Duster (k)ein geländetaugliches Auto?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Als sehr zufriedener Daciafahrer stieß ich zufällig auf dieses Filmchen und war positiv überrascht, dass der Duster, der ja häufig nur als pseudogeländetauglicher SUV gilt, gegen den russischen NIVA so eine gute Figur macht. Um dieses gute Gefühl mit anderen Dacianern zu teilen und die Freude der Duster-Besitzer an ihrem Auto zu erhöhen, stellte ich diesen Film in diese Duster-Forum-Seite. Dass daraus eine Diskussion über "echte" und Scheingeländewagen entsteht, war nicht meine Absicht!
Passt schon, alles gut. Hier wird halt gern diskutiert. Ist ja auch ok so.:yes:;):D
 
Moin,
ist schon etwas seltsam mit den Offroad "Spezies" hier. Jedesmal wenn eine konkrete Anfrage zu
Fahrzeug Mods wie z.B. Unterbodenprotektoren, guter Fernreiseausrüstung oder sogar Fahrzeugbergung
kommt, herrscht hier fast absolute Ruhe.

Wenn es jedoch darum geht hier zu schwadronieren was mit richtigen Fahrern und echten
Geländewagen so geht, dann wird hier losgelegt!

Damit ist dann zwar keinem geholfen, jedoch hat man dann erstmal wieder rausgehauen, was man
meint alles so zu wissen und zu können.

Muss ja auch mal sein. Ist gut für das Ego ;-))

Gruß Thomas
 
Vielleicht liegt das daran, dass die von dir aufgeführten Fragen schon ziemlich speziell sind und die in diesem, doch allgemein gehaltenen Dacia Forum tatsächlich niemand beantworten kann. Bestimmt kann einem bei solchen Fragestellungen in einem speziellen Off-Road Forum eher geholfen werden.
Und man muß auch kein "Spezie" sein, um zu wissen, dass ein Unimog geländegängiger ist als ein SUV von der Stange.

Aber hast recht, ist auch mal gut fürs Ego.:D;)
 
Moin
Also der Äpfel-/Birnenvergleich bezieht sich wohl eher auf die genannten Fzg. außerhalb der PKW-Klasse.
Genauso wie...

... wo er doch bestimmt ein ATV meint ;)
Aber auch mit 'nem Quad kann man "Offroad-Spaß" haben . . . :D
Anhang anzeigen 84193
Ja, ich weis... falsche Schlappen, geht aber, in begrenztem Rahmen, recht gut ;)

Die gute alte 250er Stinger, auch mein erstes Quad mit dem ich damals fahren durfte. Ein robustes und einfaches Spassgerät das auch wirklich im Gelände Spaß machen kann.

Ich hatte mir damals dann mit meinem Kumpel parallel ein Quad gekauft. Er eine 450Triton und ich eine Kawa Kfx700. Die Kfx war schon eine echte Waffe! Das schöne ist das man einfach ein stabiles Seil einpackt und wenn man sich fest fährt zieht man so ein Quad idR mit zwei Mann wieder aus dem Matsch heraus.
 
Aber auch mit 'nem Quad kann man "Offroad-Spaß" haben . . . :D
Dem widerspreche ich mal pauschal.
Youtube ist voll von Videos, wo Leute mit einem Quad Spaß haben. Normalerweise endet das damit, dass sich das Teil vorwärts oder seitwärts überschlägt und dabei oft auf dem Fahrer Landet.
Der hohe Schwerpunkt eines Quad ist tödlich, sowohl beim abrupten bremsen als auch hoher Kurvengeschwindigkeit. Auch alles was höher als eine Bordsteinkante ist ist gefährlich, da die Quads die dumme Angewohnheit haben sich unter dem Fahrer mit einer Rückwärtsrolle wegzudrehen.
Nur wirklich gute Fahrer, die vorsichtig mit dem Gas umgehen beherrschen so ein Gerät.
 
Googelt mal Rubicon Trail da gibt es Videos rüber.
Mit einem serienmäßigen Kfz braucht man da nicht antreten.
Ich bin früher Trail gefahren da gab es 5 Klassen Serie, ebensoviele verbessert und die Profiklasse.
Es gibt auch nicht den besten Geländewagen je nach Untergrund ist einer besser wie ein anderer.
Was richtig ist je weniger elektronische Helferlein umso besser.
Der Duster ist für das was er gedacht ist OK, klar könnte man was besser machen aber wozu.
Der Normalo reizt ihn so schon nicht aus.
 
Moin,
ist schon etwas seltsam mit den Offroad "Spezies" hier. Jedesmal wenn eine konkrete Anfrage zu Fahrzeug Mods wie z.B. Unterbodenprotektoren, guter Fernreiseausrüstung oder sogar Fahrzeugbergung kommt, herrscht hier fast absolute Ruhe.
Wenn es jedoch darum geht hier zu schwadronieren was mit richtigen Fahrern und echten Geländewagen so geht, dann wird hier losgelegt!
Damit ist dann zwar keinem geholfen, jedoch hat man dann erstmal wieder rausgehauen, was man meint alles so zu wissen und zu können.
Muss ja auch mal sein. Ist gut für das Ego ;-))
Gruß Thomas
Thomas nur hat hier nicht jeder das Fachwissen um bei Fachfragen helfen zu können. Alles was Technik, Elektronik und Motor betrifft sind Themen wo viele lieber still sind.

Hier wurde oft von Fahrzeugen geschrieben die man gesehen hat, wie Unimog stecken blieben.
Der Vergleich zum Video oder Duster erschließt sich mir leider nicht.
2016 hat es in der Nähe Humvees geregnet, nur waren einige danach nicht mehr Geländetauglich:blink: Könnte ein Duster fliegen?:lolat:
Solche Vergleiche bringen hier gar nichts. Somit verstehe ich sogar die ironische Kritik von Thomas.
 
Der NATO-Unterlegkeil... :lol:
Ich bin Jagdpanzer Jaguar gefahren... :cool:
Den M113 nur in der Fahrschule. Der Fahrlehrer hatte richtig Spaß seinen Fahrschülern bei Minustemperaturen zuzusehen, wie wir die Kette da wieder drauf bekommen haben.
Nach der FS bin ich einen Gefechtsstand M577 gefahren.
 
Schon der erste Satz in diesem Halbwissenlink widerspricht der Behauptung.

Zitat :"Geländewagen sind für die Nutzung auf sehr schlechten Wegen und im unbefestigten Gelände gedacht"
Auch der zweite Satz muß richtig gelesen werden.
Zitat: "Daher müssen sie vor allem sehr robust und geländegängig sein."
Der Duster ist nicht robuster als ein ganz normaler PKW, soll und will er auch nicht sein.

Für einen echten Geländewagen hat der Duster, genau wie alle anderen Fahrzeuge der SUV Klasse, einige Dinge zuviel und einige Dinge zu wenig gleichzeitig.
Auch wenn wir uns alle so sehr an die ganzen elektronischen Helferlein gewöhnt haben und sie ja zum großen Teil sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind. Viele dieser Dinge gehören einfach nicht in einen richtigen Geländewagen weil sie dort eher hinderlich sind. Ich denke da z.B. nur an ABS, ASR, ESP, RDKS, Start-Stop, Einzelradaufhängung, selbstragende Karosse usw. usw. alles Sachen die mir im Gelände das Leben schwer machen.
Gleichzeitig fehlen den SUV´s so Sachen wie Untersetzung, Sperren längs und quer, Starrachsen (möglichst Portalachsen), Federweg ohne Ende, Winde bzw. noch besser Spill usw.usw. Alles Dinge die mir im Gelände das Leben ungemein erleichtern.
Für mich ist und bleibt der Duster ein zweckmäßiges Auto mit der Fähigkeit auch mal schlechtere Wege zu befahren ohne stecken zu bleiben, nicht mehr und nicht weniger.



Weil sich die Werbung nun mal im Hirn festbrennt, das ist ja der Sinn der Werbung. UJnd wenn dort ein Duster zu sehen ist der über Stock und Stein fährt dann ist doch wohl klar das der das auch kann.





Jap, hab auch schon YT-Videos angesehen, wo nen extrem "getunter" Duster weiter kam, als nen spezieller Geländewagen. Also RR, Hilux oder whatever.
OK, die Bereifung hat Einfluss.
DOCH nen höhergelegter Duster auf Grobstolle kann dennoch keinen Hohlweg mit 30cm tiefen Spurrinnen fahren, weil er einfach technisch (Verschränkung) net in der Lage ist, den Hocker zu machen.
Ich bin etwa sechs Jahre lang Pajero1(short) gefahren und weiß, was Gelände is....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bequem und Sportwagen schließen sich aus.
Allenfalls ein sportlicher Wagen kann bequem sein.
Ist eigentlich genauso wie "ist ein SUV ein Geländewagen" oder "ist ein Quad ein ATV"

man dreht sich im Kreis....:rotate:

SUV = SportsUtilityVehicle (ne Karre, mit der man auch mal nen Feldweg fahren kann.)
Geländewagen: NATV - NearlyAllTerrainVehicle. Ne Karre, mit der ich so ziemlich alles befahren kann, bis auf tiefes Wasser oder Treibsand.
Eigentlich kann man die beiden Kategorien seeehr einfach auseinanderhalten:

Ein unbekanntes Stück Land ohne Wege vor einem.
Der Geländewagenfahrer hält an, steigt aus und schaut sich das Gelände an.

Der SUV- Fahrer dreht evtl. am Knöpfchen und gibt Gas.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dkw
Was dem Duster für wirklichen Geländeeinsatz fehlt ist Steifigkeit.
Er hat eben keinen fetten Leiterrahmen sondern ist selbsttragend aufgebaut,
Die Karosserie wird bei solcher Nutzung regelrecht weichgeknetet.
Merkt man so oift erstmal nicht,aber dann wenn er sich im Unfallfall AO geschwächt auf die halbe Länge zusammen Faltet...
 
Mal als Mod:
SUV-bashing hab ich rausgeschmissen, vergleiche mit Militäruntensil und ATVs haben jetzt auch weniger mit dem Thema zu tun...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.727
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück