Duster II/Benziner: wiederholte Meldung "Abgassystem prüfen"

_Mia_

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II
Hallo zusammen,

mein Duster II (Benziner, EZ 2018, 26T km) meldet mir nun zum wiederholten Mal "Abgassystem prüfen", dazu leuchten das Ölkännchen und der Werkzeugschlüssel.
Der Wagen fährt ohne Probleme, ruckelt manchmal aber komisch, als ob man unsauber gekuppelt hätte.

Das gleiche Problem hatte ich bereits im April, gekoppelt mit der Meldung "Start-Stop-Automatik prüfen". Da wurde in der Werkstatt zunächst ein das Einspritz-Steuergerät neu programmiert, dann kamen die gleichen Meldungen wieder. Dann wurde der Temperatursensor getauscht (nach 2 Wochen Wartezeit auf das Ersatzteil aus Frankreich, nur mit Vehemenz habe ich nach 12 Tagen einen Mietwagen for free bekommen).

Jetzt die gleiche Geschichte von vorn.
Habe hier im Forum bereits rumgesucht, aber oft hängt das wohl mit Adblue zusammen - das passt beim Benziner ja nicht.

Kleine Vorgeschichte:
2018 und 2019 hatte jeweils mal der Marder zugeschlagen.
2019 bin ich 2x liegengeblieben, jedesmal haben wild alle Kontrolllämpchen geleuchtet plus Meldung "Einspritzung prüfen" und es ging nix mehr. Nach gemächlichem Zur-Seite-Rollen jeweils Motor ausgemacht, gewartet, angemacht, dann ging es wieder.
War in drei Werkstätten, da lief alles astrein, keiner konnte sich das erklären. Haben dann die Zündkerzen vom 2. und 3. Zylinder vertauscht, die waren wohl falsch gesteckt. Softwareupdate gemacht und Servolenkung neu programmiert. Dann war es ok.

Kommt das irgendjemand bekannt vor? Bzw. hat jemand eine Idee, was dahinterstecken könnte?
 
Ich sehe da eher ein Problem mit der Lambda Sonde, Undichtigkeit im Rückführungssystem, Prüfung des Motorsteuergeräts. Um welchen Motor handelt es sich? Sce, Tce 125, Tce 130, Tce 150? Ist noch Garantie auf dem Fahrzeug? Waren die 3 Werkstätten Renault Werkstätten. Ist das Fahrzeug gebraucht gekauft?
 
Ging hier schonmal los nur ohne Lösung bis jetzt....

Abgassystem prüfen

Meiner war zwischenzeitlich nun nochmal wegen besagten Fehlermeldungen in der Werkstatt und hab ihn seit 2 Tagen wieder, soweit alles gut, mal schauen wie lange. Laut der Werkstatt wurde ein Wärmetauscher gewechselt (wo und was auch immer das ist!?!?) und nun sollte alles wieder gut sein.
Ich beobachte und werde ggf berichten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für Eure Antworten!

Diesmal war die Fehlermeldung laut Werkstatt recht eindeutig, es lag an der Lambdasonde - wie Du vermutet hast, @lillifit3.
Garantie war gerade abgelaufen, mit Kulanz musste ich noch 30 % (90 €) bezahlen.
Das Auto (Sce) hatte ich als Vorführwagen gekauft. War bisher immer in Dacia/Renault-Werkstätten.

Jedenfalls ist die Lambdasonde nun getauscht und der Wagen läuft besser als vorher - bilde ich mir zumindest ein. Mal sehen wie lange ...
Hab ich diesmal wohl zu früh Panik bekommen

Für ein drei Jahre altes Auto finde ich das aber trotzdem schon zuviel Reparatur (mal abgesehen vom Marder).
 
Wenn es wirklich nur die Lambdasonde war, sei froh. Das Teil kann bei jedem Fahrzeug kaputt gehen. Ohne zu wissen, welche Marke im Original verbaut wird denke ich, dass da in Erstausrüsterqualität ein handelsübliches Markenteil drin steckt, das genauso bei anderen Herstellern verwendet wird. Normalerweise halten die 100.000 km, wenn man Pech hat, gehen die aber auch mal früher kaputt. Vor allem, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Und vielleicht war es auch eine Spätfolge vom Marder. Bisse in die Kabel der Lambdasonde sind gar nicht so selten. Das mögen Lambdasonden auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wir hatten jetzt gerade diese Problematik. Fehlermeldung Abgassystem prüfen + Schlüssel und Motorsteuerung in orange. Haben den Wagen gestern zum Händler gebracht. Dieser hat den Fehler ausgelesen. Bei uns ist das Problem wohl der Temperaturfühler für die Wassertemperatur. Wurde heute ein neuer eingebaut. Fehler ist jetzt weg. Holen den Wagen heute Abend wieder ab. Mal sehen, ob das tatsächlich das Problem war. Wo da der Zusammenhang zwischen der Fehlermeldung und dem Temperaturfühler für das Kühlwasser ist, weiß wahrscheinlich auch nur Dacia/Renault selber!
 
Hallo Zusammen. Hatte schon vor zwei Monaten das selbe Problem, (Start-Stopp überprüfen ) . Gab eine neue Batterie für 260,00EURO ,beim abholen gingen noch vor der Werkstadt wider alle Lampen an ! Konnte mein Auto gleich da lassen gab dann einen neuen Nockenwellensensor den gab es aber auf Garanatie .Seit letzte Woche (Abgasanlage Überprüfen)soll Mittwoch einen neuen Öldrucksensor bekommen was wieder Geld kostet. Hatte noch bis 18,08 ,21 Garantie ,deshalb mußte ich die Batterie Bezahlen die zählt nicht zur Garantie bei Dacia!
 
Moin,
bin vorhin ins Auto gestiegen und bei mir auch...Gelbe Motorleuchte mit gelben Wartungsschlüssel und Text Abgassystem überprüfen. Genau einen Tag nachdem sich das System (Kilometerstand/Verbrauch auf 100km) zurückgesetzt hatte....das kann einem ja komisch vorkommen
Hoffe das wird nicht Kostspielig
 
Hallöchen zusammen ,

Das Problem hatte ich auch und zwar letztes Jahr von April bis Oktober war das Auto immer wieder in der Werkstatt!!
Motorkontrollleuchte und Abgassystem prüfen ,
Nach tauschen der Sensoren und Turbo und Steuerkette und was weiß ich noch alles und Kamera Untersuchungen , haltet euch fest ,
das Motorsteuergerät war es !!
Zwischendurch wurde die Antriebswelle rechts noch getauscht was jetzt wieder sich bemerkbar macht !!!
Das Auto werde ich verkaufen , habe zum Glück noch zwei Jahre Garantie dazu gekauft bis 7/24 aber trotzdem ,das waren zuviele Probleme !!
Fahrzeug ist ein Duster TCE 130 bj. 7.19 !
Lieben Gruß an alle

Bully
 
Moin,
bin vorhin ins Auto gestiegen und bei mir auch...Gelbe Motorleuchte mit gelben Wartungsschlüssel und Text Abgassystem überprüfen. Genau einen Tag nachdem sich das System (Kilometerstand/Verbrauch auf 100km) zurückgesetzt hatte....das kann einem ja komisch vorkommen
Hoffe das wird nicht Kostspielig
Es war der Drucksensor des Partikelfilters...ca 230€. Hatte auch kein Leistungsverlusst oder Ruckeln. ( Adventure 150Tce)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück