Duster (k)ein geländetaugliches Auto?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wäre einteils mal interessant, wie weit ein nur frontgetriebener Duster in diesem Vergleich gekommen wäre...vermutlich wäre schon bei der Ausfahrt aus dem Bach Schluss gewesen...
 
Für mich gäbe es nicht mal die Frage ob :lol:
Schuschda blieb bi dine Leischde sag i nur :D:D
Aba für mich ist der Duster 4x4 genauso Geländegängig wie alle andre.
Außer der vergleich mit Sperre wäre unfair.
 
Wäre einteils mal interessant, wie weit ein nur frontgetriebener Duster in diesem Vergleich gekommen wäre...vermutlich wäre schon bei der Ausfahrt aus dem Bach Schluss gewesen...

Naja, das wäre ja kein halbwegs gerechter Vergleich, sondern eher ein "vorführen", und vergleich von Äpfeln
mit Birnen. Der Lada ist schon ne echte Bergziege, nicht umsonst beliebt. Ohne 4x4 geht beim Duster im
Gelände gar nix. Wie auch ?
 
Ich würde den Duster nicht mit einem "richtigen" Geländefahrzeug vom Schlage eines Mercedes G oder Landrover messen.
Für meine Kaufentscheidung war wichtig, dass ich auf rutschigen Waldwegen mit Anhänger vorankomme (war bei den vorherigen Pkw ohne 4x4 oft nicht der Fall).
Für meine Zwecke ist der Duster dafür, gerade auch durch den kurz übersetzten ersten Gang, genau richtig.
 
Wäre einteils mal interessant, wie weit ein nur frontgetriebener Duster in diesem Vergleich gekommen wäre...vermutlich wäre schon bei der Ausfahrt aus dem Bach Schluss gewesen...

Muß nicht unbedingt sein, kommt viel auf den Teil des Autos an der hinter dem Lenkrad sitzt. Und auf die Bereifung, mit den richtigen Reifen hätte beide, der Duster und auch der Niwa, nie am Hang die probleme gehabt.
Der Niwa hat natürlich den Vorteil das er hinten die Starrachse hat und längs sperren kann. Das sieht man in der letzten Szene. Für richtiges Gelände sind beide nicht wirklich geeignet. Der Niwa wurde für die Kolchosen in der UdSSR konstruiert, einfach robust und überall zu reparieren. Der Duster auf einfache Bedienung und SUV Mythos, das zeigt schon die Tatsache das es ihn überhaupt als 4x2 gibt. Wer es eben nicht lassen kann und ab und zu mal einen Feldweg fahren will, oder (wie ich z.B.) geographisch so wohnt das nicht nur mit 1,7 cm Schnee auf 0% Steigungen zu rechnen ist sondern mit richtigem Winter, gut für den gibt´s den 4x4.
Deshalb würde ich aber nicht aauf die Idee kommen z.B. die Karpaten zu queren mit dem Duster, auch mit dem Niwa nicht. Und JA ich weiß wovon ich rede und war froh in einem "richtigen" Geländewagen zu sitzen.
Solche Viedeos sind immer schön anzusehen, haben aber mit der Realität wenig zu tun. Nur weil da ein paar Russen mal etwas abseits der Straße mit ihren Autos gespielt haben ist das noch lange nicht die ultimative Aussage was die Autos wirklich können wenn man sie läßt und entsprechend ausrüstet. Da können, glaub ich, beide weit mehr als sich 98 % der Fahrer trauen.
 
Der Niva ist schon ein richtiger Geländewagen aber er hat auch Schwächen. Ich hatte eine DKW Munga Bj 64, einen Jeep CJ7 4,2 Ltr 120 PS Bj 78 , einen Suzuki Samurai 69 PS Bj 92 und jetzt einen Jeep Wrangler Tj 2,5 Ltr. 118 PS Bj 97 mit Sperre hinten.
Der Samurai und der Wrangler Tj sind im Gelände auf Augenhöhe.
Was der Samurai als Leichtgewicht schaffte macht der Jeep mit Kraft und der Sperre.
 
Da bin ich Deiner Meinung, was man dem Floh von Samurai so alles zumuten kann ist unglaublich. Der m.M.n mit entscheidende Nachteil des Niwa ist die selbstragende Karosse u d damit verbunden die beschränkte Verschränkung. Außerdem ist er etwas schwach auf der Brust bei gleichzeitig etwas zu hoher Übersetzung. 1.Gang Gelände ausgedreht ca. 12 km/h bedeutet das ich viel mit der Kupplung machen muß, was die nicht wirklich lange durchhält. Mein aktuelles Geländespielzeug kommt 1.Gang Gelände ausgedreht auf ca.7 km/h. Da brauchst die Kupplung nicht so oft.Dazu 2.7 Liter Diesel, der fährt auch im Standgas los.
 
Ja der Duster ist ein SUV aber er gehört zu den besten bzw. fällt mir kein anderer SUV ein der im Gelände ihn das Wasser reichen kann.
Bei uns hier im Mammut Park machen die ein Duster Treffen und es ist schon erstaunlich was er bewältigt.
Es geht zwar auch einiges zu Bruch aber wenn ein Fahrzeug über seine Grenzen belastet wird kein Wunder.
 
Der einzige ultimative "richtige" Geländewagen : UNIMOG. :D;):yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder das andere Extrem: ein Quad.
 
Der einzige ultimative "richtige" Geländewagen : UNIMOG. :D;):yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder das andere Extrem: ein Quad.
Wobei es Leute geben soll die selbst den noch festgefahren kriegen.
Wobei wir dann wieder bei dem Teil des Autos sind das hinter dem Lenkrad sich befindet.
Gibt aber noch viel bessere Geräte als so ein Unimog, nur hätten da 99,5 % der Teile hinter dem Lenkrad Probleme damit überhaupt 5m vorwärts zu kommen.
 
Wenn jemand behauptet, dass der Allrad-Duster kein Geländewagen sei, so sollte er/sie sich folgendes Video anschauen:
Warum schon wieder? Der Duster kein Geländewagen, sondern er ist ein SUV und er überbrückt die 4x4 Lücke zw. Geländewagen und normales Fahrzeug. So und nicht anders ist der Duster entwickelt und auch zu betrachten.
Warum versteht das der einzelne Fahrer nicht?
Das Staaten aus dem Osten es in unzähligen Versus Videos immer wieder bringen muß ich nicht verstehen. Würde jemand den Duster im täglichen Leben so einsetzen, käme sicher schnell Ernüchterung im Verschleiß auf.
Wäre einteils mal interessant, wie weit ein nur frontgetriebener Duster in diesem Vergleich gekommen wäre...vermutlich wäre schon bei der Ausfahrt aus dem Bach Schluss gewesen...
Ich habe mein Frontler zwar schon öfter auf der Wiesensteigung bei mir am Teich ohne Probleme getestet, doch das nach dem Bach würde er nicht schaffen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück