Duster II als Jagdauto ?

Licht war und ist kein Problem, ich steh nicht direkt unterm Hochsitz:D

Ich sprach ja auch von nächtlicher Sauenpirsch. Da kann es schon mal passieren, dass man längere Zeit mit dem Auto durch das Revier streift und erst aussteigt, nachdem man sein Ziel ausgemacht hat. Licht ist dabei sehr störend, da es oft schnell gehen muss und man nicht die Zeit hat, damit sich die Augen erst an die Dunkelheit gewöhnen.
 
Wenn man solche speziellen Wünsche hat, muss halt mit einem massiven
Eingriff in die Verkabelung die Beleuchtung über Kippschalter im
Fahrzeug abschaltbar gemacht werden.
Wer dies nicht selbst umbauen kann, ist damit bei einem Bosch Dienst
bestens aufgehoben!

Das mit der Gewöhnung an die Dunkelheit wird jedoch immer noch durch
die Fahrzeuginnenbeleuchtung und die Displays im Fahrzeug wirksam
verhindert. Das Auge benötigt fast 40 Minuten vollständige Dunkelheit
um sich entsprechend anzupassen. Schon die Flamme eines Feuerzeuges
genügt, um diese Anpassung zu verhindern.
 
..... mit einem massiven
Eingriff in die Verkabelung ....

Das ist nicht richtig.
:snooty:
Es ist nicht nur kein massiver, sondern überhaupt kein Eingriff in die Verkabelung notwendig!
Es wird lediglich die entsprechende Sicherung durch dieses sehr einfache Teil ersetzt:

umgebaut.JPG

Dafür muß man auch kein Elektriker sein, ja noch nicht einmal löten können bei Einsatz eines Löt-Schrumfverbinders.
Wer sich das dennoch nicht selbst zutraut und/oder keine eigene Zange und Feuerzeug besitzt, findet mit Sicherheit jemandem im Freundeskreis oder Familie oder Kollegen oder Nachbarn jemanden der das Teil in wenigen Minuten zusammensetzen kann.
Die entsprechende Sicherung zu finden sollte man einem Autofahrer-/halter auch zutrauen (es sei denn auch das kommt das in der heutigen Fahrschule nicht mehr vor...)
Da braucht man keine Werkstatt oder Boschdienst.

Aber bitte, wer dennoch dafür eine Werkstatt beauftragen möchte möge dies gerne tun.
Nur kann man diesen angeblichen „massiven Eingriff in die Verkabelung“ nicht stehen lassen.
Die Fahrzeugverkabelung selbst bleibt vollkommen unangetastet!
(Auf Seite 1 in desem Thema ist die Anleitung verlinkt)
 
Den Austausch einer Sicherung gegen eine Schaltbastelei in der abgebildeten
Ausführung möchte ich niemandem empfehlen!

Kabelverbindungen sollte man in einem Vibration-beaufschlagen Umfeld
immer klemmen oder quetschen. Löten ist also auch nicht in Erwägung zu
ziehen.

Um es einmal klar darzustellen.
Mit solchen Friemelaktionen kann man sich ganz schnell das Fahrzeug
abfackeln. Stichwort wäre dann Kabelbrand!

Natürlich kann man auf solche Lösungen setzen. In fernen exotischen Ländern
ohne TÜV und Schadens Sachverständige mag man damit sicher auch klarkommen.
 
Den Austausch einer Sicherung gegen eine Schaltbastelei in der abgebildeten
Ausführung möchte ich niemandem empfehlen!
Kabelverbindungen sollte man in einem Vibration-beaufschlagen Umfeld
immer klemmen oder quetschen. Löten ist also auch nicht in Erwägung zu
ziehen.

Um es einmal klar darzustellen.
Mit solchen Friemelaktionen kann man sich ganz schnell das Fahrzeug
abfackeln. Stichwort wäre dann Kabelbrand!
Natürlich kann man auf solche Lösungen setzen. In fernen exotischen Ländern
ohne TÜV und Schadens Sachverständige mag man damit sicher auch klarkommen.

Da wenn das so stimmen sollte, ersetzte man die eine Lötverbindung durch klemmen oder quetschen, und alles ist super.

Dann kann man sicherlich auch die grenzwertige Bezeichnung „Friemelaktion“ zurücknehmen.
Denn das war dann ja wohl die einzige möglicherweise zu bemängelnde Einzelheit.
Mal sehen was dann als nächstes „nicht Sachverständigengerecht“ konstruiert wird, denn...
...fast kommt es mir so vor als spricht auch hier einer jener, die ihr Einkommen (Boschdienst?;)) davonschwimmen sehen, sobald irgendwo Selbsthilfe anläuft, anstatt jedes Mal gleich in die „Fachwerkstatt“ zu fahren (zum Sicherungstausch beispielsweise).

So hatte ich es vor Jahren bei einem gewissen „Haustechnikforum“ auch selbst erlebt und vielfach bei anderen Fragestellern dort mitbekommen; so lange ich dort mitgelesen hatte bis ich diesen Elfenbeinturm wieder verlassen hatte weil es nicht mehr zu ertragen war.
(vielleicht wäre ich auch irgendwann wegen "Geschäftsschädigung" gesperrt worden:whistle:)*

Zu 99% war dort jedenfalls auch die Standardantwort auf Fragen zur Selbsthilfe von Neumitgliedern (sinngemäß!): "...wende Dich doch bitte an einen Fachbetrieb in Deiner Nähe, da sollte ein Laie nicht selbst rangehen..."
So lächerlich einfach die Lösung auch gewesen war (bzw. wäre).

*Etlichen anderen Fragestellern in unterschiedlichen Unterbereichen die an eine Fachwerkstatt verwiesen wurden konnte ich schnell und ganz „fachgerecht“ helfen.

Eine passendere Reaktion in einen Forum „Hilfe zur Selbsthilfe“ (wie es das Daciaforum ursprünglich gedacht war) wäre z.B. gewesen:

...mach doch bitte anstatt der Lötverbindung eine Quetschverbindung, das wäre fachgerecht und sicher....“


...und dem Zweck des Forums wäre besser entsprochen
;)
 
Ich glaube der Begriff "Friemelaktion" war nicht böse gemeint.

Tut uns den Gefallen und streitet jetzt nicht um die Begrifflichkeit.:shhh:
 
@Benno

800 Euro geht ja.Das dürfte auch der Aufpreis für Metallic sein.
Vom Logan her kann ich Dir aus Erfahrung sagen:
Metallic ist kein Stück besser.;)
 
Da wenn das so stimmen sollte, ersetzte man die eine Lötverbindung durch klemmen oder quetschen, und alles ist super.

Dann kann man sicherlich auch die grenzwertige Bezeichnung „Friemelaktion“ zurücknehmen.
Denn das war dann ja wohl die einzige möglicherweise zu bemängelnde Einzelheit.
Mal sehen was dann als nächstes „nicht Sachverständigengerecht“ konstruiert wird, denn...
...fast kommt es mir so vor als spricht auch hier einer jener, die ihr Einkommen (Boschdienst?;)) davonschwimmen sehen, sobald irgendwo Selbsthilfe anläuft, anstatt jedes Mal gleich in die „Fachwerkstatt“ zu fahren (zum Sicherungstausch beispielsweise).

So hatte ich es vor Jahren bei einem gewissen „Haustechnikforum“ auch selbst erlebt und vielfach bei anderen Fragestellern dort mitbekommen; so lange ich dort mitgelesen hatte bis ich diesen Elfenbeinturm wieder verlassen hatte weil es nicht mehr zu ertragen war.
(vielleicht wäre ich auch irgendwann wegen "Geschäftsschädigung" gesperrt worden:whistle:)*

Zu 99% war dort jedenfalls auch die Standardantwort auf Fragen zur Selbsthilfe von Neumitgliedern (sinngemäß!): "...wende Dich doch bitte an einen Fachbetrieb in Deiner Nähe, da sollte ein Laie nicht selbst rangehen..."
So lächerlich einfach die Lösung auch gewesen war (bzw. wäre).

*Etlichen anderen Fragestellern in unterschiedlichen Unterbereichen die an eine Fachwerkstatt verwiesen wurden konnte ich schnell und ganz „fachgerecht“ helfen.

Eine passendere Reaktion in einen Forum „Hilfe zur Selbsthilfe“ (wie es das Daciaforum ursprünglich gedacht war) wäre z.B. gewesen:

...mach doch bitte anstatt der Lötverbindung eine Quetschverbindung, das wäre fachgerecht und sicher....“

...und dem Zweck des Forums wäre besser entsprochen
;)
 
In Bezug auf Beitrag 36.
Der verlinkte Artikel in Beitrag 20 zu:
Verbraucher direkt über einen Sicherungs-Steckplatz schalten
ist fachlich nicht ordentlich verfasst!

Wenn man solch ein Produkt in der Anwendung bzw. im Umbau beschreibt, dann bitte auch
so, dass man daraus auf eine spezifische Lösung ableiten kann.
Dazu hätte speziell bei diesem Sicherungs-Stromabnehmer ein Hinweis auf die maximal
entnehmbare Stromstärke erfolgen müssen.
Noch besser wäre eine kleine Tabelle mit den Kabelquerschnitten und einer maximalen
Stromstärke in Ampere gewesen.
Damit es für den geneigten Autodidakten richtig Informativ wird, evtl. noch einige
kurze Erklärungen zu den zusammenhängen von Volt, Ampere, Stromdichte und
elektrischer Leistung.
Richtig top ist dann noch eine kleine Formelsammlung und etwas exemplarisch
gerechnetes um ein Anwendungsbeispiel zu haben.

Wenn man statt richtig zu dimensionieren eine Formulierung wie:

"beliebigen Ein-/Ausschalter („selbsthaltend“), oder Kippschalter"

verwendet, ist dies schlicht und ergreifend mit nicht ordentlich zu bewerten.

Selbst ein Schalter ist entsprechen der elektrischen Belastung ausreichend
zu dimensionieren.

In Bezug zu Beitrag 39.
Wer sich dieses Video genau ansieht, wird bei exakt 01:43 die Verbindung sehen.
Erkennbar sind einzelne Litzen, welche sich durch die wahrscheinlich überhitzte
Isolierung gedrückt haben.

Genau deshalb mag ich solche Videos überhaupt nicht. Es wird mit billigstem
Zeug etwas zusammengestieselt und dann stolz der Öffentlichkeit präsentiert.

Da kann ich jedem, der so in der Öffentlichkeit unterwegs ist, nur empfehlen
seine Selbstwahrnehmung etwas zu schärfen.



Es ist kein Makel etwas nicht zu beherrschen. Dies sollte man jedoch einsehen
und sich bei fehlenden Kompetenzen an jemanden zu wenden, der die
Thematik kompetent bedienen kann.
Meine Empfehlung sich an einen Bosch Dienst zu wenden ist nur ein
Vorschlag. Beim Thema Fahrzeugelektrik sind diese Services sehr gut.

Es ist doch niemand gezwungen sich an einen kompetenten Dienstleister
zu wenden.
Ebenso muss man meiner Kritik nicht folgen.

Ich verwende Warmluftpistole statt Feuerzeug. Elektrozangen sind bei mir
isoliert und es wird vor dem Umbau berechnet und geplant.
Bisher war diese Arbeitsweise immer erfolgreich!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.432
Mitglieder
70.921
Neuestes Mitglied
Rollover
Zurück