Duster II Windabweiser

Ich hatte 2019 auch die von „ClimAir“ gekauft eingebaut u dann festgestellt das kein e-Prüfzeichen drauf ist/war.
Ist bei meinen auch nicht drauf. Hat letzten Monat bei der HU bei Dekra kein Aas interessiert. Auch nicht bei den Schonbezügen der Vordersitze. ;)
 
Ich hab sie auch seit Herbst '20 .Da war schon 'ne ABE dabei.Es ist der 1. Wagen,an dem ich Windabweisend wirklich brauche.Denn es zieht rein bei geöffneten Fenster im Kopfbereich.Aber sie sind auch jeden Cent wert.Ja,der Einbau geht in 1-2min.Aber man sollte doch geruhsame 5min. Zeit dafür nehmen ! Denn ich hab beim reinbiegen auf der Fahrerseite eine kleine Ecke angerissen,sieht man aber nicht.Auch Raucher,aber der weitere Vorteil ist das leicht geöffnete Fenster im Hochsommer beim kurzen Einkaufsbummel.Ebenso bei Regenfahrten .Waschstrassenfest sind sie auch.
Gruß Manebo
 
Habe die Climair, vorne und hinten drauf. Habe sie über windabweiser 24.de bestellt.
Waren gut verpackt.
 
Wer hat schon Windabweiser am Duster II verbaut?

Das AH will 184€ für vorne und hinten haben!
Bei DaciaMAG kosten sie 139,80€ plus Porto.
LZparts hat noch keine im Shop.

Gibt es noch Alternativen? Aber wenn nur mit ABE.
Ich habe die Dacia Windabweise vorn für etwa 70 €uro beim Dacia-Händler gekauft. Sie sitzen nicht sehr fest und rutschen manchmal etwas runter.
Beim vorigen hatte ich ClimAir. Die waren besser und sind ebenfalls zugelassen.
 
Hab mir jetzt auch die Climair fürn Duster2 Ph2 geholt. Einbau war recht unproblematisch und scheinen auch sehr fest zu sitzen. Nun kann man wenigstens auch mal bei Regen das Fenster ein Stück aufmachen ohne das die Armlehne und Schalter gleich voll Wasser sind.
Waren/sind bei Amazon auch gerade im Angebot für 54€ für die Smoke.
Sehr nützliches Zubehör, wie ich als Raucher finde. Mal schauen wie es in der Waschanlage aussieht aber ich denke, da gibt es auch keine Probleme.
 
Hab mir jetzt auch die Climair fürn Duster2 Ph2 geholt. Einbau war recht unproblematisch und scheinen auch sehr fest zu sitzen. Nun kann man wenigstens auch mal bei Regen das Fenster ein Stück aufmachen ohne das die Armlehne und Schalter gleich voll Wasser sind.
Waren/sind bei Amazon auch gerade im Angebot für 54€ für die Smoke.
Sehr nützliches Zubehör, wie ich als Raucher finde. Mal schauen wie es in der Waschanlage aussieht aber ich denke, da gibt es auch keine Probleme.
Hast du für die Teile denn auch ne ABE bzw ein Teilegutachteb bekommen?
 
ABE ??
Ich hab die von Climair schon über 7 Jahre an meinen Suzuki Jimny,
den TÜV haben die Dinger noch nie interessiert....
 
Wenn jemand die Clim Air Bestellnummer vom Duster ab 2021 benötigt, die findet man so nicht auf deren Seite auch die Suche mit HSN und TSN funktioniert dort nicht, habe die richtige Nummer aber von Ihnen bekommen
Sie lautet : CLI003P0042 mit ABE
 
Komme gerade von der Nachuntersuchung. Die Plakette wurde mir im ersten Anlauf unter anderem wegen einer "nicht nachgewiesenen Prüfnummer" der Windabweiser verweigert. Deswegen hatte ich mir bei LZ-Parts auch die ABE herunter geladen und heute vorgelegt. https://www.lzparts.de/dacia-duster-ii-regen-windabweiser?dl_media=3893

Als erstes durfte ich dann einen Windabweiser demontieren, da anders die Herstellernummer nicht zu erkennen war. Die Nummer stimmte mit der auf der ABE überein, aber dem Prüfer kam die ABE etwas "spanisch" vor. Daraufhin verschwand er für einen Kopie und ein Telefongespräch im Nebenzimmer und kam mit der Ansage "die müssen ab!" wieder zurück.

Angeblich wurden nur die Kanten geprüft und als ungefährlich bestätigt. Eine Prüfnummer wurde aber nie erteilt.

Kann das sein? Verkauft LZ-Parts nicht legale Windabweiser, oder verwechselt "mein" TÜV-Prüf-Ingenieur nur ne Kleinigkeit?

Ich meine, ich bin sicherlich nicht der erste, der mit diesem original Zubehör durch die Hauptuntersuchung will. Die Geschichte hätte daher schon längst auffallen müssen!

Wie dem auch sei, zur Not muss ich die jetzt halt vor jeder Hauptuntersuchung ausbauen. Ne Sache von 30s pro Seite, oder ich bekomme von euch irgendwas in die Hand, was auch den gründlichsten Prüfer überzeugt... ^^
 
Sehr komisch aber ich habe mir aufgrund dieses Videos gleich die ClimAir gekauft. Das waren in diesem Test die einzigen mit wirklich gültiger ABE.

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück