Duster doppelter Ladeboden Eigenbau

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Dacia Duster 4x2 Ebener Ladeboden - Kofferraum - doppelter Ladeboden
Lese in Foren immer die gleiche Frage, die ich mir aber auch seit 14 Tagen stellte.
Ebener Ladeboden. Immer wieder bin ich auf das hier gestoßen, was mir gar nicht gefallen hat.
http://www.kofferraum123.de/templates/fullscreen/images/slide7w_deu.jpg
Ebenso habe ich Fragen in vielen Foren gelesen, wo Duster Driver nach einer Bauanleitung suchen.
Hier nun meine Anleitung.
Ich ging wie folgt vor. Den Kofferraum.- Bodenbelag entnommen, diesen auf eine vorhandene alte Holzrückwand eines Schrankes (Rückwände aus Pappe gehen auch) gelegt, die Maße per Bleistift 1:1 übertragen.
101_1272.JPG
Die Tiefe des Belages beträgt 106cm, doch sollte man hinten am Belag (wo der Teppich bis unter die Sitze rutscht, 8cm abziehen, so kommt man auf 98-99cm.
Mit der Stichsäge die Platte ausgeschnitten und immer wieder in den Kofferraum gelegt um die Maße anzupassen, denn der Teppich im Kofferraum ist bei Dacia 08/15 lächerlich geschnitten.
101_1279.JPG Der Boden muß bei umgelegten Rücksitzen ca 2 cm überstehen, so als wäre dieser zu lang, denn stellt man die Rückenlehne wieder auf, drückt sich der Boden selber nach unten und passt wie eine 1.
Also lieber länger als zu kurz!
Grund für diese Boden-Grundplatte? Dacia hat eine Bodenwanne mit Höhen und Tiefen, und keine Lust das Kleinteile aus dem Kasten rutschen, oder der Kasten im Kofferraum rutscht oder den Ladeboden zerkratzt.
Der Duster Kofferraum besitzt eine Höhe von knapp 110mm, an der Innenkannte sind es genau 105mm. Meine Bodenplatte, die Deckelplatte und das der Origin Dacia Kofferraumfilz sind jeweils 5mm dick , somit müssen meine Rahmenleisten für den Ladeboden 90mm hoch sein.

Die Rücklehnen der Rücksitze ragen ja schräg nach hinten in den Kofferraum. somit sollte man diese Schräge berücksichtigen und auf die Bodenplatte übertragen um den Rahmenkasten auszumessen.
Bretter aus Spanplatten zugesägt, Kanten auf die Trägerplatte übertragen.
Bilder erklären weitere Schritte.
101_1298.JPG
101_1282.JPG
101_1285.JPG
101_1287.JPG Der Rohbau ist fertig.
101_1286.JPG
Jetzt nur noch Bretter für die einzelnen Fächer ausmessen, zusägen, und wie den Rahmen nun ebenfalls in den Kasten verschrauben und verleimen.
101_1291.JPG
Bitte auf den passenden Winkel achten.
101_1292.JPG

Weiß nicht wieviele Fotos pro Beitrag möglich sind, somit weiter in Tei 2.
 

Anhänge

  • 101_1281.JPG
    101_1281.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 79
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Teil2
Der Rohbau ist ausgehärtet. Stelle den Kasten auf den Kopf und bringe nun doppelseitiges Klebeband auf, denn nun wird eine Anti-Rutschmatte aufgeklebt.
101_1293.JPG Anti Rutsch
101_1294.JPG
Habe beim Zuschnitt des Bezuges leider vergessen Fotos zu machen, somit nur eine Erklärung in Textform.
Den Stoff auf den Kastenrahmen genau im Winkel auflegen, und mit einer Schneiderkreide und einer Messlatte (Lineal, Aluleiste...) die Maße übertragen und mit der Schere ausschneiden.
Hierbei helfen Pin-Nadeln bzw Reißzwecke um einen Stoffrand zu fixieren.
Den Zuschnitt später überlappen lassen,und die zu beklebenden Flächen mit Bastelkleber bestreichen, oder wie ich es machte, den Kleber mit der Spachtel verteilt. Die Sägekanten habe ich mit Ponal Holzleim benetzt, denn der hält besser.
101_1296.JPG Stellen an denen der Stoff mal Falten wirft, habe ich mit restlichen Brettchen und Bastelzwingen geglättet.
Bei der Verleimung hilft an den Innenkanten ein einfacher Tacker, dessen Klammern man nach der Aushärtung des Leim wieder entfernt.
101_1304.JPG Es folgt
101_1308.JPG
Die Hochzeit und erste Anprobe.
Man sieht, die sichtbaren Flächen der ehemaligen Schrankrückwand, habe ich mit schwarzer Abtönfarbe gestrichen und ohne Blitzlicht passt sogar super.
101_1310.JPGOhhh passt es auch wirklich?
101_1307.JPG
Rücksitze noch nach vorne geklappt
101_1309.JPG Alles passt da, alles Duster.
Das Emblem ist ein Gedenken an unseren Unfall Stepway.
101_1312.JPG
fertig eingerichtet
101_1314.JPG Deckel zu, alles wie gewünscht.
Naja nicht so ganz. Die andere Schrankrückwand für den Ladedeckel war etwas marode und konnte keine Klappenscharniere anbringen.
Wird aber noch geändert.

Kostenliste:
-30 Senkkopf Holzschrauben 20x3mm = ca 1.-€
-Sperrholzplatte (nennt sich HDF Platten) 10mm / vom Sperrmüll oder Wertstoffhof. Im Baumarkt ca 3.-€ pro m²
-2 Scharniere im Restpostenmarkt 0,50.- bis 1.-€
-2 Tuben Bastelleim bei TEDI 2.-€
-Schrankrückwände aus Pappe. 0,00.-€ oder Ebay Kleinanzeigen bzw Sperrmüll.
-Schneiderkreide für den Zuschnitt des Stoffebezuges. 1.-€ beim TEDI
-Abtönfarbe um Kanten der Platten einzufärben. 1.-€ beim Restpostenmarkt
-Baumwollstoff - Restpostenmarkt, Preis ???

Mein Preis lag bei 2.-€ für den Bastelleim, denn alles andere hatte ich, und den Stoff bekam ich von unserer Vermieterin.
Kleine Randbemerkung.
Zwecks nicht vorhandener ausreichender Belüftung den Blechbodens, würde ich jedem raten den Lackboden richtig einzuwachsen, und Blechkanten einzufetten, den Doppelboden auch mit Luftlöcher zu versehen.
Wer sich über meine Überbrückungskabel, das Abschleppseil oder die BW Klamotten wundert. Ich bin Angler,nutzen nie Zeltplätze, und sind jedes Jahr mitten in der Pampa. Die Klamotten sind Regenjacke und Hose, denn bei Schlechtwetter den Reifen zu wechseln, und das ohne Regenschutz, das muß nicht sein.

Fast vergessen. Die Maße für die Unterteilung des Ladebodens habe ich mit Absicht nicht angegeben, denn jeder nutzt seinen Ladeb. so wie er es benötigt.
 
Vielen Dank für den Beitrag, ich häng von mir noch ein paar Bilder mit ran zur Inspiration für Nachbauer.....bei den massen brauch man ja nicht viel sagen nur das man sieht es gehen verschiedene Varianten.
Lg Jürgen1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ich häng von mir noch ein paar Bilder mit ran zur Inspiration für Nachbauer.....bei den massen brauch man ja nicht viel sagen nur das man sieht es gehen verschiedene Varianten.
@Jürgen Und genau für sowas hatte ich den Thread gedacht, denn jeder hat so seine eigenen Gedanken.
Daher an dich ein doppeltes Danke, denn ich sagte ja ich muß den Deckel für den Ladeboden nochmals ändern und diese ist schon im Bau. Nachtrag wird also folgen. Ich merkte es selber schon, ein großer Ladedeckel ist zu gewaltig. Deine Variante als geteilter Duplo ist näher an der Praxistauglichkeit.

Meine Frage an dich. Was ist das für ein Filz auf dem Deckel, oder ist das eine dünne Anti Rutschmatte, die man vom LKW Bereich her kennt?!
Und mit was hast du die Ladekannte geschützt? Auch hier sieht es wie Filz aus, sogar optisch passend zu Kof.- Matte. Wie hast du das gemacht? Denn du hast ja sogar die Rippenvertiefung sichtbar im Filz. Hast du den Filz mit Epoxidharz aufgeklebt?
Die Zurrösen als Deckelheber:
Genial, hatte das auch überlegt, doch verstehe den Preis nicht. was man für solche banalen Zurrösen löhnen muß. Mal sehen ob der Schrottplatz oder meine Werkstatt Autos stehen hat wo ich mir sowas aus einen Kofferraum heraustrennen.- schneiden kann.
Deine Brett.- und Spanplatten: Die hatte ich zuerst auch im Sinn, doch ich bin ja ein Spritgeizer, und mir war bei den Spanplatten das Gewicht zu hoch, welches man ja ständig im Kofferraum hat.
9kg die Deckel und 9kg die Bodenplatte, und ca 2kg die Fichtenbretter für den Rahmen. Auch wenn es nur minimal ist, ist das ein Gewicht was den Spritverbrauch bei unserem Beziner doch etwas anhebt.
Soll aber keine Kritik sein, denn die Optik deiner Kostruktion ist top!:yes::dance:
 
Hallo theduke,
Der Filz aus dem Deckel hab ich als Meterware gekauft ist einfach so Bürofilz wie sie in Grossraumbüros verwendet werden, sehr sprapazierfähig.
Die Ladekante ist Eigenbau aus Klebefilz, die Breite von einem Meter passt genau und schmiegt sich passgenau an :)
Die Zurösen sind die Originalen vom Fahrzeug, die hab ich einfach abgeschraubt und nach Oben verlegt.
Über den Spritverbrauch mach ich mir sehr wenig Gedanken, fahren muss ich so oder so, weisst ich komme von der E- Klasse Fraktion, gegen die ist mein Duster ein Sparwunder :lol:
Materialkostenmässig mit alle drum un dran hab ich glaub so um die 70 Euro ausgegeben. Ich dachte mir wenn ich mal Anfang dann glei gscheit.....haha.
Ach bevor ich es vergesse, die Kanten meiner Konstruktion hab ich mit gewöhnlichem Panzertape geschützt.

Lg Jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die Kanten hast du mit Panzertape geschützt. Sage ich zu meiner Frau auch immer, wenn du nicht die Kante hältst, hole ich das Panzertape:wub:
Jürgen lasse dich drücken, denn warum denke ich immer so kompliziert, wenn es so einfach ist. Klebefilz habe ich im Forum schon mal gelesen, aber ich dachte nie das sich der so an die Form anpasst.
Filzboden. Dachte diese Filzfliesen existieren gar nicht mehr, also Ebay geguckt und bin vor Vorfreude ausgerastet, denn die gibt es sogar in meiner Wagenfarbe. Zudem stimmt der Preis. Zum Klebefilz noch eine Frage. Welche Stärke? Sehe gerade die gibt es in 1 / 2 / 3 / 4mm usw
 
Wenn ich das so sehe werde ich neidisch das die Ladekante meines Lodgy fast eben ist. Hätte große Lust so was auch zu bauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
race das geht bei dir auch. Einfach eine schwere Rüttelplatte 1 Std mieten, in den Kofferraum stellen, anlassen und nach 40-60 min hast du eine Lademulde im Blech:kuscheln:Du kannst zwar keinen horizontalen Boden einbauen, aber an den Mulden der Radkästen (Kofferraum) Staufächer einbauen. Hoffe du weißt was ich meine.

@Jürgen, da war ich gestern schon drauf und habe mir die Seite auf Beobachtung gestellt. Danke nochmals..
 
Die Kanten hast du mit Panzertape geschützt. Sage ich zu meiner Frau auch immer, wenn du nicht die Kante hältst, hole ich das Panzertape:wub:
Jürgen lasse dich drücken, denn warum denke ich immer so kompliziert, wenn es so einfach ist. Klebefilz habe ich im Forum schon mal gelesen, aber ich dachte nie das sich der so an die Form anpasst.
Filzboden. Dachte diese Filzfliesen existieren gar nicht mehr, also Ebay geguckt und bin vor Vorfreude ausgerastet, denn die gibt es sogar in meiner Wagenfarbe. Zudem stimmt der Preis. Zum Klebefilz noch eine Frage. Welche Stärke? Sehe gerade die gibt es in 1 / 2 / 3 / 4mm usw

Tip für den Bodenbelag,
bei Winkler, Europart....gibt es Teppich für Busse als Meterware. Das Zeug sieht vernünftig aus
und ist ziemlich robust.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Tip für den Bodenbelag,
bei Winkler, Europart....gibt es Teppich für Busse als Meterware. Das Zeug sieht vernünftig aus
und ist ziemlich robust.
Dachte ich hatte hier Fotos mit dem Belag den ich 2017 besorgt hatte.
101_1476.JPG
War ein Restposten von Hammer (ehemals TTL) und kostete nur 10.-€
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.602
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück