Hallo zusammen,
mein Duster II (Benziner, EZ 2018, 26T km) meldet mir nun zum wiederholten Mal "Abgassystem prüfen", dazu leuchten das Ölkännchen und der Werkzeugschlüssel.
Der Wagen fährt ohne Probleme, ruckelt manchmal aber komisch, als ob man unsauber gekuppelt hätte.
Das gleiche Problem hatte ich bereits im April, gekoppelt mit der Meldung "Start-Stop-Automatik prüfen". Da wurde in der Werkstatt zunächst ein das Einspritz-Steuergerät neu programmiert, dann kamen die gleichen Meldungen wieder. Dann wurde der Temperatursensor getauscht (nach 2 Wochen Wartezeit auf das Ersatzteil aus Frankreich, nur mit Vehemenz habe ich nach 12 Tagen einen Mietwagen for free bekommen).
Jetzt die gleiche Geschichte von vorn.
Habe hier im Forum bereits rumgesucht, aber oft hängt das wohl mit Adblue zusammen - das passt beim Benziner ja nicht.
Kleine Vorgeschichte:
2018 und 2019 hatte jeweils mal der Marder zugeschlagen.
2019 bin ich 2x liegengeblieben, jedesmal haben wild alle Kontrolllämpchen geleuchtet plus Meldung "Einspritzung prüfen" und es ging nix mehr. Nach gemächlichem Zur-Seite-Rollen jeweils Motor ausgemacht, gewartet, angemacht, dann ging es wieder.
War in drei Werkstätten, da lief alles astrein, keiner konnte sich das erklären. Haben dann die Zündkerzen vom 2. und 3. Zylinder vertauscht, die waren wohl falsch gesteckt. Softwareupdate gemacht und Servolenkung neu programmiert. Dann war es ok.
Kommt das irgendjemand bekannt vor? Bzw. hat jemand eine Idee, was dahinterstecken könnte?
mein Duster II (Benziner, EZ 2018, 26T km) meldet mir nun zum wiederholten Mal "Abgassystem prüfen", dazu leuchten das Ölkännchen und der Werkzeugschlüssel.
Der Wagen fährt ohne Probleme, ruckelt manchmal aber komisch, als ob man unsauber gekuppelt hätte.
Das gleiche Problem hatte ich bereits im April, gekoppelt mit der Meldung "Start-Stop-Automatik prüfen". Da wurde in der Werkstatt zunächst ein das Einspritz-Steuergerät neu programmiert, dann kamen die gleichen Meldungen wieder. Dann wurde der Temperatursensor getauscht (nach 2 Wochen Wartezeit auf das Ersatzteil aus Frankreich, nur mit Vehemenz habe ich nach 12 Tagen einen Mietwagen for free bekommen).
Jetzt die gleiche Geschichte von vorn.
Habe hier im Forum bereits rumgesucht, aber oft hängt das wohl mit Adblue zusammen - das passt beim Benziner ja nicht.
Kleine Vorgeschichte:
2018 und 2019 hatte jeweils mal der Marder zugeschlagen.
2019 bin ich 2x liegengeblieben, jedesmal haben wild alle Kontrolllämpchen geleuchtet plus Meldung "Einspritzung prüfen" und es ging nix mehr. Nach gemächlichem Zur-Seite-Rollen jeweils Motor ausgemacht, gewartet, angemacht, dann ging es wieder.
War in drei Werkstätten, da lief alles astrein, keiner konnte sich das erklären. Haben dann die Zündkerzen vom 2. und 3. Zylinder vertauscht, die waren wohl falsch gesteckt. Softwareupdate gemacht und Servolenkung neu programmiert. Dann war es ok.
Kommt das irgendjemand bekannt vor? Bzw. hat jemand eine Idee, was dahinterstecken könnte?