Duster hat Problem mit Anhänger [LED Nachrüstung]

C

CrazyTuner

Guten Tag,
der Duster meines Onkels macht ein paar Probleme. Ich habe an seinem Anhäger LED Rücklichter eingebaut (Mit eingebauter Last). Nun hat er das Problem dass nur die Linke Seite als "intakte" Birne angesehen wird. Die Blinkfrequenz ist normal. Die rechte Seite hingegen Blinkt wie Hölle. Was kann ich da machen? Hat jemand eine Idee? Lampe ist OK, habe die mit der normalen Frequenz an der rechte Seite angeschlossen und Trotzdem.
Wäre echt klasse wenn mir jemand Helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen CrazyTuner
 
Schon mal getauscht?
Was passiert dann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin
Blinkt die lampe den auch mit, wenn es schnell blinkt? Hatte bei meinem Hänger mal das Problem, das die Stecker direkt an der Lampe leicht angelaufen sind, und daher sporadisch keinen Kontakt hatten, das war auch Einseitig und betraf nur den Blinker.
An sonsten mal an ein anderes Auto zum testen, obs am Auto oder an der Blinker Box liegt.

Lg
Cassie
 
Guten Tag,
der Duster meines Onkels macht ein paar Probleme. Ich habe an seinem Anhäger LED Rücklichter eingebaut (Mit eingebauter Last). Nun hat er das Problem dass nur die Linke Seite als "intakte" Birne angesehen wird. Die Blinkfrequenz ist normal. Die rechte Seite hingegen Blinkt wie Hölle. Was kann ich da machen? Hat jemand eine Idee? Lampe ist OK, habe die mit der normalen Frequenz an der rechte Seite angeschlossen und Trotzdem.
Wäre echt klasse wenn mir jemand Helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen CrazyTuner

Ist evtl der Widerstand auf der rechten Seite defekt?

edit: Vergiß es, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :) Du hast ja schon getauscht.

Evtl Steckverbindng in der Steckdose mal kontrollieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Lampe ist OK, habe die mit der normalen Frequenz an der rechte Seite angeschlossen und Trotzdem.

LED durch tauschen mit LED ......... hmmmm :think:
Bei Fehlern sollte man LEDs nur von 12 Uhr bis Mittag trauen.

Daher auch schon mal die alte Fadenbirne auf der rechten Seite wieder zum Test eingesetzt?
Fehlersuche durch ausgrenzen ........
 
Wo ist denn der Lastwiderstand genau verbaut? In der Zuleitung oder in der LED-Lampe? Ein Lampentausch bringt nichts, wenn der Widerstand in der Zuleitung auf seiner Seite bleibt.


Gruß
MadGyver
 
Ich werfe mal ne vermutung in den Raum. Der Duster scheint entweder ein Problem mit LED(nachrüstung) zu haben,oder alles was es derzeit für PKW in Sachen LED zum nachrüsten gibt ist Schrott. Warum? Ich habe ein ähnliches Problem,aber nicht mit Anhänger. Ich habe an meinem Duster die hinteren Lampen durch LED-Lampen ersetzt. Irgendwann fingen die an Probleme zu machen in dem sie 1. ne Fehlermeldung im bordcomputer hinterlegt haben und 2. das Bremslicht auf dauer gebrannt hatte,wenn ich das Licht eingeschaltet hatte. Die Ursache ging von der rechten Lampe aus(heraus gefunden nach wechsel von rechts nach links).In den LED-Lampen sind normalerweise Vorwiderstände,oder Treiber eingebaut um sowas zu verhindern. Musst du die ursächliche lampe vom Anhänger reklamieren,oder Eigenreparatur.Die Frage wäre wie. Soweit mein Tipp.
 
Dass die Lastwiderstände zu groß sind und somit weniger Strom "verbraten", ist eine andere mögliche Ursache. Aber wer will schon bei einer kleinen Rücklicht-LED-Birne einen Widerstand auf der Platine haben, der als 5W-Heizung arbeitet?

Oder wie hier beim Blinker, da müssten 21W verbraten werden, damit das Steuergerät eine 21W-Birne erkennt. Das geht nur über Strommessung. Spannung ist gegeben, Strom wird gemessen, also muss die sich ergebende Leistung irgendwo hin, also wird es irgendwo warm und 21W sind nicht wenig. Die meisten Hersteller gehen hier einen Kompromiss ein und verbraten über einen Widerstand von 6,8 Ohm rund 11W bei 12V mit einem Strom von 1,75A (grobe Rundungswerte ab Annahme der 12V als Bordspannung).

Warum 6,8 Ohm und damit nur 11W? Weil man nun mal günstig einkauft. Bei den Hochlastwiderständen gibt es die 11W-Klasse als Quelle für günstige Widerstände. Und wenn man die 11W ausnutzt, kommt man bedingt durch die Abstufung der Widerstandswerte beim 6,8 Ohm Widerstand raus. Jetzt könnte man davon 2 Stück parallel einbauen, aber das kostet ja doppelt. Und bei 11W Verbrauch erkennen die meisten Fahrzeuge, dass die Birne noch ganz ist.


Sollte es tatsächlich daran liegen (und dass durch Bauteilstreuung die eine Birne erkannt wird und die andere nicht), würde ein weiterer Widerstand parallel zum Blinker helfen. Die Widerstände gibt es bei Reichelt.de unter Bestellnummer "11W AXIAL 6,8" für 0,54€.

Aber Achtung: Erstens sollte vorher geprüft werden, dass da nicht schon 22W verbraten werden, es wären dann nämlich zusammen mit dem zusätzlichen Widerstand schon 33W und das hält die Blinkelektronik oder die Verkabelung nicht unbedingt aus (gemeint ist hier besonders das Anhänger-Blinkmodul) und zweitens sollte man den Zusatzwiderstand dann auf beiden Seiten verbauen, also je einen, insgesamt also zwei.

Das Anhänger-Blinkmodul ist auch der Grund, warum Anhänger nur selten einen zweiten Satz Blinker verbaut haben. Kurz über 21W ist da Schluss.


Gruß
MadGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück