Duster-Ausbau für Übernachtungen

Chorax

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster (2018)
Baujahr
2016
Guten Tag zusammen,
Ich bin der neue hier im Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann der bereits etwas an seinem Duster rumgeschaubt hat. :D

Ich habe mir vor kurzem einen Duster (2018) gekauft. Ich bin rundum zufrieden. Kleinere Modifizierungen habr ich bis jetzt nur aus kosmetischen Vorlieben vorgenommen. (Lackierung der Außenspiegelabdeckungen/LED-Blinker u.ä.)

Demnächst wird es jedoch erforderlich sein dass eine Person (eventuell gelegentlich 2) in dem Vehicle eine Nacht lang schlafen.

Ich bin was die Planung angeht soweit, dass ich mir für die hinteren Türen die Wind/Regenabweiser von LZParts einbauen werde für eine gute Durchlüftung. Desweiteren werd ich um die Fenster Druckknöpfe installieren um diese abspannen zu können.

Doch jetzt zum Problem:
Mir ist beim Probeliegen aufgefallen, dass der Untergrund (der umklappbare Boden des Kofferraums, jedoch auch die umgeklappte Rückbank) leicht nachgibt unter dem Körpergewicht eines Erwachsenen (83 KG).
Längeres Liegen verursacht hier vielleicht Probleme.
Die Frage an die Community wäre ob sich jemand schon mal damit genauer auseinandergesetzt hat, bzw gebastelt hat.
Vielleicht eine Verstärkung des Holzbodens mit Stahlblechen oder kompletter Austausch.
Ich bin für jede Hilfe dankbar da mir leider zurzeit die Zeit fehlt selber viel auszuprobieren.:(

Vielen Dank im vorraus aus Karlsruhe
Chorax
 
Ich hatte auch darüber nachgedacht und es dann aber verworfen. Denn die Liegefläche ist zu kurz (keine 1,80). Bliebe noch irgendwie sich schräg (diagonal) zu legen, aber dann geht natürlich auch Stauraum verloren. Ich bin jetzt bei einem Hartschalendachzelt gelandet und sehr zurfrieden mit der Entscheidung. Aber ich denke trotzdem darüber nach, den Kofferraumboden zu modifizieren, um z. B. die Ladung (Eurokisten) besser sichern zu können und durch Auszüge besser zugänglich zu machen. Aber das ist im moment erst mal nur eine Idee.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hatte auch darüber nachgedacht und es dann aber verworfen. Denn die Liegefläche ist zu kurz (keine 1,80). Bliebe noch irgendwie sich schräg (diagonal) zu legen, aber dann geht natürlich auch Stauraum verloren. Ich bin jetzt bei einem Hartschalendachzelt gelandet und sehr zurfrieden mit der Entscheidung. Aber ich denke trotzdem darüber nach, den Kofferraumboden zu modifizieren, um z. B. die Ladung (Eurokisten) besser sichern zu können und durch Auszüge besser zugänglich zu machen. Aber das ist im moment erst mal nur eine Idee.

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich scheine etwas kleiner zu sein als das Durchschnittsmännchen, beim Probeliegen war ich sehr zufrieden mit dem Platz:lol:
Das Dachzelt hatte ich bereits in Erwägung gezogen, allerdings bietet es meiner besseren Hälfte nicht den nötigen (Sicht-) und Schutz den sie im Fahrzeuginneren empfindet...was ich ihr aufgrund mancher Raststättenerfahrungen nicht mal übel nehmen kann.
Und die ist klein genug um sie doppel in den Kofferraum zu kriegen;)
Hoffe es findet sich noch ein finder Bastler im Forum.^_^
 
Moin zusammen,
wenn etwas verstärkt oder ausgetauscht wird, würde ich immer aus Gewichtsgründen
Multiplexplatte Birke empfehlen. Zudem ist diese Platte relativ Verwindungssteif.
Verstrebungen kann man falls erforderlich, aus Fichtenprofilen (Rechteck) anbringen.
Für stabil und leicht eigentlich die beste lösung.

Gruß Thomas
 
Ich hatte auch darüber nachgedacht und es dann aber verworfen. Denn die Liegefläche ist zu kurz (keine 1,80). Bliebe noch irgendwie sich schräg (diagonal) zu legen, aber dann geht natürlich auch Stauraum verloren. Ich bin jetzt bei einem Hartschalendachzelt gelandet und sehr zurfrieden mit der Entscheidung. Aber ich denke trotzdem darüber nach, den Kofferraumboden zu modifizieren, um z. B. die Ladung (Eurokisten) besser sichern zu können und durch Auszüge besser zugänglich zu machen. Aber das ist im moment erst mal nur eine Idee.
Hast du fotos vom dachzelt und den auszügen :)? Ich liebäugele mit einem dachzelt von frontrunner wegen dem gewicht (sei das leichteste aufm markt)
 
Hast du fotos vom dachzelt und den auszügen :)? Ich liebäugele mit einem dachzelt von frontrunner wegen dem gewicht (sei das leichteste aufm markt)
Die Auszüge habe ich noch nicht, mal sehen, wie ich das realisiere. Mein Dachzelt ist ein Airpass von Autohome, ein Hartschalen-Dachzelt, welches vorn und hinten parallel öffnet. Es wiegt ca. 55 KG bei einem Maß von 1,30 x 2,10 m udn 25cm Höhe in geschlossenem Zustand. Und ist damit mit das flachste, was zu bekommen ist.
Duster_DZ1.jpg
Duster_DZ2.jpg
 
Die Auszüge habe ich noch nicht, mal sehen, wie ich das realisiere. Mein Dachzelt ist ein Airpass von Autohome, ein Hartschalen-Dachzelt, welches vorn und hinten parallel öffnet. Es wiegt ca. 55 KG bei einem Maß von 1,30 x 2,10 m udn 25cm Höhe in geschlossenem Zustand. Und ist damit mit das flachste, was zu bekommen ist.
Das sieht ja echt mal geil aus...aber wie krieg ich da meine Hunde rein? Hab nen Schweizer Sennenhund und 2 kleine...die kleinen sind ja kein Problem aber die Grosse mit über 50 kilo :lol:
 
Ich überlege mir das auch. Eventuell kann man eine Faltmatratze adaptieren. Muss aber zuerst auf den Duster warten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.721
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück