Duster Diesel oder Benziner Frage

Hallo Daciawizard,
Ich hatte schon mehrere Diesel Autos. Ich fahre jährlich nur ca. 15-16'000 km und die meisten Strecken sind um die 5-15 km. Mit zwei Wagen hatte ich nach einiger Zeit tatsächlich die Probleme, die du befürchtest: zu kurze Strecken für die Partikelfilterreinigung und Betriebstemperatur = hoher Verschleiss/hohe Kosten. Trotzdem habe ich von etwa 18 Monaten wieder einen Diesel, diesmal einen Sandero dCi 1,5, gekauft. Der Verkäufer (ausgewiesener KFZ-Mechaniker) hat mir erklärt wie dieses bekannte Problem bei den neuen Dieselmotoren gelöst wurde und die gefahrenen Distanzen kaum mehr eine Rolle spielen. Diese Motoren würden selbst im Stau stehend die Partikelfilterreinigung ausführen. Ausserdem hätte ich ja Garantie (dazu noch auf 5 Jahre verlängert).
Ich hatte bisher noch nie ein Problem mit dem Steppy und freue mich ob der tiefen Unterhaltskosten (5,1 l Diesel/100 km). Der Wagen steht allerdings in einer Einstellhalle und eisige Winterkaltstarts sind bei mir jetzt eher selten (war bei den anderen Wagen nicht so, die standen draussen). Vielleicht sollte man mit einem eiskalten Motor auf der Autobahn nicht gleich auf 130 beschleunigen.
Ich würde an deiner Stelle zu Diesel tendieren. Dacia ist ja Restwertkönig und so musst du ihn ja auch nicht 10 Jahre behalten.
 
Hallo Daciawizard,

Also wir haben nur ärger mit unserem Diesel von Dacia und seit nun insgesmt knapp drei Monaten steht er, mit ein bis zwei tägiger Pause, in der Werkstatt!
Schon mal was von der Dieselpest gehört? Hier greift auch keine Garantie, riesen kosten, man muss wenn man dies vorbeugen möchte das teure Diesel tanken, so das die ersparnis immer geringer wird und wenn man pech hat darf man bald nicht mehr in die Stadt fahren... ich glaub das rechnet sich bald gar nicht mehr.
 
Hallo,
Ich habe mir den 125 geholt denn ich hatte vorher den 1,6 probegefahren.
Nach den Drehmoment werten habe ich mich für den 125 entschieden.
Ok habe t 2200 km gefahren aber bin von der karakteristik begeistert.
Ich stehe persönlich so oder so auf dem Standpunkt ein Diesel muss laufen denn dann erreicht er erst die gewohnten hohen Fahrleistungen.
Und bei dem momentanen Diskussionen in den Gremien sehe ich kein gutes Ende für uns Endverbraucher.
Alles eben eigene Einstellung.

Lg
Aki
 
Also ich habe mir den dci 110 4x4 gegönnt. Fahre auch ca. 17.000 im Jahr 37km Arbeitsweg. Der Motor ist schnell warm und durchzugsstark genug.
Da der Motor bereits nach 2km Stadtverkehr mit S&S agiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass Kurzstrecken noch ein Problem für einen modernen Diesel darstellen.
 
Moin,

Aktuell treibt mich die frage um ob ich mir ein Benziner oder Diesel holen soll.

ICh schwanke zwischen Duster BlackshaDow 125 PS Benzin oder Duster Prestige 110 PS automatik.
Ich fahre im jahr etwa 15.000 bis 17.000 km. Von daheim bis zur Arbeit etwa 20 km hin und 20 km zurück. Einige male im jahr strecken von 800 km bzw über 1000 km.

Jetzt meine Frage ob sich das wirtschaftlich rentiert den Diesel zu nehmen.

Danke im Voraus

Hallo,
Diesel lohnt sich wg. gutem Preis/Leistungsverhältnis beim Dacia so ab 20.000km/Jahr. Ich würde aber auch einen Diesel fahren, wenn ich weniger Jahresverbrauch hätte. Es gibt folgende entscheidende Vorteile gegenüber dem Benziner:
1. Weniger Tankstellenaufenthalte, weiterer Fahrbereich, toleriert geringere Tankstellendichte (Wichtig wenn mal der Sprit knapp wird bei Nacht oder ähnlich und gut für Langstreckler)
2. Wegen 1. kann man Billigphasen von Diesel länger abwarten und Billigtankstellen besser nutzen.
3. Entscheidend für mich, das höhere Drehmoment, mehr Kraft im Standgas, gute Zwischenbeschleunigung, Kraftvoller Antritt, effizient im Teillastbereich. Optimal für Anhängernutzer und Bergfahrer
4. Der Sound, man muss ihn mögen, das Truckerfeeling.
5. Diesel wird immer günstig bleiben a) wegen Wirtschaftslobby, b) wegen geringerer Herstellkosten, c) höhere Qualitätstoleranz Erdöl
6. Die stärkere Batterie hat eine höhere elektr. Belastbarkeit (Spannungsschwankung geringer und verzeiht länger vergessene Beleuchtung).
7. Längere Standzeit Auspuff wegen niedrigerer Abgastemperatur
8. Stärkere Motorbremse schont Bremsbeläge
9. Niedrigtouriges fahren ist lässig

Klar spricht auch einiges gegen den Diesel, das nirgendwo benannt wird:
Versulzungsgefahr im Winter, ab -15Grd/C ist Additiv erforderlich (kostet nicht viel)
Leichte Startverzögerung durch vorglühen
Die stärkere Batterie ist teurer
Tankgeruch, Frauen mögen das nicht so gern
Etwas längere Tankzeit, Durchflussgeschwindigkeit niedriger wegen Schäumung
Fahrverbot in manchen Städten
Langfristig politisch nicht opportun
Schlechtere Heizung und viel langsamere! Erwärmung im Winter, empfehle Zusatzheizung
 
Der Wagen steht allerdings in einer Einstellhalle und eisige Winterkaltstarts sind bei mir jetzt eher selten (war bei den anderen Wagen nicht so, die standen draussen). Vielleicht sollte man mit einem eiskalten Motor auf der Autobahn nicht gleich auf 130 beschleunigen.
Ich würde an deiner Stelle zu Diesel tendieren. Dacia ist ja Restwertkönig und so musst du ihn ja auch nicht 10 Jahre behalten.

Für den Laternenparker bietet sich in dem Fall eine Standheizung an.
Webasto bietet eine Aufrüstung für den Diesel Zuheizer an.
Ob das bei Dacia Dieseln funktioniert weiß ich leider nicht, also bitte nicht schlagen. :)

Versulzungsgefahr im Winter, ab -15Grd/C ist Additiv erforderlich (kostet nicht viel)
Leichte Startverzögerung durch vorglühen

Wenn man im Winter nicht zum Tanken nach Süd- oder Osteuropa fährt sind Additive unnötig. Die liefert die Tankstelle bereits mit.

"Die Zeiten und Mindestanforderungen sind in DIN EN 590 geregelt. Die eigendefinierten Anforderungen an Premiumdiesel der Mineralölkonzerne beinhalten teilweise CFPP-Werte, die ganzjährig über die Anforderungen an Winterdiesel hinausgehen. (OMV MaxxMotion CFPP −40 °C, Aral/BP Ultimate Diesel CFPP −24 °C / −30 °C) Die meisten Tankstellenketten sichern zu, den Winterdiesel mit CFPP −22 °C auszuliefern."
[Wikipedia]

Vorglühen musste ich seit Anfang 2000 keinen Diesel mehr. Da hat die Vorglühleuchte höchstens im Winter mal eine halbe Sekunde länger geleuchtet (im restlichen Jahr nur kurz aufgeleuchtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Diesel im Moment als Neuwagen zu kaufen oder hier zu empfehlen halte ich für Sinnfrei. Das hat auch ehrlich gesagt wenig mit Panikmache der Medien zu tun - man sollte sich einfach mal die Zeichen der Zeit ansehen. Dieselfahrzeuge sind politisch ganz klar ungewollt und technisch überholt und werden mittelfristig ausgemustert. Niemand weiß, wie die Situation in 5 Jahren ist, aber mit einer nicht unerheblichen Wahrscheinlichkeit kaufst du eine Geldverbrennungsanlage, wegen dem zu erwartenden Wertverlust.

Dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Vielfahrer LPG und sonst eben Benziner.
 
Dieselfahrzeuge sind politisch ganz klar ungewollt und technisch überholt und werden mittelfristig ausgemustert

Wenn man von technisch überholt und mittelfristiger Ausmusterung redet, kann sich auch gleich der Benziner mit seinem noch geringeren Wirkungsgrad einreihen.
Ausgehend davon muss man gleich einen Elektrohybriden oder vollelektrischen Antrieb wählen.
 
Ich finde man sollte den ganzen Pressehype pro Benzin und kontra Diesel einfach ignorieren und sich nach einer Probefahrt einfach für die Motorisierung entscheiden, die einem besser zusagt.

Solange sich der Hubraum eines Diesels sich nicht gerade um 1l oder mehr von einem kleineren Benziner unterscheidet, würde ich auch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit ignorieren, denn auch da nehmen sich die Fahrzeuge gegenseitig nicht viel.
Und beim hier genannten Duster geht es sogar nur um 0,3L Hubraumdifferenz, ....... also eigentlich nichts.

Die (ganz grob) 1,5L/100km die der Diesel weniger braucht hochüberschlagen auf eine Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometer, reichen in der Summe locker aus, um die höhere KFZ Steuer zu abzdecken.

Wenn man also das ganze nebensächliche ausblendet, wird man nach Probefahrten mit beiden Fahrzeugen auch die für sich richtige Entscheidung treffen.
 
Wenn man von technisch überholt und mittelfristiger Ausmusterung redet, kann sich auch gleich der Benziner mit seinem noch geringeren Wirkungsgrad einreihen.
Ausgehend davon muss man gleich einen Elektrohybriden oder vollelektrischen Antrieb wählen.

Vollelektrisch sicher nicht - da wird der Wertverlust aktuell noch höher ausfallen. Hybrid vllt. - gibts aber bei Dacia nicht - bleibt nur LPG/Benzin.
 
Als nächstes geht es den Benzindirekteinspritzern an den Kragen, das sind üble Feinstaubschleudern.

Ein 1.6er Sauger wäre mir persönlich einfach zu schlapp.
Für wenigfahrer okay, oder bei überwiegend Stadtverkehr.

Wer nicht gerade unbedingt in eine der Großstädte mit Luftproblemen rein muss, für den ändert sich sowie nix.
Erst recht nicht mit EU6.
 
Vergleich zwischen TCE 125 und dCi 110 EDC bei einer Fahrleistung von ca 15000 km im Jahr lohnt sich der Diesel bereits obwohl ich beim Kaufpreis bereits mein Zubehör mit eingetragen habe und demnach der Diesel sogar noch günstiger sein wird
 

Anhänge

  • Screenshot_20170603-141739.png
    Screenshot_20170603-141739.png
    276,5 KB · Aufrufe: 38
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.998
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück