge der SUV Klasse, einige Dinge zuviel und einige Dinge zu wenig gleichzeitig.
Auch wenn wir uns alle so sehr an die ganzen elektronischen Helferlein gewöhnt haben und sie ja zum großen Teil sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind. Viele dieser Dinge gehören einfach nicht in einen richtigen Geländewagen weil sie dort eher hinderlich sind. Ich denke da z.B. nur an ABS, ASR, ESP, RDKS, Start-Stop, Einzelradaufhängung, selbstragende Karosse usw. usw. alles Sachen die mir im Gelände das Leben schwer machen.
Gleichzeitig fehlen den SUV´s so Sachen wie Untersetzung, Sperren längs und quer, Starrachsen (möglichst Portalachsen), Federweg ohne Ende, Winde bzw. noch besser Spill usw.usw. Alles Dinge die mir im Gelände das Leben ungemein erleichtern.
Für mich ist und bleibt der Duster ein zweckmäßiges Auto mit der Fähigkeit auch mal schlechtere Wege zu befahren ohne stecken zu bleiben, nicht mehr und nicht weniger.

Der Duster kein Geländewagen, sondern er ist ein SUV
Warum versteht das der einzelne Fahrer nicht?

Weil sich die Werbung nun mal im Hirn festbrennt, das ist ja der Sinn der Werbung. UJnd wenn dort ein Duster zu sehen ist der über Stock und Stein fährt dann ist doch wohl klar das der das auch kann.
 
Viele dieser Dinge gehören einfach nicht in einen richtigen Geländewagen weil sie dort eher hinderlich sind. Ich denke da z.B. nur an ABS, ASR, ESP, RDKS, Start-Stop,
Dann bringt man den "richtigen" Geländewagen auf einem Hänger hinter einem SUV ins Gelände?
Straßenzulassung gibt es für "richtige" Geländewagen dann ja wohl nicht.
 
Dann bringt man den "richtigen" Geländewagen auf einem Hänger hinter einem SUV ins Gelände?
Straßenzulassung gibt es für "richtige" Geländewagen dann ja wohl nicht.
Genau so macht man das, ist ja schließlich Hobby. Und wie sagt mein Großer immer? Spaß kostet. Wobei das SUV ja den Vorteil hat das man da noch andere Anhänger anhängen kann, einen Wohnwagen z.B.
 
Genau so macht man das, ist ja schließlich Hobby. Und wie sagt mein Großer immer? Spaß kostet. Wobei das SUV ja den Vorteil hat das man da noch andere Anhänger anhängen kann, einen Wohnwagen z.B.
Na ja, einen Wohnwagen kann man auch an einen normalen PKW hängen.
 
Na ja, einen Wohnwagen kann man auch an einen normalen PKW hängen.
Ja natürlich kann man das, wollte damit nur zum Ausdruck bringen das der Dicke als Zugfahrzeug eben nicht nur für den Transport des GW zu gebrauchen ist, sondern auch einen praktischen Nutzwert hat.
Wobei es eben auch in gewisser Weise beruhigend ist zu wissen das man in puncto Anhängelast usw. nicht um jedes Kilo feilschen muß. Diese blau/silbernen Autos welche man hin und wieder auf deutschen Autobahnen antrifft verlieren da ungemein an Gefahrenpotenzial für Urlaubskasse und Führerschein
 
Habe auch schon einen Hummer und einen MAN Kat I 8x8 festsitzen sehen.... der hat zwar eine Seilwinde, wenn aber das Bedienteil dafür nicht dabei ist wird's blöd....
Merke : vor Schlammlöchern nicht schüchtern sein und immer feste aufs Gas latschen.... (gleiches gilt bei Sand, z.B. auf dem Strand von Römö)
Auf Römö fuhr letztes Jahr einer mit nem alten Feuerwehr-Unimog rum, der hat den ganzen Tag nix anderes gemacht als andere Karren aus dem Sand zu ziehen - für Geld natürlich!
Den Duster sehe ich als geländefähiges Fahrzeug, auf Bodenfreiheit bezogen und ich würde es ohne immer SUV zu benutzen als "Geländewagen light" bezeichnen:) Aber Meinungen sind verschieden und so soll es ja auch sein.
 
Habe auch schon einen Hummer und einen MAN Kat I 8x8 festsitzen sehen.... der hat zwar eine Seilwinde, wenn aber das Bedienteil dafür nicht dabei ist wird's blöd....
Merke : vor Schlammlöchern nicht schüchtern sein und immer feste aufs Gas latschen.... (gleiches gilt bei Sand, z.B. auf dem Strand von Römö)
... Kat I Sachen gibt's. :whistle:
Ich hab nen Leo I Bergepanzer im Winter festgefahren gesehen.
Wenn genug Schnee liegt setzt der mit der Wanne auf und die Ketten drehen frei. :blink:
 
Wie in jedem SUV Thread möchte ich an dieser Stelle an die Bedeutung des Begriffs "SUV" erinnern.
Sports Utility Vehicle.
Das heißt ein SUV ist dazu gedacht, Sportgeräte zum Ort der Veranstaltung zu bringen.
Das Fahrzeug selbst ist kein Sportgerät.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Kat I Sachen gibt's. :whistle:
Ich hab nen Leo I Bergepanzer im Winter festgefahren gesehen.
Wenn genug Schnee liegt setzt der mit der Wanne auf und die Ketten drehen frei. :blink:
Ich habe bei -15° vom M113 in einer Leo-Fahrspur die Kette abgeworfen
 
Ich persönliche glaube, der Duster reicht für 90% der Nutzer mit seinem 4x4 in Standrad-Konfiguration
locker für den "Hausgebrauch". Da kann man auch mal einen Feldweg fahren, oder den Anhänger mit
Holz aus dem Wald holen, kommt auf einer Baustelle noch ausreichend weit. Darum geht es doch !

Mit anderen Reifen geht es sogar sicher noch ein Stück besser, da fängt man weitere 5% der Nutzer,
Waldarbeiter, Förster, Jäger usw. wobei da dann irgendwann der Wendepunkt kommt, und der "Spagat"
zwischen zivilem Nutzen auf der Straße im Alltag, und "Sonderbedingungen" nicht mehr zufriedenstellend
gelingt.

Für jeden wird der Duster nicht taugen, da er dem "Lastenheft" spezieller Anwendungen nicht genügt.
Hardcore Offroad-Einsatz und/oder Bedarf an Zuglast, Kletterfähigkeit... whatever… dafür ist dieser
"Brot und Butter" Allradler nicht gemacht, und auch nicht gedacht !

Für "schlappe" 20K Euro bekommt man dennoch ein durchaus passables Gesamtpaket geboten,
das eben den meisten mehr als gut taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Wenn jemand behauptet, dass der Allrad-Duster kein Geländewagen sei, so sollte er/sie sich folgendes Video anschauen:

Als sehr zufriedener Daciafahrer stieß ich zufällig auf dieses Filmchen und war positiv überrascht, dass der Duster, der ja häufig nur als pseudogeländetauglicher SUV gilt, gegen den russischen NIVA so eine gute Figur macht. Um dieses gute Gefühl mit anderen Dacianern zu teilen und die Freude der Duster-Besitzer an ihrem Auto zu erhöhen, stellte ich diesen Film in diese Duster-Forum-Seite. Dass daraus eine Diskussion über "echte" und Scheingeländewagen entsteht, war nicht meine Absicht!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück